Digital Receiver - ORF Karte

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Digital Receiver - ORF Karte

Beitragvon maang » 29.05.2007 - 11:03:19

Hallo Experten,

wir möchten von einem analogen auf einen digitalen Receiver umstellen.
Worauf müssen wir achten?
Da wir aus Österreich kommen, möchten wir im Ausland natürlich mal Nachrichten sehen und brauchen unbedingt ein Gerät wo man die ORF Karte einstecken kann.
Braucht das Gerät auch DVB t o.ä. mit dieser kleinen Antenne??

mfg maang
maang
Mitglied

Re: Digital Receiver - ORF Karte

Beitragvon DieterG » 29.05.2007 - 11:59:36

maang hat geschrieben:wir möchten von einem analogen auf einen digitalen Receiver umstellen.

Ich vermute, dass es sich bei Euch um einen Sat-Reiceiver handelt.

maang hat geschrieben:Da wir aus Österreich kommen, möchten wir im Ausland natürlich mal Nachrichten sehen und brauchen unbedingt ein Gerät wo man die ORF Karte einstecken kann.

Wenn ich obiges voraussetze, bräuchtet Ihr einen Receiver, der einen passenden Steckplatz besitzt. Dazu müsstet Ihr dann das Kartenformat wissen bzw. beim Kartenausgeber oder Händler erfragen. Anschließend einen Receiver mit entsprechendem Steckplatz erwerben. Dann ist dem Empfang der heimatlichen Programme auch im Ausland kein Problem.

Bei DVB-T gibt es auch Receiver mit Kartensteckplatz, ob allerdings die Karten in das SAT- und gleichzeitig auch in das DVB-T-System passen, kann ich nicht sagen. Bei DVB-T müsst Ihr aber beachten, dass Ihr den ORF nur in Österreich und dem grenznahen Bereich empfangen könnt, ansonsten gibt es nur die Programme von dem Land, in dem Ihr Euch befindet.

Dual-Receiver für SAT- und DVB-T-Empfang sind im Augenblick noch eher selten zu finden, und wenn, dann noch sehr teuer.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon -Chris » 29.05.2007 - 13:43:02

Hallo maang,

da ich annehme, dass du von einem Sat-Receiver redest, hat das mit DVB-T nix zu tun. ORF über Sat braucht einen Receiver, der entweder einen CI-Slot hat ( plus ein Cryptoworks Modul ), oder einen Reicever der "Cryptoworks-Embedded" hat, d.h. das Modul bereits eingebaut.
Die ORF-Karte kriegst du dann entweder gleich mit dem Receiver mit, oder du kannst sie beim ORF bestellen. Kostet nur eine einmalige Gebühr, keine mtl. Gebühren. Auf dem Antrag mußt du deine Rundfunk-Bewilligungsnummer anführen.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon maang » 30.05.2007 - 09:29:55

Danke für die rasche Hilfe.
Ich hab mich heute schon umgesehen und freu mich schon aufs Ausland mit ORF.

maang
maang
Mitglied

Beitragvon colt2 » 14.06.2007 - 12:52:22

Moin......
maang hat geschrieben:Ich hab mich heute schon umgesehen

Hast du eine automatische Schuessel?
Wenn ja, gibt es Digital-Receiver die die
Signalstaerke nach Aussen zur Verfügung stellen?

Tschues
Colt2
.... einfach nich` ignorieren.....
colt2
Mitglied

Zurück zu SAT