Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Womokiste » 19.06.2008 - 23:23:53

Hallo miteinander,

ein Kollege hat mich auf folgendes Urteil aufmerksam gemacht:

Gericht erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat

Nachzulesen: HIER - KLICK

In diesem SInne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Uli_bw » 20.06.2008 - 09:12:32

Tja es werden alle 'Schlupflöcher nach und nach geschlossen.
Als Richter hätte ich den Kläger aber auch zu einer Strafe verdammt, da er ja durch die Nchtverschlüsselung eine Straftat begünstigt...

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon donrosa » 20.06.2008 - 11:22:10

Richtig, man bestrafe auch die Frau mit dem Minirock...selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird....

kopfschüttelnde Grüße
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Schwedenopa » 20.06.2008 - 11:25:34

Hallo Uli,

wenn Du Deine Haustür sperrangelweit offen stehen lässt, ist das auch keine Straftat. Wenn dann jemand reinkommt und etwas stiehlt, ist das hingegen immer noch eine Straftat. Auch wenn in diesem Fall die Hausratversicherung nicht zahlt.

Zwar bereitet mir die Argumentation mit den TKG-Paragraphen gewisse Bauchschmerzen, nicht jedoch die Anwendung des § 44 BDSG. Allerdings ist der Angeklagte ja mit einer Verwarnung mit Strafvorbehalt - was effektiv eine Geldstrafe auf Bewährung ist - ziemlich glimpflich davongekommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon 4art » 20.06.2008 - 11:36:04

Na dann mal Prost :shock:

Wie merkt man eigentlich, dass jemand anders noch in seinem WLan hängt? Soviel ich weiss, benötigt dieses einiges an Knoff-Hoff - und da stimmt bei mir einiges nicht zusammen.

Der Mann merkt, dass jemand auf seiner Kiste am arbeiten ist

arbeitet selber aber unverschlüsselt...

Sorry, aber ist doch was faul im Lande!
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Schwedenopa » 20.06.2008 - 12:43:57

4art hat geschrieben:Wie merkt man eigentlich, dass jemand anders noch in seinem WLan hängt?

Üblicherweise haben WLAN-Router ein Web-Interface. Und hier kann man sich über die Statusanzeige sämtliche eingebuchten MAC-Addressen anzeigen lassen. Wenn da eine Adresse zuviel angezeigt wird, und gleichzeitig jemand vor dem Haus im Auto sitzt und auf dem Laptop rumhackt, dann weiß man was los ist. Auch für Laien kein Problem.

Um ganz sicher zu gehen, dass es kein Nachbar ist, könnte man auch die betreffende Adresse rausschmeißen - oder schlicht den Router abschalten - und dann lauschen, ob Flüche aus dem Auto ertönen... :twisted:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon 4art » 20.06.2008 - 13:42:54

OK - aber mal ehrlich: Ich find's trotzdem seltsam, dass jemand, der im Webinterface nach falschen Mac-Adressen sucht, ein offenes W-Lan betreibt. Ueblicherweise machen das Menschen NICHT, die sich

a) mit Webinterfaces auskennen
b) wissen, was ein Mac-Adresse überhaupt ist

Deshalb nochmals: Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht!
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Gimmund » 20.06.2008 - 22:06:09

Hi 4art,

wie ich mein WLAN betreibe ist doch erstmal meine Sache.
Und wenn ich dann Flachköpfe, die sich schmarotzenderweise dranhängen, anzeige, ist das auch meine Sache.

Ich betreibe mein WLAN verschlüsselt, und wenn ich unterwegs bin, habe ich einen UMTS/GPRS USB-Stick, mit dem ich im Inland für 25€ im Monat surfen kann.
Im Ausland suche ich mir einen CP mit offenem WLAN oder ein Web-Cafe.

Und die, die hier sagen die bräuchten die offenen WLANs geschäftlich - sorry, da kann ich nur sagen, was sind das für Geschäfte, wenn ich die paar Euro im Monat für nen legalen Internetzugang nicht locker machen kann.

btw - ich steh zur Zeit auf ner Wiese am Rhein, schau mir nebenher ein todlangweiliges Fussballspiel an und bin über GPRS eingelogged.
UMTS gibt es auf dem flachen Land nicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Schlauchi » 21.06.2008 - 07:17:20

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Uli,

wenn Du Deine Haustür sperrangelweit offen stehen lässt, ist das auch keine Straftat. Wenn dann jemand reinkommt und etwas stiehlt, ist das hingegen immer noch eine Straftat.
MfG
Gerhard


Hallo Gerhard,

vielleicht keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit.

Beispiel aus dem KFZ Bereich, wonach man dich wegen einer nicht abgeschlossen Türe "dran" bekäme.

§ 14 StVO
Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

(2) Verlässt der Führer sein Fahrzeug, so muss er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern. .


und sicherlich gibt es in den tiefen Gründen der Justiz auch für die Haustüre einen Satz.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Bernhard 2 » 21.06.2008 - 10:42:36

Hallo Hans !

Diebstahl ist ein Offizialdelikt also ein Vergehen und keine Ordnungswidrigkeit.
Auch wenn man nur mit einer Geldstrafe belangt wird, bleibt es trotzdem eine
Straftat.
Wenn einer durch eine unverschlossene Tür, sei es in ein Haus oder ein Fahrzeug
eindringt und etwas entwendet, ist es zwar kein Einbruch, jedoch zumindest
ein einfacher Diebstahl nach § 242 StGB, also eine Straftat.


Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon franz » 21.06.2008 - 13:12:17

hallo,
man kann sich das Leben auch selbst schwer reden!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Schlauchi » 21.06.2008 - 19:37:03

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo Hans !

Diebstahl ist ein Offizialdelikt also ein Vergehen und keine Ordnungswidrigkeit.


Bernhard


Bernhard,
die Ordnungswirdrigkeit war auf die offen gelassene Türe des PKW bezogen, nicht auf den Diebstahl.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2008 - 21:20:54

Schlauchi hat geschrieben:vielleicht keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit.

Beispiel aus dem KFZ Bereich, wonach man dich wegen einer nicht abgeschlossen Türe "dran" bekäme.

Das gilt für Kraftfahrzeuge, ich sprach von Haustüren.

Schlauchi hat geschrieben:und sicherlich gibt es in den tiefen Gründen der Justiz auch für die Haustüre einen Satz.

Nein, gibt es nicht. Lässt man die Haustür offen stehen, so handelt man vielleicht (aus Sicht der Versicherung) grob fahrlässig, das ist aber weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

Richtig ist allerdings, dass durch die offen stehende Haustür aus dem Einbruch (StGB § 244, Wohnungseinbruchdiebstahl, 6 Monate bis 10 Jahre Knast) ein einfacher Diebstahl (§ 242, Diebstahl, Gefängnis bis 5 Jahre oder Geldstrafe) wird. Und eine eventuell vorhandene Hausratversicherung zahlt sehr wahrscheinlich nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nutzung offener WLAN´s - nicht unproblematisch

Beitragvon donrosa » 22.06.2008 - 09:58:35

franz_99 hat geschrieben:hallo,
man kann sich das Leben auch selbst schwer reden!


Meine Meinung! Manchmal ist es mir hier einfach zu deutsch...
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder