OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Beitragvon Ahorn » 06.07.2015 - 15:33:17

Hallo zusammen,

vor 6 Monaten hatten wir einen Totalausfall und mussten die Antenne vom Dach nehmen.

Nach einem Update des Receivers und irgendeiner Veränderung an der Antenne (was weiß ich nicht, weil ja noch Garantie ist und ich keine Rechnung erhielt) wurde alles bei Ten haft wieder montiert. Zwar funktionierte die Anlage wieder - jedoch brauchte die Satsuche jetzt erheblich länger, war aber noch im Bereich der Bedienungsanleitung.

Doch suchte die Antenne immer länger, also minutenlang und das bei freier Sicht in Süden und wolkenfreiem Himmel. Nach ca. 5 Minuten habe ich abgebrochen und bin auf manuelle Suche gegangen - was auch gelang. Beim nächsten Standortwechsel war aber wieder das gleiche und die Anlage brauchte wieder ewig - fand dann aber schließlich doch alleine den Astra.

Anruf ein Ten Haft: Ich soll ein Reset durchführen. (Anlage auf Standby schalten und an der Sat-Maus beide Tasten gleichzeitig drücken) was ich auch getan habe.

Ergebnis: unverändert. Die Antenne sucht und sucht und sucht.

Da bei unseren allerersten Totalausfall ebenfalls eine längere Suche vorausging, habe ich mich nicht mehr getraut die Anlage erneut einzuschalten und habe erst zu Hause alles in Ruhe prüfen wollen. Doch hier ging die Antenne nach einer kurzen Bewegung der Antenne sofort auf "Motorblockade" - obwohl natürlich nichts die Antenne behinderte. Da man mit einer halbausgefahrenen Antenne ja nicht fahren kann, habe ich erneut das Ding vom Dach geholt.

In vier Wochen darf ich jetzt wieder zu Ten haft. Gott sei Dank ist noch Garantie drauf.

Was mir auffiel: Beim letzten Besuch war der Hof voller Kunden. Die, mit denen ich gesprochen hatte, hatten alle Probleme. Und jetzt muss ich wieder 4 Wochen warten, weil alles voll ist. Was ist da los? Ich dachte immer Ten haft ist eine gute Marke?

Viele Grüße
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Beitragvon braun999 » 10.07.2015 - 15:31:52

Schildere Deine Problem einem oder zwei Womo-Händlern bzw Campingzubehör-Geschäften und frage dort nach, nach deren Erfahrung. Vielleicht können diese Dir eine Antwort oder auch nur Andeutungen zu Deinem obigen letzten Absatz geben.
Ich selbst habe seit 2012 die Oyster VISION 85 - dank den damaligen wert- vollen Tipps von HEULNET in diesem Forum - und bin damit sehr, sehr zu frieden.
Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Beitragvon heulnet » 06.08.2015 - 19:45:22

Ich soll ein Reset durchführen. (Anlage auf Standby schalten und an der Sat-Maus beide Tasten gleichzeitig drücken) was ich auch getan habe.
dazu meine sicht der dinge. ich selbst habe es auch manchmal nicht hinbekommen einen reset auszulösen. deshalb gehe ich wie folgt vor. im menü gibt es eine einstellung " Display drehen ". das ist gedacht für die überkopfmontage des displays damit die anzeige wieder richtig herum die programme anzeigt. das stelle ich um, so dass die anzeige wirklich bei mir falsch herum anzeigt. dann löse ich den reset aus und wenn das erfolgreich war, dann ist auch das display wieder richtig gedreht. wenn das display immer noch falsch herum ist, dann war der rest nicht erfolgreich und ich mache es nochmals.
heulnet
 

Re: OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Beitragvon Ahorn » 24.05.2016 - 13:42:40

Hallo heulnet und alle Anderen,

Super Tipp - das mit dem Display. Werde ich beim nächsten Ausfall probieren.

Doch warte ich gerade auf den nächsten Termin bei Ten Haaft, weil das Ding wieder ausfiel.

Grund. Motorblockade.
Diesmal aber brauchte ich nicht abmontieren. Nach ein paar Stunden Wartezeit ging die Antenne beim Wiedereinschalten in ein Notprogramm und klappte ein.

Trotzdem probierte ich es am nächsten Tag erneut. Jetzt sucht sich die Antenne einen Wolf.

Aber zum Glück bin ich der einzige, dem das passiert. Zwar muss ich 6 Wochen auf einen Termin warten - aber das ist wohl nur deshalb, weil sich alle Wohnmobilfahrer derzeit eine Oyster montieren lassen - nicht etwa wegen Reklamationen. (Ironie Ende)

Nach nunmehr viermaligen Besuch bei Ten Haaft habe ich diese Anschrift unter Favoriten im Navi gespeichert. Zum Glück wohnen wir nur 250 Kilometer entfernt und haben ein Wohnmobil als Basis. Deshalb können wir stets einen Tag Urlaub dort verbringen - nachdem Ten Haaft derzeit einen Stellplatz für die wartenden Kunden baut, künftig sogar recht komfortabel.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OYSTER Digigtal 85 cm erneuter Ausfall in Garantiezeit

Beitragvon Thomas_E. » 16.06.2016 - 10:16:31

Moin,

ich hatte bei meiner 1 Jahr alten 85er Vision das LNB defekt. Hab ich selber rausgefunden und gewechselt. Bestellung auf Garantie bei Ten Haaft war sehr zäh. Seriennummer, LNB Nummer, original Rechnung (lag natürlich beim Händler) wollten die alles haben.

Fand ich nicht besonders kundenfreundlich. Auch am Telefon nicht.

Fazit für mich: nächstes mal anderer Hersteller. Aber welcher? Mit Kathrein hatte ich auch schon viel Erfahrung...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder