Wahl zwischen zwei Maxview-SAT-Anlagen

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Wahl zwischen zwei Maxview-SAT-Anlagen

Beitragvon Elblachs » 04.10.2007 - 12:25:52

Liebe WoMo-Tv-Gemeinde,
in das neu erworbene WoMo sollte laut "Regierungsauftrag" eine SAT-Anlage eingebaut werden. Wegen des nicht dauerhaften Einsatzes derselben jedoch keine vollautomatische, denn das Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen da wohl in einem krassen Missverhältnis. (Nachrichten, Wetter, Lottozahlen wegen dem obligatorischen 6-er mit Zusatzzahl :wink: ).
Beim Stöbern fielen mir eigentlich nur zwei Anlagen als zweckentsprechend auf:
- die Semitronic MK II und
- die Omnisat Twister , beide von Maxview und beide bei 3-2-1... zum gleichen Preis von 500 Euronen (in den Katalogen bei 650,-).
Die "Semitronik" ist an einen vorhandenen 35-mm-Mast anzubauen und bietet den elektrischen Komfort des Spiegelaufstellens und des Einjustierens der Elevation; Eindrehen auf Astra muss man händig.
Der Twister macht noch alles manuell, er verzichtet dafür aber auf den (bei mir nicht vorhandenen) Einbaumast im Kleiderschrank.
Nun natürlich die zu erwartenden Fragen:
Gibt es bei euch schon Erfahrungen der positiven und/oder negativen Art mit diesen beiden Anlagen ?
Ist die Mechanik des Twisters an der WoMo-Decke sehr groß und störend?
Für eure Meinungen wären wir sehr dankbar.

Andreas
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

Beitragvon Christine » 04.10.2007 - 15:10:35

HI Andreas,

wir haben seit über 4 Jahren eine der ersten hergestellten Maxview Twister und sind super zufrieden!

Ich wollte die Schüssel nicht über dem Kleiderschrank haben und wir haben uns daher für die Maxview Twister entschieden. Jetzt ist die Einstelleinheit vor den Schränken unserer Küche und ich kann im Notfall die Antenne durch das Heki sehen und justieren!

Wir sind voll zufrieden, immerhin finde ich (mit analogen Reciver) den Sateliten schneller als jede vollautomatische Schüssel! (auf diversen Treffen schon getestet :? )

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 04.10.2007 - 15:30:52

Hallo, Christine,
wir haben einen digitalen Receiver, da dürfte das Einstellen schon etwas schwieriger von der Hand gehen. Denn da kommt das Signal ja fast abrupt und verschwindet ebenso schnell wieder. Aber meines Wissens liegt bei Maxview so eine kleiner Satfinder bei. Da geht die Sache doch etwas bequemer.
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

Beitragvon Christine » 04.10.2007 - 16:55:44

Elblachs hat geschrieben:. Aber meines Wissens liegt bei Maxview so eine kleiner Satfinder bei. Da geht die Sache doch etwas bequemer.

Hallo!

Der sogenannte Satfinder ist ein stinknormaler Kompass identisch mit der Skalierung des Einstellrings der Sat Antenne!

Wir werden übrigens, wenn wir auf digital umsteigen sollten, den alten analogen Receiver drin lassen, danach den Sateliten suchen und auf digital umstellen! (mache ich schon jetzt mit meinen Lapi so)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 05.10.2007 - 07:57:38

Hallo Christine,
bei Eurer Vorgehensweise müsstet Ihr doch zwei Reciever (den analogen und den digitalen) betreiben?
Elblachs
Mitglied

Beitragvon Christine » 05.10.2007 - 09:11:31

Elblachs hat geschrieben:Hallo Christine,
bei Eurer Vorgehensweise müsstet Ihr doch zwei Reciever (den analogen und den digitalen) betreiben?

Hi,

ich habe einen uralt Fernseher, der den analogen Receiver eingebaut hat. Und wenn wir digital gucken wollen, suche ich halt den Sateliten mit dem Fernseher und stecke dann entweder in meinem zweiten Satanschluss im Womo oder im gleichen Stecker meinen Digitalreceiver vom Laptop ein und schaue dort!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 05.10.2007 - 12:30:16

Hallo Andreas !

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich die Semitronic MK II montiert und bin recht zufrieden damit. Der Antennenmast befindet sich im Kleiderschrank, mit dem eingebauten Motor wird die Antenne hoch gefahren. Anhand einer Tabelle die im Kleiderschrank an der Wand hängt erfahre ich die vertikale Neigung und stelle per Knopfdruck die Antenne ein. Mit der Hand drehe ich die Antenne in südliche Richtung zum Astrasatelliten. Zwischen der Antenne und dem Receiver habe ich einen Satfinder für ca. 15-20 Euro fest installiert. Im Receiver überprüfe ich über das Menue die Signalstärke des Senders. Meistens habe ich nach ca. 30 - 60 Sekunden den Satelliten gefunden. Beim Twister hast Du zwar keinen Antennenmast, zum Einstellen bequemer halte ich allerdings die Semitronic. Wenn Du den Mast im Kleiderschrank unterbringen kannst, stört das auch nicht.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon HAPE » 08.10.2007 - 20:19:04

Hallo,

auch ich kann die Twister nur empfehlen. Ich hatte Sie 2003 auf meinen neuen Knaus montieren lassen. Super einfach einzustellen. Ich hatte sogar nach vier Jahren aufgrund eines technischen defektes der Schüssel, kostenlos auf Kulanz eine neue Schüssel in Mammendorf (Maxview Vertrieb Deutschland) montiert bekommen.
Auf meinem neuen Hymer habe ich mir die Twister wieder einbauen lassen. Bin super zufrieden.

lg

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Maxview-Sat-Antenne

Beitragvon hehnchen » 09.10.2007 - 17:34:34

Hallo hape und alle CF,
inzwischen gibt es von maxview sogar noch eine dritte Antenne mit den gleichen Maßen, den winder. Ich stehe auch vor der Frage: "Wie umrüsten?". Die Reichweite der alten Kathrein-Flachantenne reicht nicht mehr aus. Eigentlich müßte es für digital und hotbird eine 85er-Automatik-Schüssel sein. Aber mind. 1420 € (Alden bei ebay: caravantechnik.de) für wenige Stunden Urlaubsfernsehen ist mir zu heftig. Andererseits schreiben alle von der fast Unmöglichkeit, manuell digitale Empfangssignale zu finden. Hast Du an der Twister einen Digitalempfänger dran und wie schnell geht das Satelliten-finden? Für die manuelle Bedienung sind ca. 400 € für die 80x60er-Winder immer noch zu viel Geld, aber erträglicher als die Automatikanlagen. (wenn es denn überhaupt geht!)
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon HAPE » 09.10.2007 - 19:10:47

Hallo Hehnchen,

da ich mir die Twister bereits ein zweites Mal habe montieren lasssen, zeigt schon meine Zufriedenheit sowohl mit der Schüssel, als auch mit dem Kundendienst.

Ohne zu übertreiben, sage ich einmal, daß ich meist innerhalb einer Minute das Bild auf dem Schirm habe. Mein dig. Receiver Grundig GSS DRS 100 CI) hat einen Empfangspegelausschlag, der damit die Feinjustierung ermöglicht.

Also ich habe kein Problem die dig. Signale zu finden.

Gruß

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 09.10.2007 - 22:24:45

Hallo Hehnchen !

Ich kann Peter nur zustimmen, es geht an sich schnell den Satelliten zu finden, Etwas Übung gehört am Anfang dazu.
Dein Receiver hat bestimmt auch im Menue die Feststellung der Signalstärke. Wenn Du zuvor an der Antenne die vertikale Einstellung vornimmst, dürfte es kein Problem mehr sein nach der Signalstärke die Antenne auszurichten. Von Alden gibt es auch einen Satellitenfinder, den Du auf den gewünschten Satellien einstellen kannst. Wenn Du die Antenne danach ausrichtet, gibt der Satfinder auch nur für den gewünschten Satelliten ein Signal. Der kostet allerdings auch fast 200,- Euro. Ich habe einen einfachen Satfinder für 20,- Euro fest zwischen Receiver und Antenne geschaltet und habe damit auch kein Problem.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon HDF » 10.10.2007 - 00:08:03

"Wir werden übrigens, wenn wir auf digital umsteigen sollten, den alten analogen Receiver drin lassen, danach den Sateliten suchen und auf digital umstellen! (mache ich schon jetzt mit meinen Lapi so)"

Ich lese das immer wieder - ist das wirklich euer Ernst?

Ein komplettes extra Gerät inklusive Umstöpselei mir rumschleppen statt eines billgen, einfachen, primitiven, überall erhältlichen, extrem einfach zu bedienenden, ohne Zeitversatz arbeitenden und unter 7 EUR kostenden, sowie den SAT ratzfatz findenden Satfinders? Zumal absolut entbehrlich, wenn Blick auf den TV (weil in jedem DigiRX eingebaut - im Menü unter "Installation")

Ich kann es einfach nicht glauben.

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.10.2007 - 09:25:22

HDF hat geschrieben:"Wir werden übrigens, wenn wir auf digital umsteigen sollten, den alten analogen Receiver drin lassen, danach den Sateliten suchen und auf digital umstellen! (mache ich schon jetzt mit meinen Lapi so)"

Ich lese das immer wieder - ist das wirklich euer Ernst?

Ein komplettes extra Gerät inklusive Umstöpselei mir rumschleppen statt eines billgen, einfachen, primitiven, überall erhältlichen, extrem einfach zu bedienenden, ohne Zeitversatz arbeitenden und unter 7 EUR kostenden, sowie den SAT ratzfatz findenden Satfinders? Zumal absolut entbehrlich, wenn Blick auf den TV (weil in jedem DigiRX eingebaut - im Menü unter "Installation")

Ich kann es einfach nicht glauben.

Gruß HDF

Wieder jemand, der sich negativ äussert, ohne mich persönlich und den Hintergrund zu kennen!

Den Fernseher benutzen wir nun schon seit 10 Jahren und ist fest im Fernsehschrank installiert. Unser Womo hat aber 2 Fernsehschränke bzw. Stellen. Und wenn es uns ca. 1 X im Jahr bei schlechten Wetter "überkommt" gucken wir halt per Laptop, den ich aus beruflichen Gründen immer dabei habe, im Bett Fernsehen!

Ich betone, ich habe noch nie probiert, den Sateliten für einen digitalen Receiver manuell zu suchen. Ich mache es halt immer wie oben beschrieben und finde den Sateliten wirklich sofort! Ich habe aber gehört, dass es digital wesentlich schwieriger sein soll. Nur nach oben von mir angegebener Vorgehensweise ist es kein Problem! Ich würde mir ja auch nie 2 Receiver kaufen, aber wenn er bereits vorhanden ist, ist es wohl kein Problem, den auch noch weiterhin zu nutzen (ausser man ist chronisch überladen)

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon HDF » 10.10.2007 - 09:37:50

Hallo Christine, das war in keine Weise eine "negative Äußerung über dich", sondern über ein mir völlig unverständliches Vorgehen, welches - so entnehme ich diversen Postings - nicht nur du praktizierst.

Eigentlich wollte ich nur dem Märchen (natürlich nur nach meiner Sicht ist das eines) gegenhalten, das Finden des SAT bei digitalem Empfänger wäre schwieriger (die SATfinder "wissen" gar nicht, was für ein Empfänger verwendet wird).

Gruß HDF
Zuletzt geändert von HDF am 10.10.2007 - 10:24:46, insgesamt 2-mal geändert.
HDF
Mitglied

Re: Maxview-Sat-Antenne

Beitragvon woming » 10.10.2007 - 10:00:20

hehnchen hat geschrieben:Andererseits schreiben alle von der fast Unmöglichkeit, manuell digitale Empfangssignale zu finden.

neee,
nicht alle.

Ich schreibe immer, wie simpel dies ist:
Die Sat-Antenne in der Elevation (Höhe über Horizont) nach Tabelle
einstellen, Antenne ca eine Hand breit links der Komkas-Südposition
drehen, nach Feldstärke-Anzeige in Sat-Konfig-menü feinjustieren.
Fertig!

Im Gegensatz zu analog hat man so auch direkt den richtigen Sat
erwischt, da die Sat-Info im Datenstrom mit enthalten ist und
ausgewertet wird..

Meist hab ich so die Antenne (nach etwas Übung, Alden 65cm)
innerhalb von 30 sec eingestellt, ca 5mal war der Sat-Empfang
schon sofort nach Einschalten des Sat-TX ausreichend.

Also keine Angst vor digi-Sat-Empfang.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu SAT