Digitaler SAT-Receiver

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Digitaler SAT-Receiver

Beitragvon basi1510 » 28.09.2007 - 10:44:21

Hallo Camperfreunde,

Frage eines Laien: Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen SAT-Receiver und einem digitalen SAT-Receiver mit Festplatte?

Ich habe mir im Juni ein WoMo (15 Monate alt) gekauft. Der Vorbesitzer hat die SAT-Anlage (Sky-Master) auf dem Fahrzeug belassen, auch war im Fernsehschrank noch eine Halterung für einen Flachfernseher und die Anschlüsse montiert. Später habe ich dann sogar noch in den mir übergebenen Unterlagen die Fernbedienung (Teleco) gefunden.

Nun hat mir ein guter Freund einen LCD-Fernseher (220 Volt) sehr preiswert angeboten. Jetzt benötige ich (so vermute ich zumindest)nur noch einen Receiver und einen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt (der ist bei PLUS-Online für 59,95 ? gerade im Angebot).

Sind meine Überlegungen so richtig und funktioniert dann der Fernseher auch?

Mit freundl. Gruß Basi1510[/b]
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2007 - 18:54:36
Wohnort: Limbach-Oberfrohna / Sachsen

Re: Digitaler SAT-Receiver

Beitragvon hdlka » 28.09.2007 - 10:54:08

basi1510 hat geschrieben:Hallo Camperfreunde,

Frage eines Laien: Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen SAT-Receiver und einem digitalen SAT-Receiver mit Festplatte?


Bei der Festplatte hast Du die Möglichkeit eine Sendung aufzunehmen und sie später anzusehen.

basi1510 hat geschrieben:
Nun hat mir ein guter Freund einen LCD-Fernseher (220 Volt) sehr preiswert angeboten. Jetzt benötige ich (so vermute ich zumindest)nur noch einen Receiver und einen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt (der ist bei PLUS-Online für 59,95 ? gerade im Angebot).

Sind meine Überlegungen so richtig und funktioniert dann der Fernseher auch?
Du schreibst von einem LCD-fernseher - der hat den "Receiver" eingebaut. Es wird also kein zusätzlicher benötigt...

Du solltest aber mal überlegen, ob Du nicht ein Anschlußkabel von 12 Volt für den LCD-Fernseher benutzt statt dem Umweg über 220 Volt und wieder runter auf 12 Volt - denn 12 Volt braucht der LCD-Fernseher - aber stabilisiert und gefiltert! So ein Kabel kostet auch nicht mehr als der Spannungswandler und es wird "unterwegs weniger Strom vernichtet durch zweimaliges Umwandeln.

Viele Grüße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon Bernhard 2 » 28.09.2007 - 11:41:18

Hallo !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der LCD-Fernseher für 220 Volt und Du willst einen Spannungswandler von 12 Volt auf 220 Volt anschließen. Bevor Du den kaufst probiere ihn aus, denn es kann Dir passieren, dass er nicht funktioniert, auch wenn er von den Leistungsangaben her geeignet erscheint. Für den Preis hat der Spannungswandler vmtl. keinen reinen, sondern nur einen modifizerten Sinus. Es kann sein, dass der Fernseher nicht richtig läuft. Weiterhin kann es sein, dass der Fernseher sich gar nicht einschalten lässt, da der Anlaufstrom zu hoch ist, dass muss Du erst probieren.
Der Receiver mit Festplatte, hat eine Festplatte in der Größe wie in einem Notebook, man kann die Sendungen wie auf einen Videorekorder aufnehmen. Je nach Größe der Festplatte 40 Stunden und mehr.
Du musst auch die Kapazität der Bordbatterie berücksichtigen. Wenn Du den Receiver und den Fernseher betreibst können in der Stunde 8-10 Ampere drauf gehen.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW


Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron