Satellitenempfänger

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Satellitenempfänger

Beitragvon stummelstinker » 09.05.2007 - 20:55:50

Hallo Womo Freunde
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe eine Sat-Antenne von Kathrein und einen Digitalen-Satellitenempfänger SVR-200.
Nach Ausrichtung der Schüssel ist der Empfang nur für einige Programme gut aber nicht für alle wie zu beispiel SAT1 und Pro7 die bekommen ich nicht rein.
Über einen Tip würde ich mich freuen. :idea:

ODER MACHE ICH WAS FALSCH ????
stummelstinker
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006 - 22:05:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon MZatrix » 09.05.2007 - 21:55:38

Hallo stummelstinker,

Du solltest vielleicht einmal einen Sendersuchlauf machen. ...oder hast Du das schon?
Zweite mögliche Ursache: Die Elevation stimmt nicht. Beide genannten Sender werden vertikal übertragen (RTL z.B. wird horizontal übertragen). Um den besseren Empfang zu erreichen, müsstest Du den Anstellwinkel der Schüssel verändern. Das kann bzw. wird notwendig sein, wenn Dein WoMo schräg steht.
(Ich nehme an, daß Du eine Schüssel mit manueller Ausrichtung hast)

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Bernhard 2 » 09.05.2007 - 22:29:34

Hallo Stummelstinker,

Überprüfe in Deinem Receiver die Antenneneinstellung, d.h. wie stark ist die Level - und die Qualitätsanzeige. Bei Digital gibt es nur ein gutes Bild oder gar kein Bild. Da die Sender unterschiedlich stark ausstrahlen kann es sein, dass die Level- oder Qualitätsanzeige zu schwach ist. Das muss Du durch die vertikale Einstellung des LNB korrigieren. Ansonsten wie MZatrix schon gesagt hat, einen Sendersuchlauf durchführen.

Viel Erfolg


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 10.05.2007 - 08:09:18

so unterschiedlich sind die meinungen dazu. ich rate eigentlich vor dem sendersuchlauf als erstes mittel ab. wenn der empfänger richtig konfiguriert ist und die sender richtig empfangbar sind ( bzw vorher waren ), dann bringt ein suchlauf meiner meinung nach nichts. wenn zb " das erste " in ausreichender qualität kommt ( H ) und sender der anderen polarisation kommen nicht, dann sollte die ursache evt sein
defekter LNB
falsche einstellungen im menü " ANTENNENEINSTELLUNG "
nicht korrekte ausrichtung. dann hier wie mein vorredner richtig schreibt nachjustieren

anders sieht es aus, wenn sender einer polarisation empfangbar sind und andere sender gleicher polarisation hingegen nicht.
dann könnte evt ein suchlauf etwas bringen.

!!!!! die sender der PRO 7 / SAT 1 gruppe senden ab april auf einem anderen transponder ( momentan ist wohl bis zum juni simulcast ausstrahlung. das heisst es wird auf alter und neuer frequenz gesendet. )
neue empfangsdaten sind

12544 H 22000 5/6
einfach auf diesem transponder einen suchlauf machen und die alten sender löschen und die neuen einfügen.

!!!! es gibt reciever die keine sender finden bzw abspeichern deren kennung in der alten senderliste vorhanden sind. hier muss man die alten sender vor dem suchlauf löschen.

es handelt sich hier um
PRO 7 SAT 1 KABEL N 24 !!!! nicht um DSF und nicht um HSE 24

interessant auch für nutzer mit DECT problem. ( das ist eine störung des alten SAT 1 transponders durch schnurlose telefone ( in sat kreisen auch DECT problem genannt ). das gilt natürlich nur für stationäre satuser, da im womo ein DECT telefon seltenst um einsatz kommt und ist auch hier nur gedacht, als info für betroffene oder interessierte.
heulnet
 

Beitragvon stummelstinker » 10.05.2007 - 17:02:55

:D
Hallo Womo Freunde
Ich möchte mich bei euch Bedanken für die guten Tipps.
habe all eure Vorschläge einmal durchgespielt.
Am Schluss war der Tipp von heulnet sehr gut, die frequenz neu ein zu stellen.
Habe jetzt wieder vollen EMPFANG
nochmals mein DANK an euch.
Finde solch ein Forum echt KLASSE.
:wink:
stummelstinker
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006 - 22:05:21
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder