Kathrein BAS-50 für digital?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kathrein BAS-50 für digital?

Beitragvon nitefly » 22.06.2005 - 01:16:32

Hi,
Habe mal gesucht, und dieses Thema noch nicht gefunden (Hoffe ich habe es nicht übersehen)

Wir hatten eine BAS-50 und einen Analog-Receiver.
Irgendwer hat mal behauptet, die ginge auch für digital. Ich selbst habe irgendwo gelesen, daß die "bedingt" digitaltauglich wäre.

Bin selbst satelitentechnisch gesehen absoluter Newbie, da ich zuhause immer bestens mit Kabel versorgt war.
O.K. Wir haben das mit der BAS-50 und digitalem Receiver versucht, und haben sogar was empfangen (Al Dschasira und sonstige arabische Sender), doch nix brauchbares.
Habe daraufhin mal die technischen Daten des BAS-50 und BAS-60-LNBs verglichen, und da ist mir aufgefallen, daß die 50er gerade etwas mehr als das Low-Band des BAS-60 LNBs abdeckt.
Habe dann bei e-Bay eine BAS-60 erstanden (recht billig!) und nach einigem 'rumprobieren klappt's jetzt auch.
Wollten uns schon so 'nen Positioner zulegen, weil wir wirklich Probleme hatten, Astra reinzukriegen. Doch dann lags an einer falschen Einstellung am Receiver und jetzt brauche ich nicht länger als 10 Minuten, und alles passt.

Doch möchte ich es verstehen!
Kann mir das mal jemand kurz umreissen, bzw. hat jemand 'nen Link, wo man die Zusammenhänge mal nachlesen kann?

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon heulnet » 22.06.2005 - 08:08:07

siehe PN
heulnet

Zurück zu SAT