SAT-Empfang GR

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

SAT-Empfang GR

Beitragvon VY73 » 28.05.2014 - 12:01:45

Auf den Korrekturvorschlag Aussage Empfang GR kann ja nicht geantwortet werden.
Natürlich bestreite ich die Beobachtungen nicht.

Lediglich anzumerken: In den Randgebieten der Footprints muss immer mit allerlei Besonderheiten gerechnet werden.
Schüsselchen können bei tiefblauem Himmel erstklassigen Empfang bieten und schon bei Schleierbewölkung die Krise kriegen.

Wir hatten mit einer 85er Schüssel an manchen Positionen im mittleren Griechenland nur sehr problematischen (wetterempfindlich, nicht alle Programme) Empfang und auf der östlichen Insel Thassos dick, fett und bramsig (Diagrammaufzipfelungen).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: SAT-Empfang GR

Beitragvon foxtwo » 25.06.2014 - 16:58:46

Hallo,
ich krame den Thread noch mal raus, weil ich jetzt ganz Griechenland inkl. Kreta "umsegelt" habe und mit Sat-Empfang jetzt meine eigenen Erfahrungen habe.
Zur Ausstattung....BAS 60 von 2004, manuell, HD-Receiver.
Fahrtstrecke: Gesamte Küstenlinie von GR , im Osten runter, im Westen hoch, Kreta einmal komplett umrundet.
Fazit: Überall guter Empfang, obwohl ich ausserhalb oder am Rande der theoretischen, sogenannten Ausleuchtzone war, nur bei Gewitter oder Starkregen waren einzelne Sender weg.

Ich hatte extra eine 105er mobile Schüssel mitgenommen, brauchte ich aber nicht ein einziges Mal und lasse den "Rummel" das nächste Mal zu Hause.
Ein Bekannter von mir hatte eine mobile 60er Schüssel und hatte bei Ierapetra auf Kreta besten Empfang.
Das einzige Problem war der Höhenwinkel, auf Grund der "Nähe zum Satelliten" musste die Höhenverstellung ziemlich genau und feinfühlig gemacht werden, der Seitenwinkel war kein Problem. Lediglich bei schlechter "quasioptischer" Sicht auf den Satelliten, starke Bewölkung, starker Regen, verschwand das Signal einzelner Sender.
Desweiteren habe ich versucht mit meiner mobilen Schüssel durch Verdrehen des LNBs testweise einen besseren Empfang zu bekommen und habe festgestellt, dass die Toleranzen so gross sind, dass man nix verdrehen muss, es klappt alles wie zu Hause.
Wichtig war nur eines, ein HD-Receiver. Nachdem ich mir vor einigen Jahren einen "Wolf" gesucht habe, weil ich nur einen Teil der Astra-Programme bekommen habe, habe ich erfahren, dass einige Senderblocks in Griechenland nur noch in HD abgestrahlt werden...das war des Rätsels Lösung, wo nix ist, kann man halt nichts kriegen. Mit HD-Receiver für 60 Euro war wieder alles da.

Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder