Wie mache ich das Mobil dicht ?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Wie mache ich das Mobil dicht ?

Beitragvon Allhie » 01.06.2014 - 16:56:58

Hallo,

Wir haben gerade die "Modernisierung" unserer SAT-Anlage getestet (Maxview VuQube-Auto) . Hat super geklappt. :D
Das heißt für mich: ich kann die ungeliebte manuelle Kathrin-SAT-Anlage endlich abbauen.

Nun zu meiner Frage: Wie verschließe ich das Loch im Dach ??? :?

Die einzige Lösung die mir bisher eingefallen ist: das Aufbringen eines Aluminiumbleches mit Hilfe von reichlich Sikaflex.

Hat jemand von euch eine andere/bessere Lösung für mich ? Hat jemand vielleicht sogar schon mal so ein Mastloch selbst verschlossen und kann mir einen besseren Tip geben?

Bin für Ideen dankbar.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Wie mache ich das Mobil dicht ?

Beitragvon Seekater » 01.06.2014 - 17:46:00

Hallo Allhie,

ich habe auch noch nie ein Mastloch im Dach verschlossen. Ich habe jedoch schon einmal Löcher in der Bordwand verschlossen.

Meine Ideen für ein Alu-Dach (!!) wären folgende:
  • Wäre die Öffnung noch für etwas anderes brauchbar, Entlüftung, Kabeldurchführung ? Es gibt Pilzlüfter oder Kabeldurchführungen, die vielleicht auch als "Lochverschluss" ohne unmittelbaren Bedarf für Lüfter/Kabel brauchbar sind
  • Soweit weder Pilzlüfter, Kabeldurchführung o.ä. Anwendung finden, würde ich "Blech Aufkleben" als "einfache Lösung" ersteinmal im Hinterkopf behalten. "Blech aufkleben" ist bei Hammerschlag-Dachblech sowieso unmöglich. Dann geht NUR die im folgenden geschilderte Methode.
  • Schöner aber aufwendiger dürfte folgendes sein:
    • Zwei schmale dünne Blechstreifen, jeweils in der Breite des Durchmessers des Loches, und in der Länge ca. 2 mal so lang vorbereiten
    • Die Blechstreifen zwischen Unterseite des Dachbleches und dem Isolationsschaum so einstechen und Verkleben, dass die beiden Bleche bündig in der Mitte einaneinderstoßen. Dazu wirst Du einige Versuche benötigen, bis Du die beiden Bleche passend drin und verklebt hast. Auch mußt Du Dich schlau machen, was für Alu und Iso-Schaum der passende Kleber ist. Wichtig ist dabei, dass Du nicht "irgendwo" in die Iso einstichst, sondern wirklich direkt unterhalb des Dachbleches bleibst. Bei vielen Fahrzeugen liegt das Dachblech lose auf, da ist das dann ganz einfach.
    • Dann von unten eine runde Blechscheibe über die Stoßstelle der beiden Streifen kleben
    • von unten Ausschäumen, dazu ggfs. die Stelle vorher von untern weitgehend verschließen, so dass der Schaum etwas Druck nach oben auf die Bleche beim Quellen ausübt.
    • von oben eine möglichst genau passende Alu-Blechscheibe in Stärke und Beschaffenheit wie das Dachblech in die Vertiefung einkleben, die dann bündig mit dem Dach abschließen sollte.
    • das Ganze von oben Anschleifen und entstauben, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen bis die Oberfläche zufriedenstellend ist
    • Teillakierung auf dem Dach, ohne Abkleben, entweder mit Pinsel/Rolle und die Ränder etwa 10 cm breit mit dem Pinsel/Rolle, der zuvor in Verdünnung eingetaucht wurde, ausstreichen. Oder mit Sprühflasche und an den Rändern bewußt nicht deckend, Sprühnebel auftragen. So bekommt man ein bischen einen Übergang zur alten Farbe hin. Nach Trocknung die Ränder polieren. Mit ein bisschen Glück und Geschick ist die Ausbesserung je nach Lichtverhältnissen nahezu unsichtbar. (Auf jeden Fall deutlich schöner als ein aufgeklebtes Blech)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Wie mache ich das Mobil dicht ?

Beitragvon Allhie » 02.06.2014 - 19:21:35

Hallo Seekater,

Vielen Dank für deine Ideen. Die Sache mit der Kabeldurchführung finde ich interessant. Da der Mast 34mm dick ist, und im Dach noch eine Führungsplatte verbaut sein müsste( hab ich zumindest bei der Internet -Suche gesehen) muss ich den Mast erst mal abbauen und nachsehen, wie groß die Kabeldurchführung sein müsste.

Die Sache mit den Blechen und dem Verspachteln traue ich mir nicht zu :( . Meine bisherigen Spachtel- und Lackierversuche an alten Autos waren eher mäßig :wink: .

Trotzdem danke für für deine Vorschläge.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Wie mache ich das Mobil dicht ?

Beitragvon Gimmund » 02.06.2014 - 19:45:37

Ich würde die Schüssel abbauen, das Loch in dem Mast mit nem Gummistöpsel (muss halt gucken, dass der stramm sitzt) verschließen damit es da nicht rein regnet und feddisch.

Wenn die Mastdurchführung bisher dicht ist, warum dann ein Risiko eingehen?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wie mache ich das Mobil dicht ?

Beitragvon Allhie » 03.06.2014 - 06:23:49

Den Mast will ich auf jeden Fall abbauen, denn der ist beweglich und es hängt noch 30cm Antennenkabel oben raus, wenn die SAT-Schüssel ab ist.
Und NEIN, man kann den Kabel nicht einfach rausziehen, der ist bei verstellbaren Masten im Mast fixiert.
Zum Verschluss müsste ich auch keinen Stopfen draufmachen, denn der Mast ist oben dicht.
Aber fast 50cm beweglicher Mast mit Kabel aber ohne SAT-Schüssel sehen ganz schön seltsam aus :wink:

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder