Sat im WOMO

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sat im WOMO

Beitragvon tobi01 » 08.09.2010 - 20:06:31

Ich hab mir in der letzten Zeit ein wenig Gedanken über eine Sat-Anlage und Fernsehen bzw Radio im WOMO gemacht...

Ja ich weiss. Das Thema war auch in diesem Forum bestimmt schon 100 mal dran. Aber jeder will und braucht irgendwie was anderes.

Ich brauche keinen Empfang bis kurz vorm Nordpol da meine Reiseziele ehr im Süden Europas zu finden sind. In soweit komme ich mit fast allen Schüsseln und Anlagen hin. Nur bei manchen ist Sizilien nicht voll mit abgedeckt. Aber das kann ich im Notfall verschmerzen auch wenn ich da schon gerne noch mal hin möchte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Als erstes ist mir aufgefallen das es einige Schüsseln gibt die nur bis 130Km/h zugelassen sind. Das ist natürlich nix.

Ansonsten würde ich gerne eine automatische Anlage haben die möglichst flach ist und einen externen Receiver verträgt.
Bisher tendiere ich hier zur Caro Vision. Diese hat eine extrem geringe Aufbautiefe von nur 14 cm und verschwindet im eingefahrenen Zustand fast vollständig hinter meinem Heki. Das schützt bei der Fahrt und frisst keinen Sprit. Dies passt sogar recht gut mit der Position des Fernsehers zusammen so das nicht endlose Kabelwege gelegt werden müssen. Spricht irgendwas gegen die Vision? Ich konnte nicht viel Negatives finden - ausser das bei den älteren Modellen ab und zu die Mechanik klemmt.
Als Reciever wollte ich einen Mini-Sat Reciver kaufen. Die Dinger die hinten einfach in die Scatbuchse gesteckt werden. Hat mit den Teilen wer Erfahrung oder kann da jemand was Spezielles empfehlen?
Der Fernseher sollte ein 22 er Enox LED werden. Der neue schein recht gut zu sein und passt nahezu auf den mm bei mir rein. Ich glaube die Teile kann man bedenkenlos kaufen. Oder gibt es da inzwischen andere Erfahrungen?
Ich wollte gleich die Sat-Anleige mit einer Doppelten Kabeleinführung versehen um mir die Möglichkeit zu erhalten ohne weiteren Aufwand noch mal ein DVB-T Ufo aufs Dach setzen zu können (Der Enox hat den Reciver nämlich bereits eingebaut...). Macht das Sinn? Bekommt man die 2. leere Einführung dauerhaft dicht?
Ausserdem wollte ich bei meinem Händler um die Ecke das SAT-Zeug kaufen weil er es auch montieren soll. Ich wollte keine Scherereien mit der Garantie. Macht das Sinn. Ist zwar ärgerlich weil man die Schüsseln locker 200€ günstiger bekommt als bei ihm. Aber was nützt es dann wenn er dann wegen der garantie rumzickt weil er nur aufgebaut hat aber nicht die Schüssel geliefert hat.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Re: Sat im WOMO

Beitragvon heulnet » 08.09.2010 - 22:31:52

der ENOX wäre mir für eine analoge signalzuführung zu schade. auch wenn der tuner digital ist, wird das signal über scart analog gewandelt übertragen und dann im TV wieder zurück. schade ums geld. der HDTV tuner den ich nutze ist auch nur ca. 30 € teurer. zur CARO volle zustimmung.

sicherlich wird dich eine zusatzantennenleitung vom dach nicht die welt kosten, aber ich würde an den krüppel DVB T keinen gedanken verschwenden, wenn ich DVB S 2 im womo haben kann.
heulnet

Beitragvon tobi01 » 09.09.2010 - 00:01:46

heulnet hat geschrieben:der ENOX wäre mir für eine analoge signalzuführung zu schade. auch wenn der tuner digital ist, wird das signal über scart analog gewandelt übertragen und dann im TV wieder zurück. schade ums geld. der HDTV tuner den ich nutze ist auch nur ca. 30 € teurer. zur CARO volle zustimmung.
.

Da ist was Wahres dran. Den Enox kann man ja auch Digital befruchten. Die Eingänge sind ja vorhanden. Um den Enox komme ich aber so oder so nicht rum. Es ist nahezu die einzige Möglichkeit in das vorgesehene Fernsehfach des Dethleffs T2 einen 22er zu bekommen. Der passt quasi auf den Millimeter (Ok - es ist knapp ein cm Luft zur Seite und nach oben so um die 1,5)

Die Frage ist was man sonst noch sinniger Weise nehmen könnte. An 30€ solls nicht liegen :D
Ich sehe ehr das Problem das ich den Tuner nicht "unsichtbar" unterbringen kann. Irgendwo dranschrauben will ich nicht. Im Fernsehschrank ist kein Platz. Ich muss die Anzeigeeinheit der CARO schon irgendwo gekonnt hinbasteln. Und wi ich mit der Steuereinheit hin soll weiss ich auch noch nicht. Einzige sinvolle Möglichkeit wäre drauf zu schlafen. Die Truma ist quasi am Fussende des Bettes unter dem Ferseher. Kabelschacht ist vorhanden und kann genutzt werden. Da ist noch Platz den ich eh nie nutzen kann weil die Zugangs und Lüftungslöcher der Truma da sitzen.
Sehe ich das richtig das der Ferbendienungsempfänger der CARO im Anzeigeteil sitzt?
Wenn du einen vernünftigen Reciver vorschlagen kannst (klar - hast ja selber einen) der ein externen Ferbedienungsempfänger hat und einen Difitalausgang bin ich ganz Ohr :mrgreen:
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 09.09.2010 - 08:08:29

der receiver ist bei mir im schrank hochkant an einer seitenwand montiert siehe dazu bilder im threat HDTV im womo. seriös kann ich dir keinen anderen empfehlen, weil ich selbst keinen anderen getestet habe.
heulnet

Beitragvon franz » 09.09.2010 - 10:17:21

DvB-T lohnt sich nur wenn man im Sommer irgendwo im Wald steht und dort zufällig das Signal stark genug ist. Kann man mitnehmen wenn denn ein Empfänger vorhanden ist.
franz
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 11.09.2010 - 10:42:20

Ok. Danke. Soweit ist ja erst mal alles klar und ich lag mit meinen Wünschen und Vorstellungen ja nicht mal wirklich weit von dem weg was mir hier geraten wurde.

Aber eine Frage bleibt offen. Wohin mit dem Receiver? Hat schon mal jemand einen bezahlbaren S2 Receiver gefunden mit externem Fernbedienungsempfänger? Für die Sat-Anlagen hab ich das schon öfter gesehen.

Ich hab nen Dethleffs T2 Bj 08. Da ist einfach kein Platz für den Receiver. Der Fernsehschrank Rolladen hängt über dem Fussende des Bettes und ist nur 14 oder 15 cm Tief. Abgesehen davon ist der komplett voll wenn der Enox drin steht. Im Hängeschrank daneben (gleiche Höhe würde gehen. Aber dann muss ich den Schrank beim Fernsehen immer auf haben. Ist auch blöd. Allerdings hätte ich mehrere sehr gute Möglichkeiten den Receiver ungesehen verschwinden zu lassen wenn ich eine Verlängerung für den FB-Empfänger hätte.

Danke
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 11.09.2010 - 20:32:38

Nachtrag:

inzwischen fündig geworden.

Es gibt 2 Receiver von Kathrein den 904 und den 940 (wobeo ich keinen Unterschied in den Leistungsdaten erkennen kann - ausser der eine deutlich teurer ist und den Vermerk"für Caravabs entwickelt trägt". Scheinen wirklich identisch zu swin die Dinger). Hat die wer im Einsatz?

Ausserdem gibt es noch ein oder 2 Grundigs separatem IR Empfänger. Mir gefällt aber der/die Kathreins besser...

Der 904 kostet zwar um die 180€. Aber das wäre es mir wert.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.11.2010 - 09:48:59

habe gerade das hier gefunden
DVB-S Receiver mit HDMI-Anschluss MICRO M25 HDMI
Produktbeschreibung

Ultrakompakter, digitaler Satelliten-Empfänger zum direkten Anschluss an den HDMI-Eingang des Flachbild-Fernsehers. Geeignet zum Empfang von unverschlüsselten TV- und Radioprogrammen. Vorprogrammiert für die wichtigsten Satelliten.
"Unsichtbar" hinter dem Fernseher positionierbar.

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~ oder 12 V- (Steckernetzteil und KFZ-Kabel im Lieferumfang)
- 4500 Programmspeicherplätze
- automatischer Sendersuchlauf
- integrierter SAT-Finder
- EPG
- grafisches Bildschirmmenü
- 8-fach Timer
- Videotext
Maße (LxBxH): 115x57x28 mm.
Lieferumfang: Receiver, HDMI-Kabel 0,3 m, Fernbedienung, Steckernetzteil, Zigarettenanzünder-Kabel, Infrarot-Kabel, Batterien, Anleitung.

* Sie sind hier: Startseite
* Antennentechnik
* SAT-Technik
* Receiver
* DVB-S Receiver mit HDMI-Anschluss MICRO M25 HDMI

59,95 €*
Best.Nr. 571 157.
Bild

da ich hier keine werbung machen will ( und darf ) bezugsquelle bei bedarf gerne per PN.
heulnet

Beitragvon tobi01 » 10.11.2010 - 20:53:17

sehr geiles Teil! :)

Sowas wollte ich ja urspünglich haben.

sehe ich das richtig - "Ifrarotkabel" = IR-Verlängerung?

Und dazu noch um die Hälfte günstiger als der 904 von Kathrein.

Ich denke das ist die Lösung für mich. Danke für den Link! :D
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.11.2010 - 21:08:59

für dich doch gerne.
heulnet

Beitragvon heulnet » 11.11.2010 - 09:49:50

extra für dich noch ein paar anmerkungen zu DVB T. ich weiss jetzt nicht wie du da in der materie steckst. vielleicht schreibe ich jetzt sachen, die du kennst und für die du lösungen schon parat hast.

als beispiel. rentnerehepaar so um die 65 jahre alt ( und ich habe mir sagen lassen, dass kommt in der szene nicht einmal so selten vor ) hat sich DVB T zugelegt und probiert das zum ersten mal aus. wohnort ist, sagen wir mal im westerwald. der opa macht seinen neuen LCD mit eingebaute DVB T an und steckt die antenne in den LCD. anschliessend macht er einen suchlauf und findet 4 sender, von denen er nur 2 ohne störungen empfängt. nun platziert er seine antenne auf einen anderen platz und macht erneut einen suchlauf und er bekommt weitere 4 sender herein, aber die vorherigen 4 kommen nicht mehr. das liegt schlicht und einfach daran, dass er rande des empfangsgebietes wohnt und deshalb mit seiner antenne nichts gross geht. ( DVB T im mobilen einsatz wird immer so eine sache sein, dass man sich in D fast immer in so einer situation befindet ). nun hat der opa die graupen dicke und fährt nach Düsseldorf und dort macht er wieder einen suchlauf, weil es ein anders DVB T gebiet ist. wunderbar klappt das und er bekommt 24 sender ( ist nur ein beispiel ). anschliessend fährt er nach Leipzig und was macht er dann ? richtig beantwortet, er macht wieder einen suchlauf und da bekommt er nur die öffentlich rechtlichen programme herein ( mehr geht da nicht ). das fussballspiel der Bayern wird aber in SAT 1 übertragen. nun ist klar, dass TV nicht zu den lebensnotwändigem dingen gehört, aber dass wusste der opa auch schon vorher. das spiel hätte er aber trotzdem gerne angeschaut. das könnte man endlos so weiter führen und das werde ich nicht machen. wem es OK ist, dass er im ausland das nicht nutzen kann und wem es OK ist, dass er ständig die sender neu einstellen muss und wem es OK ist dass er auf der hälfte des deutschen territoriums keine oder wenige sender gut empfangen kann, der ist mit DVB T gut aufgehoben.
mein fazit.
ich behaupte schlicht und einfach, dass DVB T für den mobilen einsatz ungeeignet ist und dabei haben wir noch nicht einmal über die schlechtere bildqualität ( das liegt daran, dass bei dem system mit niedrigeren datenraten gesendet wird als bei DVB S ) geschrieben.
es geht mir hier nicht darum recht zu behalten, sondern einfach darum den leuten aufzuzeigen ( die sich nicht so recht damit auskennen ), dass es nicht so einfach wie bei DVB S ( oder DVB S2 ) ist, im wohmobil fernzusehen.
heulnet

Beitragvon HDF » 11.11.2010 - 10:00:21

heulnet hat geschrieben:, er macht wieder einen suchlauf und da bekommt er nur die öffentlich rechtlichen programme herein (.... das fussballspiel der Bayern wird aber in SAT 1 übertragen.

Zusatz: Oder Private kommen mit Glück rein, sind aber mit den üblichen Empfängern nicht empfangbar (z. B. DVB-T/RTL-Gruppe Raum Stuttgart, MPEG4 verschlüsselt). Ich sehe das so wie heulnet: DVB-T kann mit Glück helfen, wenn DVB-S mal nicht geht (Sicht zum SAT verdeckt); ein Ersatz ist es für mobile Leute niemals.
Zuletzt geändert von HDF am 11.11.2010 - 11:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
HDF
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.11.2010 - 10:19:50

@ HDF D A N K E.

ich dachte ich bin der einzigste unter dem himmel. ( für meine frau bin ich es :D :D :D ), der dass so sieht.

übrigens ist es an der DVB T front sehr ruhig geworden und aus der anfänglichen euphorie ist nüchternheit geworden.
heulnet

Beitragvon Womo-Bernie » 11.11.2010 - 11:03:09

...und das passt auch ganz gut zu der Meldung der Mediengruppe RTL Deutschland, ab 01.11.2010 im Großraum Nürnberg nicht mehr über DVB-T auszustrahlen, betrifft die Sender RTL, VOX, RTL II und Super RTL.
Nicht, dass es (a.m.S.) besonders schade um diese Sender wäre, aber das Thema DVB-T scheint wirklich auf dem absteigenden Ast zu sein.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 11.11.2010 - 21:17:15

in den Ballungszentren geht das mit dvbt. In Hannover ist die Abdeckung bestens.
Ich habe damals alles entsorgt was in meinem näheren Umfeld an Empfangstechnik vorhaden war. Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren. Kabel bekomme ich eh nicht da ich im Industriegebiet hause. Die Satanlage war eh überaltert...
Hier reicht eine poepige Zimmerantenne mit Verstärker. Dank Digitaltechnik sind auch die ganzen Schatten und Doppelbilder verschwunden mit denen man in Hannover über Antenne immer zu käpfen hatte und nur mit sehr aufwendiger Antennentechnik zu beseitigen war.

Alleine auf dvbt im mobilen Umfeld zu setzen ist Unsinn. Dafür ist die Abdeckung einfach nicht hoch genug. Wer ins Ausland will dem nützt es eh nichts. Ich hätte dvbt bei mir nur als Übergangslösung benutzt um die Investition in Sat-Technik und Fernseher ein wenig zeitlich zu strecken. Und dvbt taugt sicherlich als Ersatz falls mal kein Satempfang zu bekommen ist. Das bedeutet aber eben noch lange nicht das man über dvbt was bekommt.

Für zu Hause ist es für mich die beste Lösung. Mobil ehr nur ein "add on"
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Nächste

Zurück zu SAT