info zum satreceiver Micro M150/12

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

info zum satreceiver Micro M150/12

Beitragvon heulnet » 20.08.2011 - 10:05:00

ich habe ja schon einige male den besagten receiver für den mobilen einsatz angepriesen und durch zufall habe ich jetzt noch etwas herausgefunden, was für manche vielleicht interessant sein könnte. ( ich lese ja selten die bedienungsanleitung durch und weil ich ja eine automatische antenne habe, hatte ich das glatt übersehen, weil ich das ja nicht brauche ).
das gerät harmoniert mit dem easy find system. wer den passenden LNB hat, kann damit leichter ausrichten.
wer kein solches hat, der kann in den einstellungen zusätzlich zur optischen signalanzeige eine akustische anzeige für die dauer des einstellens einschalten.
das funktioniert da folgendermassen.
2 X die taste info und dann erscheinen die einstellbalken ( bitte nach dem balken SIGNALQUALITÄT ausrichten ).
mit der roten taste kann nun auch die akustik eingesachaltet werden, so dass man auch ohne direkten blickkontakt infos erhält. bei annäherung piepton bis zum dauerton bei völlig korrekter ausrichtung.
mit roter taste danach die akustik wieder ausschalten. taste exit mehrfach drücken bis alle menüs verlassen sind.

!!!! ich habe das gerade selbst probiert und das ist wohl eine erleichterung.

gruss
heulnet

Re: info zum satreceiver Micro M150/12

Beitragvon Womowomen » 20.08.2011 - 18:56:28

hallo heulnet,
Du schreibst was von easy find System und dem passenden LNB. Kannst Du mir den Tip geben was ich da am besten kaufe (Schüssel,LNB)?
Ich habe vor mir den Micro M 150/12 bei Amazon zu bestellen. Dann möchte ich noch eine portable Schüssel zulegen und die Möglichkeit dies mit nem Laptob zu verbinden.
Was empfiehlst Du mir?

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.11.2011 - 16:08:36

zur info. einen satellitenreceiver kann man in der regel nicht mit einem laptop verbinden, weil dem laptop ( zumindestens denen die ich kenne ) der benötigte eingang fehlt. dazu bedürfte es eines DVB S (2) USB sticks und der kann dann über USB am laptop angeschlossen werden.
heulnet

Beitragvon woming » 02.11.2011 - 18:54:18

Womowomen hat geschrieben:.. möchte ich noch eine portable Schüssel zulegen

ich hatte noch niemanden getroffen, der mit einer portablen Satelliten-Schüssel
(typisch auf 3Bein-Stativ) wirklich glücklich geworden ist.
Die Justierung ist eine elende Fummelei, da man keine klare Referenz hat.

Auch wenn es Überwindung kostet, ein Loch in's Dach zu bohren, ist das die
erfolgreichere Variante.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.11.2011 - 19:28:18

woming hat geschrieben:ich hatte noch niemanden getroffen, der mit einer portablen Satelliten-Schüssel
Die Justierung ist eine elende Fummelei, da man keine klare Referenz hat.

Hi woming,
das sehen die Kollegen im Wowa-Forum total anders. :o
Die schätzen eben den schattigen Stellplatz unter Bäumen und grinsen sich eins, wenn Womo-Fahrer dauernd umrangieren um ein Bild zu bekommen. :roll:

Ich persönlich bin immer noch hingerissen und hergezerrt was es denn nun werden soll.
Manuell auf dem Dach?
Vollautomatisch auf dem Dach?
Manuell auf Stativ?
Vollautomatisch auf Stativ ist wohl keine Option, da dann die Gefahr besteht, dass die 3 Beine des nachts das Laufen anfangen.... :shock: :shock:

So fahre ich seit 2 Jahren zwar mit TV aber Dank DVB-T ohne Bild durch die Lande. :lol:

Und wisst ihr was? So ohne Bild fehlt mir eigentlich nicht wirklich etwas. :D

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Aber in 4 Monaten muss das Problem gelöst sein, entweder kommt eine SAT-Antenne auf/an den Wowa, oder der TV fliegt raus.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.11.2011 - 20:00:37

für mich besteht da ein klarer unterschied zwischen typischen womofahrern, die ( manche fast täglich ) den standort wechseln, und anhängerfahrern, die vielleicht öfters mal paar tage ( viele auch den ganzen urlaub ) an einem platz stehen bleiben. mir wäre es zu blöd ( als bekennender weiterfahrer ) den spiegel jeden tag neu ausrichten zu müssen und deshalb ist für mich eine automatisache antenne die präverenz, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
heulnet

Beitragvon VY73 » 02.11.2011 - 20:02:58

woming hat geschrieben:Ich hatte noch niemanden getroffen, der mit einer portablen Satelliten-Schüssel
Bist du noch nie auf Tour gewesen? in Europa machen das täglich Tausende (oder gar Millionen?) völlig problemlos. Wir zum Beispiel ca. 100 x im Jahr. Und von denen hast du bisher keinen einzigen getroffen?

Sachen gibt's ....

55 & vy73
PS: Am 2. Ausgang meines LNB hängt übrigens ein Nachbar - er verflucht den Tag, als er sich mit über 2000 EUR verpflichtet hat, nie mehr im Schatten zu stehen. Mitleid habe ich nicht. Man hat mich gelehrt, nicht nachzudenken, sondern vorzudenken (deshalb niemals eine fest eingebaute Antenne)!
VY73
Mitglied

Beitragvon jever » 03.11.2011 - 00:37:13

Hallo

Wo ist dass Problem, eine Schüssel fest auf dem Dach :D und zusätzlich eine mobile auf einem Dreibein :D

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon VY73 » 03.11.2011 - 08:18:19

jever hat geschrieben:Hallo

Wo ist dass Problem, eine Schüssel fest auf dem Dach :D und zusätzlich eine mobile auf einem Dreibein :D

Gr
Das ist kein Problem, sondern die einzig vernünftige Lösung, wenn jemand auf den Komfort der Automatik nicht verzichten möchte. Der braucht dann auch den Nachbarn nicht zu fragen, ob er sich an seinem LNB einklinken darf (eigenes Kabel hat er natürlich auch nicht).

vy73
VY73
Mitglied

Zurück zu SAT