caro oder Kathrein

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

caro oder Kathrein

Beitragvon lemmy » 03.06.2008 - 20:24:42

Moin,
ich muss (möchte) mich entscheiden zwischen der SAT Anlage Caro Digital (oder Vision)und der Kathrein CAP 600. Nun habe ich schon ein paar unterschiedliche Meinungen gehört, auch von Problemen bei der Kathrein Anlage. Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.
Danke und Gruß
Lemmy
Benutzeravatar
lemmy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.03.2006 - 14:39:09
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon Dirks BiMo » 04.06.2008 - 07:25:24

Moin,
haben seit 14 Monaten eine Caro Digatal auf dem Mobíl und können bisher nichts negatives berichten.
Anlage läuft ohne Probleme ..... auch bei starkregen waren keine wirklich großen Beeinträchtigungen
zu verzeichnen.
Kriterium für die Caro waren u.a. das Gewicht sowie die recht geringe Aufbauhöhe.
Auf dem alten Mobil hatten wir die Kathrein "Schüssel" als manuelle Anlage und das Teil
sah nach gut 3 Jahren schon recht vergammelt aus .... sieht man öfter bei der BAS.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon joho » 04.06.2008 - 08:56:58

Hallo lemmy,
habe den Vorgänger der CAP600, die BAS 60 mit der Deheinheit HDP 170 und Receiver UFD 540 seit ca. 5 Jahren auf dem Mobil und keine Beanstandungen. Fernsehrempfang zwischen Trondheim im Norden und der Algarve im Süden ohne Probleme.
joho
Benutzeravatar
joho
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2004 - 08:43:52

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon tomtom » 04.06.2008 - 11:11:10

Hallo Lemmy!
Wir beide hatten uns ja schon in einem anderen Thread und per PN darüber unterhalten und ich bleibe dabei: die Caro ist der Cap600 haushoch überlegen. Wir haben das im diesjährigen Maiurlaub ausführlich getestet, da ein Wohnmobilnachbar die Cap600 montiert hatte und auch wie ich an einem Vergleich brennend interessiert war. Ergebnis: die Caro ist wesentlich schneller und bringt bei identischem TV das klar bessere und stabilere Bild. Wenn ich dann meine im Berufsleben gemachten Erfahrungen mit der miserablen Software von Kathrein hinzuziehe, steht meine Entscheidung nach wie vor: Caro.
Und, als kleine Anmerkung: ich habe keine Ahnung von der Theorie, meine Meinung beruht auf persönlich gemachten, praktischen Erfahrungen.
Gruß
TomTom

PS.: Bei Ebay wird eine Cap600 neuwertig und originalverpackt angeboten. Bietpreis im Mom 103,-- . Warum wohl?
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon gtrwerner » 24.07.2008 - 22:51:11

... ich kann das von TomTom nur bestätigen!
Habe selber 6 Monate eine Cap 600 auf dem Dach gehabt.
Mein persönlicher Eindruck: Softwareprobleme!
Die Kiste hat mich fast wahnsinnig gemacht!
Sat-Suche, länger als 5 Minuten! Mal funzte sie dann, mal aber auch nicht. :evil:
Bekomme nächste Woche ein neues WOMO, und da kommt mir nur noch Ten Haaft oder Alden drauf.
Hymer SL 686
Benutzeravatar
gtrwerner
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2008 - 22:26:10

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon woming » 25.07.2008 - 09:56:38

hallo,

wurde hier schonmal dargestellt:

die BAS60 hat keine Skewverstellung,
wenn man sich in Irland, Bretagne, Portugal o.ä. aufhält
ist man mit der Polaristaionsebene gegenüber Astra schon recht
stark "verdreht" und empfängt zuviel Signal der "falschen" Ebene.
Deswegen hatte ich auch nicht wieder die BAS60
gekauft (die ich vorher auf dem Dach hatte).

m.W. hat das Caro-Kuchenblech die Skew-Einstellkorrektur.

Oder einen kleinen Spiegel wählen, da kann man auch
ggf den LNB verdrehen.

WomIng
Zuletzt geändert von woming am 25.07.2008 - 10:09:46, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon tomtom » 25.07.2008 - 10:08:02

Jo Woming - die aktuelle Caro hat die Skew-Verstellung. Und das automatisch, ohne daß man einen LNB verdrehen muß - was sowieso nicht gehen würde, weil die Caro keinen außenliegenden LNB hat. Deshalb ua. baut sie eingefahren so extrem flach.
Fernsehende Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon Spätaufsteher » 16.03.2010 - 16:06:27

Guten Tag, möchte die Frage doch erneut aufs Tapet bringen. Bin brennend aun der Antwort interessiert, wie es sich mit der Empfangsleistung der Caro in den Randbereichen , Süd-Westen, Griechenland, Skandinavien verhält. Wer hat konkrete Erfahrung damit?
Schließlich sind beide Antennen gleich groß, aber die Hersteller geben ja doch sehr unterschiedliche Empfangsbereiche an. Caro käme mir sehr entgegen, weil einfach schön flach, aber der Pessimismus des Herstellers, oder ist es Ehrlichkeit ?, gibt mir doch zu denken.
Ist die Technik der "Empfangsplatten" eigentlich gleich? Die BAS60 ist im Vergleich ja richtig dick. Dazu ist mir die Kathrein auch einfach viel zu hoch. Da ich gern kleine Straßen fahre, muß ich sonst noch mehr Umwege fahren wegen alter Eisenbahnbrücken etc. Ein wesentlicher Sinn eines WohnMOBILS ist ja schließlich das Fahren.
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010 - 12:02:37

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon lemmy » 16.03.2010 - 16:15:50

Moin,
ich habe mich letztendlich für die oyster Vision 65 entschieden. Die ist eingefahren so flach, wie die Dachreling! Zum Empfang im Grenzbereich kann ich Dir allerdings nichts sagen.
Gruß
Lemmy
Benutzeravatar
lemmy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.03.2006 - 14:39:09
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon porto » 17.03.2010 - 21:36:19

Hallo,wir haben die Kathrein auf dem Dach.Ich würde sie nie wieder kaufen! Vom Bild kann ich nix negatives sagen,aber es dauert zum Teil ewig ehe sie sich richtig eingestellt hat,beim nächsten mal geht es ganz fix,dann wieder nicht,es nervt einfach nur. Im Winter ist sie natürlich gern auch mal eingefroren, da kann aber Kathrein nix dafür. Momentan würde ich mir eine Camos aufs Dach machen,grad für den Winter,auch wenn die Höhe natürlich "lästig" ist. ..
porto
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2005 - 22:29:59
Wohnort: Dresden

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon heulnet » 18.03.2010 - 09:16:49

Spätaufsteher hat geschrieben:wie es sich mit der Empfangsleistung der Caro in den Randbereichen , Süd-Westen, Griechenland, Skandinavien verhält.
für die gebiete die du anführst ist die CARO aus meiner sicht ungeeignet. das sagen schon die grafiken der jeweiligen ausleuchtzonen aus und da kann ich die angaben der hersteller nur als ehrlichkeit ansehen. mit pessimismus hat das nichts zu tun..
in GR wirst du damit überhaupt keinen ASTRA ( 19,2° bekommen ). ich empfehle für alle die sich so etwas kaufen wollen und die in die problemzonen wollen ausschliesslich die 85 cm variante evt mit automatischer SKEW korrektur, die ich nicht habe. bei neukauf würde ich das nehmen, wenn ich mich oft in solchen gebieten bewegen würde.
für leute die ausschliesslich in unseren gefilden kreuzen ist die CARO gute wahl, obwohl ich persönlich immer zum runden blech tendiere, weil ich da auch den LNB wechseln kann bei bedarf. wenn in der CARO was stockt, geht es richtig ins geld nach der garantie.
in GR bekommt man bestenfalls HOTBIRD und da hast du nur 2 deutsche programme ( DAS ERSTE und ZDF ). !!! das gilt auch für die OYSTER 85, die aber im übrigen EUROPA ohne probleme gehen wird. ( eigene erfahrung dazu )
!!! wie immer nur meine meinung und die muss sich nicht decken mit anderen meinungen.

zusatz info für interessierte. diese neuen anlagen sind alle HDTV fähig. soll heissen mit einem richtigen receiver, der DVB S2 fähig ist kann an all diesen anlagen auch ohne zusätzliche sachen ( flachmann der HD ready ist und ein HDMI kabel sind natürlich pflicht ) HDTV geschaut werden.
heulnet
 

Re: caro oder Kathrein

Beitragvon Dirks BiMo » 18.03.2010 - 10:12:38

Moin,

wir nutzen die Caro Digital jetzt seit 3 Jahren ...bisher ohne irgendwelche Reklamationen .... fakt ist, daß die Ausleuchtzonen
sehr Praxisnah angegeben sind.
Für die angepeilten Ziele in gr. oder nordskandinavien ist die nix sofern man deutsches Fernsehen nutzen möchte.
Wir kommen in N super damit klar, weil wir das Norwegische Fernsehprogramm (entschlüsselt .... wir zahlen dann dafür bei nrk)
nutzen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder