automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 22.04.2012 - 10:02:04

noch eine zusatzinfo
ich benutze im womo diese Fb hier
auvisio 8in1 Universal-Fernbedienung URC20 für bis zu 8 Geräte zum preis von derzeit knapp 4 €. darauf habe ich die befehle für den ENOX
1. ein und ausschalten 2. lautstärke 3. eingangswahl gespeichert ( mehr werden nicht benötigt )
dann habe ich von der OYSTER anlage die wichtigsten befehle lernen lassen und zu guter letzt die befehle vom TECHNISAT
wenn ich fernsehen will, dann nehme ich die FB und drücke DVD ( da sind die OYSTER befehle ) und die einschalttaste und lasse suchen. wenn fertig die die mute taste um die OYSTER schlafen zu legen. dann an der UNIVERSAL die TV taste um den TV einzuschalten und den eingang zu wählen. dann nur noch auf SAT und alles vom TECHNISAT steht zur verfügung.
vorteil, es fliegen nicht 3 FB im auto herum und batterien spart es auch.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon hymer999 » 22.04.2012 - 23:43:26

Der TV läuft nur wenn geguckt wird, das Autoradio läuft unabhängig davon. Es ging ja nur um den TV sound, ich brauche so nichts umzuschalten, ob nun die alte oyster läuft oder sky über die Technisat. Audio geht in diesem Fall immer auch zum Radioverstärker und dann über diese Boxen-wenn ich das will und Radio an ist. Um normal Autoradio zu hören braucht der TV nicht laufen, auch kein reciver, es sei denn ich will an costa blanca NDR2 hören, dann muss die Schüssel natürlich raus, und dann müsste tatsächlich der TV an sein. Bei Sendern die vom Radio Tuner intern empfangen werden nicht.
Aber für den Fall deutsches Radio im Ausland zu hören über Satelit, ist dein Einwand sicher richtig und überlegenswert.
Ja diesen Fall hatte ich nicht durchgespielt.
Gruss hymer999
hymer999
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012 - 10:41:50

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 23.04.2012 - 07:51:13

glaube mir, mir ist schon klar dass zum radiohören in D keine satanlage nötig ist. es ging einfach darum im ausland deutsche sender hören zu können. wenn ich das so nicht richtig rüber gebracht habe, dann tut mir das leid.
ich denke mal, dass jetzt zum thema alles durchgespielt ist.
grfuss
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 27.09.2012 - 09:06:09

wäre schön mal etwas von denen zu erfahren, die solche projekte verwirklicht haben. ob es läuft wie beschrieben, oder ob sich in der praxis etwas als falsch erwiesen hat.

danke für rückmeldungen ( wollte erst feedback schreiben, aber wir sind ja deutsche :-))) :D :D :D )
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon berndpseeblick » 16.03.2015 - 12:07:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte ich auch das Antennenkabel von dem einen Fernseher an den Sky Receiver anschließen und dann das HDMI Kabel in diesen Fernseher stecken? Kommt die Oyster dann durcheinander, wenn ein zweiter Receiver angeschlossen wird? Die Steuereinheit von der Oyster ist ja weit weg vom Fernseher. Dann müsste ich doch auch auf diesem Fernseher alle HD Kanäle von Sky sowie ARD und ZDF empfangen können.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 16.03.2015 - 12:59:58

wenn du ein kabel hast und das in einem TV steckt, dann kannst du umstecken.
bin erst heute abend wieder verfügbar.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 17.03.2015 - 10:25:59

berndpseeblick hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte ich auch das Antennenkabel von dem einen Fernseher an den Sky Receiver anschließen und dann das HDMI Kabel in diesen Fernseher stecken? Kommt die Oyster dann durcheinander, wenn ein zweiter Receiver angeschlossen wird? Die Steuereinheit von der Oyster ist ja weit weg vom Fernseher. Dann müsste ich doch auch auf diesem Fernseher alle HD Kanäle von Sky sowie ARD und ZDF empfangen können.


das musst du mal näher erklären. deine satanlage bekommt von oben über eine koax leitung ihr signal und mit dem signal sucht sie den satelliten. das satkabel muss bei deiner anlage immer am receiver / steuerteil der oyster angeschlossen bleiben, weil sonst diese anlage nichts findet. wenn es aber eine anlage ist die Oyster Vision heisst ( was ich in deinem fall nicht glaube ), so steht dir eine antennenleitung zur verfügung, die du an ein gerät deiner wahl anschliessen kannst. wenn du eine normale Oyster digital ( etwa bj. 2004 ) hast, so bleibt dir nur der umbau, wie ich ihn beschrieben habe übrig.
aber da ich das alles schon ausführlich beschrieben habe, bleibt dir nur lesen und verstehen und basteln.

gruss
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon berndpseeblick » 17.03.2015 - 14:09:16

Muss ich beim Kauf dieses Antennenumschalters auf eine bestimmte Qualität achten? Bekomme ich diesen auch in der Regel in Schwerin im Fachhandel gekauft? Außerdem benötige ich ein wenigstens 10 m langes qualitativ hochwertiges HDMI Kabel. Ich glaube, dann bekomme ich es mit Deiner sehr guten Anleitung auch selber hin. Wir haben heute schon mal den Sky Receiver nachdem die Oyster hochgefahren war, angeschlossen. Hat funktioniert. Es fehlt halt nur noch die Verbindung zum weit entfernten Samsung Fernseher.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 17.03.2015 - 14:23:38

kollege, es ist für mich unmöglich aus ca. 800 km entfernung festzustellen, ob es diesen schalter in schwerin gibt. bei Ama... gibt es ihn und zwar für die hälfte dessen, was ich seinerzeit bezahlt habe. >>> K L I C K <<<. es gibt sicherlich noch andere schalter, über die ich aber keine wertung abgeben kann, weil nicht probiert. zu dem 10 m langen HDMI kabel kann ich keine aussage trefen, da ich noch nie eines in dieser länge gekauft und benutzt habe.

ich persönlich würde ja meinen eigenen rat befolgen und lieber 10 m antennenkabel kaufen und verlegen und den SKY receiver zum TV stellen und dann diese entfernung mit einem kurzen HDMI kabel überbrücken, aber jeder wie er mag. für mich nicht nachvollziehbar.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon berndpseeblick » 17.03.2015 - 18:51:59

Hallo Heulnet,
es ist mir schon klar, dass Du nicht sagen kannst, ob man in meinem Wohnort so einen Schalter zu kaufen bekommt. Aber warum gleich wieder diese Aufregung. Für mich ist schon nachvollziehbar, dass sich viele Leute gar nicht mehr trauen, hier etwas anzufragen. Wird ja sichtlich immer weniger.
Da wir aber schon vor einigen Jahren sogar einmal miteinander telefoniert haben, weiß ich, dass Du es ja nicht so meinst. Auf die Idee, den Receiver weiter in die Nähe des Smart Fernsehers zu bringen bin ich auch schon gekommen. Habe heute aber festgestellt, dass der Sky Receiver nicht in die reichlich vorhandenen Schränke in der Nähe des großen Fernsehers passt. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, den Receiver in die Nähe der Oyster Anlage zu bringen. War noch mal in der Garage und habe genau gemessen. Habe mir soeben alles bei Amazon bestellt. Vielen Dank für Deine großartigen fachlichen Hinweise, die ja nicht nur ich sehr zu schätzen weiß. Eigentlich wollte ich noch was fragen, aber ich werde es lieber lassen. Vielen Dank
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 17.03.2015 - 21:01:31

ich kann nun nicht erlesen, was dich an meinen worten so erzürnt hat, dass du schreibst
Aber warum gleich wieder diese Aufregung. Für mich ist schon nachvollziehbar, dass sich viele Leute gar nicht mehr trauen, hier etwas anzufragen.
und
Eigentlich wollte ich noch was fragen, aber ich werde es lieber lassen.

da hast du nun glatt erreicht, dass ich mich seit ich das gelesen habe darüber geärgert habe, dass ich überhaupt wieder geantwortet habe. ist schon komisch, da versucht jemand zu helfen und dann kommt so ein unsinn. aber egal.
heulnet
 

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon franz » 18.03.2015 - 12:59:18

Heuli bleib cool :lol:
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon berndpseeblick » 18.03.2015 - 14:55:20

Mich hat es nicht erzürnt. Wenn es mich erzürnt hätte, dann hätte ich ganz anders geschrieben. Ich kann nicht verstehen, dass Dich meine Antwort nun verärgert hat. Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass ich Deine fachlichen Hinweise für äußerst hilfreich und kompetent halte. Habe mir die Hinweise noch einmal durchgelesen und freue mich auf die Teile. Ich bin guter Dinge, dass ich die Installation dank Deiner Hinweise auch tatsächlich hin bekommen werde.
Grüße aus dem sonnigen Schwerin
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon Differentialrechnung » 18.03.2015 - 20:56:31

Hallo und viele Grüße,
ich habe aufmerksam die Beiträge gelesen. Auch wir haben seit einiger Zeit den Sat- Receiver bloß noch für die Ausrichtung der Antenne in Gebrauch und lassen ansonsten das Signal durchschleifen. Es gibt allerdings zwei komische Sachen: Mit dieser Methode bekomme ich nur Arte auf französisch, mit scart-Kabel geht es auch auf deutsch. Und außerdem muss ich beim Einschalten genau aufpassen, welchen Sender ich sehen will. Wenn ich z.B. eins Festival gucken will, muss sich die Antenne auf Arte(deutsch) stellen, bei den meisten Sendern geht es mit ZDF-Position. Das zweite Problem kann man vernachlässigen, aber dass ich kein Arte in deutsch ohne scart-Kabel bekomme, wurmt mich schon. Besonders bei sehr schlechtem Wetter geht gar nichts mehr. Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann? (Wir sehen z.Zt. auf Sizilien fern)
Ich bedanke mich mit jede freundliche Hilfe!
Viele Grüße Differentialrechnung
Differentialrechnung
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007 - 23:11:22

Re: automatische Satanlagen Oyster oder Caro umrüsten

Beitragvon heulnet » 18.03.2015 - 21:17:31

dann schaue mal in deine komplette senderliste. da stehen zig varianten von ARTE gelistet und du musst den richtigen nehmen. ansonsten machst du einen Transpondersuchlauf mit folgenden parametern.
11.494 H
22.000
DVB S2
die anderen probleme habe ich auch nach mehrmaligem durchlesen nicht verstanden. vielleicht habe ich auch bloss keine ahnung. :D
gruss und viel erfolg
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder