von ksw » 27.12.2009 - 14:11:12
Hallo Hoki,
der USB Stick hat den Nachteil, dass Du wieder mit der Antenne im Womo sitzt und damit in einem Faraday'schen Käfig - was letztlich bedeutet, dass der Empfang des WLAN sehr sehr stark gedämpft ist. Für andere 'Funk' Antennen benutzt man deshalb Antennen außen am Womo (Sat, TV, DVBT etc).
Für wirklich guten Empfang ist daher die Antenne draußen erforderlich.
Das kann man erreichen durch eine aktive 5 m USB Kabel - Verlängerung und den Stick draußen (Dachluke, Wetter...), oder eine WLAN Antenne außen am Fahrzeug. Da findest Du verschiedene Angebote bei den Elektronikversendern (Conrad, Pollin, Westfalia usw). In den meisten Fällen dürfte eine Dipol - Ausführung reichen (das ist einfach ein senkrechter Stab mit bis zu 9 dB), in schwachen Bereichen dann eher eine Richtantenne (waagerechter Stab bis hin zu Yagis bis zu 15 dB).
Wenn Du versiert in Löten bist, kannst Du Dir leicht die benötigte Außenantenne selbst erstellen, einfach mal googeln und Du bekommst Bauanleitungen frei Haus.
Viel Spass
ksw