Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon hakopa » 11.01.2009 - 13:46:14

Hallo an Alle,
bin neu hier und mit einem Euramobil I 636 LS unterwegs. Meine Heimat ist Niederbayern. Bin seit über 30 Jahren dem Campen zugetan. Von Zelt über Wohnwagen, VW California, Renault Rapido bis Eura. Wintercampen ist eine große Leidenschaft. Mit dem Eura geht es nun bequemer als im VW Cali. Aber auch dies hatte Spaß gemacht, vor allem in einer Gruppe Gleichgesinnter bei minus 18 Grad.

Nun läßt sich die Sat-Antenne nicht mehr bewegen. Ich bekomme am Bildschirm die Meldung, dass der Satellit gesucht wird und dabei bleibt es dann. Die Antenne läßt sich weder über Fernsteuerung noch mit dem Anlaßen des Motors einfahren. Könnte eine Sicherung durchgebrannt sein, wenn ja wo suche ich oder gibt es eine andere Fehlerquelle? Hatte bisher in Mitteleuropa keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden damit, vor allem schnelles Sat-Finden. Die Anlage wurde von einem Fachbetreib montiert.
Servus Konrad
hakopa
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2009 - 23:26:32

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon Herby » 12.01.2009 - 21:49:08

Hallo Konrad,
Herzlich Willkommen im Forum. Kann dir nicht viel weiterhelfen
aber die Sicherungen sind möglicherweise im Schaltkasten von deiner Anlage
Am besten in der Bedienungsanleitung nachschauen, dort ist meistens beschrieben
und eine schema Zeichnung wo die sicherungen sind.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon hakopa » 16.01.2009 - 00:11:15

Habe nun bei ESC in Grassau, Tochterunternehmen und Service-Werkstätte von Kathrein, angerufen. Habe einen sehr kompetenten Mitarbeiter gehört. Leider nehmen sie im Winter keine Womos an, da keine Halle zur Reparatur zur Verfügung steht. :shock: Also werde ich die Antenne alleine im Freien demontieren und dann in die hoffentlich warme Werkstätte nach Grassau transportieren.
Die BAS 60 auf dem Elektrodrehgestellt kann mit etwas Aufwand mechanisch eingeklappt werden.
Konrad
hakopa
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2009 - 23:26:32

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon Malu » 16.01.2009 - 01:16:55

Hallo,

bei meinem Eura ist der Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz, sind auch alle beschriftet, ansonsten, kontrolliere auch mal alle Kabel.
Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon hakopa » 18.01.2009 - 02:50:04

Malu hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Eura ist der Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz,Gruß, Malu


Hi malu,
welche Sicherungen meinst Du, die des Fahrzeuges oder der MobiSat? Die MobiSat alleine hat mindestens 2 Sicherungen.
Habe von ESC erfahren wie die BAS 60 von Hand einzuklappen ist. Werde mich morgen darüber machen. Das Geheimnis soll eine einzuführende M9-Schraube sein.
Servus Konrad
hakopa
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2009 - 23:26:32

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon Malu » 18.01.2009 - 03:12:44

Hallo Konrad,

ich meinte die des Fahrzeugs, da habe ich eine, wo der gesamte TV-Kram dranhängt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Spezis, die den Kram einbauen, ab und zu irre Phantasien entwickeln, an welche Sicherungen sie was hängen. Als bei meinem Knaus die Heizung ausfiel, brauchte ich nachts um 2 Uhr bei 7 Grad Raumtemperatur geschlagene 3 Stunden, um rauszukriegen, dass die an der Sicherung des Batteriewächters hing, die hinüber war. Da fand sich keinerlei Hinweis drauf in den Unterlagen.
Ein Nachbar von mir hatte kürzlich auch das Problem, dass sich die Schüssel nicht einfahren liess, bei ihm lag es nur an einem losen Kabel.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruss, Malu

P.S. Vereist ist sie aber nicht, oder? Dies hatte ich vor 2 Wochen in Österreich, da musste ich auch auf Dach.
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Kathrein MobiSet 2 CAP 200

Beitragvon Thomas_E. » 22.01.2009 - 21:08:40

Hallo Konrad,

ich habe auch so eine Anlage, bin jedoch im Vergleich zu Dir eher weniger zufrieden damit. Ich finde sie sehr anfällig gegen Störungen.
Hatte schon mal den Reciever zur Reparatur. Wurde aktuelle Software aufgespielt, hat mich 120 Teuros gekostet und hat nix geändert.

Seither habe ich ein eigenes sogenanntes Nullmodem Kabel (6 Euro) und kann SW selber aufspielen. Die Anleitung und die Programme samt aktueller Software kannst Du kostenlos von der Kathrein HP runterladen.

Jedoch hat auch dass nicht immer was gebracht. Daher hab ich vergangenen Sommer mal das ganze Geraffel auf dem Dach auseinandergenommen. War ganz logisch und einfach. Kappen vom Arm ab, Schraube eingedreht (ich glaube M10) und der Arm ist lose, vorsicht, ist nicht ganz leicht.
Dann noch die sichtbaren Schrauben der Dreheinheit raus, und Du kannst Dir das Geschlodder von innen ansehen, ist übrigens sehr übersichtlich da drin. Habe dann die Stellmotoren gelöst, sodass ich den Teller per Hand drehen konnte. Den untere Anteil des Drehtellers auf den die Stellmotoren verschraubt sind hab ich nicht abgebaut, ich habe dann allerdings mit Druckluft durch die Löcher den unteren Gleitteller von allerlei Schmutz befreit und anschließend die Gleitschienen auf gleichem Wege mit reichlich Teflonspray (ProfiDry Lube aus dem Motorradladen) eingesprüht.

Seither läufts wie geschmiert.

Also wer auch nur halbwegs mit nem 10er Maulschlüssel (kann auch Ring sein) umgehen kann, für den ist das sicher kein Problem, Grobmotoriker sollten Ruhe bewahren und langsam zu Werke gehen, dann klappts auch mit dem Sateliten wieder.

Vielleicht haben meine geistigen Ergüsse ja dem ein oder anderen geholfen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder