TV-Empfang mit der digitalen Kathrein-SAT-Anlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

TV-Empfang mit der digitalen Kathrein-SAT-Anlage

Beitragvon Köln-Günni » 11.04.2007 - 23:45:40

Hallo Leute,

ich habe seit 11/2006 mein WoMo mit einer digitalen Kathrein SAT-Anlage ! Trotz eines SAT-Finders habe ich sehr große Probleme beim TV-Empfang. Mir ist es erst 2x gelungen, überhaupt TV-Sender zu empfangen. Wer kann mir Praxistipps zu diesem Problem geben. Bei PLUS gibt es für ca. 70 EUR ab 16.04.07 eine digitale kleine Camping-SAT-Anlage ! Sollte man es damit mal zusätzlich versuchen, oder sind damit auch diese oder sogar noch größere Probleme zu erwarten ?

Viele Grüße
Köln-Günni

http://www.glaesser-online.de
Ich habe seit Nov. 2006 das Wohnmobil "Hehnmobil HIT 540" der Fa. Hehn aus Duisburg !
Benutzeravatar
Köln-Günni
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 - 00:23:38
Wohnort: Köln

Re: TV-Empfang mit der digitalen Kathrein-SAT-Anlage

Beitragvon woming » 12.04.2007 - 08:51:30

Köln-Günni hat geschrieben:WoMo mit einer digitalen Kathrein SAT-Anlage ! Trotz eines SAT-Finders habe ich sehr große Probleme beim TV-Empfang. Mir ist es erst 2x gelungen, überhaupt TV-Sender zu empfangen. Wer kann mir Praxistipps zu diesem Problem geben.


welcher Art sind die Probleme?

findest Du überhaupt keinen Sat?
oder nur den falschen?
Kannst Du die Elevation sicher einstellen?
Der Sat-RX ist bereits auf die Antenne programmiert?
Einen Kompass hast Du aber?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Bernhard 2 » 12.04.2007 - 20:54:34

Hallo Günni !

Mit der Sat-Anlage von PLUS wird es auch nicht besser klappen.
Beim digitalen Empfang ist das Ausrichten von Hand immer etwas
problematisch. Die Antenne muss gen Süden ausgerichtet werden, wobei Du beachten musst, das der ASTRA und HOTBIRD dicht nebeneinander liegen. Wichtig ist auch die vertikale Einstellung, je weiter Du gen Süden kommst, je steiler muss die Antenne ausgerichtet werden. Wenn Du noch einen analogen Receiver hast, dann richte die Antenne damit aus. Von Alden gibt es einen neuen SAT-Finder für ca. 200,-Euro, damit klappt das Ausrichten garantiert.

Viel Erfolg


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Danke für Eure Hinweise !

Beitragvon Köln-Günni » 17.04.2007 - 01:02:20

Hallo Woming, hallo Bernhard,

danke für Eure Hinweise !
Nach letzter Woche hat sich wohl hoffentlich mein Problem gelöst !
Ich war mit meiner Tochter auf einem Campingplatz in Vlotho (Nähe Bad Oeynhausen) und wir hatten 2 Tage hintereinander direkt (innerhalb von ca. 10 Min.) die Schüssel richtig ausgerichtet und SAT-Empfang ! Wir konnten uns allerdings auch an der Ausrichtung der anderen vorhandenen Schüsseln orientieren. Auch war kein Hindernis (Baum o.ä.) im Weg ! Ich hoffe, das war jetzt der positive Durchbruch zu diesem Thema bei mir ! Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Male funktioniert !

Viele Grüße von Günni
Ich habe seit Nov. 2006 das Wohnmobil "Hehnmobil HIT 540" der Fa. Hehn aus Duisburg !
Benutzeravatar
Köln-Günni
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 - 00:23:38
Wohnort: Köln

Sat-Position

Beitragvon Philanthrop » 17.04.2007 - 06:53:28

Hallo Günni,

schau dir doch mal diesen alten Beitrag an bezüglich der Ausrichtung deiner Antenne, vielleicht hilft das dir die Antenne schneller auszurichten.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Danke für Eure Hinweise !

Beitragvon Dirks BiMo » 17.04.2007 - 07:27:22

Köln-Günni hat geschrieben:Hallo Woming, hallo Bernhard,

danke für Eure Hinweise !
Nach letzter Woche hat sich wohl hoffentlich mein Problem gelöst !
Ich war mit meiner Tochter auf einem Campingplatz in Vlotho (Nähe Bad Oeynhausen) und wir hatten 2 Tage hintereinander direkt (innerhalb von ca. 10 Min.) die Schüssel richtig ausgerichtet und SAT-Empfang ! Wir konnten uns allerdings auch an der Ausrichtung der anderen vorhandenen Schüsseln orientieren. Auch war kein Hindernis (Baum o.ä.) im Weg ! Ich hoffe, das war jetzt der positive Durchbruch zu diesem Thema bei mir ! Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Male funktioniert !

Viele Grüße von Günni


Moin,
ja .... dann mal alles gute.
Habe die letzten 3 Jahre mit der BAS 60 "gearbeitet".
Irgendwie habe ich das immer hinbekommen, habe mich aber jedesmal über die umständliche Einstellung geärgert (vermutlich ging es mir so wie Dir)
Ausrichten eigentlich nur wenn man sich an anderen Schüsseln orientieren konnte oder den Kompass dabei hatte.
Habe aufgegeben und in eine Caro Digital (Oyster) voll automatisch investiert (ich weiß ..... das rechnet sich nie ..... über sinn und unsinn muß nicht zwangsläufig diskutiert werden) ..... aber die Bequemlichkeit ist gigantisch.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder