Selfsat Snipe

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 26.01.2015 - 14:51:53

Hallo zusammen,
wir möchten unser Womo mit einer automatischen Sat Anlage ausrüsten und deshalb habe ich mal so im Internet versucht, kundig zu machen. Dabei bin ich auf die "Selfsat Snipe" gestoßen, die mir eigentlich ganz gut gefällt, weil sie nicht so riesig ist und auch nicht so teuer.
Hat jemand von Euch schon mal diese Anlage besessen und/oder kann mir etwas Vor- bzw. Nachteiliges dazu sagen? Die von mir gelesenen Rezessionen dazu gehen von "klasse" bis "lass die Hände davon"...also keine wirkliche Hilfe zur Kaufentscheidung.
Besagtes Teil ist eine rechteckige, vollautomatische Flachantenne. Neun Satelliten sind vorprogrammiert, wozu auch immer. Die Preise schwanken zwischen 629,- und 999,-€.
Ich habe auch schon mit der vollautomatischen Megasat Camperman 65 geliebäugelt, aber da sind die Preisunterschiede noch viel höher:
von 1128,- bis 1999,-€.
Je mehr ich rum suche, um so mehr sehe ich. Eine Entscheidung zu fällen wird immer schwerer: brauche ich Autoscew? Ich denke mal, dass ein 65iger Spiegel wohl ausreichend sein wird, oder? Laut der Herstellerangaben reicht bei 65iger Spiegeln die Ausleuchtzone bis runter nach Malaga bzw. Gibraltar...weiter fahren wir eh noch nicht, Mitte Griechenland und Sizilien sind auch schon Randzonen, die wir bisher noch nicht in die Urlaubswahl einbezogen haben, von daher auch nicht unbedingt erforderlich.
In manchen Beschreibung steht drin, Stromverbrauch bei Satelliteneinrichten: die Spanne geht von 12W bis 75W, im Mittel 35 W, danach könnte man die Schüssel vom Strom trennen...

Ich hoffe jetzt hier keine Lawine bezüglich Satantennen losgetreten zu haben...

Gruß

Norbert
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon snoopy_33 » 26.01.2015 - 23:04:00

Ich bin mir nicht sicher, ob das noch gültig ist, aber früher waren die Flachantennen vom Antennengewinn her nicht wirklich akzeptabel. Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls zum größeren Spiegel tendieren, da die Antenne auf dem Womo doch ein bisschen andere Randbedingungen hat als am Haus: Die Antenne wird bei Wind doch ein bisschen aus der Ideallinie gebogen/gedreht, auch jedes Schwanken des Womos macht sie mit. Außerdem steht man nicht immer mit perfekt offenem Blick zum Satelliten und der Empfang muss noch ein paar Ästchen in der Sichtlinie vertragen.

Was mir völlig wurscht wäre ist der Verbrauch beim Suchen. Wenn das -bei uns- mal lange dauert ist die Suche nach einer Minute fertig. Bei schlimmstenfalls 75W wären das 75W/12V ~ 6A. Bei einer Minute Suchdauer bleiben 6Ah/60 = 0.1Ah aus Deiner Batterie. Und das nur beim ersten Mal suchen: Wenn das Womo unverändert stehen bleibt hat er den Satellit am nächsten Abend nach 20 Sekunden.

Viele Grüße,

snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 27.01.2015 - 08:30:34

Hallo Snoopy,
dank Dir für Deine Antwort.
Auf dem Bild siehst Du, welche Antenne ich mir da ausgeguckt habe. Auch die technischen Details stehen da. Mit "Gewinn" und sonstigen Fachspezifischen Ausdrücken kann ich leider nichts anfangen, kannst Du mir evtl. etwas dazu sagen?
In anderen Foren habe ich gelesen, dass diese Antenne einem 60cm Spiegel/Schüssel entsprechen soll.
Im Lieferumfang ist auch eine Bodenplatte mit dabei, die man auf dem Womo festklebt und die Snipe dann mit 6 Schrauben darauf befestigt. Damit hat man dann auch die Möglichkeit, diese loszuschrauben und mobil zu verwenden.
Ich hab Dir mal die technischen Einzelheiten hier reinkopiert, da steht auch was von Gewinn und Min. EIRP...was auch immer das sein mag...
Wenn ich den Preis sehe und den mit Schüsseln von Mega Sat oder anderen Herstellern vergleiche, fällt mir beispielsweise auf, dass für den automatischen Skew bei fast allen Herstellern mindesten 100-250,-€ mehr bezahlen muss, will sagen, dass man dort die nächst teurere Anlage nehmen muss:

9 Satelliten installiert
Automatische Einstellung von Elevation, Azimut und Skew durch Antennenantrieb
Sehr praktisch für Reisemobile: ultraflache Konstruktion
Für Dauersatz geeignet
Wasserdichte Konstruktion

Gewinn: 33,7 dBi bei 12,7 GHz
Min. EIRP: 50 dBw
LNB-Output: 1, optional 2
LNB-Eingangsfrequenz: 10,7~12,75 GHz
LNB-Ausgangsfrequenz: 950~2,150 MHz
Suchgeschwindigkeit: 20-30°/s
Satelliten-Suchzeit: max. 60 s
Versorgungsspannung: 12-24 V DC
Leistungsaufnahme: 30 W (im Betrieb)
Umgebungstemperatur: -30 bis +60 °C
Elevation: automatisch, 15-90°
Azimut: automatisch, 360°
Skew: automatisch, -60 bis +60 °
Besonderheiten: ultraflach, 9 Satelliten installiert
Abmessungen (B x H x T): 540 × 180 × 357 mm
Gewicht: 7,0 kg

Lieferumfang:

1x vollautomatische Satelliten-Antenne Snipe
1x Fernbedienung
1x Antennenkabel 7 m
1x Zigarettenanzünder-Adapter
1x Bedienungsanleitung
1x Transporttasche
1x Positionierer
1x Montageplatte
1x Dach-Kabeldurchführung
Montagematerial

Gruß

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon Lacky » 28.01.2015 - 13:16:55

Servus.
Ich habe mir die snipe auch schon angeschaut, aus den gleichen Gründen wie SiNo.
Vor einiger Zeit habe ich jemand getroffen, der das Ding auf seinen Dach hatte.
Als ich mit ihm geredet habe meinte er, er hat die Satanlage schon einige Zeit und noch nie Probleme damit gehabt und ist damit zufrieden.

Die Snipe hat weiter den Vorteil, man kann diese vom Dach nehmen und auch mal wo anders aufstellen, sollten Bäume im Weg sein.
Ob das praktiziert wird ist eine andere Sache und mir persönlich auch nicht wichtig.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 29.01.2015 - 10:33:36

Danke für Eure Beiträge.
Die Anlage ist bestellt und schon unterwegs zu uns, zum Preis von 629,-€...dafür bekommt man noch nicht mal ne 45cm, vollautomatische Schüsselanlage mit automatischem Skew.

Gruß

Norbert
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon Lacky » 29.01.2015 - 15:41:09

Hi SiNo.
Ich werde die auch noch bestellen, zuerst muss ich noch ein anderes Womo finden (ist aber ein anderes Thema).
Wäre schön und nett wenn Du den Anbau der Anlage hier ein wenig mit Bildern dokumentieren könntest.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 02.02.2015 - 16:07:34

Hallo Lacky,
da ich mir das selber nicht zutraue, werde ich unser Womo heute Abend zu einem Ausrüster hier in Köln weitergeben, der mir die Anlage installiert.
Auch bin ich mit meinem Kampfgewicht von 115kg wohl etwas zu schwer fürs Womodach, ich hab Schiss davor einzubrechen.
Ich hab mir aber schon mal die Einbauanleitung zu Gemüte geführt: da hat wohl ein Engländer oder Ami versucht etwas aus einer asiatischen Sprache ins Deutsche zu übersetzen. Kurzum, ich bin da nicht wirklich hinter gestiegen, was das im Einzelnen zu bedeuten hat.
Würde es Dir etwas nützen, wenn ich Bilder mache, mit der Anlage drauf?

Gruß

Norbert
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon Lacky » 03.02.2015 - 15:24:57

Hallo SiNo
Ich hab keine 115kg, fast nicht :wink:
Gern, wäre klasse! Bilder sind immer gut, bitte dann von Außen und Innen.

Mich wundert es, dass eine Fachwerkstatt wass montiert wo die nicht selber verkauft haben, es scheint Du hast einen gute Werkstatt erwischt.
Was noch interessant wär, wa kostet die Montage durch die Werkstatt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 05.02.2015 - 16:21:38

Hi Lacky,
so, gestern Womo abgeholt.
Bezahlt habe ich für die Installation 212,-€, 200 für Montage, 12€ für Sikakleber.
Die Werkstatt ist klasse. Die haben erst Ende letzten Jahres aufgemacht und ich war einer der ersten Kunden. Hab dem Werkstattleiter über die Schultern geschaut, wie eine 12V Led Lampe eingebaut und verkabelt wird. Das war nur mal um den Laden zu testen. Er hat schnell und sauber gearbeitet. Dann hab ich mir ne Dunstabzugshaube einbauen lassen. Dafür musste er extra für mich den richtigen Kreisausschneider besorgen. Ebenfalls wieder sehr saubere und ordentliche Leistung zu, m.E. kleinen Preis, 60,-€. Hat mir so nebenbei für Nuppes noch ne Regenrinne unter den Dachvorbau über dem Fahrerhaus aufgeklebt; die hatte ich schon vorher bei Obelink zusammen mit der Dunstabzugshaube gekauft. Dadurch das diese sehr steif ist, ist es nicht ganz gerade geworden, war aber schon sehr abenteuerlich, die da über der Frontscheibe aufzukleben.
So, nu zu der Snipe:
Wagen abgeholt und draußen mal ausprobiert: Steuergerät einschalten und 10 sec warten, bis die GPS Lampe leuchtet, dann Astra 1 antippen, auf OK drücken und innerhalb von ca. 15 -20 sec hatte ich klares Bild aufm Fernseher! Dann sämtliche Sender über den Suchlauf des Fernsehers suchen lassen. Dann bin ich nach Hause gefahren und hab meiner Frau unsere neueste Errungenschaft gezeigt. Einschalten, nach knapp 10sec brannte die GPS Leuchte, auf OK gedrückt und ca. 10 sec später hatten wir klares Bild auf der Mattscheibe.
Wenn ich mir dazu lese, wie lange das bei den, m.E. weit überteuerten Schüsselanlagen dauert, laut deren Beschreibung jedes Mal 60-90sec...Meine Anlage entspricht einer 65cm Schüssel, aber wenn sie sich aufgerichtet hat, ist sie ca. 40cm hoch, ne Schüssel mit 65cm Durchmesser dürfte wohl so um die 80cm hoch sein, incl. Steuereinheit natürlich.
Was Lacky da von innen sehen möchte, ist mir nicht so ganz klar. Die Anlage wurde auf dem Dach festgeklebt und verschraubt, davon sieht man aber innen gar nichts. Des weiteren wurde eine normale Dachdurchführung gebohrt, drei Kabel(Strom-, Steuer- und Satkabel) durchgezogen, natürlich alles ordentlich abgedichtet und Ende aus, Mickey Maus. Innen lag schon ein entsprechender 12V Stromanschluß, daran wurde das Steuergerät angeschlossen und das wars. Muss mir jetzt nur noch ein Örtchen aussuchen, wo ich das Steuergerät befestige...oder einfach im Schrank liegen lasse.

So, jetzt hab ich aber noch ne Frage an Euch:
In meinem Steuergerät sind 9 Satelliten vorprogrammiert: Astra 1-4, Eutelsat, Türksat usw.
Wofür brauche ich Astra 2,3,4?
Die Anlage habe ich, weil ich es nicht besser wusste(ich muss noch die Bedienungsanleitung lesen) einfach auf Astra 1 eingestellt und habe damit 1266 Fernseh- und 128 Radiosender. Habe aber jetzt nicht zusätzlich noch nach HD+ Sendern suchen lassen...Die Receiver sind im Fernseher eingebaut, DVB-S, DVB-T und DVB-C.
Wer noch Fragen zu der Werkstatt hat, bitte PN senden

Gruß

Norbert
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon Lacky » 09.02.2015 - 13:46:41

Hallo und danke.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Selfsat Snipe

Beitragvon SiNo » 05.07.2016 - 11:27:06

Hallo zusammen,
jetzt habe ich gut 1 1/2 Jahre die Snipe Anlage auf dem Dach unseres Womo's und wollte mal einen Zwischenbericht dazu schreiben.
Zuerst einmal zum Handbuch:
Darin steht, dass man Updates selber machen kann...stimmt aber nicht:
1. das dazu nötige Kabel ist nicht vorhanden und auch kaum zu bekommen.
2. Habe die Firma angerufen, bei der ich die Anlage geordert hatte. Diese gaben mir eine Telefonnummer einer anderen Firma, die solche Anlagen repariert. Diese sagten mir, dass noch kein Update vorliegen würde, und wenn, dann müsste ich die Anlage demontieren zu ihnen schicken. Selber Updates installieren wäre nicht möglich.
Zur Satanlage:
Die Satanlage funktioniert eigentlich sehr gut. Aber: ich habe die elektrische Verbindung mittels des Zigarettenanzündersteckers, das serienmäßig verbaut ist, auch so angeschlossen. In diesem Stecker ist die Sicherung und eine Feder, die Sicherung und Pluspol miteinander verbindet. Diese Feder ist wohl nicht aus Federstahl, sondern einem anderen Metall gefertigt, sie kommt zumindest nicht in ihre Ursprungsform zurück. Von daher wird der Stromdurchfluß gestört.
Aufgefallen war mir dies, weil nach dem Einschalten der Anlage diese begann, sich auszurichten. Dann plötzlich blinkten alle LED's des Steuergerätes und die Anlage fuhr wieder auf die "Home" Position zurück.
Zuerst dachte ich an ein evtl. Update. Hatte oben beschriebene Firma angerufen. Aber die meinten, das GPS müsste evtl. neu ausgerichtet werden. Wie das geht wurde mir diktiert. Habe das dann auch durchgeführt, aber das klappte danach auch nur ab und an mal. Ich war schon des Glaubens, mir evtl. etwas falsch notiert zu haben und habe nochmals dort angerufen...mit dem selben Ergebnis. Mal funktionierte es, dann wieder nicht.
Daraufhin habe ich die Anschlüsse der Satanlage und des Steuergerätes überprüft. Im Zuge dessen habe ich auch mal den Zigarettenanzünderstecker in die Hand genommen und festgestellt, dass der unten herausstehende Pluspol nicht, wie üblich, zurück federte, als ich ihn ins Gehäuse gedrückt hatte. Daraufhin habe ich ihn auseinander geschraubt und festgestellt, dass die Feder nur ein zusammengedrücktes Metallhäufchen war. Das habe ich durch eine neue Feder ersetzt und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Satanlage.
Wir waren jetzt 4 Wochen unterwegs, von Köln bis runter nach Gibraltar.
Egal wo wir waren, wir hatten immer besten Empfang. Durch das Auto-Skew brauchten wir auch keine Änderungen an der Anlage durchzuführen.
Eine kurze Erklärung zum Auto Skew(automatisches Ausgleichen der Erdkrümmung):
normalerweise, hier in Deutschland, fährt die Satanlage hoch und richtet sich fast waagerecht auf den Satelliten aus. In Gibraltar wurde die "Schüssel" durch das Auto Skew aber so weit gedreht/gekippt, dass sie nicht mehr waagerecht sondern schon mehr in Richtung senkrecht stand. Bei normalen Schüsseln mit starrem Arm muss man, je tiefer man in den Süden kommt, den Kopf des Empfängers manuell etwas drehen, um die Erdkrümmung auszugleichen.
Auch bei so starkem Wind, wie wir ihn auf dem Col de la Casa(Andorra) auf 2400m Höhe hatten, bei dem unser Womo gewackelt hat, hatten wir besten Empfang, ohne Klötzchen Bildung oder sonstigen Störungen. Nur beim West Deutschen Rundfunk(WDR) und dort auch nur bei "WDR Köln" kommt es ab und an zu leichten Störungen.
Bei den Nachbarn dort oben auf dem Pass habe ich allerdings bemerkt, dass diese ihre Schüsseln einfahren mussten, weil der Hebel durch den Winddruck auf die Schüssel wohl zu stark war.
Ich würde diese Snipe Satanlage jederzeit wieder kaufen und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Es gibt mittlerweile eine 2te Ausführung der Snipe, mit verstärktem und leiserem Motorantrieb.
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder