Kathrein BAS 60

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kathrein BAS 60

Beitragvon bierpohl » 12.10.2010 - 20:10:50

Habe ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft.Als Sat Schüßel ist die BAS 60 von Kathrein drauf.Habe einen Digitalen Sat Receiver von Medion angeschloßen.Die signalstärke schwankt immer hin und her von 40-93%,die Qalität von 30-75 % und es ist kein Bild da.Drehe ich den Mast oder drehe an der Kurbel geht das Signal weg.Das Womo ist ausgerichtet.Mit einer transportabelen Sat Anlage neben dem Wohnwagen geht es auch mit dem Medion Receiver.Was mache ich falsch?
bierpohl
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2010 - 19:51:11

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon Hajot » 12.10.2010 - 21:01:55

Hallo,
eigentlich macht du nichts falsch. Auch ich habe manchmal das Problem. Ein kleines Stück Richtung "Ost" wirst du ein zweites Signal empfangen, der Ausschlag ist wie von dir beschrieben, allerdings wirst du hier ein Bild haben. Der Ausschlag sollte aber mindestens jeweils >90 bzw >70 sein !
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon carlos100 » 12.10.2010 - 22:28:19

Hi bierpohl,
ja manchmal ist es etwas Fummelei :D . Ich würde einen Satfinder zwischenschalten, wie SatConn SF-10 Satfinder bis 2300mHz, digital und analog, inkl. Kabel für 8,50 Euro. Damit sollte der Bereich schnell zu finden sein. Die Antenne ist normal für analogen (low band) und digitalen (high band) Empfang von 10,70 GHz bis 12,75 GHz ausgelegt, daran sollte es nicht liegen.

Außderdem sollten alle Kabel überprüft werden, ob die auch richtig sitzen und richtig montiert wurden (bei Selbstanfertigung- falls es keine gekauften sind). Kleinste Fehler führen meist zu einem schlechten Bild oder keinem.

Bäume in der Nähe, bzw. im Bereich des Spiegel können schon Probleme bringen. Du hast eine andere Höhe als bei der transportabelen Sat Anlage neben dem Womo.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 13.10.2010 - 09:13:14

hallo @ bierpohl, einen extra satfinder benötigst du nicht. die dinger taugen nur zur vermehrung des vermögens des importeur und machen nichts anderes ( wenn sie etwas machen ) als die anzeige im receiver. selbstverständlich ist diese anzeige kein präzisionsinstrument mit dem ein profi eine hausanlage einmisst, aber für deine bedürfnisse reicht es allemal
du hast in jedem digitalen receiver eine möglichkeit der anzeige des signals nach dem du deine antenne ausrichten kannst. wichtig !!!!!! es gibt da 2 anzeigebänder. einmal signalstärke und einmal qualität.
der erstere ist bedeutungslos für dich. du stellst nach der qualitätsanzeige ein. bei einem MEDION receiver solltest du mindestens ( ca. ) 7 db anzeige haben. schon wenn es gelb ist, hast du ein bild, aber grün ist natürlich besser.
wenn du gelbes signal ( damit ist natürlich die farbe in der anzeige gemeint :D ) eingestellt hast und du steigst auf die trittstufe oder der himmel zieht sich zu, dann wirst du diese schwankungen feststellen können.

der tip mit der überprüfung der zuleitungskabel ist aber goldrichtig. wenn du davon aber keine ahnung hast, so lasse das jemanden machen der sich auskennt
Zuletzt geändert von heulnet am 16.10.2010 - 23:07:53, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon Ahorn » 13.10.2010 - 13:04:17

heulnet hat geschrieben:hallo @ bierpohl, einen extra satfinder benötigst du nicht. die dinger taugen nur zur vermehrung des vermögens des importeur sund machen nichts anderes ( wenn sie etwas machen ) als die anzeige im receiver.


Da muss ich leicht widersprechen. Insbesondere bei den digitalen Anlagen haben diese (billigen) Satfinder den Vorteil einer zeitgleichen Signalstärkeanzeige, die - wenn auch nur optisch/akustisch - unmittelbar reagiert. Für eine grobe Ausrichtung taugen die allemal. Die Feinjustierung macht man dann natürlich über die optische Anzeige auf dem Bildschirm, die allerdings wesentlich träger reagiert.

Mögliche Fehler sind deshalb: mangelnde Geduld (Das digitale Signal braucht immer ein paar Sekunden länger, als das frühere Analoge, um sich zu stabilisieren. Ich bin da schon oft verzweifelt, bevor ich diesen Satfinder hatte.) Ausrichtung auf den falschen Satelliten. (Wurde hier schon genannt und kann natürlich auch mit Satfinder passieren.) Falsche Kanalwahl (Man wählt ARD - schaut aber nicht auf die Satelliteneinstellung und sucht das Hotbird-Signal bei Astra oder umgekehrt.)

Die Qualität ist nicht unbedingt ein Kriterium für ein erstklassiges Bild. Ich habe bei 54% Qualitätsanzeige mit meinem Kathrein-Receiver einen einwandfreien Empfang, was mich schon oft gewundert hat. Ohnehin schaffe ich auch unter besten Voraussetzungen nie mehr als 72%.

Viele Gruße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 13.10.2010 - 18:22:34

@ bierpohl lasse dir nichts einreden. lies meinen beitrag weiter oben richtig durch und mache was draus. mehr ist dazu nicht zu sagen. nur die anzeige qualität ist wichtig für deine einstellung und nichts anderes. das hat beim digitalen fernsehen überhaupt nichts mit der bildqualität zu tun.

das bei der satsuche nicht einfach so durchgängig gedreht werden darf, sondern dass das in kleinen schritten von wenigen mm zu geschehen hat ist sehr richtig, aber das habe ich als wissensstand vorausgesetzt. es ist auch völlig unerheblich ob du einen sender auf ASTRA oder hotbird suchen willst. du rufst einfach mit den zahlentasten den entsprechenden sender auf und suchst deinen satelliten.
beispiel. du wählst programmplatz 1 ( das erste auf ASTRA ) an und drehst deine kurbel für die höhe 4,5 mal ( in deutschland ) herum (aus dem gedächtnis denn ich habe keine BAS 60 ). und drehst deine antenne richtung süden ( im sommerhalbjahr grob wo 13 uhr die sonne steht ) langsam in kleinen schritten ( vorher hast du natürlich deinen receiver auf die einstellbänder gestellt) und beobachtest das qualitätsband. sobald der erste kleine ausschlag zu sehen ist machst du stopp. jetzt hast du 4 möglichkeiten zur optimierung. links und rechts und oben und unten. wenn grösster ausschlag aufhören und aus dem menü heraus. nun sollte das erste zu sehen sein. wenn nicht bist du auf dem falsche satelliten. dann musst du dich neu orientieren.
viel spass

wenn du Hotbird suchst genau das gleiche. einen sender auswählen und dann analog zum oben ausgeführtem.
Zuletzt geändert von heulnet am 16.10.2010 - 23:08:48, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon jever » 13.10.2010 - 23:47:02

Hallo,

Ich habe auch eine Antenne BAS-60.

Mit den Alden – BIP CI- Receiver ( WS –AL06- RV 4 ) ,
habe ich keine Probleme beim Einstellen, das klappt auch in Spanien / Portugal.
Zum Einstellen kann man auch den Mast schnell drehen. :)

Im Süden von EU ist es mit der BAS- 60 etwas schwieriger :( , aber im mittleren Bereich von EU stelle ich die manuelle Antenne sehr schnell ein :)

Nur Info
http://www.mvm.eu/shop/article_200604/A ... D200604%26

Gr
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon Frankia Surf » 14.10.2010 - 00:02:55

An meiner BAS 60 habe ich den Faval HS 100 Digital Receiver (TV über HDMI). Der hat einen LNB Out Durchschleifausgang, hier ist mein alter Analogreceiver (TV über Scart) angeschlossen. Der Analogreceiver dient mir dan als "Satfinder", wenn Astra gefunden ist, schalte ich auf digital um und alles ist gut :D
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 14.10.2010 - 08:19:42

die methode mit dem analogen receiver ist natürlich effektiv, aber sie hat nachteile. 1. hat nicht jeder einen und 2. wird es demnächst damit aus sein wegen einstellung der analogen übertragung. deshalb weise ich meine spezies darauf nicht mehr hin, sondern lerne ihnen nur noch das suchen mit dem digitalen receiver. ALLE denen ich das so zeige, haben es nach einigen versuchen hinbekommen, auch wenn es das eine oder andere mal etwas längert dauert. ich habe freunde, die haben den ASTRA in 20 sekunden gefunden und das kann jeder schaffen.

ich bleibe dabei, einen externen satfinden braucht es dazu nicht.
damit ist auch das für mich abgehakt.
gruss
Zuletzt geändert von heulnet am 16.10.2010 - 23:09:53, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon Ahorn » 15.10.2010 - 08:39:38

heulnet hat geschrieben:damit ist auch das für mich abgehakt.
gruss


Hi bierpohl,

tja, da kann man nichts machen. Es gibt Menschen, die sind auf ihrem Standpunkt bestehen und für die andere Lösungen eben nicht in Frage kommen.

Mir gelang die von heulnet beschriebene Satsuche leider nie auf Anhieb und es ging mir wie dem HB-Männchen. Irgendwer hat mit dann den Tipp mit dem Satfinder gegeben und seither flutscht das, wie geschmiert. Allerdings darf man dazu nicht beratungsresistent sein und sollte auch eine andere Meinung akzeptieren. Ich glaube heulnet auf Anhieb, das Alle, denen er seine Lösung gezeigt hat, nach einigen Versuchen das hinbekommen haben. Ich veilleicht auch - aber nur solange, wie heulnet neben mir stehen würde ... :D

Wem es gelingt, die Antenne mm-genau zu bewegen und dabei immer längere Pausenintervalle für die Suche einkalkuliert, wer also im Gegensatz zu mir die Gnade einer gummibandähnlichen Geduldsverfassung geerbt hat, der braucht keinen zusätzlichen Satfinder, da gebe ich heulnet Recht. Für Leute wie mich, rate ich trotzdem zu diesem billigen Zubehör.

Liebe Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 15.10.2010 - 09:05:15

@ Ahorn. ich bin nicht resistent gegen andere meinungen, nur habe ich über diese problematik über die jahre eine gewisse routine und erfahrung sammeln können. seit 20 jahren baue ich satellitenanlagen auf häuser ( mitlerweile sind das bestimmt so an die 100 ) von freunden oder bekannten. auch in womos habe ich zig solcher sachen installiert und du kannst mir glauben, dass da schon etwas erfahrung und wissen dahinter steckt. ich versuche immer wieder davon abstand zu bekommen, dass ich dieses wissen anderen aufdrängele und mehr und mehr gelingt mir das, oft auch schweren herzens. endlose debatten darüber versuche ich abzubrechen, weil es so ist wie es ist. jeder macht es nach seinem gusto und wer nichts lernen muss, der soll es halt so machen wie er denkt. wenn er so an sein ziel kommt, dann ist das mehr als recht.

mit freundlichen grüssen
heulnet
 

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon jever » 15.10.2010 - 16:42:21

Ahorn hat geschrieben:
Wem es gelingt, die Antenne mm-genau zu bewegen und dabei immer längere Pausenintervalle für die Suche einkalkuliert, wer also im Gegensatz zu mir die Gnade einer gummibandähnlichen Geduldsverfassung geerbt hat, der braucht keinen zusätzlichen Satfinder, .......................

Liebe Grüße
Ahorn


Hallo,

Man muss nur den richtigen Receiver kaufen , nur Tipp --- Alden – BIP CI- Receiver ( WS –AL06- RV 4 )

Mit dem Gerät braucht man keine Pause beim drehen der Antenne :D

Nur info

Aldens digitaler BIP-Receiver ist der einzige Receiver am Markt, der für die manuelle Ausrichtung digitaler SAT-Anlagen entwickelt wurde. Durch die eingebaute ultraschnelle Elektronik ist es möglich den gewünschten Satelliten kinderleicht innerhalb weniger Sekunden zu finden :D :D

Technische Daten:
Speicherplätze: 4000
Spannungsversorgung: 12V und ...
Stromaufnahme: 0,6A
CI-Schacht: 1x vorhanden
EPG-Programmführer
Videotext
Scart- und Cinch-Anschluß
Ein/Aus-Schalter zur Vermeidung des StandBy-Verbrauchs
Maße: 28,5 x 4,5 x 17cm

Gruß
Zuletzt geändert von jever am 16.10.2010 - 12:46:31, insgesamt 3-mal geändert.
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 15.10.2010 - 17:53:15

posting von mir selbst wieder gelöscht.
heulnet
 

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon Ahorn » 16.10.2010 - 11:58:12

[/quote]

Man muss nur den richtigen Receiver kaufen , nur Tipp --- Alden – BIP CI- Receiver ( WS –AL06- RV 4 )

Mit dem Gerät braucht man keine Pause beim drehen der Antenne :D

Gruß[/quote]

Hi Jever,

mir ging es wie bierpohl. Gebrauchtes Womo mit BAS 60 drauf aber kein Receiver. Null Erfahrung damals - also erstmal Beratung im Handel. Hier: "Bestes Gerät sei Kathrein!" Gekauft, installiert und geärgert. Dann irgendwann den Satfinder nachgerüstet (unter 10.- €) und jetzt funkt's.

Trotzdem - danke für den Tipp. Im Club haben wir auch schon darüber philosophiert und viele kennen Alden und stimmen Dir zu. Beim nächsten Womo komme ich darauf zurück -

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kathrein BAS 60

Beitragvon heulnet » 16.10.2010 - 15:38:08

@ Ahorn ich biete dir an, dass du bei deiner nächsten reise hier vorbeikommst und wir machen das mal gemeinsam und zwar mit einem vernünftigen receiver ( Technisat Mulymedia TS 1 ) und wenn du hier wieder wegfährst, hast du ALDEN komplett vergessen.
gruss
heulnet
 

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder