Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 15.03.2015 - 20:51:02

Wir haben uns einen gebrauchten Carthago angeschafft.
Laut den mir vorliegenden Unterlagen wurde das Fahrzeug mit einer SAT-Anlage Oyster DX 85, Digital ausgerüstet. Da wir auch im Womo gerne Fußball auf Sky schauen wollen, würden wir gerne an diese Anlage einen HD fähigen Sky Receiver anschließen.
Würde mich freuen, hierzu etwas mitgeteilt zu bekommen. Danke!
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon heulnet » 16.03.2015 - 10:23:41

ist leicht möglich. eine umbauanleitung für genau diese satanlage habe ich hier eingestellt. musst du mal suchen.

PS guckst du hier. >>> K L I C K <<<
heulnet
 

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 22.03.2015 - 19:38:12

Dank der guten Beschreibung von Heulnet ist es mir tatsächlich gelungen, einen Sky Receiver zusätzlich anzuschließen. Alle Sky Sender kann ich nun mit HD empfangen. Leider funktionieren nicht ARD und ZDF und die dritten Fernsehprogramme in HD.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon heulnet » 29.03.2015 - 21:41:12

wenn du den receiver zu hause an die satanlage anschliesst, gehen da diese öffentlich rechtlichen HD programme ??
wenn ja, musst du den LNB austauschen, denn der hat ein problem mit dem empfang des LOW bandes. es kann auch an den einstellungen des SKY receivers liegen, wenn der zb zu hause an einer einkalanlage betrieben wird und keine umschaltspannung liefert.
falls es der LNB ist ( was ich vermute ) dann musst du unbedingt darauf achten, wieder so einen von ALPS zu kaufen, der nach unten nicht aufträgt. >>> K L I C K <<<
heulnet
 

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 01.04.2015 - 23:22:14

Vielen Dank für diesen Hinweis. Nach dem ich am Sky Receiver ein Update durchgeführt habe, konnte ich alle 3. Fernsehprogramme in HD empfangen. Leider immer noch nicht ARD und ZDF.
Zur Zeit habe ich leider andere Probleme bekommen. Wir waren letzte Woche zum ersten Mal mit dem Womo in Warnemünde. Dort hatte ich ohne Stromanschluß Fernsehen geschaut. Zu Beginn der zweiten Halbzeit fiel plötzlich die 12 Volt Anlange aus.
Am Morgen stellte ich dann fest, dass die Aufbaubatterie schlagartig von weit über 11 Volt auf 10,8 Volt zurückging und sich die Anlage von allein ausschaltete.
Daraufhin fuhren wir nach Stralsund, weil dort ein Carthago Händler ist. Leider musste ich dort feststellen, dass man keine Zeit hatte, sich um mein Problem zu kümmern. Wir schließen uns dort an Strom an und hatten am nächsten Tag, an der Anzeige für Starter und Bordbatterie 14,2 Volt angezeigt.
Leider mussten wir am späten Abend feststellen, dass nun auch die Alde 3000 Wasserheizung ausgestiegen war. Hiermit kannte man sich dort überhaupt nicht aus. Der Juniorchef war aber sehr nett und schaute wenigstens einmal selber nach.
Wir fuhren dann ab und suchten die Firma Linke in Wismar auf. Dort war ich schon einmal mit unserem alten Wohnmobil. Zu meiner Überraschung gab man mir einen Termin für 15:30 Uhr an einem Freitag. Zu meiner großen Freude hatte der hiesige Juniorchef den Fehler gefunden. Die Alde Heizung musste resettet werden. Danach lief sie wieder. Als ich dann das Womo später in der Garage an Strom anschloß und den Staubsauger im Womo anschließen wollte stellte ich fest, die Batterien werden aufgeladen, aber an den Steckdosen im Womo lagen keine 230 Volt an. Oh ha, ich glaubte, mit diesem Womo hätten wir nicht solche Probleme, aber es ist halt so. Wir haben das Fahrzeug von Privat gekauft. Bisher habe ich den Vorbesitzer noch nicht angefragt.
Ich habe mich über die Nachricht von Heulnet sehr gefreut. Es ist immer wieder schön zu lesen, was er für ein Wissen hat. Ich hoffe auch für uns wird alles gut, wir wollen dieses Fahrzeug bis zum Ende fahren.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon heulnet » 02.04.2015 - 08:01:44

bitte prüfen ob die 3. programme vom SWR in HD gehen, oder Arte HD. wenn ja, dann muss zb auch das erste HD gehen.
Die Daten für Das Erste HD, ARTE HD und SWR Fernsehen HD einschließlich der Regionalprogramme im Einzelnen:

Service-Namen: Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD
Technische Übertragungsparameter:
Transponder 19
Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8-PSK
heulnet
 

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 02.04.2015 - 16:23:59

Vielen herzlichen Dank für diesen weiteren ausführlichen Hinweis. War heute mit meinem Nachbarn beim Womo. Alles läuft nun wieder wie geschmiert.
Nun haben wir auch die beiden riesigen 2 x 210 Gel Batterien gefunden. Diese Hinweise werde ich über Ostern einmal ausprobieren. Würde den Heulnet sehr gerne mal auf einem Platz persönlich kennen lernen.
Noch einmal Danke und ein schönes Osterfest
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon heulnet » 02.04.2015 - 16:41:40

hätte noch eine zusatzinfo. die SKY kisten haben ihren eigenen willen und speichern zb auch ARD HD und ZDF HD oft ziemlich weit hinten in der programmliste ab. manche finden das dann nicht und denken, es geht nicht. wenn du ARTE HD hast, dann hast du auch das erste HD. wenn du findest ZDF NEO oder ZDF Kultur, dann muss auch ZDF HD gehen. hier nochmals alle frequenzen der öffentlich rechtlichen in HD.
Arte HD, Das Erste HD, SWR HD: Transponder 19, Frequenz 11,494 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD: Transponder 25, Frequenz 11,582 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
WDR HD: Transponder 101, Frequenz 12,422 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,5 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S (QPSK) sowie Transponder 111, Frequenz 12,604 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 5/6, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S (QPSK)
3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD: Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)


nochmalige nachfrage. findest du die beiden sender in deiner programmliste ?? wenn ja dann gehen die nach deiner aussage nicht ?? oder findest du die überhaupt nicht in deiner liste ??? dann käme der eingangssatz zum tragen.
zum verständnis. geht auch nur eines der 3. programme in HD, dann muss auch "das erste HD " und " ZDF HD gehen, weil beides auf dem LOW Band H kommt. somit liegt es nicht am LNB.
heulnet
 

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 08.04.2015 - 18:52:46

Hallo,
ich bin erst heute dazu gekommen, mir die Sache einmal genauer anzuschauen. Hatte das Womo aus der Garage herausgefahren und mit nach Hause genommen. Da kam die große Überraschung, Ich fuhr zunächst die Oeyster Digital aus. Zu meiner Überraschung hatte ich auf keinem der drei vorhandenen Fernseher ein Bild. Weder mit dem alten Receiver noch mit dem Sky Receiver. Meine Fernbedienung für die Sat Anlage reagierte überhaupt nicht. Dann kam mir der Gedanke, die Anlage nicht über den Converter sondern über Stromanschluß laufen zu lassen. Als ich den Motor startete, ging die Sat Schüssel runter zuvor war dies mit der Fernbedienung nicht möglich. Ich bekam die Schüssel wieder gestartet und konnte am Samsung Fernseher einen Suchlauf starten. Zu meiner Verwunderung hatte ich wieder ein Fernsehbild. Anschließend steckte ich den SAT Receiver von Sky in die Steckdose und schaltete auf B um. Zwischenzeitlich habe ich auch den mittleren Fernseher mit einem HDMI Kabel am Sky Receiver verbunden. Siehe da, auch dort hatte ich nun Sky. Habe sehr viele 3. Fernsehprogramme in HD aber nicht ARD und ZDF Diese werden zwar auf Kanal 161 und 162 in HD angezeigt. Es kommt aber hier die Mitteilung dass kein Signal anliegt. Gehe ich auf 181 habe ich ARD aber nur normal.
Nicht böse sein, aber es ist mir natürlich klar, so etwas aus der Ferne und mit dieser Beschreibung beurteilen zu können ist kaum möglich. Wir werden am Freitag nach Wedel fahren. Dort hat man Strom. Ist alles schon recht seltsam. Alles wird Gut.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon heulnet » 08.04.2015 - 19:24:50

sorry aber ich werde aus dem ganzen was du machst nicht so recht schlau.
sondern über Stromanschluß laufen zu lassen. Als ich den Motor startete, ging die Sat Schüssel runter
wenn du über externen stromanschluss laufen lassen willst, wozu dann den motor starten ??? eine korrekt installierte Oyster fährt dann immer ein, wenn der motor gestartet wird ?? wozu machst du einen neuen suchlauf, wenn du kein bild hast und das auf mehreren geräten ?? usw. du sollst höchstens einen transpondersuchlauf machen auf dem gerät auf dem dir sender wie das erste HD und ZDF HD fehlen. die parameter hatte ich dir hier gepostet. vielleicht ist es das beste, wenn du mal auf dem weg in den süden bei mir vorbeischaust. sorry aber aus der ferne kann ich nicht auf alles eingehen, was du da machst.
hätte gerne geholfen, aber leider...
heulnet
 

Re: Sky Receiver an eine Sat-Anlage aus 2004 anschließen?

Beitragvon berndpseeblick » 08.04.2015 - 20:09:31

Deinen Vorschlag finde ich großartig. Würde Dich zu gerne mal persönlich treffen. Im Mai haben wir eine 14 tägige Fahrt in Richtung Dänemark geplant. Wollen auf den neuen Topplatz auf der Insel Roeme fahren. Mein Vorgänger wird sicherlich viel zu viel Technik verbaut haben. Nach dem ich das so wie von Dir beschrieben, installiert hatte, funktionierte es ja auch. Heute auf einmal nicht. Ich hatte an den Tagen zuvor immer ein Fernsehbild gehabt. Heute halt auf einmal überhaupt nicht mehr. Deshalb habe ich auf dem einen Fernseher noch einmal einen Suchlauf gestartet. Mache Dir bitte keine weiteren Gedanken in dieser Sache mehr. Du hast mir sehr geholfen. Ohne Deine Hinweise, hätte ich selber diese Veränderungen gar nicht vorgenommen.
Herzlichen Dank
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder