Baltikum: freies Nächtigen- erlaubt?

Moderator: Mods

Baltikum: freies Nächtigen- erlaubt?

Beitragvon Wolfgang » 23.04.2004 - 15:09:21

Ich suche gar nicht nach einem bestimmten Stellplatz sondern würde gerne wissen, ob in den baltischen Staaten im Zusammenhang mit dem "EU-Andockmanöver" freies Nächtigen erlaubt bzw. geduldet ist.  ???<br>Sollte jemand aus unserer "Womofamilie" diesbezüglich was wissen oder Erfahrung habe, bitte ich, mich und uns schlauer zu machen.<br>Vielen Dank, Mobilus
Wolfgang
Mitglied

Re: Baltikum: freies Nächtigen- erlaubt?

Beitragvon Gimmund » 23.04.2004 - 16:09:24

Hi Mobilus,<br><br>mich zieht es im August auch in die baltischen Staaten.<br>Irgendwo in meinen Unterlagen steht, dass im Baltikum das Jedermannsrecht wie in den skandinavischen Ländern gilt. Also ausserhalb von geschlossenen Ortschaften mit gebührendem Abstand zum nächsten Haus. <br>Die Quelle werde ich noch nachreichen.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pitti » 23.04.2004 - 16:35:28

Hallo,<br><br>ich kenne die baltischen Staaten auch noch nicht, aber Polen(u.a. Masuren) dafür um so besser. Ich gehe davon aus, daß es im Baltikum ähnlich wie in Polen ist: Selbst wenn es im Rahmen der EU- Aufnahme irgendwelche Einschränkungen geben sollte, interessiert das die Leute wenig. Da würde dir auch ein Gesetzbuch in der Hand, in dem dir das Jedermannsrecht zugesprochen wird eher schaden als nützen. Wenn man mit der gebotenen Rücksicht auftritt kann man dort noch so gut wie alles machen und erleben. <br>Bild<br>Es gibt auch keine Hausmeister Krause *smile*.<br><br>Viel Spaß wünscht<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 23.04.2004 - 19:49:35

@ Gwaihir <br><br>
Irgendwo in meinen Unterlagen steht, dass im Baltikum das Jedermannsrecht wie in den skandinavischen Ländern gilt. Also ausserhalb von geschlossenen Ortschaften mit gebührendem Abstand zum nächsten Haus.
Zwar sollte man sich beim freien Campen in Skandinavien an die Regeln des Jedermannrecht halten, aber das Jedermannrecht gilt n i c h t für motorisiert Reisende.<br>Man kann sich als Wohnmobilist nicht darauf berufen.<br><br>Gruß Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Wolfgang » 23.04.2004 - 20:12:25

Ich war schon mehrmals in allen skandinavischen Ländern - grundsätzlich wird dort das freie Stehen und Nächtigen (nicht Campieren!!!!!) mit Sicherheit nirgendwo ein Problem sein, vorausgesetzt, man hält sich and die (jährlich mehr werdenden) Verbotsschilder. Wenn man niemanden stört, wird sich auch niemand beklagen - darauf kann man sich verlassen.<br><br>Was mich (und bestimmt nicht nur mich) bzgl. Baltikum freilich auch interessiert: Gibt es bereits Erfahrungen, was die Sicherheit anbelangt (ich denke da besonders an Einbrüche und Diebstähle) ?<br><br>Liebe Grüße an alle Womofreunde,<br>Mobilus  :)
Wolfgang
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.04.2004 - 21:26:59

Hi Mobilus,<br><br>hier die Quelle meiner Information: <br>http://www.gobaltic.de/home/index.php?p=camping<br><br>Ich erwarte beim "frei" stehen eigentlich keine Probleme. <br><br>Ich habe auch noch nicht gehört, dass es in den baltischen Staaten gefährlicher sei als anderswo. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der über schlechte Erfahrungen aus erster Hand berichten kann. Ich bin definitiv nicht interessiert an "Erlebnissen" von Jemanden , der Jemanden kennt, der gehört hat ........   :-/ <br><br>Optimistische Grüsse<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Wolfgang » 23.04.2004 - 21:49:19

Lieber Gwaihir,<br>diese von dir entdeckte und angegebene Internetadresse ist großartig - vielen Dank dafür!<br>Ich bin absolut deiner Meinung: Nicht Gerüchte, sondern nur wirklich erlebte Fakten geben die reale Situation wieder.<br>Ich denke da auch an die wilden Gerüchte bzgl. horrender Strafen für freies (unerlaubtes) Nächtigen im Womo in Kroatien. Auf meine konkrete Frage im Womoforum (siehe unter "Urlaubsziele"), wer nun in Kroatien tatsächlich bereits Strafe zahlen musste, kam keine einzige Antwort!<br>In gemeinsamer Vorfreude auf die Baltikumexpedition grüßt herzlich<br>Mobilus  :)
Wolfgang
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 26.04.2004 - 19:12:50

Meine Lieben "Balten" - ich hab schon heute an anderer Stelle berichtet, ich war schon etwa 10 mal im Baltikum, erst durch meinen Sohn dann mit Leonardo da Vinci-Projekten und natürlich auch mit dem Womo: freies Stehen in irgend einem Örtchen am Lande und vor allem an den zahllosen Seen kratzt wohl niemanden, in Ballungszentren jederzeit bei Restaurants, bei denen man konsumiert, auf bewachten P gegen einen kleinen Obulus an den Wächter; an Durchgangsstraßen und Raststellen hätt ich eher ein mulmiges Gefühl - gleich wie in E, F oder I ;)<br>Überhaupt, dort ist nichts anders, wie bei uns!<br>DOCH: 1 RIESENUNTERSCHIED GIBT´S: KEINE WOMOS ;D<br>Das Baltikum ist - noch - ein herrliches Urlaubsgebiet, eines der wenigen, wo es die "große Freiheit", von der so viele von uns träumen, noch gibt. Noch.<br>Eines gibts aber auch: Die Polizei versucht schon mal, einem Touristen irgend eine Übertretung einzureden, um an ein paar Dollars (jetzt wohl Euros) zu kommen. Ohne Rechnung, versteht sich.  Sind aber human und leicht zufriedenzustellen ;D<br>Einem tollen Urlaub dort dürfte eigentlich nichts entgegenstehen!<br>LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Baltikum Erfahrungen 2003

Beitragvon jokk.mokk » 08.08.2004 - 18:38:36

Hallo,<br><br>im Sommer 2003 war ich erst in Polen, dann zwei Wochen Tour durch die Baltischen Länder,  bis Saarema. Hier kurz die m. E. wichtigsten Erfahrungen:<br><br>- Es gibt wenig Womos, einfache Campingplätze, bei den Einheimischen ist Zelten angesagt.<br><br>- Es gibt auch Rastplätze, ähnlich wie in Schweden mit Tischen und Bänken, z. B. an der Küste. Manchmal gibt es dort Bewirtschaftung und für das Übernachten wird von der Kommune eine relativ kleiner Betrag erhoben. Wir haben ihn gerne bezahlt, weil es uns sehr gut gefallen hat. --- Aber von der Anzahl her längst nicht so viele Plätze wie in Skandinavien !!! ---<br><br>- Freies Übernachten (z.B. auf Parkplätzen) bzw. freies Campen über mehrere Tage auf Rastplätzen (Saarema) hat nie Probleme bereitet. Rücksicht auf Einheimische usw. ist natürlich immer Grundvoraussetzung.<br><br>- Mit Polizei haben wir nie Kontakt gehabt. Man kann  davon ausgehen, daß man eher Schwierigkeiten hat, einen Polizisten zu finden, mit dem man sich verständigen kann, wenn man ihn mal braucht.<br><br>- Wir sind auch nie nur ansatzweise von jemand anderem belästigt worden. Es ist uns aber aufgestoßen, daß wir erstmals überhaupt im Ausland ausgesprochen unfreundliche, mürrische Reationen  erlebt haben, nachdem man uns als deutsche Touristen erkannt hat, z.b. in dem Touristenort Nida auf der Kurischen Nehrung. Aber das sehen wir als Ausnahme.<br><br>- In Städten sollte man UNBEDINGT auf BEWACHTEN Parkplätzen stehen. Das Geld ist gut investiert.  Kleine Story: Unseren heimischen Nachbarn, mit denen wir uns treffen wollten, wurde drei Stunden nach Grenzübertritt in Kaunas das Womo komplett mit Xtausend Euro im Geheimfach usw ... komplett geklaut (Alkoven, ohne Wegfahrsperre auf unbewachtem großen Innenstadtparkplatz). Mit nem großen weißen Schiff fällt man in diesen Ländern immer auf! Mit nem selbstausgebauten Kawa weniger!<br><br>- Die Versorgung mit Lebensmitteln und Sprit ist kein Problem, ist ja auch schon alles in westeuropäischer(=nichtbaltischer) Hand.<br><br>- Die Mehrheit der Bevölkerung, besonders auf dem Lande, ist sehr arm! Was in den Medien als europa- und aufstiegsorientierte Jugend präsentiert wird, ist nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung. Die Armut wird in den Medien nicht gezeigt (z.B Alkoholismus).<br><br>- Es lohnt sich auf jeden Fall, dort hinzufahren. Es gibt noch unverbaute Landschaften, eine tolle Ostseeküste und auch Zeugnisse dafür, daß sich in den baltischen Ländern seit Jahrhunderten eine EUROPÄISCHE Kultur entwickelt hat (z. B. Schloss Rundale in Lettland, südl. von Riga an der Grenze zu Litauen, die Küstenstädte sowieso).<br><br>Gute Fahrt!<br>jokk.mokk
jokk.mokk
Mitglied

Beitragvon Wolfgang » 08.08.2004 - 23:33:41

Ich bin eben von einer 4wöchigen Baltikumtour zurückgekehrt. Was das freie Nächtigen anbelangt: Ein einziges Mal waren wir auf einem Zeltplatz, sonst standen wir ausschließlich frei, und hatte nicht die geringsten Probleme - weder erlebt noch von welchen gehört. <br>Das freie Stehen ist immer ein gewisses Sicherheitsrisiko, aber im Baltikum bestimmt kein höheres als in einem anderen europäischen Land (so wurde mir in Italien am Gardasee das Wohnmobil schon aufgebrochen ...)<br>Für uns hat sich die Baltikumreise auf jeden Fall gelohnt, versichert Mobilus :)
Wolfgang
Mitglied

Zurück zu Baltikum