Analoger Satempfang ENDET

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Analoger Satempfang ENDET

Beitragvon fr33rid3r » 12.01.2012 - 15:04:34

Wie ihr sicherlich alle wisst, endet die Übertragung des analogen Satelliten-TVs am 30.04.2012. Alle, die dann noch nicht auf digitalen Empfang umgerüstet haben, schauen dann sprichwörtlich in die "Röhre" ;)

Daher rate ich nur zur Umrüstung der Sat-Antenne (ggf. nur LNB) und des Receivers. Wir haben schon laaaaaange alles auf DIGITAL :)

Und ich habe direkt einen Tipp für die, die noch nen neuen Receiver brauchen ;)

Ich würde den empfehlen. Schon allein, weil er u.a. 12V-fähig ist, einen eigenen Satelittenfinder hat und sowohl HDMI, als auch Scart kann / hat und somit an jeden Fernseher / TFT angeschlossen werden kann.

Hat der Bildschirm einen HDMI-Eingang, dann auf jeden Fall mit HDMI anschließen (bessere Bildqualität), sonst den mit Scart-Anschluß. Hier mal ein Link und darunter ein Zitat, was den Receiver ziemlich gut beschreibt:

Micro M30/12 HDMI - Variante (LINK)

Edit: Foto aus Urheberrechts-Gründen entfernt.
Mod-sendender Gruß Klausimaus

Den zweiten Link habe ich ebenfalls entfernt, er war doppelt.
Zitat:
"Der Micro m30/12 V ist ein klasse Einstiegs-Digital-Receiver und durch sein 12 V Anschluss der Ideale Begleiter für Ihr Wohnmobil. Der Receiver besitzt auch die Patentierte EASYFIND Software zum kinderleichten ausrichten einer Sat-Antenne. Ein 12 V Adapterkabel für den Zigarettenanzünder wird natürlich mitgeliefert. Features: 800 Seiten Super Fast Videotext 4500 Programmspeicherplätze Eingebauter Sat-Finder optisch + akustisch Software-Update via Satellit Digital Tuner mit Durchschleiffunktion Mehrsprachiges Bildschirmmenü 8-fach Multifunktions Timer DiSEqC 1.2 Steuerung Go-to-X Funktion EPG Elektronischer Programmführer…"

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Analoger Satempfang ENDET

Beitragvon fr33rid3r » 25.04.2012 - 23:46:39

Na? Habt ihr nun auch alle umgestellt? Der Abschalttermin analogen Satempfangs am 30.04. rückt ja nun immer näher...

Für alle, die es noch nicht wissen nochmals der Hinweis. Ihr könnt testen, ob Eure Anlage bereits digital empfängt, indem Ihr RTL / SAT1 oder die öffentlich rechtlichen Sender anwählt und die Videotexttafel 198 aufruft. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein entsprechender Hinweistext.

Grüsse
der addi
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon VY73 » 26.04.2012 - 07:58:32

Und wer schon ewig digital empfängt, soll sich nicht wundern, wenn plötzlich ein paar Programme nicht mehr empfangbar sind. Die frei werdenden Frequenzen werden ja genutzt und einige Plätze werden neu verteilt. Da wird also demnächst ein Suchlauf fällig.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 26.04.2012 - 08:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon heulnet » 26.04.2012 - 08:03:18

fr33rid3r hat geschrieben:"Der Micro m30/12 V ist ein klasse Einstiegs-Digital-Receiver und durch sein 12 V Anschluss der Ideale Begleiter für Ihr Wohnmobil. Der Receiver besitzt auch die Patentierte EASYFIND Software zum kinderleichten ausrichten einer Sat-Antenne. Ein 12 V Adapterkabel für den Zigarettenanzünder wird natürlich mitgeliefert. Features: 800 Seiten Super Fast Videotext 4500 Programmspeicherplätze Eingebauter Sat-Finder optisch + akustisch Software-Update via Satellit Digital Tuner mit Durchschleiffunktion Mehrsprachiges Bildschirmmenü 8-fach Multifunktions Timer DiSEqC 1.2 Steuerung Go-to-X Funktion EPG Elektronischer Programmführer…"
sorry aber den kann ich nicht guten gewissens empfehlen, denn er ist trotz HDMI kein HDTV receiver. für ein paar ocken mehr gibt es den M 50
siehe dazu H I E R.

in der regel wird es langjährige digital schauer nicht tangieren, denn dort wird sich meiner meinung nach nichts gravierendes ändern ausser der üblichen fluktuation. nutzer einer normalen digitalen anlage werden von dieser aktion so gut wie nichts mitbekommen. bei leuten die einen HDTV receiver haben, kommen änderungen und erweiterungen dazu. einige ziehen um wie zb das ZDF HD und einige kommen hinzu wie 3. programme in HD ( nicht alle ) aber auch hier bleiben die SD varianten da wo sie jetzt sind.
Zuletzt geändert von heulnet am 26.04.2012 - 08:09:55, insgesamt 2-mal geändert.
heulnet

Beitragvon VY73 » 26.04.2012 - 08:07:01

fr33rid3r hat geschrieben:Ich würde den empfehlen. Schon allein, weil er u.a. 12V-fähig ist, einen eigenen Satelittenfinder hat und sowohl HDMI, als auch Scart kann / hat und somit an jeden Fernseher / TFT angeschlossen werden kann.

Meine Empfehlung wäre das absolut nicht. Integrierten SAT-Finder haben alle und HD sollte ganz schnell Standard werden, nachdem nun auch weitere freie Sender auf HD umsteigen. Also noch ein paar EUR ansparen und was halbwegs Zukunftssicheres mit HD kaufen. Marke scheint mir völlig wurscht.

vy73

Hups: Heulnet war hinsichtlich HD schneller und hat natürlich Recht.
VY73
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 30.04.2012 - 08:39:37

Seit 3 Uhr letzter Nacht ist es also nun soweit!

Der analoge Satempfang ist abgeschaltet und laut Presse wird in etwa 300.000 Haushalten der Bildschirm schwarz bleiben. In wievielen Womos da sein wird, wurde leider nicht mitgeteilt :D ;)

Mittlerweile habe ich von einigen usern Rückmeldungen hinsichtlich des o.g. Receivers erhalten. Es waren duchweg alle positiv. Eine HD-Variante habe ich davon noch nicht gesehen. Aber Grund genug, da gleich mal nach zu googlen ;)

Güsse
der addi
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon JoeD » 30.04.2012 - 12:28:25

Hallo.
Ich habe eine teleco-Anlage, die man lt. teleco umprogrammieren kann. Bis vorgestern gab es aber noch keine Information, mit welchen Angaben das zu bewerkstelligen sei. Also habe ich heute Nacht die Schüssel oben und den Receiver auf Standby gelassen.
Die Anlage sucht analog und kann dann auf digital umgeschaltet werden.
Fazit: gut gemacht. Analogprogramme sind nicht mehr da aber die digitalen funktionieren.
Bin mal gespannt, wann teleco mit Informationen aufwartet.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.04.2012 - 13:36:30

Deine Anlage kann nicht mehr Analog suchen, weil da nichts mehr ist was sie finden kann.
Gruss
heulnet

Beitragvon JoeD » 30.04.2012 - 22:26:35

heulnet hat geschrieben:Deine Anlage kann nicht mehr Analog suchen, weil da nichts mehr ist was sie finden kann.
Gruss

Ich weiß, du hast ja vollkommen Recht. Aber sie steht noch aufrecht und braucht nicht zu suchen, also funktioniert sie bis wieder eine Suche anfällt.
Und die umgehe ich im Moment auf diese Weise und warte auf Informationen zur digitalen Suche (die Anlage soll das können) von dieser super super Teleco, die allerdings diese Tage Betriebsferien hat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon hdfutzi » 09.06.2012 - 08:37:23

Halo Leute,
ich habe habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und natürlich Probleme mit der alten Sat Anlage gehabt.Analog/Digitalemfang
Mehrer Nachfragen bei WoMo Händlern konnten mir bei dieser Anlage nicht helfen.Für die alten Karhreinspiegel gibt es einen Umrüstsatz,aber leider nicht für meine.Eine Telefonische Anfrage beim Hersteller hat mir bestätigt das es für die " TECHNISAT" "ASTRAPLUS SATENNE" keine Allternative, sprich Umrüstsatz oder gar Nachfolgemodell ,bzw. zur nicht vergleichbares für WoMOs oder Wohnwagen gibt.Nur mit LNB Ausleger und den müsste man jedesmal mühsam auf dem Dach per Hand einklappen.
Schade,dann werde ich mir mal den Spiegel von Kathrein bestellen.
Vielleicht konnte ich hiermit jemanden etwas Zeit und Arbeit ersparen.
Gruß Jürgen
Nur Kucken nicht anfassen
hdfutzi
Mitglied

Zurück zu SAT