Mobile Sat Anlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Mobile Sat Anlage

Beitragvon balgieaner » 12.04.2007 - 09:50:26

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Da wir mit DVB-T bis lang nur geringen Erfolg hatten was den Empfang an geht würden wir jetzt gerne eine Sat Anlage nutzen.
Ich möchte aber kein Loch ins Dach bohren und zum anderen ist mir eine fest installierte Anlage einfach zu teuer.
Was ist von den mobilen Anlagen zu halten ?
Beim Media markt gibt es ein komplett Set.
Im Koffer ist eine 40 cm Schüssel, Kabel, Universal LNB Digital,
Saugfuss und Digitaler Sat Receiver mit Sat Finder und Kompass für 99 Euro ein Dreifuß würde dazu 39 Euro kosten.
Taugt soetwas oder lieber die Finger davon lassen ?
Das Kabel möchte ich unter der Tür oder durchs Fenster führen.
Vorteil ist natürlich ein Koffer dabei wo alles geschützt verpackt ist.
Bei den ganzen Zubehör Lieferanten liegen die Preise deutlich höher.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon -Chris » 12.04.2007 - 09:56:25

Ich bin eine Zeit lang mit sowas unterwegs gewesen. Hatte damals auch ein altes Fotostativ als "Schüsselmast". Geht gut, wenn man damit leben kann, jedesmal die Schüssel neu auszurichten, und wegen der Klaugefahr jedesmal wieder wegzupacken wenn man nicht am Platz ist. Inzwischen hab ich mir eine Camos Automatik-Antenne fix montiert. Nicht billig - aber kein Vergleich, was den Komfort betrifft.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon hdlka » 12.04.2007 - 10:40:38

...kann auch nur sagen, dass die kleine Anlage mit der 40er Schüssel ok ist. Aufbauen war zwar etwas lästig, da ich aber nicht unterwegs war um den Fernseher zu quälen, geschah das im Urlaub höchsten 1 bis 2 mal pro Woche und dann war sogar in Ostungarn der Empfang von RTL möglich um Formel 1 zu verfolgen.

Je nachdem, wo man unterwegs ist hat so eine kleine Schüssel auch den Vorteil, dass sie nicht immer zeigt, dass im inneren ein Fernseher zu finden ist, wie es bei den fest installierten Anlagen auf dem Dach ist.

Viele Grüße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.04.2007 - 10:59:44

Ich benutze auch so ein "Ding aus dem Koffer". ASTREIN! Und Stative oder so habe ich auch nicht, die Saugfüße halten bombenfest an der WoMo-Außenhaut (Glattblech oder GFK natürlich vorausgesetzt). Klar, man muß bissken Fummeln jedesmal, dafür spart man aber auch locker nen satten Urlaub im Gegensatz zu ner Festeingebauten.
Mit der 40er Schüssel hatten wir sogar analog noch astreines Bild südlich der Ebro-Mündung. Sind jetzt umgestiegen auf ne Digitale.
Daß das für Puristen (wie zB. Heulnet) nichts ist, ist klar. Aber wie schon gesagt wurde, zum Formel1 und DTM schauen astrein.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon DieterG » 12.04.2007 - 11:45:19

Hej,

auch wir nutzen bei Bedarf so ein Gerät (digital) aus dem Koffer. Das Einstellen kann manchmal fummelig sein, besonders, wenn man in die Randbereiche des Ausstrahlungsbereichs kommt. Aber in Mittel- und Südskandinavien hatten wir bisher keine Probleme, wenn wir denn mal die Anlage aufgebaut haben. Und jedesmal ging es auch schneller, einen passenden SAT zu finden 8)

Aber es ist schon öfters vorgekommen, dass wir die Anlage während eines mehrwöchigen Urlaubs gar nicht aufgebaut haben.
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 12.04.2007 - 12:28:26

Hallo miteinander,
bin zwar bekennender Womo-Nicht-TV-User. Aber diese Schüsseln finde ich nicht über. Und Angebote dazu gibt´s nicht nur beim Blödmarkt ....... z.B. Conrad,oder aktuell bei Plus.....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 12.04.2007 - 12:49:11

Hi,

ich stimme Womokiste zu.

bei meinem 2. Womo hatte ich zuerst so eine Kofferanlage.
Aber das ewige Gefummele, bis ich ein Bild hatte, ging mir so gegen den Strich,
dass ich uns bei der Anschaffung von Womo 3 eine automatische Antenne gegönnt habe.
Da habe ich im tiefsten Spanien noch ein gutes Bild und keine
unnötigen Aufregungen, bis das Bild da ist.

Fummelfreie :lol: Grüße
georg :wink:
georg

Beitragvon Bernhard 2 » 12.04.2007 - 20:42:26

Hallo Christiane und Axel !

Ab Montag bei PLUS im Angebot Digitale Camping-Sat-Anlage für 69,- Euro. Mit Receiver für 12 u. 230 Volt
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Alles Gute

Bernhard

mit digitaler Sat-Anlage auf ROTEC 580 GX
Bernhard 2
Mitglied

Zurück zu SAT