mobisat kathrein

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

mobisat kathrein

Beitragvon frodo » 31.03.2009 - 18:57:47

hallo zusammen
wir sind seid sept. 2008 womo fahrer,also blutige anfänger.aber wir haben einen jahrelangen traum verwirklicht.
wir fahren einen hobby van,sind auch sehr zufrieden damit.bis auf service hobby( z.b.mails beantworten)
jetzt zu meiner frage:im womo ist eine kathrein schüssel mit kurbelmast,diese kann ich zuhause in der einfahrt innerhalb
von 5min. einstellen.es ist mir allerdings auf keinem stellplatz gelungen.(nach 1std aufgegeben)
vielleicht kann mir jemand einen tip geben
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 31.03.2009 - 17:41:01

Re: mobisat kathrein

Beitragvon Pego » 31.03.2009 - 19:32:38

Deine Satelitenschüssel braucht zum Empfang einen unverbauten Zugang zum Sateliten. Auch Bäume und Astwerk können deine Satelitenantenne dabei empfindlich stören ! Dies geht tatsächlich bis zum NULL-Empfang. Dies umso mehr wenn deine Anlage bereits Digital funktioniert. Da brauchste im wahrsten Sinne des Wortes eine Punktlandung.

Als Faustformel gilt in Deutschland :

5 1/4 Umdrehungen die Elevation hochdrehen ( per Kurbel ) und den Mast auf (Süd) Ost mit 19,2 - 19,3° ausrichten...!

Das alles gaaaaaaaaaaaaaanz langsam herstellen, wenn du über den Punkt hinweg kommst...ist ein Empfang nicht möglich !

Guckst du auch hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_(Satellit)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: mobisat kathrein

Beitragvon hehnchen » 01.04.2009 - 12:12:12

hallo frodo,
leider habe ich für Dich keine Lösung, trotzdem ein Hinweis:
Ich hatte jahrelang die Kathrein Bas 60, natürlich noch analog, was ja eigentlich noch leichter geht. Jahrelang habe ich mich über die äußerst empfindliche Einstellung geärgert und der Empfang war selten gut. Wegen wenig Fernsehkonsum habe ich das so hingenommen. Jetzt endlich habe ich mir eine neue, recht preiswerte Antenne zugelegt, die den gleichen Mast wie die Kathrein hat, also sehr leicht auszutauschen: Maxview "Winder". Mit der Antenne gestaltet sich das Satelittenfinden sehr viel leichter und wir hatten sogar in der Türkei südlich von Izmir noch Empfang (Analog!)
Freundliche Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: mobisat kathrein

Beitragvon frodo » 01.04.2009 - 19:53:35

hallo pego
du warst ja superschnell mit deiner antwort.das mit dem gaaaaaaaanz langsam hab ich ja probiert (1std auf 2plätze).
trotzdem danke für deine antwort.
allzeit gute fahrt frodo
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 31.03.2009 - 17:41:01

Re: mobisat kathrein

Beitragvon frodo » 01.04.2009 - 19:59:43

hallo hehnchen
guter tip,erstmal vielen dank.ich find es toll das man auch prompt antwort auf fragen bekommt.
werd mich mal bei ebay umschauen für die maxview.
auch dir allzeit gute fahrt frodo
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 31.03.2009 - 17:41:01

Re: mobisat kathrein

Beitragvon HDF » 01.04.2009 - 21:57:52

hehnchen hat geschrieben:Maxview "Winder". Mit der Antenne gestaltet sich das Satelittenfinden sehr viel leichter und wir hatten sogar in der Türkei südlich von Izmir noch Empfang (Analog!)


Das muss eine wirklich ganz tolle Antenne sein.

Wir hatten mit einem 85er Spiegel in der gesamten Türkei keine Chance auf ASTRA (nicht mal digital; der offizielle Footprint - um Größenordnungen besser als analog - erreicht aber immerhin die Westküste Griechenlands und geht - mit einigen Löchern - bei strahlend blauem Himmel auch schon bei Tessaloniki manchmal noch).

Die Türken setzen für ASTRA 120er Schüsseln ein (sieht man häufig bei touristischen Einrichtungen mit deutschen Gästen). HOTBIRD dagegen ging prima (sendet aber nicht mehr analog und nur noch ganz wenige deutschsprachige Sender - ARD & ZDF aber dabei)

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder