SAT-Finder

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

SAT-Finder

Beitragvon Elli » 25.03.2008 - 18:18:36

Da ich über die Suche keinen Beitrag gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg fragen.Wer kann mir was über SAT-Finder erzählen.Ist es Sinnvoll ihn in der Leitung zu lassen,oder muss er jedesmal neu angeschlossen werden? Da der Markt ja mit den diversen Modellen übervoll ist stellt sich mir die Frage welcher ist gut und emfehlenswert.Über rege Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.Ich hoffe mit solch einem Teil schneller und besser den passenden Sateliten zu finden. Danke schon mal im Vorfeld Wolfgang
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Benutzeravatar
Elli
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.02.2008 - 20:51:15
Wohnort: Hoste

Re: SAT-Finder

Beitragvon Gimmund » 25.03.2008 - 18:28:09

Hi Elli,

satfinder ist seit 2004 immer wieder mal ein Thema, oder wird in Beiträgen angesprochen.
Meine Suche nach satfinder brachte 37 Treffer.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: SAT-Finder

Beitragvon tomtom » 25.03.2008 - 18:37:14

Elli, sag doch erstmal, womit Du Sender finden willst. Das ist sicherlich eine wichtige grundlegende Info. Und: anna oder diggi?
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: SAT-Finder

Beitragvon HorstH » 25.03.2008 - 18:42:31

Hallo,
also mit dem Satfinder habe ich bis her keine guten Ehrfahrungen gemacht, mit den billigen Dingern findest du den Sateliten schneller mit der Hand und dem Auge auf des Nachbars Schüssel gerichtet und dieverse Modelle die so auf gut Hundert € und mehr kosten habe ich keine Ehrfahrung.
HorstH
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2008 - 11:42:45

Re: SAT-Finder

Beitragvon heulnet » 25.03.2008 - 19:16:03

satfinder sind eine feine sache.
allerdings nur für den geldbeutel des herstellers.
es benötigt zur satellitensuche nicht solcher dingens.

ich weiss, dass es leute gibt die die dinger benutzen. ist auch ok so, wenn sie damit glücklich sind.
heulnet
 

Re: SAT-Finder

Beitragvon heulnet » 25.03.2008 - 19:20:38

tomtom hat geschrieben:Elli, sag doch erstmal, womit Du Sender finden willst. Das ist sicherlich eine wichtige grundlegende Info. Und: anna oder diggi?
Gruß
TomTom

diese frage stellt sich auch nicht ( sorry grosser ). wenn es analog wäre, dann ist es doch am einfachsten. für digitale satsuche ist in jedem digi reciever eine möglichkeit eingebaut ( meistens unter sendersuche ) mit welcher die satellitensuche komfortabel möglich ist.
zumindestens zeigt diese möglichkeit nichts anderes an als so ein satfinderdingens

übrigens bei recievern von TECHNISAT geht das leicht. einfach eine bestimmte taste drücken und das einstellband wird angezeigt
heulnet
 

Re: SAT-Finder

Beitragvon Bernhard 2 » 25.03.2008 - 19:38:15

Hallo Wolfgang !

Den Satfinder kannst Du in der Leitung zwischen Receiver
und TV lassen. Wenn Du einen billigen hast, für 19,95 Euro,
dann darfst Du ihn für die Sat-Suche nicht voll aufdrehen, sondern nur soweit,
dass der Zeiger etwa auf der Mitte der Skala steht. Beim Drehen der Antenne wirst Du
mehrere Satelliten finden, der Zeiger schlägt dann voll aus. Um den richtigen Satelliten
einzustellen, musst Du über das Menue im Receiver die Sendequalität beobachten.
Dabei schauen, ob auch ein Bild da ist.
Wenn Dir das alles zu schwer ist, kauf Dir den Satfinder von Alden, kostet allerdings
um die 200,-Euro, Da kannst Du den Satelliten den Du haben willst einstellen und
Du findest Ihn dann auch. Ich habe einen billigen Satfinder in der Antennenzuleitung
fest angeschlossen und habe keine Probleme. In meiner Jugend habe ich allerdings
auch mal Antennenbau gelernt.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: SAT-Finder

Beitragvon Elli » 25.03.2008 - 19:41:44

Hallo Gwaihir, ich hatte Satfinder als zwei Worte geschrieben und nichts gefunden.Jetzt hat es geklappt,Danke für den Hinweis.Elli
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Benutzeravatar
Elli
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.02.2008 - 20:51:15
Wohnort: Hoste

Re: SAT-Finder

Beitragvon itfreak » 12.04.2008 - 12:24:04

ich hatte übrigens nach fester installtion eines Sat Finders (mit 3 LED´s) schlechten/schwachen RTL Empfang, der Rest ging !
Da ist wohl die Dämpung in dem Frequenzband dann zu hoch. Eine Kabelverstärker http://cgi.ebay.de/VIALUNA-SIV20F-SAT-Verstaerker-20-22dB-HDdigitaltauglich_W0QQitemZ280214623095QQihZ018QQcategoryZ27749QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem für ein paar euro brachte Besserung !
gruss
itfreak
______________________________
Bürstner Levanto A-576, 2.8JTD, novalife
itfreak
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2006 - 21:46:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SAT-Finder

Beitragvon womofan » 12.04.2008 - 13:18:28

Gestern habe ich mit einem Billig Satfinder und einer transportablen 40cm Schüssel meine ersten Erfahrungen gemacht. Nach Satfinder eingestellt, es piepste so laut, dass sogar der Nachbar schauen kam. :) KEIN Bild, dann noch X erfolglose Versuche bis mir der Geduldsfaden riss und ich den Satfinder aus der Leitung entfernte und das Kabel direkt anschloss. Dann plötzlich ein Schrei aus dem WOMO, ein Bild...ein Bild!!!
Empfangsstärke war teilweise auf 5, was auch immer das ist.
Also werde ich den Finder in Zukunft wohl nur fürs grobe Einstellen verwenden und den Rest mit der Anzeige vom Receiver, falls noch nötig.
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Re: SAT-Finder

Beitragvon heulnet » 13.04.2008 - 11:53:40

womofan hat geschrieben:Gestern habe ich mit einem Billig Satfinder und einer transportablen 40cm Schüssel meine ersten Erfahrungen gemacht. Nach Satfinder eingestellt, es piepste so laut, dass sogar der Nachbar schauen kam. :) KEIN Bild, dann noch X erfolglose Versuche bis mir der Geduldsfaden riss und ich den Satfinder aus der Leitung entfernte und das Kabel direkt anschloss. Dann plötzlich ein Schrei aus dem WOMO, ein Bild...ein Bild!!!
Empfangsstärke war teilweise auf 5, was auch immer das ist.
Also werde ich den Finder in Zukunft wohl nur fürs grobe Einstellen verwenden und den Rest mit der Anzeige vom Receiver, falls noch nötig.


der eignet sich gut als vogelscheuche

warum glaubt es mir denn nun niemand, dass die dinger schrott sind ???

jeder !!!!!!!! digitale sat reciever hat so eine möglichkeit zum einstellen im menü.
heulnet
 

Re: SAT-Finder

Beitragvon HDF » 13.04.2008 - 12:48:43

Sorry - Doppelposting. "Ändern" mit "Zitieren" verwechselt.

Gruß HDF
Zuletzt geändert von HDF am 13.04.2008 - 12:51:10, insgesamt 1-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: SAT-Finder

Beitragvon HDF » 13.04.2008 - 12:50:05

womofan hat geschrieben:Also werde ich den Finder in Zukunft wohl nur fürs grobe Einstellen verwenden und den Rest mit der Anzeige vom Receiver, falls noch nötig.


Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Seit die Satelliten kreisen (erst analog und seit Jahren digital) nutze ich diese einfachen Geräte (seit einigen Jahren den Lidl-Satfinder - das nervende Gepiepe totgelegt). Weil wir selten länger stehen, wird damit die Anlage so ca. 30+ Mal/Jahr ohne Sicht auf den TV eingerichtet und optimiert (2.. 3 Minuten. Kurzer Schwenk rechts/links, um ASTRA von HOTBIRD zu unterscheiden).
Wer die Antenne auf dem Dach hat und daran mit Blick auf den TV rumfingern kann, braucht selbstredend neben dem eingebauten (siehe heulnet oben) keinen 2. Satfinder.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: SAT-Finder

Beitragvon Elli » 13.04.2008 - 17:54:11

Danke für die zahlreichen Tip`s.
Habe mir einen Satfinder zugelegt aber es war rausgeschmissenes Geld.Ich habe den Sateliten ohne gefunden und mit nach 10 Minuten erfolgslos abgebrochen.
Eigentlich wollte ich mir die Sache vereinfachen und habe festgestellt ohne solche "Keksdose"ist das Suchen entspannter.
Bis demnächst Wolfgang
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Benutzeravatar
Elli
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.02.2008 - 20:51:15
Wohnort: Hoste

Re: SAT-Finder

Beitragvon heulnet » 13.04.2008 - 18:06:15

Elli hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tip`s.
Habe mir einen Satfinder zugelegt aber es war rausgeschmissenes Geld.Ich habe den Sateliten ohne gefunden und mit nach 10 Minuten erfolgslos abgebrochen.
Eigentlich wollte ich mir die Sache vereinfachen und habe festgestellt ohne solche "Keksdose"ist das Suchen entspannter.
Bis demnächst Wolfgang


herr im himmel, ich danke dir.
heulnet
 


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder