großer Preisunterschied, Oyster oder campingman

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

großer Preisunterschied, Oyster oder campingman

Beitragvon joev65 » 05.03.2013 - 10:33:48

Hallo, wir wollen einen LKW als Womo ausbauen und stehen nun vor der Frage FS Anlage Oyster oder campingman. Auf unserem alten Wohnmobil hatten wir die Oysterstanlage und waren natürlich sehr zufrieden, die war allerdings beim Kauf des Womos dabei. Doch jetzt müssen wir alles neu anschaffen und im Berger Katalog habe ich die campingman Kuppelantenne (vollautomatisch) gesehen, jedoch deutlich günstiger als die Oysterantennen. Meine Frage lautet:

1. Aus welchen Gründen ist der Preisunterschied zwischen Oyster und campingman so groß?

2. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Antennen schon gemacht, was sind die Vor-und Nachteile zw. Kuppel und normaler Satschüssel?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps!

joev65
joev65
Mitglied

Re: großer Preisunterschied, Oyster oder campingman

Beitragvon HAPE » 05.03.2013 - 12:43:13

Hallo Joev65,

wir haben uns beim Neukauf unseres Fahrzeugs im Juni 2012 für die Megasat Campingman Kuppel entschieden und würden Sie wieder kaufen. Wir sind sehr zufrieden. Nach 30 Sekunden hat man in der Regel den Satelliten gefunden. Danach kann das Steuergerät ausgeschaltet werden und verbraucht dann natürlich keinen Strom. Strom wird nur für die Satsuche benötigt.

Da wir gerne an der Küste stehen, haben wir bei dieser Kuppel keine Probleme mit Sturm. Wir hatten einmal bei Starkregen Empfangsprobleme. Ich denke aber, das auch bei anderen Schüsseln dann schlechter Empfang gewesen wäre.

Zustätzlicher Vorteil ist, das von aussen nicht sichtbar ist, ob die Schüssel ermpfangsbereit ist oder nicht.

Viele meinen, die Kuppel wäre zu auffällig. Ich finde, das ist Geschmacksache. Ich habe sie in der Mitte montieren lassen. Ich finde es ok.

Bild

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon joev65 » 05.03.2013 - 22:56:54

Vielen Dank für die schnelle Nachricht! Hattest du zwischen den Bäumen schon mal Probleme? Da wir meistens frei stehen und im Süden unterwegs sind, schaut man natürlich schon, daß man im Schatten der Bäume stehen kann (wenn es denn welche gibt). Im Berger Katalog habe ich die vollautomatische campingman Antenne für ca. 1200 € gesehen, die Oyster kostet über 2000 €. Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen den Antennen ist,bzw wodurch der Preisunterschied gerechtfertigt wird. Weiß irgendjemand was drüber?
Viele Grüße
joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.03.2013 - 19:19:09

ich denke, dass die kuppel eine kleinere empfangszone hat. 1. weil sie eine kuppel hat und 2. weil sie wahrscheinlich viel kleiner ist. bitte spare nicht am falschen ende.

!!! da ich die kuppelantenne nicht kenne, kann ich auch nichts negatives dazu aussagen.

PS eine 85 cm antenne hat natürlich bei leichter verstellung durch bäume ( soll heissen, dass da mal ein ast nicht viel ausmacht ) noch möglichkeiten, die eine kleinere antenne dann nicht hat.
heulnet

Beitragvon HAPE » 06.03.2013 - 20:46:40

Hallo Joev65,

egal welche SAT Schüssel Du hast, die Schüssel braucht in jedem Fall freie Sicht auf den Sateliten. Das kann auch unter Bäumen gelingen, wenn der Baum nicht im Sichtfeld Schüssel-Satellit steht.

freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit auf dem SP Andernach)

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon dooley » 06.03.2013 - 21:01:06

Wir hatten mal eine Camos-Kuppel.
Eigentlich war der Empfang gut, wenn ich mich jetzt erinnere.
Fast bis Trondheim hatten wir Empfang (weiter waren wir nicht :oops: )
Göga meinte vorhin, dass es etwas länger dauerte, bis Empfang war, als mit der Schüssel.
Und natürlich funktionierte es nur, wenn nicht gerade ein großer Baum o. Ä. Im Wege war.

Im großen und ganzen war es ok, mal abgesehen davon, dass die Kuppel ja nicht gerade billig ist.

Dooley

Witziger Nebeneffekt: wir wurden öfter gefragt, was das sei. Geglaubt haben die Leute einiges... Vom Beobachtungsstand/Ausguck bis hin zum Dach über der Dusche, das ausgebeult sein müsse, da wir ins sonst drinnen den Kopf stoßen :mrgreen:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 10.03.2013 - 11:57:29

Ganz ehrliche Antwort: wenn ich mit einem Produkt wie hier beschrieben Topzufrieden bin, dann komme ich nicht auf die Idee, ein anderes ( des Preises wegen ) in Betracht zu ziehen.

Ueber Veraenderungen denke ich erst nach, wenn ich nicht mehr vollstaendig von der Qualitaet ueberzeugt bin.

Schreibt uebrigens ein Topzufriedener Oyster 85 Nutzer, der seine Anlage bis an den noerdlichsten Punkt Europas getestet hat :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.03.2013 - 23:29:58

Pfalzcamper hat geschrieben:Schreibt uebrigens ein Topzufriedener Oyster 85 Nutzer, der seine Anlage bis an den noerdlichsten Punkt Europas getestet hat :wink:
schliesse mich im grossen und ganzen an, denn ich bin auch seit anfang an Oyster nutzer und sehr zufrieden. nicht zufrieden bin ich mit der informationspolitik, die die womo leute nicht richtig über den technischen stand der dinge informiert. da werden den leuten für viel geld zwar völlig hochwertige satanlagen angepriesen, die aber dem stand der dinge nicht mehr entspricht. das liegt auch wahrscheinlich daran, dass die halden erst einmal abgearbeitet werden müssen, die sich in den lagern stapeln. erst wenn die halden weg sind, wird zeitgemässes angeboten.
heulnet

Beitragvon joev65 » 13.03.2013 - 09:58:59

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich würde eigentlich auch mal was neues ausprobieren und wenn es dann noch deutlicher günstiger ist?! Wir benötigen auch nicht immer TV,brauchen weder Nachrichten noch bestimmte Sendungen und benutzen das TV eigentlich nur in Deutschland, wenn es abends zu kalt ist um draußen zu sitzen und wir mit unserem schwer behinderten Sohn fernsehen. Doch dann sollte der Empfang funktionieren, denn er wird sehr sauer, wenn etwas nicht klappt. Wir denken auch auch an einen DVD Player, so daß man zur Not auch eine DVD anschauen kann. Doch wir
1. sind wir im Sommer oft im Süden und halten uns abends gar nicht im Womo auf
2. fahren wir durchaus in die Randgebiete Europas, z.B. in Rumänien am schwarzen Meer konnten wir mit unserer Oyster auch nur 3-oder 4 Programme empfangen und ich denke, daß es in der Südosttürkei oder in Marokko auch nicht anders sein wird
Deshalb meine Frage, ob der camping man für unsere Bedürfnisse ausreichen wäre?
Viele Grüße
joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.03.2013 - 10:01:25

Du willst aber keinen separaten DVD Player kaufen, oder?

Die sind doch in vielen TV schon inkludiert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon heulnet » 13.03.2013 - 10:09:23

jeder seriöse hersteller zeigt auf seiner HP für alle seine produkte eine grafik, aus der jeder potenzielle käöufer die zone ersehen kann, in der mit dem jeweiligen teil empfang sein wird.
es ist ja wohl logisch, das eine 85 cm schüssel eine grössere ausleuchtzone hat, als eine 35 cm antenne, die zudem noch mit einer kuppel überzogen ist. in D und angrenzenden ländern ist das überhaupt nicht zu merken, aber wenn man dann......
heulnet

Beitragvon VY73 » 13.03.2013 - 11:48:44

Für die "campingman" wird ein Durchmesser von 45 cm angegeben. Dazu passt die angegebene Empfangsleistung in der Kuppel von 33 dBi (auch wenn in der Werbung falsch zugeordnet).
Für die Oyster habe ich diese Angabe nicht gefunden (nur die propagierten Zonen der Empfangsmöglichkeit).

Auf dieser Darstellung kannst du in etwa ablesen, was du mit einer 33 dBi -Antenne erwarten kannst (die innere Fläche gilt dafür. In der Praxis wird bei gutem Wetter etwas mehr gehen). Wäre für uns absolut untauglich - aber wenn du außerhalb dieser Zone kein TV brauchst .....

85 cm reichen im Norden Marokkos und etwa bis zur Mitte Griechenlands. In der Türkei geht damit nichts (ASTRA, HOTBIRD ganz anders). Das kann man aber auch so den Übersichten entnehmen.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Lacky » 13.03.2013 - 16:00:21

Servus.
Die Oyster 85 hatte ich früher auch auf meinem Womo.
Klar,technisch alles Gut und Prima!
Aber im Winter hatte schon öfters mal das Problem das Ding hoch bzw. wieder runter zu kriegen (Eis).
Einmal musste ich sogar aufs vereisste Dach steigen und die Mechanik vom Eis und Schnee befreien, dass ich weiterfahren konnte,
das war keine Freunde, echt nicht. Da ist evt. das Kuppeldings von Vorteil.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Zurück zu SAT