Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon KPR » 30.10.2008 - 16:55:51

Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

hallo in die runde,

mir dussel hat´s unterwegs -- z.z. 400km v. zuhause weg -- das lapi voll auf den boden gehauen, und jetzt geht die monitor- hintergrundbeleuchtung nimmer.
--grrrr--
mit dem angeklemmten zweitmonitor sind alle funktionen da.
der hiesige computerladen meint: die rep. würde sich für das 4 jahre alte gerät nicht rechnen, ev. würden die rep.-kosten teurer, als gleich ein neues lapi!

hat ev. von euch jemand nen tipp, wie der monitor wieder zum leuchten gebracht werden kann?

Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon Schwedenopa » 30.10.2008 - 17:24:42

Hallo Klaus,

wahrscheinlich ist entweder das Flachbandkabel, dass durch das Scharnier hindurch den Bildschirm mit dem eigentlichen Computer verbindet, gebrochen. Oder es hat sich ein Kontakt gelöst. In beiden Fällen ist eine Reparatur mit "Hausmitteln" nahezu ausgeschlossen.

Daher fürchte ich, der Händler hat recht... :cry:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon volker » 30.10.2008 - 17:46:21

Wenn Du noch etwas vom Desktop schwach erkennst, ist entweder die Hintergrund-Leuchtröhre gebrochen (ist eine Fleißarbeit diese zu tauschen, da das Display zerlegt werden muß), bzw. der Hochspannungsinverter durch den Sturz defekt. Die Displaykabel sind im allgemeinen so gesichert, daß sie sich nicht ablösen können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn Du gar nichts mehr siehst, könnte auch die Ansteuerschaltung auf dem Display abgelöst sein (die ICs sind auf einer flexiblen Leiterplatte aufgebracht und können beim Sturz Schaden nehmen). Eine Reparatur lohnt in jedem Fall durchaus. Ich habe das in meiner Computerfirma schon oft gemacht. Selbst ein Displaytausch kann sich rechnen, wenn man ein gut gebrauchtes z.B. über eba* ersteigert. Natürlich lohnt sich es nicht, ein neues Display zu kaufen (ca. 250€).
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon KPR » 30.10.2008 - 23:30:24

hallo gerhard, hallo volker,

DANKE für die super schnellen antworten.

also es ist so, dass auf dem monitor tatsächlich noch was zu sehen ist, nur halt ohne die beleuchtung!

@ volker:
ich glaub dein tipp -- eBää -- mit nem baugleichen lapi, werd ich versuchen umzusetzten.

wenn das teil denn wieder mal laufen sollte, dann gebe ich hier bescheid!

Gr., und schönen abend . . .

. . . Klaus :?
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon volker » 31.10.2008 - 17:24:34

Wenn Du noch etwas siehst, bleibt nur noch Hintergrundbeleuchtung oder Transverter übrig. Läßt sich gut und preiswert reparieren, wer etwas Fingerspitzengefühl hat. Im Zweifelsfall kannst Du Dich melden.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon MichaelN » 02.11.2008 - 09:13:02

Sowas hab ich an nem alten Dell Notebook.. Wenn ich das Display schräg gegen das Licht stelle, sehe ich Bildschirminhalt.
Da brennt auf jeden Fall die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.. Die Frage ist nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es die Beleuchtung selber? Oder kanns doch die Elektronik für die Ansteuerung der Leuchten sein ?
Wenn das nicht wäre, hät ich ein nettes teil fürs Womo ;-).. Aber so hab ich das immer über nen Externen Monitor laufen..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon volker » 02.11.2008 - 16:49:56

Bei Deinem Dell wird vermutlich die kleine hochspannungserzeugende Platine defekt sein. Das kommt recht häufig vor. Die Leuchtstoffröhre des Displays geht sehr selten kaputt (eigentlich fast nur durch Sturz des Gerätes). In seltenen Fällen verbraucht sich die Röhre (meist ist aber das Notebook vorher schon selbst defekt). Man sieht das an nachlassender Helligkeit, bzw. auch am Rotstich des Bildes unmittelbar nach Start des Gerätes. In noch selteneren Fällen setzt die Röhre ihre Funktion manchmal aus (ähnlich einer defekten, flackernden Wohnraum-Leuchtstoffröhre). Du hast gute Chancen nach Austausch der Platine wieder ein helles Bild zu haben. Die kleine Platine sitzt im Display-Cover, meist unter dem Display, seltener auch seitlich neben dem Display. Solche Transverter-Platinen (auf den genauen Typ achten) kostet bei eba* in etwa 30€.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon MichaelN » 20.11.2008 - 15:26:43

Danke Volker... dann werde ich da mal schauen.. Das billigste, was mir da bisher unter gekommen ist war eine für 75 EUR
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon volker » 20.11.2008 - 20:51:24

Uiiii, das ist wirklich teuer. Das dürfte fast der Neupreis sein. Wenn Du ein Foto vom Inverter schicken kannst, würde ich das mal mit dem vergleichen, den ich schon eine Weile rumliegen habe. Ich habe einen zerlegten Dell mit P4-Prozessor. Sollte der Inverter gleich sein, schicke ich ihn Dir für die Erstattung der Versandkosten zu. Ich kann damit nix anfangen, da ich keine Dell repariere, sondern nur ACER und IBM/ Lenovo (wenn es lohnt).
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon tommes » 21.11.2008 - 16:35:01

Hallo,

beim Zerlegen könnte euch diese Seite helfen: http://repair4laptop.org/notebook.html

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon KPR » 02.12.2008 - 15:02:27

so unser laptop lüppt wieder, Volker sei dank.

Volker hat sich der sache sofort angenommen, und richtig tief in seine trick/schrottkiste gegriffen, und das teil mit div. restbeständen wieder zum leuchten gebracht.
normal hätte das display kpl. erneuert werden müssen, was den momentanen zeitwert des lapis um einiges überschritten hätte!
somit hat volker uns den neukauf eines lapis, und die damit verbundene -- immer lässtige und zeitintensive -- neuinstallation erspart.

DANKE Volker, hast toll gemacht :wink:

Gr Klaus
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon volker » 02.12.2008 - 19:47:33

Hallo Klaus,
ich freue mich über Deine netten Worte und darüber, dass Du zufrieden bist.
Einem so angenehmen Menschen habe ich gern geholfen. Ich bin selbst froh,
dass er wieder "läuft". Wäre schade darum gewesen.
Beste Grüße,
Volker

PS: Für die Techniker unter Euch: Die Hintergrundbeleuchtung (die im Display integr.
ist) war tatsächlich gebrochen und hat dabei offenbar einen Schluss auf dem Inverter
erzeugt. Der Inverter enthält eine kleine SMD-Sicherung, die ich geflickt habe. Damit
ging der Inverter wieder. Der Austausch der Hintergrundbeleuchtung ist schwierig, aber
nicht unmöglich. Sie sitzt entweder im Display unten, oder an der Seite und ist ultra-
dünn. Meist ist sie noch zusätzlich durch ein Schirmblech abgedeckt. Die Konstruktion
ist nicht für einen Tausch konzipiert, man kann sehr schnell u.a. dabei die Ansteuerschalt-
kreise des TFTs ungewollt abtrennen. Die Hersteller tauschen in einem solchen Fall das
gesamte Display. Das ist mit ca. 250€ nicht billig. Die einzige Lösung ist, die Hinter-
grundbeleuchtung aus einem anderweilig beschädigtem Display umzubauen, denn ein-
zeln gibt es die leider nicht.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: Laptop, Monitorbeleuchtung ohne Funtion!

Beitragvon MichaelN » 03.12.2008 - 10:38:47

volker hat geschrieben:Uiiii, das ist wirklich teuer. Das dürfte fast der Neupreis sein. Wenn Du ein Foto vom Inverter schicken kannst, würde ich das mal mit dem vergleichen, den ich schon eine Weile rumliegen habe. Ich habe einen zerlegten Dell mit P4-Prozessor. Sollte der Inverter gleich sein, schicke ich ihn Dir für die Erstattung der Versandkosten zu. Ich kann damit nix anfangen, da ich keine Dell repariere, sondern nur ACER und IBM/ Lenovo (wenn es lohnt).


Hoppla.. Dieses nette Angebot hab ich ja gerade jetzt erst gesehen.. Werd meinen Dell mal aufschrauben und nachsehen.

Es ist ein DELL Inspiron 5000e

Aber auf jeden Fall schon mal ein grosses DANKESCHÖN für diese tolle Angebot !!

Gruß Michael
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder