Kampf mit der Sat-Technik

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kampf mit der Sat-Technik

Beitragvon Avhaline » 12.05.2007 - 10:53:41

Irgendwie stehen wir echt mit unserer Schüssel - oder mit dem Fernsehempfang generell im womo - auf Kriegsfuß :(

Wir haben uns eine gebrauchte 60cm Kathrein gekauft. Vor ein paar Tagen haben wir sie hinterm Haus, Schüssel einfach so von Hand hingedrhet, ausprobiert. siehe da: ein Bild. ergo: Schüssel ist ok, Receiver & TV sind auch ok.

Nun haben wir die Schüssel auf das Womo montiert - und nix geht mehr.

Versuch mit Reiceiver 1 (SCART-Anschluß): Auf dem Display des Receivers pragt ein panisches "HELP", der TV grisselt...

Versuch mit Receiver 2 (Antennenkabel-Anschluß): auf dem TV erscheint einrotes Bild mit einem blinkenden Satelliten-Schüsselchen. Sieht auch irgendwie nach HELP aus...

Also irgendwas gefällt den Receivern scheinbar nicht. Aber was?

Das einzige, was jetzt anders ist, ist das Kabel zwischen schüssel und Receiver.

Aber wieso denn HELP? Wenn der Kontakt ungenügend wäre oder so, müsste dann nicht einfach nur schlechter/kein Empfang sein (=Grisselbild) ?

Ich schrei hier auch schon HELP... :( Kann's denn so schwierig sein, eine Schüssel anzuschließen?
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon HDF » 12.05.2007 - 11:29:37

Was dir dein Empfänger sagen will, erklärt dir vielleicht die Bedienungsanleitung (das ist bei jedem Gerät anders).

Vielleicht ist auch etwas an den Steckern passiert. So ein dünner Innenleiter verbiegt sich schnell einmal, knickt ab oder bricht, wenn man ihm beim Abisolieren vielleicht schon eine Sollbruchstelle verpasst hat. Da hilft nur Kontrolle.

Ich verstehe dein Posting so, dass der Empfänger selbst (nicht - nur - das TV-Gerät) etwas Ungewohntes anzeigt und sich NICHT durch die Programme zappen lässt. Vielleicht hat es beim Einstecken der F-Stecker einen Kurzschluss gegeben (Pin eben mal versehentlich an Masse). Da schalten die Empfänger automatisch die Spannnungsversorgung für den LNB ab. Reset durch Wiedereinschalten (nicht über Standbye, sondern wirklich vom Netz trennen - ggf. Stecker ziehen). Wäre meine Vermutung Nr. 1.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Kampf mit der Sat-Technik

Beitragvon Philanthrop » 12.05.2007 - 13:04:40

Hallo Avhaline

Avhaline hat geschrieben:Das einzige, was jetzt anders ist, ist das Kabel zwischen schüssel und Receiver.


... und genau hier scheint dann auch das Problem zu liegen.
Schau dir die F-Stecker noch einmal genauer an. Wie das gemacht wird steht hier oder auch hier.
Denn wenn die LNB, der Receiver und auch der TV in einer anderen Konfiguration funktionieren, warum sollten sie dann plötzlich es nicht mehr tun. Vielleicht ist euch beim Zusammenschrauben der F-Stecker ein Masseschluss unterlaufen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon Avhaline » 12.05.2007 - 13:41:19

Ich danke Euch erstmal! :D

vermutlich war das mit der Ummantelung das Problem -ich kuck's mir nacher nochmal an. Aber da könnte wirklich was zusammengekommen sein, was nicht zusammen sein sollte :roll:

Das mit der Bedienungsanleitung ist ja immer so ne Sache... naja - der eine Receiver gehörte schon zum Womo, aber wer kauft schon ein 15 Jahre altes Womo mit allen Anleitungen :wink:

Und ansonsten... Im Zweifel schiebe ich eh alles auf meinen Mann... der hat das Kabel zusammengebastelt, und der hat auch die Anleitung vom zweiten Receiver verschlampert. :wink:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon BadHunter » 12.05.2007 - 18:50:59

Avhaline hat geschrieben:, aber wer kauft schon ein 15 Jahre altes Womo mit allen Anleitungen :wink:

:wink:


Na ja, zwar nicht 15 Jahre, aber letztes Jahr beim Kauf war das Womo 11 Jahre alt, und es sind ALLE Bedienungsanleitungen vollständig dabei und im Womo, auch für sämtliche nachträglich eingebauten Dinge wie Gaswarner, Alarmanlage, TV, Sat etc......

Aber zum Problem: ähnlich war es bei uns auch schon mal, ich hatte neue Stecker ans Antennenkabel gemacht und dabei eine Ader der Ummantelung blöd mit eingeklemmt..... Da hat der Receiver auch nur "HELP" angezeigt....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon HDF » 12.05.2007 - 19:05:47

Hallo avhaline!

HDF noch einmal (einfach überlesen, wenn ohnehin bekannt).

Über das Koaxkabel wird der LNB mit seiner Betriebsspannung versorgt.

Wenn es also einen Kurzschluss zwischen Mantel (Abschirmung = Masse) und der Seele des Kabels gibt (kurzzeitig oder dauerhaft), ist nicht nur das Nutzsignal vom Sat/LNB her kurzgeschlossen, sondern das einspeisende Netzteil würde durch den Kurzschluss überlastet. Weil solche Kurzschlüsse schnell mal passieren, schalten sich ALLE Spannunsgversorgungen für LNB in den Empfängern im Falle eines Kurzschlusses automatisch ab, aber nicht wieder automatisch ein. Der Display des Empfängers zeigt das an (je nach Gerät verständlich im Klartext oder auch nicht).

Schlimm ist das nicht. Nachdem der Fehler behoben ist, muss der Empfänger neu gestartet werden (in der Regel durch vollständiges Aus- und Wiedereinschalten).

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Avhaline » 12.05.2007 - 20:41:03

Nun bin ich trotzdem nicht weitergekommen...

Also - Wir haben erstmal Pause gemacht, den Strom abgeklemmt (Kabeltrommel ausgestöpselt, damit wir die Womo-Tür schlieen konnten - also alles "aus").

Sind dann zum Baumarkt und haben dort zwei neue Kabel gekauft - ein längere und ein kürzeres.

Dann das längere an die Schüssel, durch die Dachluke ins Womo geworfen. Das Kabel dann an den Sat-Finder. Das kürze vom Sat-Finder an den Receiver.

Damit war die HELP-Meldung, bzw das rote Fehlersymbol verschwunden.

Mittels Satfinder habe ich dann den Satelliten gesucht - pfüüüüüüüü :roll:

Dann am Fernseher gekuckt - kein Bild.

Mit dem einen Receiver sattes Blau (=kein Empfang?), mit dem andern nur Grissel, nicht mal ein Schatten :(

Wenn der Sat-Finder funtkioniert, dann müsste doch die Schüssel jetzt ok sein, oder? Und die beiden Kabel sind neu, sollten also auch ok sein.....

Kann's jetzt evtl. noch sein, daß wir einen schlechten Standplatz hatten und da der Empfang zu schlecht war? Oder muß ich an der Schüssel auch noch irgendwas reseten?

Aber wenn der Fernseher beim einen Receiver blau anzeigt, dachte ich, heißt das "gar kein Input"... :( Technik ist was komisches...

Och sach mal... andere Leute fahren auf'n Campingplatz, drei Minuten, und die Schüssel ist ausgerichtet... das kann doch alles nedd so schwer sein....
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon tommi » 12.05.2007 - 21:10:22

Kann eventuell sein, dass du einen anderen Sateliten erwischt hast. Direkt neben dem Astra gibt´s noch einen anderen, da meldet der Sat-Finder auch empfang, aber es gibt nix zu sehen. Ist mir auch schon passiert. Einfach etwas weiter richtung Osten drehen und schon klappts mit dem Empfang.

Thomas
11.04.2008 - 1000km Hockenheim
DMSB Sportbikepokal 2008 - SBK Open #44
Benutzeravatar
tommi
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2006 - 09:26:42
Wohnort: Malsch

Beitragvon Bernhard 2 » 12.05.2007 - 22:13:02

Hallo Avhaline,

vielleicht liegt es auch an der vertikalen Ausrichung des LNB. Steht das WoMo den auch gerade ? Wenn die Antenne nun auf dem WoMo montiert ist, kann es auch sein, dass das LNB in der Vertikalen verändert werden muss. Bei Digital hält das sehr genau.
Der Eutelsat und Astra liegen dicht beieinander, da kann man auch schnell den falschen Sat finden. Ansonsten kann man wirklich nur das versuchen, was die anderen Vorschreiber schon mitgeteilt haben.
Viel Erfolg

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon HDF » 13.05.2007 - 08:39:52

Hallo Avhaline!

Wenn der SATfinder überhaupt was anzeigt, dann hat sich der Empfänger zumindest mal nicht (Not-)abgeschaltet ; zeigt er denn jetzt die Programme an und kannnst du durchzappen (auch wenn der TV nichts anzeigt?).

Ob eine Abschattung des gewünschten Satelliten denkbar ist, ist auch vor Ort schwer abzuschätzen, wenn es kritisch wird. Kompass Azimut ca. 160 Grad und Elevation je nach Wohnort um die 38 Grad). Der Elevationsunterschied zwischen ASTRA und HOTBIRD beträgt nur um die 0,5 Grad - beide werden von der Schüssel ohne Nachjustierung der Elevation erfasst. Ganz genau kannst du es hier berechnen http://www.satzentrale.de/main.shtml, (Navigation links, Onlinerechner; du kannst dort auch statt Ortsauswahl die Koordinaten einfach mit den eigenen überschreiben).

Eine Abweichung von der Horizontal/Vertikalidealen halte ich für unkritisch (weil: In Portugal ist die Signalqualität mit nachjustiertem LNB wohl besser; es geht aber auch ohne und da sind das schon fast 20 Grad).

Der SATfinder spricht aber auf alle Signale an, die er im Frequenzbereich findet: Richtfunkstationen, Funkbaken (besonders, wenn die Elevation zu niedrig eingesetllt ist und auf einen Berg schaut, wo sich so ein Ding befindet) und auch Satelliten :lol: .

Da gibt des den ASTRA bei etwa 160 Grad (Kompass, steht auf 19,2 östl. Länge) und den HOTBIRD (früher Eutelsat - bei etwa 167 Grad (Kompass, 13 Grad östl. Länge). Die beiden werden meist verwechselt.

Also ca. 6 Grad schwenken, wenn es nicht passt.

Später mal hilft dies: Ich habe auf Programmplatz 1 ARD ASTRA gelegt und danach die anderen ASTRA-Programme. Auf Programmplatz 111 (weil sich das so einfach eintippen lässt) liegt ARD HOTBIRD und danach die anderen HOTBIRD Programme. Die Programmierung von HOTBIRD hilft dir auch, wenn ASTRA weit im Osten schwächelt (Ost-Griechenland,Türkei) oder eben die 6 Grad freie Sicht fehlen, um ASTRA zu erreichen. HOTBIRD strahlt ARD, ZDF, RTL und noch ein paar Private ab.

Wenn nun der SATfinder nach Ausrichtung der Schüssel (per Kompass, Sonne oder Schüsseln der Nachbarn) OK sagt, aber trotzdem kein Bild da ist, kurz auf 111 gezappt. Meisten ist es dort perfekt. Also 6 Grad nach rechts - fertig. EDIT: Falsch - nach links!!! :lol:.

Viel Erfolg wünscht HDF
Zuletzt geändert von HDF am 14.05.2007 - 08:34:54, insgesamt 1-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon heulnet » 13.05.2007 - 09:29:59

HDF hat geschrieben:HOTBIRD strahlt ARD, ZDF, RTL und noch ein paar Private ab.

RTL wohl nicht mehr.
heulnet
 

Beitragvon Avhaline » 13.05.2007 - 09:50:52

Ich glaube, wir kommen der Sache näher :)

Also - Menne hat die Schüssel nochmal demontiert und wir haben's nochmal "freihand" getestet - Bild gefunden.

Dann den Sat-Finder dazwischen - und nochmal nach Sat-Finder die Schüssel gedreht - Bild weg, aber Satfinder tüüüütet.

Und da ist uns dann eben aufgefallen, daß das Bild etwas weiter links (östlicher) als das Tüt des Satfinders ist.

Dann hat der Satfinder wohl wirklich den Hotbird angezeigt. Und mit dem kann unsere Anlage (wer eigentlich? Schüssel oder Receiver?) nix anfangen.

Okayy - wir schaun mal weiter... To be Continued :roll: Das heißt, wenn wir mit dem Satfinder einSignal haben, müssen wir noch etwas weiter nach links drehen. Wird getestet.

Wir haben noch 1 Woch Zeit, bis zum nächsten Camping-Wochenende :wink:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon HDF » 13.05.2007 - 10:05:02

@ heulnet: Jau ? RTL war letzten Sommer noch da. Jetzt taucht er z. B. in der Liste http://www.kathrein.de/de/sat/satfrq/ho ... tv_dig.htm nicht mehr auf (nur RTL 2 CH und Super RTL CH).

@Avhaline:
"wenn wir mit dem Satfinder einSignal haben, müssen wir noch etwas weiter nach links drehen"

Nee, so ist das auch nicht. Der SATfinder muss auch ASTRA signalisieren. Nur wenn er Signal gibt UND kein Bild da ist, DANN so verfahren, bis der Satfinder wieder Signal gibt. Ansonsten besteht ja auch die gute Chance, dass ASTRA beim ersten Versuch getroffen wurde (oder mal kurz hin und her drehen und dann die linke Signalposition nehmen).

Die Schüssel und der Empfänger können auch HOTBIRD und der TV schluckt alles, was ihm der Empfänger rüberschickt.

Üblicherweise sind die Programme HOTBIRD vom Werk her auf den höheren Programmplätzen abgelegt. Wahrscheinlich nicht mehr 100 % aktuell ? da ändert sich schnell viel (siehe oben). Einfach mal hochzappen - irgendwann kommen programmierte Programmplätze ohne Bild und es steht HOTBIRD dabei. Da suchst du dir z.B. ARD, drehst die Schüssel ca. 6 Grad nach rechts, probierst es mal aus und hast in Zukunft was zum Testen.

Ansonsten Schüssel auf HOTBIRD ausrichten, im Menü ?Satellit absuchen? ausführen und der Empfänger sucht sich die Programme, die er noch nicht kennt und legt sie auf freie Plätze am oberen Ende. Dann musst du nur doch die Programme, die dich interessieren, auf den gewünschten Programmplatz verschieben.

Eine Bedienungsanleitung für den Empfänger findest du vielleicht im Internet ? einen Versuch ist es wert uns man tut sich z.B. mit nicht alltäglichen Dingen wie einem Update sehr viel leichter.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon heulnet » 13.05.2007 - 10:49:11

also nach meiner unmassgeblichen meinung wird vieles zu kompliziert gemacht.
ich habe in meinem leben etwa 100 satanlagen konzipiert und installiert. auch da war immer der spiegel korrekt einzurichten. ich habe das noch niemals mit einem satfinder getan. diese dinger taugen aus meiner sicht nur dem hersteller das konto zu füllen und sonst zu nichts anderem. wenn ich es ohne satfinder tue, dann werde ich irgendwann mal ein bild haben. wenn ich es mit satfinder mache, dann werde ich irgendwann einen signalton haben. der ton kommt genau in dem augenblick, wo ich den satelliten gefunden habe und das bild auch. also warum einen satfinder verwenden. ausserdem ist in allen digitalen recievern im einstellmenü eine anzeige der qualität und der stärke. die signalstärke besagt nichts und es muss der qualitätsbalken sein, nach dem ausgerichtet wird.

meine spezies ( die keine automatische anlage haben ) gehen immer so vor. höhenwinkel einstellen mit der kurbel ( SHAPEG gelenkmast wird hier beschrieben ). in D sind das aus der dachlage etwa 4,5 bis 4,75 umdrehungen der kurbel. spiegel grob richtung süden drehen ( da wo im sommer die sonne gegen 13 uhr und im winter 12 uhr ist ). manche benutzen dazu einen kompass.
TV einschalten auf programmplatz AV und reciever einschalten auf programmplatz 1 ( meistens ist hier " das erste " auf ASTRA 19,2 ° abgespeichert ). am TV muss jetzt auch wenn noch keine schüssel ausgerichtet ist doch wenigstens die bildschirmeinblendungen vom reciever zu sehen sein. ( !!!! das ist wichtig, weil es oft vorkommt, dass durch schlechte strassen sich das scartkabel gelockert hat ).
mache prüfen bevor sie die geräte einschalten vorab schon, ob die verbindungskabel alle richtig festsitzen. wenn ich nun als beispiel links von der sonne anfange und nach rechts muss, dann muss ich das bei einer digitalen anlage in kleinen mm schritten tun, um dem reciever immer zeit zu lassen die daten einzulesen. wenn ich gleich drehe ( wie früher bei analoger anlage ) werde ich in der regel kein ergebnis bekommen. ich werde dann vielleicht mal richtig sein, aber der reciever kann den datenstrom nicht korrekt auswerten weil ich ja gleich weiter gedreht habe. also nach jeder kleinen verstellung einen moment warten. dabei betrachtet man den qualitätsbalken am reciever und wenn auch nur ein einziger gelber punkt kommt ( das kann von reciever zu reciever variieren ) bin ich schon am ziel und kann dann mit gefühl vorsichtig den besten ausschlag am balken einstellen. evt auch vorsichtig mit der kurbel den elevationswinkel mal kurz nach oben oder unten probieren zu verändern.
heulnet
 

Beitragvon HDF » 13.05.2007 - 13:11:15

@heulnet: ?dann muss ich das bei einer digitalen anlage in kleinen mm schritten tun, um dem reciever immer zeit zu lassen die daten einzulesen. wenn ich gleich drehe ( wie früher bei analoger anlage ) werde ich in der regel kein ergebnis bekommen.

Natürlich geht das auch so. Geschickter ist es eventuell, die in den meisten (allen?) digitalen Empfängern eingebaute SATfinder-Funktion (warum wohl?) zu nutzen, die exakt so funktioniert, wie die externen Satfinder auch (nur Messung der Signalstärke, kein Warten auf Synchronisation/BIldaufbau).

Das setzt allerdings voraus, dass man vom Einstellungsort (das kann auch das 10 m abgesetzte Stativ sein), Blick auf den TV hat. SATfinder (kosten weniger als 10 EUR) kennen diese Verzögerung nicht. Man wischt eben schnell drüber, der Zeiger schlägt aus (bzw. die LED, der Pieper) und schon hat sich der Erfolg eingestellt. Bei meinem Gerät ist der Ton des eingebauten SATFinders so unangenehm laut und nicht einstellbar, dass ich das keinem Stellplatznachbar zumute und daher nicht nutze.

Ich halte die Justierung über (externen oder eingebauten) SATfinder für erheblich unkomplizierter als fummelige mm-Arbeit ? aber das kann nun wirklich jeder machen, wie es ihm am besten gefällt.

Ich optimiere - nur bei längeren Aufenthalten - die Ausrichtung fein nach der Signalstärke (nur erforderlich in Randgebieten der Ausleuchtungszonen; sie sagt mir, wie genau ich den SAT getroffen habe) und in entfernteren Ecken (Griechenland, Portugal) die Einstellung des Skew nach Signalqualität (Skew ist per Signalstärke nicht optimierbar und bei Flachantennen ohnhin nicht).

Gruß HDF, der so zwischen 500 und 1.000 Satanlagen installiert hat (wenn man die manuelle Einrichtung der SATSchüssel nach der Ankunft auf dem Stell- oder Campingplatz als Installation wertet, was sie da facto ja ist) :lol: .
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder