Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenanlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenanlage

Beitragvon bastler123 » 25.11.2013 - 16:38:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mobile digitale Satellitenanlage kaufen. Ggf. komplett im Koffer (Schüssel, LNB, Kabel, Dreibeinstativ). Einen Receiver benötige ich nicht, da dieser im Fernsehgerät eingebaut ist. Das Angebot im Netz ist gewaltig, so dass ich Eure Hilfe benötige.

Welche Anlage habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Welcher Schüsseldurchmesser ist notwendig?

Mit dem Wohnmobil bin ich in Europa unterwegs.

Da wir nicht sehr häufig den Fernseher einschalten, lohnt sich der Kauf einer stationären Anlage für die Dachmontage für uns nicht. Mit der bisher benutzten terrestrischen Antenne ist uns die Sendervielfalt zu gering und die Empfangsqualität nicht befriedigend.

Für Empfehlungen und Meinungen sage ich jetzt schon mal Danke.

Grüße aus dem Westerwald

Horst
bastler123
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011 - 14:54:02

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon heulnet » 25.11.2013 - 20:47:59

!!!!!!!!!!!! finger weg von einem komplett koffer. billigstes blech usw. schaue dich mal um nach einem 3 Bein stativ und einer
TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung und Twin LNB. die wird deinen ansprüchen voll genügen ( langt auch ein single LNB, aber die kosten den gleichen preis ). hat in etwa die empfangsleistung eines 70 cm spiegels. in Süditalien, südportugal und ziemlich weit oben in scandinavien wird sie aber nicht mehr reichen.
das teil ist in 3 minuten montiert ( geht mit einem einzigen Imbusschlüssel ). bitte achte darauf, dir F stecker zu kaufen, die nicht geschraubt werden, sondern auf die gewinde der F buchsen gesteckt werden. das macht sich bei der montage evt auch noch beim ausrichten und anschliessender demontage eines satfinders besser als die ewige schrauberei.
heulnet
 

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon VY73 » 25.11.2013 - 23:51:07

Zu dieser oft gestellten Frage meine Meinung, die niemand teilen muss.

Die wichtigste Frage ist, wo du die Antenne nutzen willst. Die Aussage "Europa" ist zu breit. Für die Ecken im Süden und Westen und auch ganz im Norden brauchst du mindestens echte 60 cm. Ich sehe es wie heulnet - in diesen Ecken würde die Digidish nur genügen, wenn sie einer 70 cm Schüssel entspräche (was sie aus physikalischen Gründen nicht kann). Hier mal eine Karte, was du mit der 45 cm-Klasse sicher erreichen kannst (der innere Bereich - es gibt aber keine scharfe Grenze und bei gutem Wetter geht auch erheblich mehr).

Man sieht diese Koffer viel und sie funktionieren auch - das Ultimative sind sie aber aus verschiedenen Gründen nicht. Und die gibt es auch unterschiedlich - von 33 cm bis 45 cm; wenn schon, dann die größte. Einige Koffer werden mit in den LNB integrieren Sat-Finder geliefert. Das funktioniert aber nur, wenn der SAT-Receiver dafür vorgesehen ist (die meisten nicht).

heulnet hat geschrieben:TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung und Twin LNB. die wird deinen ansprüchen voll genügen.... hat in etwa die empfangsleistung eines 70 cm spiegels. .

Der Hersteller gibt einen Antennengewinn von 32,2 dBi an (vermutlich nur am oberen Bandende), was auch der Physik entspricht. Das ist lobenswert, denn meist wird dieser wichtiger Wert unterschlagen. Er bewirbt die Antenne für den Einsatz im Mitteleuropa und so ist der Elevations-Schwenkbereich auch begrenzt (38 Grad, wenn ich das Datenblatt richtig lese). Das entspricht etwa Florenz (und dies wiederum entspricht dem Footprint für einen sicheren Empfang mit 45 cm Parabol laut Karte oben, die natürlich falsch sein kann). Man kann natürlich einen Stein unter das vordere Bein des Stativs legen.Die Antenne ist für das einmalige Einrichten vorgesehen - die sonst übliche Elevations-Gradeinteilung gibt es daher nicht (das recht umständliche Elevations-Messverfahren ist im Datenblatt beschrieben).

70 cm Spiegel liegen bei 36 ... 37 dbi.

Neben der bekannten BAS 60/65 (würde ich ungern unbeaufsichtigt auf Stativ zurücklassen) kannst du dir ja auch mal eine Cassegrain Antenne anschauen. Ich nutze sie, wenn wir nicht zu weit weg fahren und sie tut genau das, was ihrer ehrlichen dBi-Angabe entspricht, nämlich 32,90 - 34,80 dBi von unterem zum oberen Bandende, was eben einer Antenne mit knapp 50 cm Durchmesser entspricht (mehr geht einfach ohne Vergrößerung der Fläche nicht). Die Mastbefestigung lässt sich etwas umrichten, so dass sie noch etwas flacher baut (ich lasse einen Rohrstummel fest montiert und stecke diesen in die Aufnahme des Stativs).

An genug Kabellänge denken (längere Kabel - wir sind ja nach kräftiger Verstärkung auf der Zwischenfrequenzebene - schmälern die Empfangsleistung auch kleiner Antennen nicht merkenswert, obschon das manchmal zu lesen ist).

Mit Stativ, SAT-Finder (siehe Abb. 1 des Datenblatts Digi-Dish, aber nicht mehr als 10 EUR ausgeben) und 20 m Kabel liegst du bei 100 EUR.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon bastler123 » 26.11.2013 - 17:40:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere an VY73. Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben. Dadurch habe ich Denkanstöße erhalten, die mich sicherlich zum Ziel führen werden.

Also eine Koffer-Satellitenanlage wird es auf keinen Fall. Die von Euch empfohlenen Geräte werde ich mir mal im Netz näher ansehen. Hört sich aber ganz gut an. Auch die Preise entsprechen meinen Vorstellungen.

Für weitere Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Gruß

Horst
bastler123
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011 - 14:54:02

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon vstrom » 27.11.2013 - 08:02:39

Hallo Horst,

ich nutze die Antenne eines Koffers. Die Antenne habe ich auf ein altes Kamerastativ montiert. Kosten lagen bei 8,-€ über Ebay. Das ganze funktioniert sehr gut und würde mich nur minimal ärgern, wenn es geklaut wird.
Bisher habe ich die Antenne mit Kompass und Sat-Finder ausgerichtet. In Zukunft werde ich aber ein APP auf unseren Tablet nutzen.

Viele Grüße
Vstrom
vstrom
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011 - 17:16:18

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon VY73 » 27.11.2013 - 10:03:07

vstrom hat geschrieben: Das ganze funktioniert sehr gut
Da muss man immer dazu schreiben: Wo? In Berlin, den Niederlanden oder Lissabon oder Salerno?
Denn allein um den Ort des Empfangs geht es, wenn eine Mindestfläche (nur die interessiert - egal ob rund, quadratisch oder rechteckig - kein Hersteller überwindet die Grundsätze der Physik. Für den Rest wie LNB etc. darf man unterstellen, dass es heute keine wirklichen Unterschiede gibt) des Antennensystems für ordentlichen Empfang zu definieren ist und ein WoMo ist ja nun einmal nichts Stationäres.

Zu den Standbeinen: Da kommt es immer darauf an, was man in Kauf nehmen möchte. Ein Sturm zum Beispiel macht einen Unterschied zwischen einem Kamerastativ und einem robusten Sat-Stativ, welches mit den dafür vorgesehenen Bohrungen an den Beinen und Erdnägeln am Boden befestigt ist.

Im September tobte abends stundenlang ein Gewitter an der Küste bei Venedig. Nix Sonntag-Tatort-Krimi - die "richtige" 85 cm-Antenne hatte ich nicht mitgenommen und die 50 cm packte es nicht (statt dessen gute Gespräche bei einem guten Buch und einem Glas guten Wein :lol:, was ja auch tolerierbar ist und immer mal geärgert, dass der eine oder andere Sender kurz verklotzt mal da war, aber nicht der, den wir wollten).

Diverse Apps habe ich auch probiert - und bin wieder bei der konventionellen Methode (geht schneller und einfacher - bei mir jedenfalls. Die Kompassfunktion der Tablets ist nicht so überzeugend).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon vstrom » 27.11.2013 - 13:47:32

Hallo VY73,

zu Deinem Beitrag habe ich folgende Anmerkung:

Ja, genau an diesen Orten funktioniert das System gut.
Mein Kamerastativ ist robuster als die mir bekannten Sat-Stative. Auch hier ist es möglich das Stativ mit ERdnägel zu fixieren. Ich bevorzuge aber das Abspannen mittels Spanngurt, dies ist aber nur sehr selten notwendig.
Zufällig stand ich auch in dem Gewitter bei Venedig, ich hatte nur zwei oder drei kurze Unterbrechungen. Allerdings hatte ich auch nicht ARD geschaut.
Ich bevorzuge die Tablet Variante, wahrscheinlich ist es aber auch abhängig vom Tablet, wie gut das funktioniert.

Gruß Vstrom
vstrom
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2011 - 17:16:18

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon VY73 » 27.11.2013 - 13:56:38

vstrom hat geschrieben:Ja, genau an diesen Orten funktioniert das System gut
Wenn dein 38 cm (???) Spiegel in Lissabon alle ASTRA-Sträuße sicher empfängt, fällt mir nichts mehr ein. Gratulation!
Ein Kamerastativ, robuster als ein SAT-Stativ - gibt es bestimmt.

Siehst du, Horst, die Erfahrungen, Vorlieben und Einschätzungen sind sehr unterschiedlich. Manche Nachbarn schließen sich dankbar schon in Salerno an meine große Schüssel an, weil ihr Koffergerätchen nichts mehr bringt und andere haben damit einwandfreien Empfang im fernen Lissabon. Vielleicht bekommst du ja noch mehr Erfahrungsberichte, um dir ein abgerundetes Bild zu machen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon goldmund46 » 27.11.2013 - 14:50:15

Liebe Leute!

Warum könnt Ihr euch nicht darauf einigen, dass eine mobile SAT-Anlage (wie von heulnet beschrieben) nicht mindestens genau so gute Dienste leisten kann wie eine fest installierte Anlage? Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen…

PS: Bei dem Dreck, den die verantwortlichen Fernsehanstalten uns heute zumuten, ist ein interessantes Buch oder eine neue CD in Kombination mit einem guten Glas Wein ohnehin immer die bessere Alternative. Die notwendigen (= Not wenden) aktuellen Informationen (Wetter, Fußball usw.) bekommen wir ja ohnehin über Laptop oder Smartphone...
goldmund46
 

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon VY73 » 27.11.2013 - 14:58:28

goldmund46 hat geschrieben:Liebe Leute!

Warum könnt Ihr euch nicht darauf einigen, dass eine mobile SAT-Anlage (wie von heulnet beschrieben) nicht mindestens genau so gute Dienste leisten kann wie eine fest installierte Anlage? Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen….
Weil um Meinungen gebeten wurde und es möglicherweise bedeutsam ist, dass sich eine Anlage auf Sizilien (da fahren manche hin) gar nicht auf den dort einzustellenden Elevationswinkel von ca. 46 Grad justieren lässt. Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass es versteckte Gründe gibt, weswegen Schüsseln unterschiedlicher Größe und Empfangsleistungen angeboten werden.

Vielleicht unterliegen aber auch alle der Abzockerei, die sich auf ihr Dach eine 70-Schüssel (wie sie von manchen offensichtlich völlig sinnlos für die Nutzung von Mehrfach-LNB empfohlen wird) anstelle einer mindestens (!!!!) völlig gleichwertigen 45er Schüssel installieren.

Weitere Erfahrungsberichte (positiv oder negativ) mit Koffergeräten in Latium Kalabrien, nördliches Maraokko, westliches Griechenland, Andalusien und Portugal sowie nordöstliches Finnland usw. wären schon interessant.

vy73

PS: Das beim Thema "Fernsehen" unvermeidbare "gute Buch zum guten Glas Wein" hatte ich schon gebracht; sogar erweitert um ein selbstverständlich auch nur "gutes" Gespräch :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von VY73 am 27.11.2013 - 15:09:05, insgesamt 3-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon Gimmund » 27.11.2013 - 15:04:21

VY73 hat geschrieben:... Vielleicht bekommst du ja noch mehr Erfahrungsberichte, um dir ein abgerundetes Bild zu machen. ...

In drei Wochen kann ich von der Empfangs-Situation im Großraum Alicante berichten.
Wie der Empfang mit meiner 65er Schüssel ist, und auch wie die Nutzer der Kofferanlagen zurecht kommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon ubruesch » 27.11.2013 - 17:57:44

Sorry aber über den Großraum Alicante kann ich schon berichten.
Waren vor 2 Jahren in einem Club für 2 Wochen. Da dort immer nur begrenzt deutsches Programm angeboten wird hatten wir unsere Kofferanlage mit Stativ dabei.
Wir hatten dort keine Probleme und Astra mit allen Sendern.
Die Kinder waren dankbar.
Weiter im Süden haben wir es noch nicht probiert.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon heulnet » 28.11.2013 - 10:32:03

vielen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere an VY73. Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben. Dadurch habe ich Denkanstöße erhalten, die mich sicherlich zum Ziel führen werden.
na OK, dann habe ich mir eben keine mühe gegeben. da bin ich aber jetzt angefressen :roll: :roll: ich hatte mir eigentlich gedacht, dass jemand der hier so eine frage stellt sich mit sat technik in keinster weise auskennt ( denn dann hätte er ja hier deswegen nicht angefragt ) und als einstieg mal grob die richtung vorgegeben und keine doktorarbeit darüber geschrieben. deshalb habe ich solche fachbegriffe wie Azimut, ausleuchtzonen, elevationswinkel, einstellhilfen, satfinder usw erst einmal völlig unberücksichtigt gelassen. ( diese sind mir als laien aber durchaus geläufig ).
5 oder 6 meiner freunde ( tatsächlich habe ich davon noch ein paar :shock: ) oder bekannten habe ich mit so einem 3 bein ( obwohl ich diese lösung generell ablehne ) ausgerüstet und trotz fehlender einstellhilfen an der DIGI DISH bekommen sie es doch jedesmal wieder hin und können eigentlich fast immer nachrichten schauen.
@ goldmund noch ein wort an dich. die frage des TE war nicht nach büchern oder einer CD gestellt, sondern nach SAT TV . obwohl ich dir in der sache mit büchern und CD zustimme, hast du mit deinem post in diesem falle das ziel um einiges verfehlt, denn ich konnte in deinem post nichts lesen, was den fragesteller auch nur 1 mm weiter gebracht hätte.

da wir es ja nun immer schaffen uns selbst bei solchen banalen dingen zu streiten, muss ich sagen dass ist nicht mehr mein ding, zumal meine antwort in post 1 nach dem fragesteller nicht so recht ankam und eigentlich völlig ohne mir mühe zu geben dahin gekrakelt war. :oops: :oops: :oops:
sei es wie es sei. noch allen guten TV empfang in 2014, oder alternativ ein glas rotwein bei einem guten buch und ( oder ) einer netten CD, oder bei.......... ok das trifft bei mir seit letzter woche nicht mehr zu, denn mit 65 gibt es dinge die man dann vergisst. :oops: :oops:
heulnet
 

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon Bonner » 28.11.2013 - 13:50:38

heulnet hat geschrieben:
oder bei.......... ok das trifft bei mir seit letzter woche nicht mehr zu, denn mit 65 gibt es dinge die man dann vergisst. :oops: :oops:

Heee Stephan
ich bin 66 und weiß es nicht mehr genau............. aber erinnern kann ich mich noch. :D

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Empfehlung zum Kauf einer mobilen digitalen Satellitenan

Beitragvon bastler123 » 28.11.2013 - 17:08:49

Hallo,

erstmal danke an alle Helferlein für die Beiträge.

Es war nicht mein Ansinnen, hier im Forum für schlechte Laune zu sorgen. Durch Eure vielfältigen Meinungen und Anregungen habt Ihr mir aber in Sache "Sat-Anlage" sehr geholfen.

Mein Wissensdurst ist nun gestillt.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Horst
bastler123
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011 - 14:54:02

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder