Signalstärke bei Satempfang

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Signalstärke bei Satempfang

Beitragvon Lappi01 » 23.09.2011 - 16:10:21

Liebe WoMo - Gemeinde,

ich habe auf meinen neuen Carado eine Omnisat Twister einbauen lassen. Da zum Zeitpunkt des Einbaus noch kein TV an Bord war, konnte die Antenne nicht geprüft werden.
Nun habe ich heute einen TFT mit eingebauten SAT - Receiver eingebaut und die Antenne angeschlossen. Seltsamerweise hatte ich bei eingeklappter Antenne in der Halle eine angezeigte Signalstärke von über 80%???????. Außerhalb der Halle beim Einrichten der Antenne gibt es keine Veränderungen und ich bekomme keinen Empfang.
Kann es sein, dass innerhalb des Systems ein Kurzschluß ist oder aber, dass das fabrikneue LNB defekt ist?
Ich bin ratlos, möchte aber nicht 300 km durch die Republik fahren um das beim Händler, der die Antenne eingebaut hat, überprüfen zu lassen. :? :(
Kann mir jemand mit einem Ratschlag helfen?

Vielen Grüße aus Burgdorf
Bernd
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.
Leo N. Tolstoi, Der Schlüssel zur Gelassenheit
Lappi01
Mitglied

Re: Signalstärke bei Satempfang

Beitragvon JoeD » 24.09.2011 - 22:55:51

Hallo Bernd.
Rufe doch einfach mal deinen Händler an, was du machen sollst. Entweder hilft er dir telefonisch oder schlägt eine Lösung vor, wie du das Problem angehen kannst.
Wenn er das nur in der Werkstatt beheben kann, wird er dir sicherlich 180 EURO km-Geld erstatten, nämlich 600x0,30 Euro/km.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon VY73 » 24.09.2011 - 23:13:30

Lappi01 hat geschrieben:Kann es sein, dass innerhalb des Systems ein Kurzschluß ist oder aber, dass das fabrikneue LNB defekt ist?

Natürlich kann das defekt sein und verschiedenes anderes auch. Da ist eine Ferndiagnose kaum möglich; aber für einen Kundigen (den sollte die Werkstatt haben) einfach einzukreisen.

Wenn du deinen TV mit eingebautem SAT-Receiver neu hast, dann teste ihn auf jeden Fall erst einmal an einer anderen Antenne (wenn nicht schon geschehen), von der du weißt, das sie funktioniert. Sonst wird das vielleicht mit dem KM-Geld auf Gewährleistung nichts.

55 und vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon MartinK » 25.09.2011 - 10:27:23

JoeD hat geschrieben:...
Wenn er das nur in der Werkstatt beheben kann, wird er dir sicherlich 180 EURO km-Geld erstatten, nämlich 600x0,30 Euro/km...

Hallo,

Warum sollte eine Werkstatt jemanden Kilometergeld zahlen nur weil derjenige wer weis wie weit weg wohnt? Er hätte ja auch "Vor Ort" kaufen können.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon VY73 » 25.09.2011 - 11:37:17

Nach meiner Kenntnis ist der Erfüllungsort der Standort des Händlers.
Nur wenn es dem Verbraucher nicht möglich ist, den bemängelten Gegenstand zum Erfüllungsort zu bringen (nicht transportierbar, Kfz wegen des Mangels nicht fahrtüchtig), muss der Händler selbst schauen, wie er die Sache geregelt kriegt (auf seine Kosten). Vielleicht gibt es aber auch neuere Urteile - die Richter entscheiden immer öfter im Sinne des beliebig unbedarften Verbrauchers.
VY73
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 26.09.2011 - 08:19:23

Lappi01 hat geschrieben:Liebe WoMo - Gemeinde,

ich habe auf meinen neuen Carado eine Omnisat Twister einbauen lassen. Da zum Zeitpunkt des Einbaus noch kein TV an Bord war, konnte die Antenne nicht geprüft werden.
Nun habe ich heute einen TFT mit eingebauten SAT - Receiver eingebaut und die Antenne angeschlossen. Seltsamerweise hatte ich bei eingeklappter Antenne in der Halle eine angezeigte Signalstärke von über 80%???????. Außerhalb der Halle beim Einrichten der Antenne gibt es keine Veränderungen und ich bekomme keinen Empfang.
Kann es sein, dass innerhalb des Systems ein Kurzschluß ist oder aber, dass das fabrikneue LNB defekt ist?
Ich bin ratlos, möchte aber nicht 300 km durch die Republik fahren um das beim Händler, der die Antenne eingebaut hat, überprüfen zu lassen. :? :(
Kann mir jemand mit einem Ratschlag helfen?

Vielen Grüße aus Burgdorf
Bernd

Hallo Lappi01,

Uhrplötzlich hatte ich ein ähnliches Problem. Fernseher, Receiver und SAT-Antenne funktionierten etwas 6 Monate. Bis plötzlich die Signalstärke nur noch 57% angezeigt hat. Der Receiver war sehr warm geworden. Zuerst dachte mein Händler das es daran lag. Jedoch Fehlanzeige. Alle Kabel waren in Ordnung. Zuguterletzt war es das LNB. Ob nun bei Dir ein gleiches Problem vorliegt??? Mir hat man gesagt das die Signalstärkeanzeige dabei keine Rolle spielt wenn das LNB deffekt sei. (Aussage eines Kathrein-Techniker).

Bin mal gespannt was die Ursache bei Deiner Anlage ist. Geb mal Bescheid. :wink:
LG
Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 28.09.2011 - 23:39:12

Hi Lappi01,
Lappi01 hat geschrieben:.......ich habe auf meinen neuen Carado eine Omnisat Twister einbauen lassen. Da zum Zeitpunkt des Einbaus noch kein TV an Bord war, konnte die Antenne nicht geprüft werden.

Es gibt noch Wunder. Da baut dir einer was ein und es funktioniert nicht? Normal prüft der Einbauer auch seine Arbeit, sprich die ...% Empfang und hängt auch noch einen eigenen TV ran, um von seiner Arbeit auch überzeugt zu sein. :D Also du hast noch eine Einbau-Garantie, hinfahren und einlösen! Nicht selbst herum fummeln, denn dann ist die Garantie hin. Kannst gleich das Fahrgeld mit anfordern, denn dies steht dir gesetzlich zu, muss die Werkstatt -der Einbauer- auch noch zahlen. Dabei sein, wenn der TV rangehangen wird und dies ist schon alles und das Wunder sollte dir ein gutes Bild bringen; natürlich in Digital-Technik.

Auf dem Weg von der Antenne zum Bild gibt es hunderte von Bösewichte, die dir ein schlechtes Bild oder keines bringen können :mrgreen: .

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.10.2011 - 17:11:04

eine satanlage wird mit messgeräten eingestellt. wenn das wie beim mobilen einsatz nicht möglich ist ( weil ein endnutzer selten so ein messgerät zur verfügung hat ) dann wird das mittels des im menü zur verfügung stehenden einstellbalkens
S I G N A L Q U A L I T Ä T gemacht und nicht mit dem balken signalstärke. der schlägt schon bei angeschlossenem LNB aus und auch wenn die schüssel noch in die völlig falsche richtung zeigt.

gruss aus Marina di Montalto italien. zz noch 26 ° draussen.
heulnet

Zurück zu SAT