Satantenne

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 17.11.2012 - 16:43:18

Sooo, zurück zum Thema: Erfahrungen mit den Kuppeln hab ich keine... ich find sie nur hässlich und viel zu hoch.

Mein nächste Womo bekommt auf Empfehlung eines sehr gut informierten Forumsteilnehmers (wie war noch gleich der Name... habs vergessen :mrgreen: ) eine Oyster Vision mit twin LNB und ohne Receiver plus einen Fernseher mit DVBT, DVB S2, dazu einen weiteren kleinen digitalen Receiver (dafür Twin LNB) fürs digitale Radio, und eine DVBT Antenne für alle Fälle.

Sorry, scheint schon wieder OT zu sein, nix für ungut.

Gruß
Thomas

p.S.: an den, der sich rar machen will: Tuuss biiittte nicht!!!
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Satantenne

Beitragvon VY73 » 17.11.2012 - 17:18:28

Thomas_E. hat geschrieben:p.S.: manchmal liebe ich Ironie, vor allem wenn's nicht alle verstehen... :twisted: :twisted: :twisted:
Ich liebe sie auch und verwende sie gern - sehe aber schon wieder, dass sie gar zu oft nicht als solche erkannt wird. Das ist ein Reiz der Ironie - immer auch ein Test. :lol: :lol: :lol:

Dieser Kubus ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und was er kann und nicht kann, ist ja eigentlich offensichtlich. Nachdem ich mich informiert habe, scheint er mir auch nicht als Dachlösung gedacht zu sein.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Satantenne

Beitragvon Johnnyderskeptiker » 24.01.2013 - 23:40:22

Thomas_E. hat geschrieben:...
Mein nächste Womo bekommt auf Empfehlung eines sehr gut informierten Forumsteilnehmers (wie war noch gleich der Name... habs vergessen :mrgreen: ) eine Oyster Vision mit twin LNB und ohne Receiver plus einen Fernseher mit DVBT, DVB S2, dazu einen weiteren kleinen digitalen Receiver (dafür Twin LNB) fürs digitale Radio, und eine DVBT Antenne für alle Fälle.


Hallo Tom,

dann mach es dir einfacher und kaufe einen FS ohne Sat und einen separaten Receiver: der ist dann für FS und Radio. Denn gleichzeitig wirst du es am WoMo wohl nicht brauchen, oder :?:

Johnny
Johnnyderskeptiker
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013 - 23:40:15

Re: Satantenne

Beitragvon heulnet » 25.01.2013 - 08:52:36

Johnnyderskeptiker hat geschrieben:dann mach es dir einfacher und kaufe einen FS ohne Sat und einen separaten Receiver: der ist dann für FS und Radio.
einen separaten receiver zu empfehlen ist die beste lösung.
könnte von mir sein. :D :D
heulnet
 

Re: Satantenne

Beitragvon VY73 » 25.01.2013 - 10:04:21

Johnnyderskeptiker hat geschrieben:dann mach es dir einfacher und kaufe einen FS ohne Sat und einen separaten Receiver: der ist dann für FS und Radio. Denn gleichzeitig wirst du es am WoMo wohl nicht brauchen, oder :?:

Johnny

Unser TV (mit integriertem Tripeltuner) schaltet den Bildschirm aus (dunkel), wenn auf "Radio" geschaltet wird. Der Ton läuft so oder so über kleine Boxen. Halten wir - selbstverständlich nur unsere Sicht der Dinge - für eine optimale, prima Lösung. Ob der TV betrachtenswert mehr Leistung aufnimmt als ein nackter Empfänger, habe ich nicht gemessen (wäre ggf. DAS Argument).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 27.01.2013 - 12:28:19

Johnnyderskeptiker hat geschrieben:Hallo Tom,

dann mach es dir einfacher und kaufe einen FS ohne Sat und einen separaten Receiver: der ist dann für FS und Radio. Denn gleichzeitig wirst du es am WoMo wohl nicht brauchen, oder :?: Johnny


Hi Johnny, Heulnet u. co

da ist natürlich was dran... werd's noch mal überdenken. Meine Wunschkonfiguration sieht so aus, das ich zwei Fernseher einbaue, einer für die Sitzecke, einer für's Bett. zusätzlich ein ordentliches Soundsystem fürs Radio und sonstige Musikquellen...Erfahrungsgemäß haben da die Verkäufer und Techniker die's einbauen müssen genug dran zu kauen: z.b. warum überall HDMI-Kabel, und zusätzlich Chinch fürs Radio. plus Line-in für sonstige Quellen etc. Ich geb denen aber noch Zeit bis 2014 sich das ordentlich zurechtzulegen.

Für die, die mich für bekloppt halten: Ihr habt natürlich recht. :mrgreen:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Satantenne

Beitragvon heulnet » 27.01.2013 - 12:44:12

Thomas_E. hat geschrieben:Für die, die mich für bekloppt halten: Ihr habt natürlich recht. :mrgreen:
für bekloppt halte ich dich bestimmt nicht. höchstens dann, wenn du mit dem womo unterwegs wärst und in deinem urlaub nichts besseres zu tun hättest, als deine zeit vor der glotze zu verplempern. ich könnte dir noch anbieten im rahmen meiner möglichkeiten dir bei der planung zur verfügung zu stehen.
wenn du 2 TV plätze installieren willst, so kannst du gut und gerne 1 platz mit einem LED TV mit integrierten receiver ausrüsten und zwar den platz wo du hauptsächlich fernsehmässig aktiv bist. den anderen platz mit einem LED ohne und dafür zb einen technisat TECHNISTAR S1, den du zum 2. schauen, aufnehmen und als zuspieler für dein autoradio nimmst, denn radio hören ist für mich im ausland oft wichtiger als TV glotzen. was das aufnehmen betrifft, so kommt das bei mir nur in aussergewöhnlichen situationen zum tragen. wenn wirklich mal spät abends ein beitrag kommt, der mir wichtig erscheint. habe in den 2 jahren wo ich das habe, vielleicht 2 oder 3 mal etwas aufgenommen.
bei wunsch nach hilfe, bitte per PN nach meiner telefonnumer anfragen. mache ich gerne.
heulnet
 

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 28.01.2013 - 17:46:25

heulnet hat geschrieben:wenn du 2 TV plätze installieren willst, so kannst du gut und gerne 1 platz mit einem LED TV mit integrierten receiver ausrüsten und zwar den platz wo du hauptsächlich fernsehmässig aktiv bist. den anderen platz mit einem LED ohne und dafür zb einen technisat TECHNISTAR S1....


Hi Heulnet,

so, oder so ähnlich hatte ich mir das nämlich vorgestellt... Auf Dein Angebot komme ich bestimmt noch gerne zurück, wenn's soweit ist, danke schon mal.

Schon jetzt ist es so, dass ich die Satanlage (CAP 200, ohne besondere Begeisterung meinerseits) überwiegend für Radio nutze. Da wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel dran ändern.

Andere Frage: kennst Du dich mit DAB aus? Ist vielleicht noch ein bischen früh, aber vielleicht sind wir da nächstes Jahr schon ein bischen weiter.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Satantenne

Beitragvon heulnet » 28.01.2013 - 17:57:54

Thomas_E. hat geschrieben:
Andere Frage: kennst Du dich mit DAB aus?
auf DAB+ wollte ich mich einschiessen und habe heute ein gerät zu testzwecken bei NORMA erstanden. leider bei uns 0 ( NULL ) empfang und das teil geht zurück. ich habe dazu in letzter zeit recherchiert und werde zugunsten von DAB + keines meiner derzeitigen geräte aussortieren. ich habe in dem falle alle zeit der welt und kann abwarten in welche richtung die reise mit DAB+ geht.
hoffe geholfen zu haben.
heulnet
 

Re: Satantenne

Beitragvon braun999 » 31.01.2013 - 17:58:06

Hallo Thomas-E (vom 17.11.12)
Es war Heulnet, der damals den Rat hier im Forum letztes Jahr gab, an mich, unter dem Titel "Wer hat Erfahrung mit Aphatronics-TV...". Und ich war und bin, froh, seinen Rat im letztmöglichen Moment umgesetzt zu haben.

Und nun zu Dir, lieber HEULNET,
Es freut mich zu lesen, dass Du in alter, gewohnter Frische auch im neuen Jahr Deine Erfahrungen weitergeben tust. Und bitte, mache Dich nicht
rar(er); das könntest Du ja ohnehin nicht lange aushalten, nicht wahr?

Deine Frage nach DAB+ kann ich vielleicht in ein paar Wochen beantworten. In meinem neuen Camper habe ich ZENEC einbauen lassen, im letzten Sommer, mit der Auflage, dass ich das Radiomodul als DAB+ wünsche. Allerdings soll dieses Modul erst anfangs Februar 13 lieferbar sein (was mir bislang egal war). Ich werde Dir dann meine Erfahrungen mitteilen (und sollte dies Dir zu lange dauern, dann bitte mahne mich unverblümt, ehrlich!).

Bis dahin beste Grüsse von Deinem Schweizer-Fan - ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 05.02.2013 - 18:51:09

braun999 hat geschrieben:Hallo Thomas-E (vom 17.11.12)
Es war Heulnet, der damals den Rat hier im Forum letztes Jahr gab, an mich, unter dem Titel "Wer hat Erfahrung mit Aphatronics-TV...". Und ich war und bin, froh, seinen Rat im letztmöglichen Moment umgesetzt zu haben.


Hallo Rolf,

den fred hab ich natürlich verfolgt, und wer die guten Tips zu Sat u. Co raushaut wissen hier (fast :mrgreen: )alle. Auf Deine Erfahrungen mit DAB+ bin ich neugierig, auch wenn's noch Monate dauert... Bei mir steht ein Womowechsel erst 2014 an, von daher keine Eile.

Im übrigen gibts auch in der Schweiz ein Top Womoforum in dem ich aber meist nur lese.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Satantenne

Beitragvon braun999 » 18.07.2013 - 17:07:17

Thomas hat geschrieben am 12.6.12:
Auf Deine Erfahrungen mit DAB+ bin ich neugierig, auch wenn's noch Monate dauert... Bei mir steht ein Womowechsel erst 2014 an, von daher keine Eile.




Hallo Thomas,
Jetzt habe ich einige Erfahrung mit DAB+ in meinem Womo. Damit ich Dir hier und jetzt nicht einen halben Roman schreiben muss, darf ich Dich bitten, in dem von Dir bereits erwähnten CH-Wohnmobilforum die vielen - nur positiven! - Kommentare gelegentlich nachzulesen, unter dem Titel "ZENEC Multimedia und Navi für Ducato". Und wenn Du noch Frage haben solltest, versuche ich diese in diesem Forum gerne zu beantworten.
Uebrigens: Vor wenigen Wochen stand ich vor der Frage, AGM oder GEL-Aufbaubatterien. Irrtum vorbehalten, warst Du es, der mich danach extrem bekräftigt hat in dieser "Glaubensfrage". Da Du damals nach Ladegeräte mit einer expliziten AGM-Kennlinie gefragt hast, wollte ich Dir gerne schreiben, weiss leider aber nicht mehr in welchem Forum und unter welchem Thementitel...!
Gruss aus der Schweiz
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 21.07.2013 - 13:07:26

braun999 hat geschrieben:Hallo Thomas,

Uebrigens: Vor wenigen Wochen stand ich vor der Frage, AGM oder GEL-Aufbaubatterien. Irrtum vorbehalten, warst Du es, der mich danach extrem bekräftigt hat in dieser "Glaubensfrage". Da Du damals nach Ladegeräte mit einer expliziten AGM-Kennlinie gefragt hast, wollte ich Dir gerne schreiben, weiss leider aber nicht mehr in welchem Forum und unter welchem Thementitel...!
Gruss aus der Schweiz
ROLF


Hallo Rolf,

hab dafür mal unter "Technik/Installationen" einen neuen Fred aufgemacht. Zum Thema DAB+ folge ich deinem Tipp gerne.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Satantenne

Beitragvon fr33rid3r » 22.07.2013 - 13:13:01

ufff. von welcher Oyster war oben die Rede?

Ich habe die hier gefunden:
Sat - Anlage Oyster (LINK)

Der Preis ist nicht gerade erschwinglich, wie ich finde :( Oder meintet Ihr eine andere ???


LG
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Satantenne

Beitragvon Charlie2407 » 22.07.2013 - 17:12:17

Hallo fr33rid3r,

gib doch mal "oyster 85" in die Google-Suche ein und schau Dir mal die Angebote an. Amazon ist nicht immer das rosarote vom Ei.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Vorherige

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron