Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 40 ?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 40 ?

Beitragvon Kerli » 08.03.2004 - 23:20:05

Hallo Leute,<br><br>ich habe mir für ganz ganz kleines Geld ( 50 Euro ) eine kompl.<br>nagelneue unbenutzte ( noch mit Garantie ! ) mobile Mini-Sat-Anlage <br>im Koffer von Skymaster gekauft ! ( Typ DC 40 für 12, 24 und 230 Volt )<br>:-)<br><br>Unser Karmann-Mobil hat noch immer eine alte "normale" TV-Antenne von Kathrein<br>( Typ HD 36 ) auf dem Dach, samt ausschiebbarem Telemast von Shapeg.<br><br>Wenn wir einmal doch ein wenig in die Flimmerkiste geschaut haben,<br>waren meistens nur 3-4 TV-Programme relativ deutlich zu empfangen,<br>egal ob an der Nord- und Ostsee oder in Bayern.<br><br>Nun wollen auch wir den Schritt zur Sat-Anlage im Wohnmobil wagen......<br>( dank dieses "Schnäppchens" ! )<br><br>Allerdings sind mir die meisten Kompl.-Anlagen doch etwas zu teuer,<br>so wichtig ist uns das mit dem Sat-TV nun auch wieder nicht !<br><br>Aber wie schon erwähnt, dank dieser sehr günstigen Kompl.-Anlage von<br>Skymaster, sind wir nun natürlich ganz "gierig" auf das gute Stück !<br>:-)<br><br>Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Mini-Sat-Anlagen<br>gemacht ?<br>Bin über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar !<br><br>Natürlich ist uns klar, das wir mit einer 40 cm "Schüssel" keine Wunder erwarten können,<br>besonders in Nord- und Südeuropa nicht, aber wie gesagt, so wichtig ist uns das nun<br>auch wieder nicht !<br>;-)<br><br>Da wir überwiegend in Deutschland mit dem Mobil unterwegs sind,<br>sollte die kleine "Schüssel" wohl ausreichen.......<br><br>Ich würde den Sat-Spiegel gerne an den ausschiebbaren Telemast anbringen.<br>( Der Mast wird bei uns vom Sanitärraum aus bedient ! )<br><br>Natürlich ist mir bewußt, das jedesmal ( bei Wind und Wetter ) einer von uns die "Schüssel" <br>neu ausrichten muß, bis das Sat-Bild auf dem Fernseher erscheint !<br><br>So Leute, nun laßt mal hören bzw. lesen, welche Erfahrungen ihr mit solchen<br>Anlagen gemacht habt  !<br><br>Vielen Dank schon mal vorab<br><br>Mit kalten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br>PS. Falls ihr diese Mini-Sat-Anlage einmal genauer sehen wollt,<br>bei eBay gibt es die gleiche aktuell im Angebot:<br><br>eBay-Auktionsnummer: 3082642258 <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon georg » 09.03.2004 - 00:05:27

Hi Kerli,<br><br>schon wieder aus Pünderich zurück..... ;D ;D ;D<br><br>Aber zu deiner Anlage; ich hatte vor Jahren auch mal so ein tolles Teil, aber es hat leider - ohne dich entmutigen zu wollen -  nicht allzuviel gebracht. Allerdings war der Spiegel meiner Anlage auch recht klein, ca. 30 cm im Durchmesser.<br><br>Ich hoffe, du hast mehr Glück.<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon Klaus2 » 09.03.2004 - 10:13:58

Ging eigentlich in Deutschland ganz gut, auch Südskandinavien In Italien bis auf die Linie nördlich Rom-Aber dann gingen noch die Deutschen Programme auf Hotbird. <br>Aber die Befestigung war ein Problem. Ich habe dann ein Stativ gekauft. War schon besser. Dazu einen Sat-Finder Bin dann auf eine größere Schüssel 70 cm, habe dann besseres LNB und bin schließlich bei einer Digitalen Satanlage mit Automatik-Positionierer von Kathrein gelandet,die Super läuft. Wie so oft stellt man sich dann die Frage-hätte ich nicht gleich was vernünftiges kaufen können???<br>Aber mit 50.-? machst du nicht viel kaputt-kannsta ja wieder versteigern- Im übrige habe ich den analogen Satreceiver behalten. In Gegenden, wo Digital nicht mehr läuft, geht Analog oft noch(wenn auch mit "Fischen")<br>Ich kenne deinen Mast nicht, aber die Schüssel soll nicht nur links-rechts sondern auch rauf-runter!!<br><br>Gruß Klaus
Klaus2
 

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon Gast » 09.03.2004 - 10:14:53

Ich habe einen Sat-Receiver für 40 Euro und eine ältere 60cm Schüssel. Die Sat-Schüssel ist an einem Alu-Rohr am Gepäckträger befestigt und kann auch über das Fahrzeug rausgefahren werden. Die Neigung der Schüssel richte ich schon unten nach Tabelle ein, in oberer Stellung muss ich nur noch den Mast drehen.<br>Vom Fahrzeug aus habe ich ein Kabel mit Kupplung durch einen Lüftungsschlitz geführt, so dass ich außen nur noch die Kupplung verbinden muss. Das LNB mit Arm nehme ich immer ab (nicht verschraubt!) und verstaue es im WoMo. Die Sat-Schüssel wird runtergelassen und bleibt am Fahrzeug seitlich und oberhalb des Fahrradgepäckträgers.<br><br>Mit dieser Einrichtung hatte ich noch nirgendwo Empfangsschwierigkeiten.
Gast
 

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon wm-user » 09.03.2004 - 11:43:40

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1078780805;start=0#3 date=03/09/04 um 09:14:53]...Das LNB mit Arm nehme ich <br>immer ab und verstaue es im WoMo. <br>[/quote]<br><br>den LNC-Ausleger-Arm hatte ich (nahe der Schüssel)<br>durchgesägt und mit einem Scharnier (Baumarkt) wieder<br>zusammengeschraubt.<br>Bild<br>So läßt sich der Ausleger-Arm mit LNC einfach ranklappen.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon Kerli » 09.03.2004 - 19:03:34

Hallo Leute,<br><br>vielen Dank für die guten Erfahrungsberichte !<br>:-)<br><br>Ich werde die kleine "Schüssel" an den ausschieb. TV-Mast anbringen !<br><br>Diesen Telemast kann ich natürlich hoch- und runterschieben und logischerweise<br>auch nach links und rechts drehen !<br><br>Welcher dieser berühmten "Sat-Finder" taugt denn wirklich etwas ?<br>( Preis / Leistungsverhältnis sollte schon stimmen !!! )<br><br>Oder reicht auch eine einfache Tabelle mit den Daten.......?<br><br>Möchte mir mit dem Ausrichten natürlich so wenig Arbeit wie nur möglich machen !<br>;-)<br><br><br>Vielen Dank auch weiterhin für jeden Tipp und Hinweis<br><br>Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon wm-user » 09.03.2004 - 20:46:36

[quote author=Kerli link=board=WOMO-Technik;num=1078780805;start=0#5 date=03/09/04 um 18:03:34]<br>Welcher dieser berühmten "Sat-Finder" taugt denn wirklich etwas ?<br>( Preis / Leistungsverhältnis sollte schon stimmen !!! )<br><br>Oder reicht auch eine einfache Tabelle mit den Daten.......?<br><br>[/quote]<br><br>ich hatte meinen Sat-Finder für 8 Bucks bei Lidl gekauft.<br>Spielt problemlos.<br><br>Du solltest zusätzlich ein Erektometer haben.<br>Die gibt´s für die Elevations-Einstellung der Schüssel <br>(oder was dachtest Du, wofür das wäre?:-) ) <br>für ca 4 Bucks.<br><br>Eine Tabelle allein reicht nicht, die ist aber für die<br>erste Grundeinstellung nötig.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon Klaus2 » 11.03.2004 - 12:11:36

Hallo kerli-ich habes vielleicht falsch verstanden-aber hoch und runterschieben nützt nichts-du musst die Schüssel von oben nach unten kippen können.<br>Satfinder war ich zufrieden unter http://WWW.conrad.de  Art 940442-41 nur zur Info. Pfeift auch immer lauter-je genauer der Sat.<br>Gruß Klaus
Klaus2
 

Re: Erfahrungem mit Skymaster Mini-SAT-Anlage DC 4

Beitragvon Kerli » 12.03.2004 - 11:16:26

Hallo,<br><br>vielen Dank für die Tipps und Hinweise !<br>:-)<br><br>@ Woming<br>Ein Extra-Dank für das wirklich aussagekräftige Foto !!!<br>Tolle Sache !<br><br><br>@ Klaus2<br>Du hast schon alles richtig verstanden und mir ist schon klar,<br>das ich die Schüssel auch von oben nach unten "kippen" muß !<br><br><br>Mit freundlichen Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br><br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder