Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon carlos100 » 13.09.2009 - 11:07:40

Hi Alle,

ich will eine SAT-Anlage (Spiegel 80cm) neu einbauen und mir kommt die Frage, wo kann ich diese am besten platzieren. In dem hinteren Bereich will ich ein großes Midi-Fenster einbauen und die Sat-Anlage steht hier im Weg.

Klar ist, dass genügend Freiraum zum Drehen und Ablegen vorhanden sein muss (war ja auch schon heute der Fall). Aber wo ist diese am besten plaziert, hinten oder vorne oder in der Mitte...... ? Gibt es da spezifische Einbaukriterien bezüglich der Empfangslage oder der Beeinflussung?

Bisher hatte ich mich immer an den Baumbestand orientiert und das Womo so abgestellt, dass die Baume möglichst wenig den Spiegel beschatteten (Anlage war hinten/0ben verbaut).

Danke im Voraus.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon BadHunter » 13.09.2009 - 17:35:17

Na ja, Du kannst ja auch die Stange zum Hochdrehen nicht irgendwo mitten ins Womo setzen, also sollte es schon irgendwo im Kleiderschrank positioniert werden, sofern an der Stelle auch auf dem Dach Platz ist... Aber im Schrank dürfte sich ja eigentlich auch keine Dachluke befinden...

Dann ist jedenfalls innen alles schön versteckt, und beim Ausrichten ist es ja eigentlich kein Problem, mal die Schranktür für die Dauer offen zu lassen, bis der Empfang perfekt ist.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon tomtom » 13.09.2009 - 17:57:51

Bitte - wer baut sich denn heute noch eine manuelle Anlage aufs Dach? Nimm eine digitale (analog wird eh bald abgeschaltet) und automatische Sat. Hab ich auch - einfach klasse! Knopp drücken und zB. zum Sanitär gehen. Beim Zurückkommen haste erstklassiges Bild aufm TV.
Wohin montieren? Da müßte man schon wissen, welches WoMo Du hast.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon HannuDo » 13.09.2009 - 18:00:01

..wenn Du eine manuelle Sat-Anlage mit Mast einbauen willst, dann ist ja schon alles vorgegeben, wie Jens schon schrieb.

Bei einer automatischen Anlage bist Du aber mit der Wahl des platzes recht frei.

Wenn ich heute wieder eine SAT-Anlage auf dem Dach aufbauen würde, dann würde ich die Mitte des Womos wählen, denn ich habe sie seitlich montiert und da finde ich doch öfters kleine Äste die sich drin verhakt haben beim Rangieren auf CP oder SP. Ich stelle mir vor, dass bei einer mittigen Montage doch der eine oder andere Zweig nicht in Konflikt mit der Antenne kommt... :roll:

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon tomtom » 13.09.2009 - 18:09:45

Meine Oyster steht in Fahrtrichtung fast ganz links, mittig. Null Problem, weil sie extrem klein ist und trotzdem ein irre gutes Bild bringt. Null Probs mit Ästen.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon HannuDo » 13.09.2009 - 20:07:46

tomtom hat geschrieben: Null Probs mit Ästen.
TT


..ich glaube Mal gelesen zu haben, dass Du einen Teilintegrierten hast :roll:

Bei mir ist es ein Nasenbär und die Antenne ist so in 3 Meter Höhe...

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon tomtom » 14.09.2009 - 07:50:45

Ja, wir haben einen Ti. Aber der Unterschied zu Deinem Alk in Hinblick auf die Höhe dürfte wenn überhaupt marginal sein, da wir einen Hecktriebler mit Zwillingsbereifung fahren und deshalb ist der auch 2,95 hoch.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon HannuDo » 14.09.2009 - 09:55:02

...kann ja auch sein, dass ich mich mit meinem Womo lieber in die hinterste Ecke verziehe :D

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon carlos100 » 14.09.2009 - 12:21:10

Hi Alle,
besten Dank für die Antworten, aber diese reichen mir nicht. Vielleicht war ich was zu eilig mit der Frage, aber ich wollte bereits am Wochenende den Umbau anfangen. Ich weis nicht wie man auf eine Handdrehanlage kam. Ich habe eine Autosat S2 Anlage bei einem Vollintegrieten links hinten verbaut. Spiegel 85cm.

Ich habe mich nun heute bei verschiedenen Womo- und Sat-Anlagen-Hersteller erkundigt. Grundsätzlich wurde mir gesagt, kann die Anlage überall verbaut sein. Es gibt keine Empfangseinschränkungen durch die Dachaufbauten, Dachluken oder den Dachflächen. Die Enschränkungen sind nur die Höhen der Reeling oder Dachfenster, die beim Drehen im Weg stehen können. Außerdem soll kein Teil der Sat-Anlage seitlich oder hinten überstehen. Der Bereich ganz vorne, also direkt über dem Fahrer sollte auch nicht verwendet werden, da ggf. Luftverwirblungen von der Front die Schüssel flattern lassen. Also ab 1/3 Fahrzeuglänge, kann die Sat-Anlage überall verbaut werden.

Z.Bsp. baut Niesmann beim neuen Flair4 die Sat-Anlage über dem Kleiderschrank, also in Mitte des Mobils ein. Da hier die Anlagenteile untergebracht sind, braucht man keine langen Kabel mehr. Hymer verbaut teilweise auch mittig. Concorde sagte mir, wir bauen diese hin wo Platz ist oder der Kunde es wünscht. Eine generelle Platzierung gibt es nicht.

Von den Sat-Herstellern gibt es keine Einschränkungen (bis auf vorne). Man sagte mir, dass viele nachträgliche Einbauten hinten erfolgen. Die Begründung liege bei den Stellplätzen und den Schattenwirkung der Bäume. Naja, ich kann den Wagen doch stellen wie ich will, ob vorne oder hinten; oder?

Aber nochmals besten Dank für die Hilfe
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon BadHunter » 15.09.2009 - 08:27:48

carlos100 hat geschrieben: Ich weis nicht wie man auf eine Handdrehanlage kam. Ich habe eine Autosat S2 Anlage bei einem Vollintegrieten links hinten verbaut. Spiegel 85cm.




Weil nirgends im Ausgangsbeitrag stand, dass es sich um eine automatische Anlage handelt..... Wenn ich mich so auf den Stellplätzen umsehe haben die meisten Womos nun mal die herkömmlichen Anlagen mit hochschiebbarer Stange und manueller Einstellung... Mal abgesehen davon, dass ich auch bei einer neuen Anlage wieder eine solche nehmen würde, denn ich brauche ca. 1 Minute, um die Anlage auszurichten... Da habe ich bei automatischen anlagen schon gesehen, dass die erstmal minutenlang auf dem Dach kreisen, weil vielleicht doch noch ein Ast oder Baum im Weg steht...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon tomtom » 15.09.2009 - 08:58:56

@ Jens
Dann will ich mal vorsichtig was dazu sagen.
Es gibt eine Fa. namens Katrinchen oder so, die war mal allererste Sahne. Wenn ich jemanden mit so einer sehe, die auf einem neuen Womo oder relativ neuen Womo steht, dann drehen die, wie richtig geschrieben, minutenlang, insbesondere, wenn man vor Bäumen oder Gebüschen steht. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung mit meiner Auster (oder so): selbst 2,5m vor gut 5m hohen Bäumen sucht die max. 20sec nach einem Positionswechsel - und es ist eine 50x50 Flachantenne!! Das ist gewesen im Mai in der Nord-Camargue - auf Ehre und Gewissen.
Hier hat ein deutlicher Wechsel in der technischen Qualität (gerade auch bei den Receivern) innerhalb der Herstellerschaft stattgefunden.
Fernsehende Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon Lacky » 15.09.2009 - 09:49:26

Da geb ich tomtom vollkommen recht.

Früher hatte ich eine kathrein mit Schiebemasten (Analog) rechteckige 50x50.
Bei einer Analogen geht das manuelle einstellen recht schnell ca. 2 min.
(nur in Südtirol brauchte ich immer länger, warum auch immer).

Jetzt habe ich eine digitale autom. Oyester 85 Spiegel.
Ich stand 3m vor einem 5-6m hohen Baum weg, und der Spiegel schaute zu ca. 85% auf den Baum,
ich konnte es nicht glauben dass ein Empfang vorhanden war. Die Suche dauert ca. 1min.
Selbst wenn es länger wäre ist doch egal ob die Suche 1 oder 3min. dauert, wir sind doch im Urlaub!

Die Dinger kosten schon eine Stange Geld,
habe auch mit meinem Frauchen lange überlegt ob wir das ausgeben.
Heute sind wir nur noch froh darüber, und wenn man bedenkt das es bald kein Analog mehr gibt,
war das bestimmt die richtige Entscheidung.

Ein digitales Signal möchte ich nicht manuell suchen wollen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Sat-Anlage, wohin auf das Dach?

Beitragvon carlos100 » 16.09.2009 - 10:32:47

Hi Alle,
habe mich wohl nicht so genau ausgedrückt, sorry.

Bezüglich meiner Autosat S2 (analog) kann ich nur sagen, dass Schattenwirkungen der Bäume sehr großen Einfluß haben. Bäume in 5m Abstand und etwa 8m hoch vermasseln mir den Empfang. Teilweise muss ich Umsetzen oder auf TV verzichten. Manchmal staune ich, weil bei ähnlichen Situationen dennoch der Empfang klappt. Die Anlage wurde vor zwei Jahren überholt und bei Crystop auf den neusten Stand gebracht, an der Situation hat sich nichts geändert. Es muss wohl an der Baumart liegen und dem Blattwerk, das den Empfang stört. Aus diesem Grund habe ich nun eine DVB-T Antenne nebst Receiver eingebaut. So habe ich wenigstens in Deutschland immer Empfang.

Man sagte mir, die OYSTER 85 Digital CI sei etwas besser, da die Elektronik/Programmierung auf dem neusten Stand sei. Ich habe aber auch gesehen, dass diese Anlagen im Baumschatten ihre Probleme haben.

Bezüglich des Umbaus, naja die geklebte Platte vom Dach zu bekommen ist schon reichlich anstrengend. Man will ja auch nichts zerstören oder Dellen ins Dach bringen. Eine Ecke habe ich nun nach 4 Stunden frei, leider regnet es nun. Mit angeschliffenen großen Spachtel die man immer weiter unterschieb geht es Stück für Stück weiter.

Bis Denne
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder