Sat-Flachantenne oder Sat-Schüssel ? Bitte um Hilfe !

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sat-Flachantenne oder Sat-Schüssel ? Bitte um Hilfe !

Beitragvon Kerli » 08.01.2005 - 20:16:27

Hallo Leute,

welche Sat-Antennen-Bauweise würdet ihr auf's Womo-Dach basteln:

1. Kathrein MobiSat Flachantenne BAS 60

oder

2. Skymaster Sat-Schüssel DC 40 ( 40 cm Spiegel / Schüssel )


Die kleine Schüssel von Skymaster besitze ich schon, "wartet" nur noch auf den Anbau. Die Kathrein Flachantenne würde ich mir evtl. für "kleines" Geld kaufen ( siehe auch meine Anfrage hier im Forum unter "Suche [ Privat ]" )

Den passenden Shapeg-Gelenkmast ( Typ HDM 140 ) habe ich mir ebenfalls schon zugelegt.

Wenn ich natürlich nicht auf die "Kohle" gucken müßte, besonders in der jetzigen Zeit, würde ich mir sicherlich eine etwas "hochwertigere" Sat-Schüssel kaufen ( falls überhaupt wirklich nötig ! ).

Allerdings müßte ich evtl. auch mit der jetzigen Lösung recht gute Ergebnisse erzielen.
Unsere Womo-Touren führten uns bisher nämlich "nur" 2 mal ins benachbarte Ausland ( Österreich und Holland ) und auch in Zukunft werden unsere Womo-Reisen wohl überwiegend in Deutschland stattfinden.
Soll also bedeuten, für Deutschland müßten doch eigentlich beide "Sat-Empfangs-Möglichkeiten" reichen, oder ?

So, nun laßt mal hören bzw. lesen, was ihr denn so dazu wißt.

Freue mich wirklich über jeden Tipp und Hinweis.

Vielen Dank Leute

Mit besten Grüßen vom zur Zeit stürmischen Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon heulnet » 08.01.2005 - 21:07:26

die ergebnisse werden bei beiden die gleichen sein. ob zb die flachantenne digitaltauglich ist weiss ich nicht. musst du in der anleitung nachschauen. wenn sie es nicht ist, würde ich sie nicht kaufen, da du dann später wenn du doch auf digital umrüsten willst das nicht kannst. das bedeudet dann nochmal neukauf. die schüssel hingegen kannst du für kleines geld durch einfaches austauschen des LNB ( das ist das empfangsteil vorne am arm ) digitaltauglich machen. es könnte aber sein, dass sie es auch schon ist. schaue auf das typenschild am LNB. wenn da steht universal oder low und highband , dann ist sie es und du kannst dir später mal einen kleinen digital reciever kaufen. allerdings sehe ich mit dem anbringen einer schüssel an einem shapeg gelenkmast so meine problemchen. kannst mich zu dem thema auch gerne mal kurz telefonisch kontakten. du weisst ja, es ist mein hobby.


habe gerade gegogelt. diese antenne ist digitaltauglich. in deinem thread in der suche ganz unten habe ich einen link eingefügt zu einer bei e bay. siehe auch nochmal >>> H I E R>>>

PS für unsere breitengrade bekommst du beim analogen empfang keine probleme. die grösse ist bei beiden hierfür ausreichend.

gruss an den jadebusen
heulnet
 

Beitragvon Bogart » 10.01.2005 - 03:04:08

Hi Kerli,

ein interassantes Thema, aber auch eine Phylosophie und Kostenfrage. Gleich vorweg - ich habe immer nur Flachantennen (2 eingebaute) benutzt, und im ersten WoMo eine Flachantenne hin und wieder im Auto mitgefürt und "manuell" draußen aufgestellt. Sie haben keine (Klapp)Mechanik und sind ideal fürs WoMo.
Ausreichend Empfang wirst du allemal haben, in der Gegend, die du beschreibst dich aufzuhalten. Im aktuellen WoMo (dieses Mal wieder ein Kastenwagen - Iveco Daily 2000) habe ich ein vollautomatische digitale von TenHaaft eingebaut - sicherlich nicht preiswert aber top und die flachste mit 13cm Bauhöhe - störrt nicht und fällt auch nicht auf). Die Kathrein hat häufig bei Freunden Probleme mit der Ausrichtung - sie sucht sich einen Wolf, meist nur Kleinigkeiten aber mehrfach ausgefallen. Die Kathrein besteht aus mehreren Komponenten, außen verkabelt und sperrig. Bei der CARO von TenHaaft ist die Steuereinheit und der Digitalempfänger als eine Blackbox zusammen gefasst, klein und irgendwo zu verbauen. Der IR-Empfänger, etwa doppelt so dick wie eine Streichholzschachtel, ist gleichzeitig Anzeige und "klebt" irgendwo außen in einer Ecke. 100% Empfang bis rauf nach Tallinn (Estland) und im Süden bis Südfrankreich - weiter bin ich noch nicht mit dieser WoMo unterwegs gewesen (siehe auch unsere HP). Der digital Empfang hat (fast) nur Vorteile und ich würde nichts anderes mehr nehmen (die ersten beiden Anlagen waren aus einer Zeit, als alles noch analog war). Im Heft eins 2005 von promobil ist die Auswertung der grossen Umfrage vom letzten Sommer - die digitalen reichen danach noch bis Griechenland, wo analog nichts mehr bringt - also ausreichend Reserven bei schlecht Wetter - denn da wird meist mehr TV benutzt.

In deinem Fall tut's also beides - probier doch erst einmal die vorhandene Schüssel aus, kaufen kannst du immer noch und die Montage auf dem "riesiegen" Flachdach ist ja nicht so kritisch. Du kannst den Mast ja so einbauen, dass er im Kleiderschrank ist, so hatte ich die Montage im Alkoven. Mit digital dürfte die Ausrichtung etwas kritischer sein als analog, aber die Empfangsvorteile überwiegen. Falls du auf den Geschmack gekommen bist, und eine flache automatische Antenne haben möchtest, dann kannst du dich melden, ich habe noch eine neue orig. verpackte CARO, die eigentlich für einen Bekannten war - nun aber das WoMo verkauft hat.

Viel Spass beim probieren.
Benutzeravatar
Bogart
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2005 - 20:18:22

Antennen

Beitragvon Karlheinz_Alig » 10.01.2005 - 18:51:15

Hallo,

wir verwenden schon immer eine mobile Schüssel, denn kein Problem wenn ein Stellplatz oder Cp unter Bäumen.
Können immer ausweichen und bei einem evtl. Verkauf vom Womo ist die Antenne auch weg. Der Käufer würde sagen prima, aber Geld gibt es da kaum zurück.

Grüße Karlheinz aus Bayern
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon hanschoen » 10.01.2005 - 22:36:26

Hallo Karlheinz (aus Bayern :) ),

verwendest Du einen digitalen oder eine analogen Receiver?

Gruss aus Kiel (vom Norden in den Süden)

Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Beitragvon Kerli » 10.01.2005 - 22:59:56

Hallo Leute,

ersteinmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
:-)

Mein Vorhaben ist aber, das die Sat-Antenne fest auf's Womo-Dach soll und zwar an bzw. auf den vorhandenen Shapeg-Gelenkmast !
Die eigentliche Frage ist nur, Flachantenne ( z.B. Kathrein MobiSat BAS 60 ) oder meine noch nicht angebaute neue 40 cm Schüssel von Skymaster ?
Sollte ich evtl. dann einmal keinen Empfang haben, wegen störender Bäume usw., habe ich halt Pech gehabt ! So wichtig ist mir bzw. uns die "Glotze" nun auch wieder nicht ! Was wir auf keinen Fall wollen, ist eine Sat-Antenne, die wir flexibel im Umkreis von einigen Metern rund ums Womo aufstellen können ! Auch perfekter Sat-Empfang im Ausland ist nicht soooo wichtig......
Ach ja, mein Receiver ( 12 / 230 Volt ) ist noch ein "analoger",
der auch ins Womo soll, auch wenn die Masse jetzt schreiben wird:
"Kauf dir lieber einen digitalen Receiver"

Also Leute, mich interessiert somit nur die Frage, welche Antennen-Bauart soll ich nehmen ?


Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Gimmund » 10.01.2005 - 23:13:52

Hi Kerli,

wenn du bei analog bleiben willst, dann empfehle ich dir Flachantenne.
Die habe ich auch schon seit über 10 Jahren im Betrieb, und hatte vergangenes Jahr an der Algarve noch ein brauchbares Bild.
Mit 40cm wird das doch recht eng, ausserdem hast du so gut wie keine Schlechtwetter-Reserve.

Analoger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon heulnet » 10.01.2005 - 23:27:46

die sache ist doch ganz einfach. du baust die antenne die du hast einfach an und probierst. mir würde eine schüssel an SHAPEG nicht gefallen ( das habe ich dir schon geschrieben. die schüssel steht nach oben wenn du den mast einkurbelst . was ersten blöd aussieht und auch deine fahrzeughöhe beeinflusst ). sollte es dir gefallen , lässt du es und wenn nicht kaufst du dir die flachantenne. link dazu hatte ich dir schon gegeben.
wie @ Gwaihir schreibt, hat auch die flachantenne bessere reserven als die 40 cm schüssel ( was aber in D und umgebung nicht die grosse rolle spielt ).
im übrigen kannst du den mast und die flachantenne beim neukauf ohne grosse probleme wieder ausbauen. es gibt wohl dafür dachverschlüsse für den mastdurchbruch.

PS. mit dieser anlage ist es dann auch kein problem, wenn bedarf besteht auf digital aufzurüsten ( mir ist wohl noch vom treffen im ohr, dass du wohl einen analogen reciever hast, den du vorerst benutzen willst ). du kannst einen kleinen digital reciever kaufen, der für das sat signal eine durchschleifmöglichkeit hat. einfach beide anschliessen und mit dem analogen suchen und bei bedarf auf digital umschalten. bei der umsetzung bin ich dir gerne behilflich ( hatte ich ja schon angeboten ).
heulnet
 

Beitragvon buerstnerhelmi » 11.01.2005 - 00:14:58

Hallo Kerli.
Um Dich noch unentschlossener zu machen :oops: ,hier meine Erfahrungen:
1.WoMo : Shapeg mit BAS 60 - prima Empfang.
2.WoMo : Maxview 'click-clack' 48 - prima Empfang.
Allerdings ist die Maxview meiner Meinung nach einfacher einzustellen,aber das hat nun nichts mit deiner Frage zu tun.
Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Karlheinz_Alig » 12.01.2005 - 23:27:20

hanschoen hat geschrieben:Hallo Karlheinz (aus Bayern :) ),

verwendest Du einen digitalen oder eine analogen Receiver?

Gruss aus Kiel (vom Norden in den Süden)

Hans


Hallo Hans,

wir verwenden einen digitalen Receiver.

Grüße aus dem Süden nach dem Norden

Karlheinz aus Bayern
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder