VuQube, wer hat Erfahrung mit dieser Sat-Antenne?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: VuQube, wer hat Erfahrung mit dieser Sat-Antenne?

Beitragvon martin1 » 16.03.2010 - 12:32:22

Hallo heulnet,
ist ja alles okay, mit den Antennen. Wenn ich 70 bin will ich ja vielleicht auch nicht mehr dauernd auf dem Dach rumkriechen. Und wenn es dann eine "bessere" Hälfte gibt, die gerne was sehen will, dann MUSS halt so eine vollautomatische Antenne her, egal was es kostet. Nur ich für mich: nein.
Und was den Welt-Hunger betrifft: es geht nur darum, mit was für einem Sch... von Pseudoproblemen wir uns tagtäglich zumüllen - und das Fernsehen mit seinen verlogenen Pseudo-Wirklichkeiten hilft uns dabei, die wirklichen Probleme der Welt zu vergessen. Wenn jedes Wochenende 5 Mio Bundesbürger in Berlin auf der Straße stünden, und in anderen Hauptstädten woanders auch, dann würde das Artensterben, das Ausrotten indigener Völker, die Vertreibung von hunderten Millionen Menschen in aller Welt, der Hunger und das Sterben in der Weit und vieles mehr sehr rasch aufhoren ...
Aber solange wir gebannt die Banalitäten unter der eitlen (oder verängstigten?) Perücken-Frisur von den Lippen eines Jogi Löw aufsaugen, ist uns nicht zu helfen. Und meiner Meinung nach ist genau das gewollt und Ziel all dieser Übungen ... drum gehe ich lieber in den Wald ... und erlaube mir - durchaus mit manchmal schlechtem Gewissen - ein Schrott-Womo - mit dem ich, wie alle anderen auch, den Realitäten, an denen ich leide, entfliehen will ...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.03.2010 - 12:39:02

@ martin ich glaube ich verstehe dich schon ganz gut und im grossen und ganzen hast du auch recht. wir werden es aber leider nicht ändern können und deshalb wird das hier müssig sein.
gruss
heulnet

Beitragvon martin1 » 16.03.2010 - 13:12:24

Hallo heulnet,
ändern werden wir es nicht. Aber mir persönlich hilft so eine Überlegung bei der Einordnung der Wichtigkeit von materiellen Fragen ... und Waldkindergarten-Kinder fragen: geht es mit dem, was da ist, auch ... oder muss ich mich in den Pseudowelten bedienen? Und wenn mich schon einer nach meinen Maßstäben und Werten befragt ...

Womit wir nach meinem länglichen OT endlich wieder beim Sat-Würfel sind ...
Herzliche Grüße und einen schönen Tag für Euch, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon raidy » 20.03.2011 - 12:25:53

Guten Tag zusammen,

es ist schon interessant, wieviele sich zu einer Antenne negativ äussern, die sie noch nie in der Hand hatten.
Ich habe mir die VuQube vor 4 Wochen zugelegt und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Sie ist sehr leicht (4,5kg), und funktioniert sehr gut.
Und so funktioniert sie:
1) Antenne einfach an Receiver ansschliessen und grob gen Süden stellen. Sie muss nicht eben stehen.
Sie braucht keine eigene Stromversorgung, da ihr die 12V im Sat-Kabel reichen.
2) Mit der Fernsteuerung den Evalitionswinkel einstellen. Diesen Winkel stellt sie dann automatisch richtig ein, auch wenn die Qube nicht ganz gerade steht.
3) Jetzt einfach links oder rechts drehen lassen, bis das Bild da ist.

Das ganze dauert rund 30 Sekunden. Wenn man einen Feinabgleich machen will (Bäume, Grenzgebiet) dann tickert man nach links, bis das Bild weg ist, dann wieder nach rechts , bis das Bild weg ist und dann in die Mitte.
Ein Tick auf der Fernsteuerung sind 0,2Grad.
Der Evationwinkel ist extrem tolerant. Im Raum Stuttgart funktionieren 33-35 Grad!

Das Ding ist total einfach in der Handhabung, klebt nicht fest am Dach und kann auch mal gut wo anders verwendet werden.
Ich hab einen kleinen Kompass für 2€ oben drauf gepappt. Wenn ich sie nach Kompass hinstelle, ist das Bild 5 von 6 mal ohne irgend eine Einstellung da.
Was aber der Hauptvorteil ist:
Du kannst mit dem WoMo unter den Bäumen stehen und stellst die Qube einfach 10m weiter in die freie Sicht. Das ist im Hochsommer ein Segen.
Und meine Gesamthöhe ist immer noch nur 295cm. Das war mir auch wichtig.Weil ich selbst die flachesten Antenne über 3m gekommen wäre.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

So, das war mein erster Beitrag hier. Jetzt werde ich mich erst mal vorstellen gehen.
Gruß Raidy
raidy
Mitglied

Beitragvon Runner » 02.05.2011 - 18:04:48

Hallo, bei Fritz Berger gibt es die Alternative,besser und preiswerter(699-649 E.) ,zudem noch vollautomatisch.
Schaut mal im Onlinekatalog. CSA 10PA heißt das Teil.
Gruß,Runner
Runner
Mitglied

Vorherige

Zurück zu SAT