Alden-Satanlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Alden-Satanlage

Beitragvon hoki » 17.10.2008 - 20:37:15

Hallo liebe Campingfreunde!

ich habe auf meinem Womo eine automatische "Alden Orbiter 60 Platinium" SAt-Anlage montiert. Diese hat im Mitteleuropa tadellos funktioniert. An der nördlichen Adriaküste und im Raum Livorno zeigt der Bildschirm auf Grund geringer Signalstärke nur noch lang verzerrte Gesichter und weiter südlich bei Rom fand die Anlage überhaupt den Astra-Satelliten nicht mehr und drehte sich nur noch im Kreis. Also wir konnten keine Nachrichtren von daheim mehr empfangen oder Filme ansehen. Der Hotbird selbst für uns uninteressant, denn dieser sendet hauptsächlich italienische, englische und arabische Programme. Also fuhren wir wieder etwas nordwärts um wieder Empfang zu haben. Leider versagte die Antenne nun gänzlich ihren Dienst und ließ sich überhaupt nicht mehr ausfahren.
Wieder daheim reklamierten wir bei unserem Händler die fehlerhafte Sat-Anlage. Dieser verwies uns an den Erzeuger in Frankreich. Nach längerem telefonischem hin und her wurde uns mitgeteilt, daß für Süditalien die Orbiter-Anlage nicht geeignet sei und uns wurde der Austausch auf eine "Alden Skymatic 85" gegen Aufzahlung von Euro 690,-- excl. MWSt. angeboten.

Hat jemand eine automatische "Alden Skymatic 85" auf seinem Womo oder Wohnwagen montiert? Wenn ja, dann wäre ich sehr dankbar über Eure Erfahrungen.

Gruß hoki
hoki
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008 - 18:37:02

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Gimmund » 17.10.2008 - 21:18:09

hoki hat geschrieben:......Also fuhren wir wieder etwas nordwärts um wieder Empfang zu haben. .....


Hi Hoki,

nur damit ich das richtig verstanden habe.
Du wählst deine Urlaubsziele nach der Empfangsqualität deiner Sat-Antenne aus ?

Nicht zu fassen. :shock: :shock:

Ungläubiger Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon hoki » 18.10.2008 - 15:12:23

Lieber Gwaihir, :D

nachdem ich das neue Womo, samt Sat-Anlage erst im Mai geliefert bekommen habe, mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Antenne auch funktionstüchtig ist, nachdem dies ja ein Garantiefall ist. Ich möchte nicht gerne Euro 690,--, plus MWSt. Aufpreis für ein anderes Modell des Antennenherstrellers zahlen, wenn ich damit auch in Süditelien ohne Empfang bin. Deshalb habe ich um Erfahrungen anderer Wohnmobilisten gebeten.

Gruß
hoki :D
hoki
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008 - 18:37:02

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon knedo » 18.10.2008 - 16:43:14

Hallo hoki,

ich bekomme heute noch mausblonde Haare, wenn ich an unsere Alden Orbiter-SAT-Anlage denke. Im August 2006 bekamen wir einen EURA Intergra der Königsklasse, auf den wir eine Alden Orbiter bauen ließen. Damit begann eine 20-monatige Leidensphase. Bei der ersten Urlaubsfahrt gab's schon Empfangsprobleme, dann knallte uns die Schüssel -ohne äußere Einwirkung wie Sturm oder ähnliches- aufs Dach und wir konnten 2 1/2 Wochen ohne abendliche Nachrichten verbringen. Nach der Rückkehr wurde die Sollbruchstelle erneuert und ..... die Schwierigkeiten gingen weiter. Alle Nachbar-WOMOS hatten Fernsehempfang, wir nur ab und an. Selbst ohne Standortwechsel war der Empfang am Folgetag weg. Die Antenne drehte und drehte und suchte und nervte. In der Folgezeit wurde 3x der Receiver ausgetauscht. Immer wieder nach kurzer Zeit Empfangsprobleme bzw. kein Empfang. Manchmal konnte ich nachjustieren, dann wieder nicht. Die Anlage und deren Bedienungsanleitung kannte ich auswendig und habe zig-mal alle Einstellungen geprüft und verändert (Frequenzen, PID-Einstellungen etc.) Da ich mich mit Technik recht gut auskenne, waren es keine Bedienungsfehler. Bei unserer Alden-Anlage musste übrigens bei der Satellitensuche immer arte eingeschaltet sein. Nachdem unser Händler keine Erklärung hatte (schuld sind eh immer die Kunden), habe ich die Initiative ergriffen und mehrmals mit den Technikern im Elsass telefoniert. Sehr nett und kompetent, aber eine Ferndiagnose ist äußerst schwierig. Trotz mehrerer Tipps und Hinweise keine Besserung. Wir wollten im Frühjahrsurlaub dann ins Elsass, hatten aber vorher endgültig die Faxen dicke und ließen die noch auf Garantie laufende Anlage austauschen. Seit einem halben Jahr haben wir die Kathrein-Anlage MobiSat CAP 900. Wir haben beim Händler 500,00 EURO zugezahlt und haben eine prima funktionierende Anlage mit GPS, die sehr viel schneller den Satelliten findet, sehr schnell und leise hochfährt und bisher keinerlei Probleme machte. Irgendwie ist Alden-Technik seitdem für uns ein rotes Tuch. Andere WOMO-Besitzer unterwegs haben ebenfalls über Such-, Funktions- und Empfangsprobleme mit Alden geklagt.

Übrigens, lange Gesichter. Hatten wir auch. Das Bildformat ließ sich weder über den Monitor noch über den Receiver verändern. Eine Sender strahlen 4:3 aus, andere 16:9. Toll, wenn die Autos merkwürdig kurze Proportionen haben, dafür sind die Menschen immer schlank :wink: Wir haben einen funktionierenden Trick angewandt: Im laufenden Programm einmal den Receiver aus und gleich wieder einschalten. Hat immer funktioniert!!

Nicht verzagen

Aufmunternde Grüße
von Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Ahorn » 18.10.2008 - 19:07:03

Herzlichen Dank!

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt.

Ich bin gerade daran mir einer neue Sat-Anlage zu suchen und wollte glatt die Alden-Anlage wählen.

Nach Euren Erfahrungen bleibe ich jetzt doch lieber bei Kathrein - obwohl auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt. Im Randbereich (z. B. in Südwestfrankreich) findet die nämlich keinen Sateliten - ausser Hotbird. Das liegt an dem bauartbedingten nicht verstellbaren LNB.

Aber was soll's, wir waren jahrelange TV-Abstinenzler, da kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Inschenör » 19.10.2008 - 11:39:10

Liebe Freunde des mobilen Fernsehens,

wir haben auf unserem Womo nachträglich eine Kathrein CAP 900 eingebaut. Der Einbauaufwand ist recht gering und die Anlage verfügt über einen GPS-Empfänger, der allerdings nur arbeitet, wenn die Anlage mit Strom versorgt wird, z. B. wenn der Motor gestartet wird bzw. läuft. In diesem Modus fährt die Antenne auch ein, wenn der Motor gestartet wird. Wir waren in Norwegen und haben den Astra-Sateliten nicht automatisch gefunden, weil der entsprechende Stromanschluß nicht mit Strom versorgt wurde (das Kabel hatte ich damals noch nicht zum Motorraum verlegt, da ich dachte, dass es auch so geht). Eine manuelle Einstellung kann auch im Menu vorgenommen werden, aber wer will schon eine automatische SAT-Anlage manuell fahren ;-). Hier hilft ein kleiner Trick: das Stromkabel für Zündplus an den normalen 12+ -Anschluß halten und den GPS-Empfänger mit Strom versorgen. Dann weiß der Receiver wo er auf der Welt ist und stellt Neigung und Winkel direkt richtig ein und dann klappt es auch mit dem Empfang.

Mein Fazit: die CAP 900 arbeitet sicher und zuverlässig, hat zwei Receiverausgänge und ist absolut bedienerfreundlich. Das Verlegen des Kabels zum Zündplus (bei Zündung an gibts 12 V-Spannung) macht sehr viel Sinn, da die Antenne bei Zündung an automatisch einfährt und die Satelitensuche bei vorhandenen GPS-Daten sehr schnell geht. Die Anlage ist auch noch zu einem vernünftigen Preis zu beschaffen, wenn man mal im Internet schaut. Hier lassen sich bis zu 600 Euro sparen. Ach, noch ein Wort zum Randbereich, das die Schüssel relativ groß im Durchmesser ist und über eine Verdrehfunktion des LNB (sog. Skew-Funktion) verfügt, arbeitet sie auch im Randbereich.

Viele Grüße

Mark
Inschenör
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2008 - 15:31:40
Wohnort: Würzburg

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon tomtom » 19.10.2008 - 11:46:49

Alden - niemals!!
Kathrein - na ja......

Wir empfehlen die Oyster egal welcher Art und dann nach Möglichkeit mit einem O-Receiver. Ich habe auf dem Privat-WoMo auch eine Oyster Caro drauf und wir sind super zufrieden.

Schönen Restsonntag
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon heulnet » 20.10.2008 - 09:18:07

Ahorn hat geschrieben: Das liegt an dem bauartbedingten nicht verstellbaren LNB.


das ist aus meiner sicht nicht ganz korrekt. an den äussersten randzonen muss ( oder sollte ) der TILT eingestellt werden. das heisst im klartext, dass der LNB aus der senkrechten um einige grade ( je mehr man aus der ausleuchtzone hinaus kommt ) verdreht werden sollte. das muss aber nicht bei ausreichend dimensionierten anlagen passieren. bei mir :D und meiner OYSTER 85 muss ich nirgends etwas verstellen, weil die reserven des 85 cm spiegels das auffangen können.
flachspiegel lassen eine TILT verstellung bauart beding überhaupt nicht zu.

lösung des problemes. vorher informieren, was ich für meine bevorzugten urlaubsgebiete überhaupt benötige. es gibt anlagen, die haben automatic skew und das ist nichts anderes. als dass sie den TILT entsprechend selbst verändern.
das alles ist aber irrelevant, wenn ich in mitteleuropa herumgurke oder einen entsprechend grossen spiegel installiere
heulnet
 

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Ahorn » 20.10.2008 - 13:36:57

Hallo heulnet,

genau dieser Aspekt wurde beschrieben, wenn auch mit anderen Worten.

Ist aber letztlich egal, weil die Anlage bereits beim Kauf des Mobils montiert war. So gesehen ist auch Dein Ratschlag, man solle sich vorher informieren was man im bervorzugten Urlaubsgebiet benötigt, zwar gut gemeint, aber leider nicht anwendbar. Außerdem düsen wir in verschiedenen Zonen Europas herum und bräuchten so ständig neues Equipment oder eine von vorne herein überdimensionierte Anlage.

Wir bleiben jetzt bei unserer Kathrein, die uns sogar in Bergen (N) einen guten Astra-Empfang geliefert hat. Weiter nördlich haben wir es dann nicht mehr probiert, da wir uns außerhalb der Ausleuchtungszone befanden und ohnehin von so vielen Dingen beeindruckt waren, dass wir gar nicht mehr ans Fernsehen dachten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon heulnet » 20.10.2008 - 14:07:26

Ahorn hat geschrieben:
Ist aber letztlich egal, weil die Anlage bereits beim Kauf des Mobils montiert war. So gesehen ist auch Dein Ratschlag, man solle sich vorher informieren was man im bervorzugten Urlaubsgebiet benötigt, zwar gut gemeint, aber leider nicht anwendbar.

sorry. der rat galt natürlich neueinsteigern.

war nichts persönliches.
heulnet
 

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Kimbi » 20.10.2008 - 21:04:53

Hallo,

wir haben die ALDEN Skymatic 80 Digital Platinum mit CI. Bisher funzt sie problemlos.
Allerdings waren wir noch nicht nördlicher als Bremen und südlicher als die Bretagne.

Das mit dem langen Gesichtern kann ich bestätigen. Den Trick mit dem Receiver werd ich ausprobieren.
Mal sehen, ob es bei uns auch klappt.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon Pego » 20.10.2008 - 22:55:59

Na ja....!

Eigentlich ist TV für uns auf dem Reisemobil eine nette Nebensache. Und das soll es auch bleiben! Also wir haben noch eine ganz einfache manuelle Kathrein Flachantenne mit einem Digitalreciever und einem allerdings ganz neuen LCD-TV von Xomax 15,4" mit DVD-Laufwerk sowie ALLEN Empfangsmöglichkeiten in Europa. (Also auch TV, DVBT, Scart und Radio)

Ist alles ganz einfach, auch Digital gibt's keine Probleme, Elevation 5,25 Umdrehungen hochdrehen, Flachantenne dann ganz einfach Millimeterweise nach Süden ausrichten. Klappt immer...! Dauert keine 5 Minuten, Bild und Ton sind Klasse...!

Ausgeleuchtet ist das Antennenteil zwar nicht bis zum nördlichen Polarkreis, oder in die andere Richtung bis Palermo, die 'Öffentlich Rechtlichen' laufen jedoch ohne Stress wenigstens bis Neapel oder Trondheim! Ansonsten wird TV ausländisch gesehen...!

Mehr brauchen wir nicht...weil ab da wird's echt spannend auf den Strecken und an Bord...wir brauchen dann oft gar kein TV mehr und haben es ehrlicherweise auch noch nie vermisst...!

Macht "tolle Bilder" und bietet so ziemlich alle Anschluss-und Empfangsmöglichkeiten, wir sind zufrieden mit dem Teil :

http://xomax.de/index.php?p=shop&show=s ... p=0&area=1

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Alden-Satanlage

Beitragvon carlos100 » 24.10.2008 - 13:50:35

Hi Huki,

ich hatte noch nie ein Problem, beim Finden von Sendern mit meiner Autosatanlage AutoSat 2S DVB/CI von CRYSTOP http://www.crystop.de/produkte/autosat1.htm . War in Südportugall, Spanien, Frankreis auf Sizilien, England und.... . Was mich etwas stört, war der große Einfluß von Bäumen in der Umgebung, die nahmen schon Empfangsleistung weg. Aber durch Umsetzen oder einen Meter zurück oder nach vorne, war die Sache bereinigt.

Leider hatte ich schon zwei Ausfälle bezüglich der Stellmotoren. Mein Vorbesitzer hatte die Anlage unter einem Baum in Betrieb genommen und dabei wurden wohl die Stellmotoren (2Stück) irgendwie beschädigt. Diese gaben nach und nach ihren Geist auf, doch ich konnte die selbst austauschen. Kosten pro Motor ca.60 Euro. Die Leute bei CRYSTOP waren sehr kooperativ und gaben mir auch Tips zum Wechseln.

Was unbedingt beachtet werden muß, ist dass das Empfangsgerät bei Arbeiten von der Leitung getrennt wird und der Saft ausgeschaltet ist. Sonst kann das Empfangsgerät beschädigt werden; es brennen Bauteile durch.

Grüße
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder