Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon absolutbeginners » 01.05.2010 - 17:41:02

Wir sind absolute WoMo Neulinge und suchen Infos über "günstige" vollautomatische SAT-Anlagen (incl. Einbau). Welche Anlagen sind zu empfehlen?
absolutbeginners
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2010 - 17:25:58

Re: Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon heulnet » 01.05.2010 - 18:48:32

die wenigsten hier kennen alle ( oder zumindestens einige ) aus eigener erfahrung. fast jeder wird dir hier das vorschlagen, was er selbst zu seiner zufriedenheit nutzt.
ich selbst habe seit 1992 systeme der firma ten Haaft in besitz und bin damit immer gut gefahren. andere hatten damit pech, so wie auch einige meiner bekannten mit Kathrein produkten.
nachdem du deine anforderungen präzisiert hast bezüglich deines aktionskreises, würde ich dir vorschlagen dir mal die CARO anzuschauen bzw wenn du über deren aktionskreis hinaus willst ( siehe ausleuchtzonen ) eine OYSTER jeweils mit externem receiver.

damit stelle ich nicht in abrede, dass es auch andere ordentliche anlagen gibt.
heulnet
 

Re: Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon ksw » 02.05.2010 - 14:34:54

Willkommen!
Schwierige Frage... heulnet hat schon Recht.
Es kommt sehr darauf an, was Du wo erreichen willst., also wo Du hinfährst.

Nehmen wir an, Du bleibst in Europa, dann ist meine Empfehlung:

Kathrein Cap 710 MobiSet 3. Vergleiche mal die Preise... Und schau bei BFM Satshop nach. Die bieten die für einen unschlagbaren Preis an -jedoch ohne Einbau.

Cheerio
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon carlos100 » 02.05.2010 - 17:33:32

Hi absolutbeginners,

viele gute Wünsche für deine Anmeldung hier. Ich möchte deine Frage nicht abwürgen, aber diese Fragestellung hatten wir hier schon sehr, sehr oft. Deswegen suche mal hier weiter, da wurde vieles über die Brauchbarkeit unterschiedlicher Systeme geschrieben…. Habe folgende Links aus der ersten Seite aus dem Forum genommen, wie:

viewtopic.php?f=29&t=13429

viewtopic.php?f=29&t=10505

Grundsätzlich ist ein digitales System zu empfehlen, da ja irgendwann mal das alte Band abgeschaltete wird; 2011-12 oder so! Billig ist immer so eine Sache. Schau, die Anlage soll dir wenigstens die nächsten 10 Jahre treue Dienste leisten und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. tenHaaft ist eine Größe, die innovativ und fortschrittlich die Sache angeht, damit ist man bestimmt nicht falsch beraten; glaube tenHaaft -Oyster- ist auch inzwischen Marktführer!

Was will ich, dies kannst nur du dich fragen, denn wir kennen deine Wüsche/Neigungen nicht: :D

Digital ?
mit Receiver 2 CL und zusätzliche Slots oder lieber ein System eigener Wahl
60cm oder 80cm Spiegel
COSMO-Anlage
mit SKEW + TWIN-LNB
Internet rüstbar
usw.......


Mit der Anlage kannst du aber noch kein Fernsehn sehen, es setzt dich nur in die Lage, Signale zu empfangen. :mrgreen: Zum Sehen brauchst du auch noch einen Fernseher, ..... welchen???? Eine Billigausführung aus China oder eine teueres Gerät ..... mit/ohne 220V/12V ... mit/ohne DVD Player, bereits mit digitalen Empfang, 15... 19...22...24....27 Diagonale oder was???

Wenn man deine Frage beantworten möchte, werden deine Spezifikationen schon benötigt.

Viele Grüße

PS- Einbau!? Ist auch so eine Sache, ich mache dies selbst, bzw. habe schon viele Systeme installiert. Wer sich nicht damit auskennt und für solche Arbeiten nicht begabt ist, benötigt einen Händler der solche Geräte verbaut. Grundsätzlich kann man den Preis ohne und mit Einbau verhandeln, der Einbau kommt nicht automatisch dann drauf -Nachlaß erfragen- ! Auch hier sollte man wenigstens bei 4 Händlern nachfragen. Der Einbau ist innerhalb eines Tages erfolgt, also man kann noch einen Stadtbummel machen und dann den Wagen wieder mitnehmen. :D :D
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon MaKaRoNi » 03.05.2010 - 12:36:14

Hi absolutebeginners (waren wir alle mal :oops: ),
auch ich habe eine vollautomatische 85cm Oyster Digital. Ich bin sehr zufrieden damit, demnächst steht mal ein update für die Senderlisten an (kann man wohl auch selber machen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt).

Unabhängig von der Marke/Anbieter würde ich grundsätzlich den bestmöglichen Stand der Technik kaufen, also digital mit HDMI-Auflösung. Denn eine vollautomatische Anlage installiert man nur einmal, man sollte also möglichst zukunftsicher sein, zumindest für die nächsten 10 Jahre. Ansonsten ärgert man sich nur grün und blau, denn Nachrüstung ist oft unmöglich oder teuer.

Und dann kommt es noch auf ein paar Eckgrößen an:
- Empfang während der Fahrt können nur die halbkugeligen, nachführenden Empfangsantennen, z.B. von CAMOS
- Aufbauhöhe limitiert? - Eigentlich kein Thema, die meisten flachgelegten Antennen liegen so bei 20-25cm, sollte aber berücksichtigt werden
- Öfters in extrem südlichen Gefilden unterwegs? Dann ohnt sich die größeren Schüsseldurchmesser.
- Steuergerät und Receiver getrennt (individueller Austausch möglich) oder zusammen (weniger Platzbedarf und Kabelsammelsurium)
- Platzbedarf auf dem Dach: Anzahl und Position der Dachlüfter, Solaranlage, Zwangsentlüftungen, Kamine, Alkovenknick etc. Aber bisher hat noch jeder seine Anlage untergebracht.

Also, ich sage mal, für eine vollautomatische Anlage (Schüssel, LNB, Kabel, Motor, Steuergerät, Receiver) wirst du so um die 3000 Flocken los, zumindest nach Katalog-Listenpreis. Vielleicht gibt es Sonderangebote einzelner Händler oder Paketpreise. Ein 19''-LCD-TV inkl. DVD-Laufwerk und HDMI-Anschluß kommt so auf 300€. Plus Einbau, aber das ist ja ohnehin Verhandlungssache. Wenn man handwerklich weniger begabt ist oder niemanden findet, der sowas schon mal gemacht hat, dann würde ich von eigenem Einbau abraten. Zumindest die Dacharbeiten und Kabeldurchführung würde ich von einem Fachmann machen lassen, die Kabelführung und Gerätebefestigung im Innenraum ist dagegen weniger anspruchsvoll.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welche vollautomatischen Satanlagen sind zu empfehlen?

Beitragvon heulnet » 05.05.2010 - 09:31:40

MaKaRoNi hat geschrieben: demnächst steht mal ein update für die Senderlisten an (kann man wohl auch selber machen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt).
ich schaue ab und zu mal im internet nach, ob es auf dem ASTRA 19,2 ° neues gibt und wenn ja, dann schreibe ich mir die daten für fehlende sender auf und mache dann einen gezielten transpondersuchlauf ( geht ganz einfach ). du benötigst frequenz ( zb hier 10744 für PHÖNIX ARTE usw , polarisation ( H oder V ) und SER-FEC ( hier gibt es auf ASTRA zz nur 2 werte 22.000 oder 27.500 ). das hat den vorteil, dass die vorher händisch eingestellte senderliste unberührt bleibt und die so neu gefundenen sender nach dem suchlauf entweder hinten angehängt werden oder auch gleich in die vorhandene senderliste einsortiert werden können.
ich selbst habe A L L E S gelöscht, was ich nicht anschaue.
heulnet
 


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder