Neue Satanlage? Was Kaufen?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon Marson » 11.04.2014 - 22:39:02

Hallo liebe Womo Gemeinde,
Wir haben seit ca 1,5jahre ein Womo. Mit dabei war eine Sat Anlage von Kathrein Bas 60 auf einem Gelenkmast. Das suchen des Sateliten gestaltet sich sehr schwierig. Ich dachte immer, es liegt an mir, aber im jetzigen Urlaub haben wir endgültig festgestellt, das die Sat Antenne kaputt ist und nicht sauber Arbeitet.
Jetzt stellt sich uns die Frage,
-nochmal die gleiche Antenne,oder
-eine vollautomatische, oder
-eine wieder eine Mechanische aber eine ohne Mast. Mir gefällt eine, die "nur" eine Kurbel an der Decke hat und aussieht wie ne "richtige" Sat Schüssel. Aber habe gehört die wären genauso "schei*e" wie die Bas60....

Leider können wir uns dieses Jahr keine vollautomatische Sat Anlage leisten. Wir bekommen nur ca 800€ zusammen.
Was sollen wir nun tun?????
Noch warten und sparen für ne Vollautomatische, eine Manuelle oder ne Bas60 wieder???
Was meint ihr zu dem ganzen??

Gruß Marson
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon franz » 12.04.2014 - 09:22:46

Nur die antenne neu kaufen, kostet ca. 100E und etwas üben die einzustellen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon heulnet » 12.04.2014 - 09:31:43

kaputt oder nicht sauber arbeitend ?? die BAS vom auto holen und mal jemanden der ahnung hat testen lassen, ob sie tatsächlich defekt ist ( was ich nicht glaube ). falls doch würde ich auf eine automatische anlage sparen ( Oyster oder Caro Vision ) und mir bis dahin mit einer TECHNISAT DIGIDISH 45 behelfen die auf einem dreibein installiert wird. das kostet dich nicht die welt und vielleicht gefällt dir das so, dass du das beibehälst. falls du dich mal in der nähe von nördlich Hanau aufhälst, dann komme vorbei und wir checken mal die BAS 60 ob sie wirklich defekt ist.
!!!!!! das ist meine meinung dazu und die muss nicht für alle zutreffen.
Mir gefällt eine, die "nur" eine Kurbel an der Decke hat und aussieht wie ne "richtige" Sat Schüssel. Aber habe gehört die wären genauso "schei*e"
mal den user @ frankea hier im forum ansprechen per PN. der hat so eine und er schwört darauf.
heulnet
 

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon Marson » 12.04.2014 - 10:14:27

Ich war vor 2 Tagen beim (Hoffentlich) Fachmann. Der hatte sie durchgesehen, auch mit so nem komischen Teil...
Die Atenne hat auf der Oberseite Löcher und Risse. Da regnet es rein und er meinte" das mögen die gar nicht..."
Er erklärte mir dazu noch einiges das glaubwürdig erschien...
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon VY73 » 12.04.2014 - 10:27:35

Zu automatisch, halbautomatisch, auf dem Dach oder auf Stativ - da kann dir keiner wirklich raten; die Ansichten und Vorlieben sind extrem unterschiedlich und nicht immer rational. Wurden hier und in allen anderen Campingforen vielfach und intensiv diskutiert. Vielfach fehlen die Angaben, ob der fantastische Empfang bei blauen Himmel in Kassel oder bei heftigem Gewitter in Lissabon registriert wurde. Auch den Verehrern einer bestimmten Marke fehlt oft der Vergleich. Das ist ähnlich wie bei Gesprächen über Autos und deren Spritverbrauch zu verstehen.

Wenn dein Händler Ahnung von der Materie hat (immerhin hat er Recht, dass Feuchtigkeit Feind Nummer 1 ist), höre lieber auf ihn (und nicht auf die irreführende Werbung von Antennenanbietern - allenfalls auf deren Datenblätter, sofern sie diese veröffentlichen. TechniSat gibt für die DigiDish45 ja ehrliche 32,2 dBi an und bewirbt sie ausdrücklich nur für die Verwendung in Mitteleuropa. Zum Vergleich: Standard Offset-Sat-Schüsseln mit Durchmesser 60 cm um die 35 dBi, 70 cm um die 37 dBi und 85 cm bei 39 dBi).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon franz » 12.04.2014 - 13:12:43

Wenn die feucht war oder ist dann ist die hin, schraub sie ab und hol nee neue.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neue Satanlage? Was Kaufen?

Beitragvon anne_dieter » 12.04.2014 - 17:24:44

Nach einem sehr starken Hagelschlag sah meine BAS60 wie ein Sieb aus.
Ich habe sie einige Tage in der Sonne getrocknet und anschließend mit
selbstklebender Folie (Baumarkt) beklebt.
Funktioniert wie am ersten Tag seit mehreren Jahren.

Gruß

Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder