automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 03.11.2011 - 13:12:01

automatische digitale Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten auf HDTV bzw CI+ ist verhältnismässig einfach.
1. möglichkeit. zusätzliches satkabel auf den schraubausgang des steuergerätes auschrauben und zum neuen HDTV reciever führen und anschrauben. von diesem ein HDMI kabel zum neuen LCD ( LED ) TV führen und einstecken. #### das alte scartkabel oder auch die alten unsäglichen FBAS kabel ( rot,weiss,gelb ) im neuen LCD einstecken. TV auf eingang dieses kabels schalten ( evt benannt AUX oder line in oder......) und anlage wie gewohnt suchen lassen. wenn gefunden kann so geschaut werden wie immer. wenn betrieb mit neuem HDTV receiver gewünscht, dann mit der FB der satanlage durch langen druck auf die LAUTSPRECHER AUS taste diese in stand by schalten und wenn gewünscht durch kippschalter gänzlich ausschalten. neuen HDTV receiver einschalten und LCD TV auf eingang HDMI schalten.
fertig

2. möglichkeit. antennenleitung am steuerteil abschrauben und das kabel hier
Bild aufschrauben. jetzt ein neues kabel zum steuergerät verlegen und ein neues zum neuen receiver HDTV und dann weiter ab ####.

!!!!!!!! jetzt muss dieser zusätzliche antennenumschalter immer richtig geschalten sein. beim suchen der automatischen satanlage muss er auf den ausgang ( mittels drucktaster, die man auf dem bild deutlich sehen kann ) der zum steuergerät geht bzw dann wenn gefunden und mit dem neuen zusätzlichen HDTV receiver geschaut werden soll, mittels diesem drucktaster auf die andere leitung geschaltet werden.
beispiel. alte satanlage ist auf ausgang A und neuer receiver an B installiert, dann muss vor dem suchen IMMER der umschalter auf A gestellt werden, weil sonst die satanlage ja kein signal bekommt und deshalb nichts findet.
das ist vielleicht hier etwas verwirrend geschrieben, aber in der praxis völlig leicht zu händeln.

!!!!!!!!!!! es ist unbedingt darauf zu achten, dass die automatische antenne nach nichtgebrauch oder spätestens vor der ABFAHRT mittels kippschalter eingeschaltet werden muss, damit sie wieder einfahren kann durch druck auf die FB oder wenn ( was richtig wäre ) sie richtig mit der zündung verbunden ist, durch den zündschlüssel.

viel spass.

bei offenen fragen, wie immer gerne
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 24.11.2011 - 18:45:10

aus gegebenem anlass ( @ Abbiamo ) noch ein zusatz. nach dem teilen der satleitung kann dann da natürlich statt eines HDTV receivers auch einer der neuen ( zb. von ENOX ) flachmänner mit integrierten DVB S 2 tuners angeschlossen werden. spart ein zusätzliches gerät und zusätzliche verkabelung.
gruss
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon abbiamo » 25.11.2011 - 11:15:42

habs gelesen :-)))
erk
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 25.11.2011 - 11:23:16

heulnet hat geschrieben:aus gegebenem anlass ( @ Abbiamo ) noch ein zusatz. nach dem teilen der satleitung kann dann da natürlich statt eines HDTV receivers auch einer der neuen ( zb. von ENOX ) flachmänner mit integrierten DVB S 2 tuners angeschlossen werden. spart ein zusätzliches gerät und zusätzliche verkabelung.
gruss

weitere ergänzung dazu. wenn so ein TV mit integriertem DVB S(2) tuner angeschlossen wird, könnte die olle scartverkabelung weg gelassen werden. dann kann man aber den receiver bzw das steuergerät der satanlage nicht auf dem bildschim konfigurieren ( so man es mal muss ) bzw hat kein keinerlei möglichkeit auf das menü zuzugreifen.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 16.04.2012 - 00:01:08

Hallo und Gruss an alle
Ich bin neu im Forum.
Im Oktober 2011 kauften wir ein neues Womo, gleich mit Sat Anlage und Flat Tv.
Jetzt nach der Winterpause stelle ich fest, das die oyster digital nicht mal einen hdmi ausgang hat, das heisst die Anlage ist mit veraltetem Scart mit dem Tv verbunden, hat jemand eine Idee wie man trotzdem ein digitales Signal zum Tv bringen kann?
Mein einziger Gedanke waere ein 2.Reciver, das ist natuerlich bloed bei einer neu gekauften Anlage. Auch stellt sich dann die Frage, wie Audio zum Radio zu verbinden ist, da jetzt an die Oyster angeschlossen.
Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
:?: es gruesst hymer999
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 16.04.2012 - 07:41:32

da bist du nun schon im richtigen fred gelandet und brauchtest eigentlich nur lesen was ich dazu geschrieben habe. genau für diesen fall nämlich ist mein fred gedacht und für nichts anderes.
die richtigen teile vorausgesetzt und sich vorher genau angeschaut, wo diese platziert werden, dauert das ganze vielleicht 30 minuten.

teile sind

1 TV ( HD Ready , FULL HD, HD READY 1080i ( oder p ). möglichst 12 V evt mit DVB S2 tuner. erspart nächsten punkt
1 satreceiver HDTV fähig ( HDMI ist dann standart )

1 antennenumschalter ( siehe eingang ). kabel F stecker.
HDMI kabel ( möglichst abgewinkelt ).
wie steht alles beschrieben.
viel erfolg
Zuletzt geändert von heulnet am 16.04.2012 - 09:26:05, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 16.04.2012 - 07:54:10

Hier nochmals der wichtige hinweis für potenzielle OYSTER oder CARO käufer. TenHaaft hat zz keine modelle im sortiment, die HDTV tauglich sind. lasst euch bei berechtigtem interesse an so einer anlage ( es gibt nichts besseres ) nicht vom händler eine satantenne aufschwatzen mit kombigerät satfinder und receiver, sondert ordert die wesentlich billigere variante XXXXXXX VISION. hier kauft man sich einfach einen receiver oder flachmann mit HDTV und damit auch mit HDMI.
( !!!!!!!!!!!!!!!! es gibt auch noch nicht HDTV fähige receiver und HDMI. der wäre dann falsch, weil kein DVB S2 tuner ).
für weitere auskünfte stehe ich wie...........

!!! nur noch ca. 14 tage, dann wech :D :D :D

!!!!!!!!!! wenn jemand ein neues auto kauft und der händler macht ihm ein umwiderstehliches angebot ( wohl weil er diese anlagen im dutzend gekauft hat und sie abstossen will ) und dieses liegt unter dem neupreis einer VISION, dann kommt variante umrüstung in frage
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 16.04.2012 - 22:17:30

Ich danke für die schnelle Antwort.
Gedacht habe ich mir das fast schon, hatte aber immer noch Hoffnung das ich kein neues Teil für die "neue Oyster" brauche. Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit heutzutage eine Satelitenanlage, die auch noch digital heißt in ein neues WOMO einzubauen, wo ohnehin ein Flat TV verbaut wird und dann der digitale Ausgang fehlt (HDMI). Ich bin garnicht auf den Gedanken gekommen beim Kauf nach HDMI zu fragen, weil das ja der normale derzeitige Stand der Technik ist.
Nach meiner Recherche wird die Oyster immernoch mit Scart verkauft unglaublich-man baut doch auch keinen schweren Röhren TV mehr ein.
Aber egal- ich hoffe das alles richtig verstanden zu haben.
Oyster bleibt als Steuereinheit für die Schüssel(-bleibt sonst ungenutzt)-Sat Signal geht in den neuen modernen Digitalreciver. Von dort gehts per HDMI zum Flat TV.
Eine Frage habe ich noch, da meine Oyster 2 Sat Anschlüsse hat-laut Anleitung einer zum "Durchschleifen" des Signals- brauche ich den Antennen umschalter zwingend? Wenn ja, warum? Kann ich mir jetzt nicht erklären.
Vielen Dank und schöne Grüße hymer999
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 17.04.2012 - 08:02:19

hymer999 hat geschrieben:Oyster bleibt als Steuereinheit für die Schüssel(-bleibt sonst ungenutzt)-Sat Signal geht in den neuen modernen Digitalreciver. Von dort gehts per HDMI zum Flat TV.
auch dazu habe ich geschrieben, dass ich beide angeschlossen habe. 1 mal den neuen über HDMI und die kombieinheit über scart um einstellungen an der satanlage vornehmen zu können
hymer999 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, da meine Oyster 2 Sat Anschlüsse hat-laut Anleitung einer zum "Durchschleifen" des Signals- brauche ich den Antennen umschalter zwingend? Wenn ja, warum? Kann ich mir jetzt nicht erklären.

wenn du die 2 anschlüsse meinst am steuerteil ( 2 mal gewinde zum aufschrauben der satleitung ), dann muss ich dir wahrscheinlich einen zahn ziehen. das eine ist ein eingang und das andere ein ausgang zum durchschleifen. wenn du meine anleitung richtig gelesen hättest, dann wüsstest du das und könntest deinen umbau nach 2 möglichkeiten gestalten. ich selbst habe die möglichkeit 2 genommen ( mit dem umschalter ) weil ich damit die satanlage komplett ausschalten kann, was mir auch eine stromersparnis gebracht hat und auch weil es einige sender gab, die beim durchschleifen nicht so recht funktionieren wollten. sollte ich es falsch verstanden haben und du hast 2 satleitungen von der ausseneinheit ( siehst du wenn 2 kabel am LNB installiert sind ), so wärst du privilegiert und du könntest da einfach einen 2 receiver anschliessen.
hymer999 hat geschrieben: Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit heutzutage eine Satelitenanlage, die auch noch digital heißt in ein neues WOMO einzubauen, wo ohnehin ein Flat TV verbaut wird und dann der digitale Ausgang fehlt (HDMI). Ich bin garnicht auf den Gedanken gekommen beim Kauf nach HDMI zu fragen, weil das ja der normale derzeitige Stand der Technik ist.
Nach meiner Recherche wird die Oyster immernoch mit Scart verkauft.

dazu auch meine meinung. ob du das eine unverschämtheit nennst, ist jetzt technisch ohne belang und du solltest deswegen deinen verkäufer ansprechen und ihn rund machen. was den stand der dinge betrifft, so bin ich nicht ganz deiner meinung, weil es in deutschland noch millionen haushalte gibt, die in 14 tagen wegen ihrer noch analogen satanlage ( eigentlich falsch, denn es gibt keine digitalen oder analogen anlagen ) ein schwarzes bild haben und die von HDTV ganz zu schweigen noch nie etwas von digitalem TV gehört haben. dann noch etwas zu deinen ausführungen bzg SCART. es geht nicht um einen HDMI anschluss, sondern um HDTV. beides sind 2 paar schuhe. ein HDMI anschluss setzt nicht unbedingt voraus, dass der TV oder der receiver HDTV kann, sondern lediglich, dass die signale digital ( HDMI und nicht analog ( SCART ) übertragen werden. insofern müsstest du auch mal an deinem verbautem TV schauen, ob der HDTV darstellen kann ( FULL HD usw ).
fazit , schuld bist du selbst, weil du dich mangelhaft informiert hast. sorry wenn das dir zu hart ist, aber es ist meine meinung. du kannst hier einen fred lesen, wo jemand aus der schweiz ( @ braun ) dazu angefragt hat und wir ihm noch rechtzeitig vor dem kauf helfen konnten.

PS ich habe mir jetzt nochmal zur sicherheit meinen eingangsfred durch gelesen und muss feststellen, dass nach dem lesen eigentlich alle fragen dazu klar sein müssten. damit will ich dir nicht sagen, du darfst danach nicht mehr fragen ( ganz im gegenteil ), sondern dich animieren es nochmals genau zu lesen und versuchen es zu verstehen.

gruss und gutes gelingen.
bei bedarf stehe ich auch für einen privaten kontakt per telefon im rahmen meiner möglichkeiten zur verfügung, denke aber du bekommst das schon hin.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 17.04.2012 - 10:15:46

Okay, werde heute in der Stadt mal gucken ob ich so einen Umschalter bekomme, und dann zur Praxis übergehen.
Melde mich später ob alles funktionierte.
Gruß
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 17.04.2012 - 11:13:16

den umschalter wirst du nicht im handel bekommen.
guckst du H I E R
9 € versandkostenfrei
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 21.04.2012 - 12:31:00

Stimmt, habe ich nicht bekommen.
Bei Ebay habe ich für 12 Euro so ein Teil erstanden. Ist auch heute eingetroffen.
Habe mir gerade ein 12Volt Kabel für den Reciver gebaut. Technisat, der hatte alles was ich brauchte 12 Volt,sehr leicht, HDMI Anschluß, CI Slot für Sky und Infrarot Verlängerungsmöglichkeit für die Fernbedienung.
Das Wochenende werde ich mich an die Arbeit machen.
Bis später
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 21.04.2012 - 15:17:49

heulnet hat geschrieben:!!!!!!!! jetzt muss dieser zusätzliche antennenumschalter immer richtig geschalten sein. beim suchen der automatischen satanlage muss er auf den ausgang ( mittels drucktaster, die man auf dem bild deutlich sehen kann ) der zum steuergerät geht bzw dann wenn gefunden und mit dem neuen zusätzlichen HDTV receiver geschaut werden soll, mittels diesem drucktaster auf die andere leitung geschaltet werden.
beispiel. alte satanlage ist auf ausgang A und neuer receiver an B installiert, dann muss vor dem suchen IMMER der umschalter auf A gestellt werden, weil sonst die satanlage ja kein signal bekommt und deshalb nichts findet.
das ist vielleicht hier etwas verwirrend geschrieben, aber in der praxis völlig leicht zu händeln.

!!!!!!!!!!! es ist unbedingt darauf zu achten, dass die automatische antenne nach nichtgebrauch oder spätestens vor der ABFAHRT mittels kippschalter eingeschaltet werden muss, damit sie wieder einfahren kann durch druck auf die FB oder wenn ( was richtig wäre ) sie richtig mit der zündung verbunden ist, durch den zündschlüssel.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bitte das nochmal genau verinnerlichen. mir ist es erst vorgestern passiert und meine antenne hat nichts gefunden und ich habe geflucht wie ein besenbinder. war aber eigene blödheit.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 22.04.2012 - 00:22:23

So , es hat alles funktioniert. Alles ist unter der Sitzbank verbaut. An den Schalter kommt man bequem wenn man die Klappe der Sitzbank öffnet, man muß jetzt natürlich immer ans Umschalten denken. LED Beleuchtung habe ich gleich mit eingebaut.
Ein Problem gab es noch zu lösen, AUDIO Signal zum Autoradio wegen des besseren Klanges.
Die alte Anlage war bereits über 2 Chinch so verbunden.
Für die Neue Technisat war nun kein Platz mehr.
Meine Lösung war nun folgende, das Autoradio an den alphatronic TV über die Kophörerbuchse (Adapter auf 2 Chinch) anzuschließen.
Nun kommt das Audiosignal vom alten Reciver über Scart und vom Neuen über HDMI in den TV -und von dort zum Radio und damit über vernünftige Lautsprecher.
Ich denke das war die richtige Lösung-oder?
Nochmal vielen Dank an heulnet für seine Tipps
Mal sehen was das nächste Projekt wird.
Bis dahin schöne Grüße
hymer999
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 22.04.2012 - 08:00:18

deine audiolösung gefällt mir überhaupt nicht.
zur besseren unterscheidung hier 2 begriffe eingebaute Oyster ist alter receiver und der TECHNISAT ist neuer receiver.
alter receiver mittels Chinch bzw auch zusätzlich mittels klinken adapter zum autoradio und zwar über die beiden weiss roten chinchausgänge des alten receivers. nun hast du den ton vom alten receiver am autoradio und kannst ohne dem alphatronics anstandslos die radioprogramme hören bzw den fernsehton wenn du mal auf die schnelle etwas fernsehen willst. den neuen receiver kannst du nun auch da mit einbinden in dem du aus dem neuen mittels chinch- klinken adapter herausgehst.
diesen adapter kaufst du 2 X und nimmst für jeden receiver eines
Bild und bringst beide zusammen mit diesem teil hier
Bild von da gehst du mittels klinkenkabel
Bild
zum autoradio und mit dem teil hier ins radio hinein.
Bild
!!! das letzte teil könnte man weglassen, wenn das autoradio einen klinkeneingang hat.
jetzt musst du zum radiohören keinen stromfressenden fernseher mitlaufen lassen und kannst beide receiver für audio nutzen, natürlich nur abwechselnd
heulnet
 

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder