SAT-Receiver defekt???

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

SAT-Receiver defekt???

Beitragvon Womowomen » 03.07.2011 - 17:42:38

Hallo an die Fachleute,

Möchte mal kurz die Sachlage schildern. Ich richte die SAT-Anlage aus, bekomme gutes Bild,kann auch alle Sender bekommen.Jedoch nach Stunden wenn der Fernseher aus war und ich ihn wieder anmache, kann ich nur noch den letzten Sender empfangen. Beim Check übers Menü bekomme ich nur noch 57% Signalstärke wenn ich einen anderen Kanal wähle. Witzigerweise bekomme ich den "alten "Sender der zuvor drauf war in bester Qualität. Selbst ein "Neuversuch" indem ich alles vom Strom nehme funktioniert nicht,außer auf dem "alten"Sender empfange ich kein Signal. Heute war das wieder so. Als ich nach Hause komme starte ich bei uns im Hof einen "Neuversuch " alles klappt Bestens. Alle Sender in bester Qualität.
Kann es sein, das der SAT-Receiver sich "aufhängt" bezw. eine Kontaktstörung hat??

Bei dem Receiver handelt es sich um einen DVB-SAT-Receiver von Kathrein (UFS 640 si )

Hat jemand eine Idee ?

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Re: SAT-Receiver defekt???

Beitragvon Hajot » 03.07.2011 - 18:00:51

Hallo Gabi,
ist das wirklich immer so, oder tritt dieses Phänomen nur ab und zu auf ?
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon nrw1709 » 03.07.2011 - 19:10:27

Hallo Gabi,

ein ähnliches Phänomen haben wir mit unserer Kathrein auch. Wolfgang von Elli hat auf dem Treffen im Rumkerhof das gleiche geschildert. Es gibt eine Funktion bei der Kathrein mit der man die letzten Positionen löschen kann. Es scheint nämlich so zu sein dass die Kathrein ein Langzeitgedächtnis hat. Es nutzt aber nichts wenn ich Dir das mit unserer alten Anlage erkläre. Wolfgang hat seine auch relativ neu. Pin ihn doch mal an. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen. Mir hat er in Bad Sassendorf gesagt dass er mittlerweile nach jedem Betrieb der Anlage diese Sachen löscht.

Viele Grüße
Hilde
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 03.07.2011 - 19:58:22

Hallo Manni,

das ist der Hammer..... bei mir fings auch an seit Rumkerhof an. Also werd ich mal Wolfgang anschreiben. Mein Kathrein ist erst ein halbes Jahr im Womo.
Danke für Deine rasche Antwort. :wink:

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 03.07.2011 - 21:21:58

Hallo Gabi,

das hat jetzt aber nichts mit dem Rumkerhof zu tun. Wir hatten das schon an ganz vielen Stellplätzen, besonders wenn wir dort ein zweites mal waren. Aber Wolfgang wird Dir mit Sicherheit helfen können.

Viele Grüße
Hilde
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.07.2011 - 08:28:48

gelöscht, da am thema vorbei.
Zuletzt geändert von heulnet am 04.07.2011 - 11:49:24, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon VY73 » 04.07.2011 - 08:57:52

heulnet hat geschrieben:info die zwar das problem nicht löst, aber vielleicht doch hier passt.
für den guten empfang ist nicht die SIGNALSTÄRKE wichtig, sondern ausschliesslich die SIGNALQUALITÄT.

Letzlich ist bei DVB-S (inkl. Varianten S2) für eine fehlerfreies Bild der"Bitratenfehler" (BFR bzw. BER "bit error rate") Ausschlag gebend, der hinreichend niedrig bleiben muss. Das ist das Verhältnis der falsch dekodierten Bits zu den gesamt übertragenenen Bits der Inhalte, welche nur bis zu einem gewissen Grad durch die "eingebaute" Korrektur wieder richtig gestellt werden können.

Die Kette sieht in der Praxis des Campers also so aus:

-> Hohe Signalstärke
-> Voraussetzung für hohes C/N
-> Voraussetzung für kleine Bitfehlerrate. Wird die Fehlerrate zu hoch (nicht korrigierbar), tauchen die ersten "Kästchen" auf.

55 beim Finden des Fehlers & vy 73
VY73
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 04.07.2011 - 11:32:44

Hallo heulent, hallo vy73,

Da ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne hilft es mir nicht wenn Ihr anfangt zu Fachsimpeln. :wink:

Im Übrigen habe ich jetzt direkt mit Kathrein Anlagenberatung Kontakt aufgenommen. Die Vermutung liegt nahe, das derTuner im Receiver nicht mehr richtig arbeitet,evtl. eine Kontaktstörung hat. Das Gerät wird jetzt von meinem Händler eingeschickt und ich bekomme vorübergehend ein Ersatzgerät (gleicher Receiver)um einen Defekt beim LNB auszuschließen.

LB Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.07.2011 - 11:48:54

ich wollte auch hier nicht fachsimpeln, sondern einfach darauf hinweisen. da das aber nun offensichtlich völlig am thema vorbei ist, habe ich mir deine zeilen zu herzen genommen und den beitrag wieder gelöscht.

bitte nochmals ganz toll um entschuldigung.
heulnet

Beitragvon VY73 » 04.07.2011 - 12:12:09

Womowomen hat geschrieben:Da ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne hilft es mir nicht wenn Ihr anfangt zu Fachsimpeln. :wink:
Ich gehe davon aus, dass es auch nicht schadet (wenn man sich in der Materie anschließend ein klein bisschen auskennt - wenigstens etwas ahnt ...).

Vy 73
VY73
Mitglied

Beitragvon woki » 04.07.2011 - 16:41:41

Das Phänomen habe ich neuerdings auch – dachte zuerst, dass meine alte BAS 60 nur einen Analog-LNB besitzt der nicht digitaltauglich ist. Doch beim Wechsel von ARD zu ZDF unter Astra war beim Zurückschalten plötzlich auch die ARD wieder als Bild vorhanden, nachdem dieser Kanal zuvor kein Bild und Ton gezeigt hatte.

Da du aber eine neue Anlage hast, dürfte meine Vermutung (auch bei meiner Anlage) wohl auszuschließen sein.

Der Fehler trat bis 2010 jedoch nie auf. Ich habe das erst jetzt im Juni 2011 bemerkt, da ich erst jetzt mal wieder TV-geguckt habe.

Gruß
WOKI
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.07.2011 - 19:25:41

in diesem zusammenhang ( auch wenn das das problem nicht löst ) nochmals der hinweis, dass es keine analogen oder digitalen spiegel, LNB oder andere satanlagenkomponenten gibt. weder digitale noch digitaltaugliche noch analoge.
es gibt lediglich noch ältere anlagen die einen LNB verbaut haben, der kein HIGHBAND empfangen kann und damit auch die meisten ( noch ) digitalen programme. mit einen fälschlich analog genannten älteren LNB kann man zb die 3 bei uns frei empfangbaren HDTV programme ( das erste, zdf und arte ) empfangen, die natürlich auch digital sind und das ist auch erst der anfang. in zukunft werden fast alle in diesem band aufgeschaltet, weil das HIGHBAND voll ist.

!!! das dient nur zur erklärung für interessierte und behebt nicht das ausgangsproblem.
heulnet

Beitragvon carlos100 » 04.07.2011 - 19:32:36

Hi Womowomen,

da hast du ja nicht viel Glück mit deiner Neuerwerbung. Erst der Band und nun dies.

Was nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat!!! Ich hätte niemals eine Kathrein genommen, scheint nicht das beste Produkt zu sein unter den angebotenen SAT-Anlagen. Eine Oester würde ich auch nicht kaufen, da eine Umrüstung auf Digital nur vorteilhaft im Werk gemacht werden kann -Anfahrt und Kosten zu hoch- ....meine Meinung...... Was kann noch kommen?????? Ich habe eine AutoSat 2, für 600 Euro konnte ich den Umbau auf Digital selbst durchführen. Es ist so einfach, dass selbst ein kleiner Junge dies bewerkstelligen kann. Mit 4 Stecker entfernen, konnte die alte Kiste ausgebaut werden. Die neue Motorsteuerung für die SAT-Findung mit den alten 4 Steckern verbinden und einen Receiver -deiner Wahl- anschließen und den Fernseher anschließen. Arbeitsaufwand 1/2 Stunde. Falls was Defekt wird, kann ich jedes Teil getrennt austauschen/ersetzen. Anlage eingeschaltet und ich hatte sofort Astra und alle Sender und solche in HD Qualität. Dies finde ich super! Kein "SUCHEN" keine Einstellung!

So zum Problem letzter Sender! Ich hatte dies bereits gehört, wenn man steht den Fernseher an hat, diesen ausschaltet und dann die SAT-Anlage herunter fährt, ist immer der letzte Sender drin und die Qualität beim Neueinschalten schlechter. Dies hängt mit der Steuerung zusammen, weil die beim Herunterfahren die Einstellung gesichert werden soll -sagte ein Womo-Fahrer mit dem Problem mir .... soll nicht immer auftreten.... Er sagte mit, habe das Womo um 2 Meter versetzt und wieder in eine ähnlich Position gebracht, nun wieder Neustart der SAT-Anlage und alles ist OK !!!!! ...... soll so Abhilfe schaffen!!!!!!!! Vielleicht ist dies ein Versuch wert ................! Entnommen aus einem Gespräch auf einen SP.

Viel Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.07.2011 - 20:13:43

carlos100 hat geschrieben: und solche in HD Qualität.
welche waren das ?
carlos100 hat geschrieben:Eine Oester würde ich auch nicht kaufen, da eine Umrüstung auf Digital nur vorteilhaft im Werk gemacht werden kann

warum sollte auch jemand sich eine solche anlage heute noch kaufen und dann umrüsten lassen ???? als die leute sich damals so eine anlage gekauft haben, wusste noch niemand, dass das mal auf sie zukommen würde.
du hast dir ja damals auch deine autosat nicht deshalb gekauft und keine Oyster weil du das gewusst hast, sondern es war reiner zufall und kein fachwissen.
sorry
heulnet

Beitragvon VY73 » 04.07.2011 - 20:38:13

heulnet hat geschrieben:
carlos100 hat geschrieben: und solche in HD Qualität.
welche waren das ?

Vermutlich ARD, ZDF und ARTE, wenn es der Empfänger kann (hat mit dem Rest der Anlage - wie richtig geschrieben - nichts zu tun). Bevorzugen wir natürlich auch, obschon bei unserer nur 22" nicht wirklich soooo bedeutsam.

vy 73
VY73
Mitglied

Nächste

Zurück zu SAT