Sat Anlage spinnt ....

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sat Anlage spinnt ....

Beitragvon fMO » 05.10.2006 - 08:27:58

Hallo und Guten Morgen,

bei meiner SAT - Anlage Kathrein mit Digi Receiver ist folgendendes Problem aufgetreten :

Ich gehe im Receiver normal auf das Menü Empfangseinstellung und Signalstärke und bekomme dann einen Balken der, wenn ich in die Richtung des Sateliten komme, zuerst rot ausschlägt und bei guter Ausrichtung dann grün wird. Meist bekomme ich irgendwann mittendrin auch schon ein Bild.
Leider ist es nun so, daß ich sofort wenn ich auf das Menü gehe ein gründer Balken mit fast voll Ausschlag angezeigt wird. Ganz egal ob die Schüssel noch liegt oder in welche Richtung ich drehe. Immer grün aber kein Bild ! Der Receiver ist neu und hat auch nach dem Einbau zu Hause gut funktioniert. Bei der ersten Ausfahrt dann das oben beschriebene Problem.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Receiver oder Schüssel defekt ? Kabel habe ich schon ein neues probiert, gleiches Ergebnis. Ich kann leider den Receiver zu Hause nicht testen, da ich dort Kabelanschluß habe.

Danke für`s lesen und die guten Vorschläge vorab.

Gruß Frank
fMO
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 05.10.2006 - 11:44:04

Hallo Frank,

also eine rote bzw. grüne Ausleuchtung bekommst du immer dann, wenn ein Satellit empfangen wird. Das heißt nicht zwangsläufig, dass du (ich nehme mal an) deinen Astra "gefunden" hast. Je nach geographischer Lage deines Standortes sind die Werte für Azimut, Elevation und Polarisations-Winkel unterschiedlich. Für Griechenland hatte ich die Werte schon mal mitgeteilt. Infos auch dazu hier
Hoffe es hilft schon mal.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon MartinK » 05.10.2006 - 12:10:50

Hallo,

Naja, er schrieb:

Ganz egal ob die Schüssel noch liegt oder in welche Richtung ich drehe.

da scheint da entweder das Kabel einen Kurzschluß zu haben,
der Receiver ist hin oder der LNB ist defekt. hmm, also eines der
beteiligten Teile halt. :roll:

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon fMO » 05.10.2006 - 12:28:11

Ja, wie schon geschrieben, sobald ich einschalte ist das "Signal" da ich brauche die Schüssel noch nicht einmal nach oben kurbeln. Ich dachte auch, daß das Kabel einen Schuß hat und habe deshalb mal ein neues einfach außenrum gepackt. Leider ohne Ergebnisveränderung.

Trotzdem Danke
fMO
Mitglied

Beitragvon -Chris » 06.10.2006 - 10:56:14

Hi,

ich tippe da ganz stark auf einen defekten LNB und/oder Tuner im Receiver (Blitzschlag ?).

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon Kalle » 06.10.2006 - 16:15:57

Hallo,

wenn das LNB einen Schuß hätte, würde der Receiver nicht "grün" anzeigen, da keine Signale reinkommen.

Ich gehe demnach davon aus, dass der Receiver kaputt ist. Wahrscheinlich hat sich nach der ersten Fahrt etwas innen gelockert, eine Löstelle ist gebrochen oder ähnliches.

Zum Glück (im Unglück) ist ja noch Garantie drauf!

Grüße von Kalle
Kalle
Mitglied

Zurück zu SAT