Geniales Duo

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Geniales Duo

Beitragvon feldhamster » 31.07.2007 - 12:38:15

Ten Haaft hat mit SAMY + eine Kombination von Solar und SAT-Empfängereinheit auf den Markt gebracht. Näheres sieht man H I E R.

Genial finde ich hierbei

:arrow: absolut minimaler Platzbedarf
:arrow: enorme Leistung (3 X 50 W Module)
:arrow: deutliche Preiseinsparung (der Komplettpreis liegt incl. 900er Receiver bei rd. 3200-3300,00, während man bei Montage der Einzelkomponenten schnell mal 4000 Hühner los ist.)

Wie ist denn der Eindruck unserer Fachleute von diesem Teil oder hat vielleicht jemand schon persönliche Erfahrungen ?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 31.07.2007 - 12:54:12

HI,

in einer der letzten RMI oder Promobil war mal ein Bericht über Solaranlagen drin. Da wurde auch kurz über diese Nachführung geschrieben. Resultat: Ihr Geld nicht wert.. Die 3fache Menge ist nur unter 100% Optimalen Bedingungen zu erreichen.. Was ist, wenn die Anlage nachführt aber es steht ein baum oder Gebäude in diese Richtung.. ??? Dann wird die beschattet und liefert auch kaum noch was.. Viel wichtiger wäre mir, Module zu nehmen, die nicht Quadratische Einzelmodule haben sondern Längliche. Die Wahrscheinlichkeit, das ein einzelnes Quadrat von 10x10cm durch irgendwas komplett abgeschattet wird ist wesentlich grösser, als eine längliche Zelle, die nebeneinandert auf dem Modul angeordnet ist.

Also für das Geld was das teil kostet hau ich mir lieber 1 150W Modul mehr aufs Dach und habe Ruhe.. Was glaubst Du denn, was das Teil bringt, wenns bewöklt ist.. Mit 50W kann man eh gross nix reissen.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Re: Geniales Duo

Beitragvon mj » 31.07.2007 - 12:56:53

feldhamster hat geschrieben: :arrow: enorme Leistung (3 X 50 W Module)

Das ist IMHO nur eine Werbeaussage.

Nach einigen Anrufen bei Händlen liegt die Ausbeute wohl eher wie bei einem 100WP Monochristalinmodul, das fest auf dem Dach liegt.

Und wenn Du Fernsehen schaust, dann ist sense mit Solar.
mj
Mitglied

Beitragvon woming » 31.07.2007 - 15:00:05

m.E. nur ein Werbegag.

Es gibt seriöse Untersuchungen der Versorgungstechnik, wonach
ein nachgeführtes Panel gegenüber einem flach montierten ca 50%
mehr Ertrag pro Tag bringt.

Ein 50% größeres Panel zu nehmen ist also bei weitem kostengünstiger
und robuster.

Mit GPS lässt sich auch nicht direkt die geografische Ausrichtung des
Fahrzeugs erfassen, nur die Lokation. Nach einem Rangieren auf der Stelle
weis er nicht mehr wo Norden ist. Die Standortveränderungen sind dann
geringer als die GPS-Genauigkeit.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Geniales Duo

Beitragvon KPR » 31.07.2007 - 18:09:17

feldhamster hat geschrieben:
Genial finde ich hierbei

:arrow: absolut minimaler Platzbedarf
:arrow: enorme Leistung (3 X 50 W Module)
:arrow: deutliche Preiseinsparung (der Komplettpreis liegt incl. 900er Receiver bei rd. 3200-3300,00, während man bei Montage der Einzelkomponenten schnell mal 4000 Hühner los ist.)

geiles teil zum schnäppchenpreis, wer´s braucht ist doch OK .
mir ist das teil nicht zu teuer!
wir haben schon einige womo´s damit rumfahren sehen, also das dinges lässt sich zu den o.g. preisen schon verkaufen! frei nach dem ausspruch v. ex BMW- vorstand eberhard v. k. : unsere preise sind marktpreise! will heissen, ich nehme was ich kriegen kann.

als wir 2002 die restbestände an monokristalinen modulen bei O B I aufgekauft hatten, war mir --noch-- nicht klar, wie sich die preissituation ändern würde!

seit 5 jahren leisten 200wp --aufgeklebt--ihre dienste, und stommangel gab´s in den monaten 03-10 nie.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Solar

Beitragvon Herby » 31.07.2007 - 20:23:19

Hallöchen ihr Stromsucher,
Ich habe seit 2 Jahren die Erfahrung mit 2 Monochr. Mod. zu
je 75 Wp gemacht und benötige seitdem keine Steckdose mehr.
Kann jeden Tag 3-5 std Fernsehen und die Akkus sind immer noch ausreichend für die anderen Verbraucher.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Hmmmmm!

Beitragvon Tommy1961 » 01.08.2007 - 01:15:20

Mag ja sein das sich mir der sinn für solar nicht ganz erschließt.

Aber wir haben uns lange überlegt wie wir unseren "stromhunger" im womo stillen.

Da kam auch mal eine solaranlage in die überlegung.

Aber diese wurde schnell wegen der kosten verworfen.

Denn für das geld was die kostet bekomme ich mit unserer methode strom im überfluß und stehe schön im schatten.

Wir haben zur zeit eine kapazität von 440 Ah womit wir locker einige tage ohne strom von außen leben können.

Das ganze laden wir bei strom von außen mit einem guten sterling lader und wenn wir fahren erzeugen wir vorne im womo bei den fahrzeugbatterien mit einem wandler 220V und schicken die nach hinten zum lader (3x1,5² ist einfacher als dicke kabel durchs womo zu legen).

Da wir bis jetzt noch nie 50% der kapazität gesaugt haben sind die batterien nach max. 5 std fahrt am tage wieder voll.

Welche solaranlage bringt das fertig, wenn das womo so wie unseres schön im schatten steht????

Zumal solche werte wie da angegeben sollen die mir mal vorführen.

Wenn ich dann schaue was das ganze gekostet hat,(ein ladegerät müssen die solarnutzer auch haben oder??) weiß ich wieso kein solar auf meinem dach ist.

Da ist selbst der verlust durch den wandler unerheblich.

Gruß Tommy
Tommy1961
Mitglied

Beitragvon kintzi » 01.08.2007 - 06:46:33

Hallo Thommy, zu Deiner Anlage einige Fragen: Wie stark ist Dein WR,Sinus oder Trapez? Wie aktivierst Du den WR, über zusätzl. 70A-Trenn-Relais
u. D+? Wo hast Du den WR möglichst nah an der Starterbatt. bei welchem Fahrzeugtyp untergebracht? Wie stark sind Anschlüsse an WR, 25mm2? Wie machst Du die Einspeisung ins 230 V-Womonetz? Über Relais wie beim Generator, der bei Betrieb den Aussenanschluss abschaltet? Habe Versuch mit 300W Waeco Sinus WR gemacht, direkt an Starterbatt. trotz 120 A Lima wenig mehr Ausbeute bei 20A Lader als bei Direktanschluss der Vers.-Batt. über 25mm2 bekommen. Wie stark sind Deine Lader? Bei mir einmal 38A max.,der andere(über bordeigenen WR auf weiteres Battsystem geschaltet wegen Kompr.-Tiefkühltr.) 25 A. WR müsste, Verluste eingerechnet 70 A Niederspannung ziehen,bedeutet 1000W Dauerlstg., wie stark sind Deine Lader und wie ist die Systemspannung (Lima/Starterbatt.) bei Volllast? Ich weiss, viele Fragen auf einmal, wäre trotzdem nett, wenn Du antworten würdest. Dank+Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Re: Hmmmmm!

Beitragvon feldhamster » 01.08.2007 - 12:07:04

Abgesehen von den offenstehenden Fachfragen, mit denen dir @kintzi bereits auf den Zahn gefühlt hat, erschliesst sich mir deine Logik trotzdem nicht so ganz.

Tommy1961 hat geschrieben:Wir haben zur zeit eine kapazität von 440 Ah womit wir locker einige tage ohne strom von außen leben können.

Die Norm liegt bei einer Aufbaubatterie zwischen 80-105 Ah. Da ist im Sommer nach 2-2,5 Tagen selbst bei äußerst kauzigem Stromverbrauch Schicht im Schacht.

Bei einer Aufrüstung auf die von dir beschriebenen 440 Ah haste bereits 50% der Solarkosten im Sack.

Ein weiteres Argument war für mich, dass ich mich relativ oft als Freisteher in SCAN aufhalte. Erfahrungsgemäß musste ich meist nur dann auf teure CPs, um den Akku aufzuladen. Hier besteht mit der Solaranlage ein enormes Einsparpotential, da ich während meiner letzten, jeweilig 3-wöchigen Aufenthalte in Norwegen und Schweden nicht einmal den CP aufsuchen musste.

Für derartige Fälle kannste auch deine 440 Ah in die Tonne treten.

Tommy1961 hat geschrieben:Da wir bis jetzt noch nie 50% der kapazität gesaugt haben sind die batterien nach max. 5 std fahrt am tage wieder voll. Welche solaranlage bringt das fertig, wenn das womo so wie unseres schön im schatten steht????

Mir ist bekannt, dass selbst nach 700 km Fahrt die LM nicht in der Lage ist, den Akku wieder komplett aufzufüllen. Im Gegensatz hierzu schafft das jedoch die Solaranlage, wobei die modernen Regler dann auf Pflegemodus umschalten.

Das Argument mit dem Schatten zählt für mich nur bedingt, da ich mich zum einen während der Hauptsaison nicht in mediterrane Gefilde begebe und andererseits dein Gefährt durch die Umgebungswärme im Innenbereich auch schnell > 40 Grad aufweist, selbst wenn du im Schatten stehst.

Darüber hinaus stelle ich mich, wenn irgend möglich, nicht unter Bäumen ( Harz und andere schädliche Absonderungen, Astbruch bei Unwettern, etc. )

Zusammengefasst, lasse ich mir die Solaranlage - auch aus ökologischen Gründen - nicht ausreden, akzeptiere allerdings voll und ganz deinen Standpunkt.

@ all:
ich denke mal, dass sich die Genialität des SAMY + durchaus in Grenzen hält, wenn man die tatsächliche Leistungsabgabe mit den Werbeaussagen relativieren muss.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Lacky » 01.08.2007 - 12:58:50

Hi.
Wollte auch eine Solaranlage draufmachen.

Macht aber nur Sinn, wenn man auch die entsprechende
Kapazität dabei hat damit die Solarenenergie gespeichert werden kann.

Deshalb habe ich zuerst als Step 1, die Batteriekapazität erhöht,
(jetzt 2x105 Ah), falls das dann nicht gereicht hätte wäre
irgendwann eine Solaranlage noch montiert worden (Step 2).
Jedoch haben wir festgestellt, dass wir locker 5-6 Tage damit
auskommen, auch wenn täglich der TV (kleiner TFT) ca. 2Std. eingeschaltet wäre (das aber nicht der Fall ist).

Und nach 5-6 Tage (meistens früher) wird eh weitergefahren.
Für uns ist das Thema Solar erledigt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon mj » 01.08.2007 - 13:24:18

Einen weiteren grossen Vorteil bietet die Solaranlage noch.

Sie lädt die Batterien immer wieder nach.
Das ist besonders dann wichtig, wenn das Womo lange steht und nicht an der Steckdose hängt. (So wie bei uns und vorallem im Winter)
Das hält die Akkus in Schuss.

Unsere Akkus waren nach 4 Jahren noch top in Ordnung.
mj
Mitglied

Beitragvon Lacky » 01.08.2007 - 16:32:24

mj hat geschrieben:Einen weiteren grossen Vorteil bietet die Solaranlage noch.

Sie lädt die Batterien immer wieder nach.
Das ist besonders dann wichtig, wenn das Womo lange steht und nicht an der Steckdose hängt. (So wie bei uns und vorallem im Winter)
Das hält die Akkus in Schuss.

Unsere Akkus waren nach 4 Jahren noch top in Ordnung.

Hi mj.
Da hast Du recht!

Meine Womokiste steht bei mir im Garten und hängt an der Steckdose.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Zurück zu SAT