Sat-Empfang in SW-Frankreich mit Sat-Stativ

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Sat-Empfang in SW-Frankreich mit Sat-Stativ

Beitragvon Bob » 26.04.2007 - 00:46:18

In der Hauptsaison dieses Jahr werde ich mich vier oder fünf Wochen an (oder in der Nähe ) der frz. südl. Atlantikküste aufhalten.

Bin nicht der große TV-Gucker, möchte aber nicht gänzlich auf Nachrichten aus D verzichten. Da ich eine Technisat-Satanlage mitnehmen kann (Digi-Receiver 12V, kleine Schüssel, Antennenkabel) und keine Dachinstallation plane, dachte ich an das Kaufen und Mitnehmen eines Sat-Stativs und eines einfachen Sat-Finders.

Die Suche nach solchen Stativen hat nicht gerade zahlreiche Ergebnisse gebracht. Da die vorhandene Schüssel am Aufnahmerohr nur einen Außendurchmesser von 25mm hat, frage ich mich, wie dieses in die im Netz angebotenen Stative, die einen größeren Durchmesser haben, passen soll. Außerdem: Die angebotenen Stative sind zwar am Mast drehbar, aber für die korrekte Elevation natürlich nicht neigbar - das erscheint mir doch alles ziemlich umständlich.

Habt ihr ein paar Erfahrungen oder/und gute Ratschläge?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 26.04.2007 - 09:11:20

Hallo Bob,

da ich zwar kein "TV/Sat-Mitnehmer" bin, ich aber rein standtechnisch so meine Bedenken mit einem Stativ habe, würde ich versuchen, ein passendes Rohrstück mit U- Schellen temporär an der Dachleiter zu befestigen, bei ausreichender Länge kommst du auch über das WoMo Dach hinaus. Darüberhinaus würde diese Variante ein klein wenig dienstahlsicherer sein, abgesehen von kürzeren Kabelwegen, da du evt. die Lüfterklapper über der Toilette nehmen könntest. Ein Sat-Finder ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Wegen der Ausrichtung schau dir doch vorher auch mal die letzten 3 Antworten hier an, dann hast du die ungefähren Winkelwerte vorab.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.04.2007 - 10:11:08

Hi Bob!
Wir nehmen aus "Formel 1 Gründen" eine sog. "Campinganlage" mit. Sicher verpackt im Hartschalen-Koffer und was für Dich dabei interessant sein könnte ist, daß da ein Saugfuß dabei ist, mit dem die Antenne bombenfest am Aufbau "klebt" - Glattblech oder GFK vorausgesetzt natürlich!
So ein ganzes Set incl. Digital-Receiver (meiner hat sogar einen eingebauten Satfinder) und 40er Schüssel kostet im Baumarkt hier bei uns mit allem Zubehör so 70 bis 80. Feine Sache, funzte problemlos bis südlich der Ebromündung, da ließ die Leistung langsam nach(kleine Schüssel halt). Aber die Saugfußhalterung gibt es im Fachhandel auch einzeln, obwohl ich mir direkt so ein Komplettset holen würde.
Ich schicke Dir gerne mal ein paar Bilder davon. Meld Dich bei Interesse mit Deiner EMail Adresse per PN.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon HDF » 26.04.2007 - 12:42:31

Bei einer festen (auch "halbfesten" per Saugfuß) Montage am Fahrzeug daran denken, dass du damit die Flexibilität bei der Stellplatzauswahl sehr einschränkst. Viele (ich auch) haben daher beides: Steht das Fahrzeug im kühlen Schatten oder steht eine große Eiche im Wege (welche die ungestörte Sicht zum SAT behindert), eben etwas abgesetzt mit Stativ.

Gruß HDF
PS: Die Stativrohre sind in aller Regel für die normalen Halterungen der gängigen Satschüsseln bemessen.
HDF
Mitglied

Beitragvon Bob » 27.04.2007 - 20:33:49

Danke euch Dreien für Aufklärung und Anregungen. Ich werde in den nächsten Tagen im Fachhandel vorbei schauen und Stativ wie auch Saughalterung mal in Augenschein nehmen; ich berichte dann, wie ich mich entschieden habe.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Zurück zu SAT