Kathrein UFD 540 und HDP 170

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon SuziQ » 17.04.2008 - 16:57:43

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren WOWA sind wir jetzt auf einen ausgebauten Kastenwagen umgestiegen.
Dieses Gebrauchtmobil ist bereits mit einer vollautomatischen Satellitenanlage von Kathrein mit BAS 60 , UFD 540 und HDP 170 ausgestattet.
Voller Vorfreude habe ich meinen Bildschirm angeschlossen und alles eingeschaltet.
Meldung auf dem Bildschirm: " Antenne dreht zu Astra", aber auf dem Dach passierte garnichts. Irgendwann kam die Meldung "HDP-Überlast". Ich sah auf dem Dach nach, konnte aber keinen eingeklemmten Ast entdecken (Siehe Bedienungsanleitung). Strom kommt am HDP an (Grüne Leuchte). An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Der Einbau erfolgte vor Jahren beim Hersteller.

Kann uns jemand weiterhelfen ? Besten Dank!

Gruß aus Ulm
Andy und Sabine
SuziQ
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008 - 16:29:35

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon heulnet » 17.04.2008 - 20:02:00

ohne jegliche gewähr.

evt durch längeren nichtgebrauch schwergängig und das interpretiert die electronic als störung.
heulnet
 

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon rafl » 18.04.2008 - 11:22:03

habe häufig das gleiche problem. bei mir liegt es meist an unter, oder überspannung. wenn die batterien ziemlich leer sind kommt zu wenig spannung dan der hdp an. wenn ich bei tiefen temperaturen lade, und die spannung über 15v liegt, kommt der gleiche fehler. falls batterie nicht ganz voll, einfach ladegerät an und immer wieder probieren (UFD immer ein und aus schalten). bei mir gehts dann nach einiger zeit immer.


gruß

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon sirklaus » 18.04.2008 - 12:27:48

Habe die gleiche Anlage problemlos jahrelang in Betrieb gehabt.
Nur einmal wie schon im obigen Beitrag erwähnt ist ,hatte ich auch diese Meldung (Überlast).
Der Grund lag aber an einer kaputten Batterie.
Wohnraumbatterien gewechselt und dann funktioniert die Satanlage wieder einwandfrei.

LG
Klaus
viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
sirklaus
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2008 - 14:13:55
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon SuziQ » 18.04.2008 - 12:36:18

Vielen Dank für eure Tipps, dann werden wir mal das mit der Spannung im Auge behalten.

Gruß aus Ulm
Andy und Sabine
SuziQ
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008 - 16:29:35

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon SuziQ » 23.04.2008 - 21:47:16

Leider hat das ganze Problem nichts mit der Spannung zu tun. :(

Waren beim Fachhändler, der hat festgestellt, daß die Steuereinheit, die Dreheinheit und der Spiegel beschädigt sind, vermutlich ist der Vorbesitzer mit dem Spiegel irgendwo hängengeblieben.

Müsste alles ausgebaut und zu Kathrein zur Reparatur eingeschickt werden. Hat jemand Erfahrung damit , lohnt sich der ganze Aufwand, oder gibt es noch andere Lösungen. :?:

Gruß aus Ulm
Andy + Sabine
SuziQ
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008 - 16:29:35

Re: Kathrein UFD 540 und HDP 170

Beitragvon Thörsti » 24.04.2008 - 15:09:26

Hallo Andy und Sabine,

wir mussten unsere Anlage auch mal kpl. zu Kathrein einsenden, da die Schüssel sich nicht mehr einfahren ließ. Das klappte mit Kathrein schnell und reibungslos. Das Datenkabel war beschädigt und musste erneuert werden. Kosten so um und bei 160 €. Dann kam später mal die Meldung "Overload" und der Satellit konnte nicht gefunden werden. Das lag wiederum an Feuchtigkeit im Antennenkabel. Also Kabel getauscht und alles war wieder gut. Den Tipp hatte ich übrigens von Kathrein per Telefon bekommen und musste somit nichts einsenden. Mein Tipp an euch: Versucht mal per Reset die Steuereinheit zurück zu setzen. Wenn das nichts bringt VORHER mal bei Kathrein bzw. Elektronik-Service Chiemgau anrufen Tel. 08641/954515. Eventuell lässt sich das Problem von denen via Telefon lösen?!

Gruß und viel Glück

Thorsten
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2005 - 09:43:17
Wohnort: Hamburg


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder