CAMOS oder doch OYSTER ?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon Freetec 598 » 10.11.2008 - 18:39:26

Hallo ,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile überlege , welche Anlage ich mir zulegen soll , komme ich bei Alden und auch bei Camos schwer ins Grübeln.
Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit Oyster 65 aus ? Auch so durchwachsen?
Man will ja viele Jahre damit unterwegs sein , vo Sizilien bis zum Nordcap und nicht dauernd irgendwelche Probleme und Kosten damit haben.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon zimprich » 11.11.2008 - 11:31:22

Salü aus der Schweiz,

ich habe auf meinen WoMo`s je einen Caro und einen Oyster85 montiert und bin bisher immer Top damit zufrieden.

Tip: nimm - wenn Du in Randgebieten Europas gehst einen nicht zu kleinen Durchmesser der Schüssel.

gruss zimprich günter
zimprich
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2007 - 18:27:42
Wohnort: Schweiz - Kriens

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon tomtom » 11.11.2008 - 12:57:45

Auch wenn ich es hier schon öfter gepostet habe, tu ich es nochmal. Wir haben auf unserem Privat-Womo eine Oyster Caro drauf und sind absolut zufrieden. Wir fahren halt (noch) nicht solche langen Strecken (mangels Zeit), aber von Kunden weiß ich, daß sie mit der Caro bis deutlich südlich Ebro, bis kurz vor der Algarve und bis Stavanger besten Empfang hatten.
Hinzu kommt das geringe Gewicht und die sehr flache Aufbauhöhe.
Für mich kommt nur etwas von Oyster in Frage und das sage ich auch meinen Kunden. Das Theater mit Alden und gerade Kathrein tue ich mir nicht an.
Zuggegebener Maßen ist es halt auch extrem wichtig, daß man einen vernünftigen Receiver hat. Manche Billigprodukte aus dem Baumarkt sind noch nichtmal den Sprit wert, hinzufahren.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon Freetec 598 » 11.11.2008 - 16:01:32

zimprich hat geschrieben:Salü aus der Schweiz,

ich habe auf meinen WoMo`s je einen Caro und einen Oyster85 montiert und bin bisher immer Top damit zufrieden.

Tip: nimm - wenn Du in Randgebieten Europas gehst einen nicht zu kleinen Durchmesser der Schüssel.

gruss zimprich günter


hallo Günter Du Glücklicher ,

mit 2 WOMOs hast Du ja die freie Auswahl , eines für Werktags und eines für Sonntags?
Die 85 er baut mir zu breit , da gleich nebenan auf der einen Seite ein Dachfenster und auf der Außenseite die Dachreling ist.
lg und danke
p
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 11.11.2008 - 16:11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon Freetec 598 » 11.11.2008 - 16:10:39

tomtom hat geschrieben:Auch wenn ich es hier schon öfter gepostet habe, tu ich es nochmal. Wir haben auf unserem Privat-Womo eine Oyster Caro drauf und sind absolut zufrieden. Wir fahren halt (noch) nicht solche langen Strecken (mangels Zeit), aber von Kunden weiß ich, daß sie mit der Caro bis deutlich südlich Ebro, bis kurz vor der Algarve und bis Stavanger besten Empfang hatten.
Hinzu kommt das geringe Gewicht und die sehr flache Aufbauhöhe.
Für mich kommt nur etwas von Oyster in Frage und das sage ich auch meinen Kunden. Das Theater mit Alden und gerade Kathrein tue ich mir nicht an.
Zuggegebener Maßen ist es halt auch extrem wichtig, daß man einen vernünftigen Receiver hat. Manche Billigprodukte aus dem Baumarkt sind noch nichtmal den Sprit wert, hinzufahren.
Grüße
TomTom


hallo Tom ,

einmal mehr Dank für Deine Auskunft.
Mir gefällt die 65er Oyster , da diese offenbar auch Portugal abdeckt, und wenn wir dort im Frühsommer 5 Wochen unterwegs sind , freue mich mich doch sehr über die F 1 - Rennen , die ich dort dann anschauen kann.
Welchen Receiver würdest Du empfehlen ? Der Fernseher darf nicht tiefer als 7 cm (wg. Ausziehschacht) sein und einen DVD-Spieler haben sowie Radioempfang ( Bayern 1,3 ) möglich machen.Außerdem wäre integrierte Programmzeitschrift sowie idiotensichere Bedienerführung nicht schlecht.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon tomtom » 11.11.2008 - 17:38:16

Tach Peter!
Ich habe den Receiver DigiSat MF4-S hier zuhause und im WoMo eingebaut und der erfüllt fast alles, was Du möchtest erstklassig. Es soll allerdings schon wieder einen Nachfolger geben, da mache ich mich mal schlau.
Als TFT habe ich einen 15" Grundig, der ein Superbild bringt und durch Flachbildschirm extrem flach ist. Du kriegst keinen TV über 7cm in Deinen Fernsehkasten? Kann ich wirklich nicht glauben.
Nur: Warum machst Du Dir nicht einen externen DVD dran? Die TV-Dinger incl. DVD sind sehr teuer und unnütz.
Die Bedienerführung bei dem TV und dem Receiver über Menue ist so einfach, daß selbst ich hoffnungsloser Banause das begreife! Und Radio geht ebenso wie die integrierte Programm"Zeitschrift"; das haben heute alle Sat-fähigen Receiver
Nebenbei: ich habe etwa 700 Sender und Radioprogramme gelöscht. Jetzt habe ich nur noch so etwa 2500 TV- und Radiosender...........glaube ich jedenfalls..........
Schönen Abend
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon Freetec 598 » 12.11.2008 - 08:26:12

tomtom hat geschrieben:Tach Peter!
Ich habe den Receiver DigiSat MF4-S hier zuhause und im WoMo eingebaut und der erfüllt fast alles, was Du möchtest erstklassig. Es soll allerdings schon wieder einen Nachfolger geben, da mache ich mich mal schlau.
Als TFT habe ich einen 15" Grundig, der ein Superbild bringt und durch Flachbildschirm extrem flach ist. Du kriegst keinen TV über 7cm in Deinen Fernsehkasten? Kann ich wirklich nicht glauben.
Nur: Warum machst Du Dir nicht einen externen DVD dran? Die TV-Dinger incl. DVD sind sehr teuer und unnütz.
Die Bedienerführung bei dem TV und dem Receiver über Menue ist so einfach, daß selbst ich hoffnungsloser Banause das begreife! Und Radio geht ebenso wie die integrierte Programm"Zeitschrift"; das haben heute alle Sat-fähigen Receiver
Nebenbei: ich habe etwa 700 Sender und Radioprogramme gelöscht. Jetzt habe ich nur noch so etwa 2500 TV- und Radiosender...........glaube ich jedenfalls..........
Schönen Abend
TomTom


hallo tom ,

einen schönen guten Morgen ,
danke für Deine Antwort.
Gehe ich recht in der Annahme , das Du einen Technisat - Receiver hast.
Geht der auch mit 12 Volt , wenn ich z.B. frei stehe ?
Auch der TFT sollte mit 12 V gehen.
Übrigens geht in meinen Schacht tatsächlich nur ein ganz schmales Gerät rein, denn es wird nach unten raugezogen und mit der Halteplatte und dem "Fahrwerk" ist nicht mehr Platz drin , es gibt solche Geräte im Campinghandel aber über 500.-€ ,und das ist schon sehr teuer , wenn man sieht , wie günstig die Technisat-Geräte sind. Bei "Ibäh" kaufe ich generell nichts.Da der Platz insgesamt sehr begrenzt ist , möchte ich eben auch den DVD schon im TFT haben.
Ich habe auch ein wenig Bedenken wegen der Kompatibilität der verschiedenen Geräte.Wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert , könnten sich die jeweiligen Verkäufer darauf rausreden , "das andere Gerät ist schuld".
lg
peter
Freetec 598
 

Re: CAMOS oder doch OYSTER ?

Beitragvon heulnet » 13.11.2008 - 15:15:26

ich empfehle mal den TECHNISAT MULTYMEDIA TS 1. das teil kostet nur unwesentlich mehr, als der den @ TOMTOM empfiehlt und dürfte satseitig fast identisch sein. das ding hast zusätzlich noch DVB T eingebaut und ist ein reiner 12 v reciever ( durch mitgelieferten anschluss für 230 V auch für zu hause tauglich ).
klein, sparsam, benutzerfreundlich usw. das einzigste was er nicht hat, sind HDMI schnittstellen. aber wer braucht die schon im wohnmobil :lol: :lol: :lol:
heulnet
 


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder