Notebook und Navi

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Notebook und Navi

Beitragvon rena13 » 09.11.2008 - 23:32:19

Wir beschäftigen uns momentan mit folgendem Thema:
Wir möchten

1. ein kleines Notebook mit flatrate (Acer von t-mobile mit web'n walk sagt uns zu) und
2. ein gutes (nicht zu teures) Navi, in dem man europaweite GPRS-Daten eingeben kann

Meine Frage ist: kann man beides kombinieren oder besser separatat kaufen?
Wenn ja, dann ist meine zweite Frage, welches Navi ist momentan günstig und funktionell?

Danke für Info.
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Notebook und Navi

Beitragvon DJTornado » 10.11.2008 - 07:40:18

Hallo Rena,
auf einem Netbook mit Windows XP als Betriebssystem kann man Navi-Software diverser Hersteller laufen lassen, die Preise beginnen hier unter 100,- Euro. Dazu kommt dann noch eine GPS-Maus mit einem guten Chipsatz, z.B. Sirf III oder besser, Preise so ab 35,- Euro aufwärts, egal ob Kabelgebunden oder Bluetooth. Informationen zu Navis allgemein und auch zur Navigation mit dem Notebook findest Du im Forum von http://www.pocketnavigation.de Der Notebook-Teil ist im Forum ganz am Ende zu finden.
Zum Internetsurfen reichen die kleinen Netbooks mit Sicherheit aus, Du musst halt schauen, welche Geschwindigkeiten Dein Provider anbietet, also GPRS, UMTS (mindestens), HSDPA(zu Zeit das Schnellste). O2 bietet mW nur UMTS-Geschwindigkeit.
Ein Netbook ist die universellere Lösung, da man nicht nur navigieren kann. Wenn man den Platz auf dem Armaturenbrett hat, eine gute Alternative.
Was man aber nicht ausser Acht lassen sollte: Die Startzeit eines Netbooks mit XP ist erheblich länger als die eines reinen Navis, beim Acer habe ich mehr als 100 Sekunden im Auslieferungszustand gemessen.
Ausserdem benötigst Du noch einen Virenscanner für das Surfen im Internet, der dann den Bootvorgang noch einmal etwas verlängert. Und dann kommt noch der Start der Navi-Software dazu. Insgesamt realistisch sind also bis zum Starten der Navigation 2-3 Minuten vergangen.
Diese Aufgaben erledigt ein reines Navi der aktuellen Hersteller in wenigen Sekunden.
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Notebook und Navi

Beitragvon heulnet » 10.11.2008 - 09:46:42

ich habe im letzten urlaub jemanden kennen gelernt der navigierte mit notebook und MAP & GUIDE. seine frau hatte das notebook vor sich und er hatte noch oben im himmel ( da wo der rückspiegel sitzt ) einen monitor. ein aufwand, man glaubt es nicht. nun konnte er eine route eingeben und die abfahren ( BT mouse war auch im spiel logischerweise ). soweit so gut.
( !!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe von notebooklösungen keine ahnung und bei wem das funktioniert, dem will ich nichts wegnehmen ).
die route war aber immer nur in N / S achse zu sehen. das heisst wenn er nach süden fuhr, dann musste er seitenverkehrt navigieren. also da wo es recht abging, musste er nach links abbiegen. keine akkustische führung !!!!!!!wenn er die route verlassen musste wegen einer baustelle zb , musste er selbstständig wieder zur route finden. eine automatische neuplanung ging nicht. usw.
für mich völlig indiskutabel. nun hat er nach meiner empfehlung ein richtiges navi ( hersteller tut jetzt mal nichts zur sache ) und hat seine OVI listen und blitzer implementiert und ist zufrieden bis glücklich.
ich muss noch schreiben, dass er nach unserer bekanntschaft total von seinem system eingenommen war und fast nicht anderes gelten liess. ich war aber leicht harntnäckig ( das ist etwas anderes wie hartleibig )und nun hat er aufgegeben.
heulnet
 

Re: Notebook und Navi

Beitragvon heulnet » 10.11.2008 - 09:50:29

rena13 hat geschrieben:in dem man europaweite GPRS-Daten eingeben kann


von 10 leuten, die die anschaffung eines navis planen, hört man in der planungsphase von 9 leuten, dass das die wichtigste einrichtung an einem navi ist.
nach meiner unmassgeblichen erfahrung ist es das aber nicht, weil man seine ziele auch anders finden kann. in der regel sind infos zb zu SP meistens schon in den wichtigsten datenbanken enthalten, wenn ich an diese daten komme.
ich jedenfalls ( und ich benutze mein navi sehr oft ), habe praktisch noch nie damit gearbeitet.
heulnet
 

Re: Notebook und Navi

Beitragvon Piccolino » 10.11.2008 - 10:17:14

Ich benutze ein Notebook zum Navigieren und zum Surfen im WoMo.
Anfangs bin ich mit meinem "grossen" Büronotebook losgezogen, den meine Frau dann auf den Knien hatte.. vor einigen Monaten hab ich mir bei ebay einen - schon etwas betagen - Toshiba TablePC für kleines Geld ersteigert. Der ist per Stift zu bedienen und ist so handlich, dass er auf der Amaturenablage von Ducato Platz hat. Auf diesem PC laufen 3 Naviprogramme, von denen jedes seinen Vor- und Nachteil hat. Ein Routenplanter Caravaning, der ADAC-Routenplaner und ein Motorradroutenplaner. Mangel von erstem ist, dass er nicht so viele Karten von Ländern hat wie 2ter... Den ADAC finde ich recht langsam - jedenfalls auf meinem System .. er hat aber mehr Karten .. beide haben übrigens SP schon als POI drin. Der Motorradplaner hat zwar die wenigsten Karten und keine SP.. aber man kann die SP`s von den beiden andern laden und man kann Routen nach "schöne Strecke" erstellen lassen. Die Routen dieser 3 Programme sind untereinander kompatibel und in div. andere Navis zu übertragen, zb. TomTom, Garmin oder Medion. Ich übertrage sie in mein - auch schon älteres - MedionNavi. Ich fahr dann sowohl nach der Route die mir auf dem Notebook angezeigt wird, wie auch nach dem Navi...
Wir benutzen kaum noch Kartenmaterial.. Ich plane die Routen mit dem PC/Notebook und fahre - wie gesagt - nach der Anweisung des Navis...
In`s Internet geh ich mit ner Flatrate UMTS von Base... und bin damit nur beschränkt zufrieden... weil sehr, sehr oft kein UMTS zur Verfügung steht.
2 mal habe ich die Dummheit begangen und hab das Ding im Ausland (Italien und Griechenland) benutzt.. für die Kosten.. hätte ich ein neues Navi und nen neuen Flachbildschirm bekommen....
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: Notebook und Navi

Beitragvon DJTornado » 10.11.2008 - 11:59:59

Du kannst aber mit WLAN und dem Netbook an einem Hotspot ins Internet gehen, einige CPs bieten diesen Service zu kosten an, die deutlich unter dem Preis von UMTS-Roaming liegen. An einigen Stellen, z.B. bei MC Donalds, gibt es zudem kostenlose Hot-Spots. Falls man doch UMTS haben möchte/muss, kann man alternativ zu den "normalen" Internetseiten schauen, ob der Anbieter auch für Handy-Surfen optimierte Seiten anbietet und zudem das Laden von Grafiken und Animationen unterbinden. Dies hat den Vorteil, dass deutlich weniger Daten übertragen werden und die Zeit im Internet verkürzt, was sowohl bei der Abrechnung nach Zeit als auch bei der Abrechnung nach Volumen vorteilhaft ist.
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Notebook und Navi

Beitragvon Piccolino » 10.11.2008 - 12:47:25

DJTornado hat geschrieben:Du kannst aber mit WLAN und dem Netbook an einem Hotspot ins Internet gehen, einige CPs bieten diesen Service zu kosten an, die deutlich unter dem Preis von UMTS-Roaming liegen. An einigen Stellen, z.B. bei MC Donalds, gibt es zudem kostenlose Hot-Spots. Falls man doch UMTS haben möchte/muss, kann man alternativ zu den "normalen" Internetseiten schauen, ob der Anbieter auch für Handy-Surfen optimierte Seiten anbietet und zudem das Laden von Grafiken und Animationen unterbinden. Dies hat den Vorteil, dass deutlich weniger Daten übertragen werden und die Zeit im Internet verkürzt, was sowohl bei der Abrechnung nach Zeit als auch bei der Abrechnung nach Volumen vorteilhaft ist.
Gruß
Abbott

Ja, dass weiss ich.. allerdings entspricht es nicht meinem Freizeitverhalten, bzw. Reiseverhalten.. durch ne Stadt zu kurven, um nen Hotspot zu suchen und auf CPs bin ich extem selten...
man (ich) kanneben nicht alles haben.
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: Notebook und Navi

Beitragvon rena13 » 10.11.2008 - 13:38:32

Danke Euch allen.
Jetzt sehe ich ein wenig klarer und glaube, wir werden uns für die getrennte Variation entscheiden - also Navi und Notebook.

Danke.
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Notebook und Navi

Beitragvon Herby » 10.11.2008 - 22:00:13

Hallo rena, wir sind mit dem Notb. von Acer und TomTom unterwegs.
Also Notb. mit T-Mob. Chip sehr zufrieden ist aber genau wie mit
Handy-Funklöcher.
Tom Tom von bedienung her zufrieden , aber das Kartenmaterial läßt
oft zuwünschen Übrig.
sind unsere Erfahrungen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Notebook und Navi

Beitragvon rena13 » 11.11.2008 - 08:34:05

Also... wir haben uns jetzt für das Acer Notebook von T-Mobile entschieden (ist gerade im Angebot für 1 Eur) mit Flatrate.
Und fürs Navy Tomtom Go 920.

Mal sehen wie das so alles klappt....

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Notebook und Navi

Beitragvon heulnet » 11.11.2008 - 09:49:40

gelöscht
heulnet
 

Re: Notebook und Navi

Beitragvon DJTornado » 11.11.2008 - 10:57:57

Glückwunsch,
da habt Ihr aus beiden Welten schon optimale Gerät ausgewählt.
Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Notebook und Navi

Beitragvon KPR » 11.11.2008 - 12:57:14

heulnet hat geschrieben:von 10 leuten, die die anschaffung eines navis planen, hört man in der planungsphase von 9 leuten, dass das die wichtigste einrichtung an einem navi ist.
nach meiner unmassgeblichen erfahrung ist es das aber nicht, weil man seine ziele auch anders finden kann. in der regel sind infos zb zu SP meistens schon in den wichtigsten datenbanken enthalten, wenn ich an diese daten komme.
ich jedenfalls ( und ich benutze mein navi sehr oft ), habe praktisch noch nie damit gearbeitet.


stimmt, sehen wir genau so.
wir haben zwar zugang zu allen möglichen navi-sytemen, ne koordinateneingabe haben wir nie benutzt. ist übrigens auch die umständlichste art ziele einzugeben.
Notebook/Netbook navigation: Da gibt´s z.b. die SW Travelbook! die ist mit den meisten navisystemen leistungsmässig vergleichbar, aber halt eher was für freaks. Notebook/Netbook navigation ist für mich schnee von gestern.
die GPS funktion des GRP für Note/Netbook (gosser reiseplaner) ADAC/Promobil/MarcPolo u.s.w. taugt eher weniger zur reinen navigation, ist so wie heulnet es beschrieben hat, mehr nicht.

Gr.Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Notebook und Navi

Beitragvon Piccolino » 11.11.2008 - 13:22:25

"die GPS funktion des GRP für Note/Netbook (gosser reiseplaner) ADAC/Promobil/MarcPolo u.s.w. taugt eher weniger zur reinen navigation"

Das musste mir aber mal erklären?? Ich plane mit diesen Dingern meine ganzen Touren..sowohl mit dem WoMo, wie auch mit meinem Autoclub, wie auch mit dem Motorrad....wenn ich von A zu Adresse B fahre, dann nehme ich natürlich meistens das Navi... aber für die Tourenplanung gibts m.M.n. nix besseres...
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: Notebook und Navi

Beitragvon KPR » 11.11.2008 - 16:48:45

Piccolino hat geschrieben:"die GPS funktion des GRP für Note/Netbook (gosser reiseplaner) ADAC/Promobil/MarcPolo u.s.w. taugt eher weniger zur reinen navigation"

Das musste mir aber mal erklären?? Ich plane mit diesen Dingern meine ganzen Touren..sowohl mit dem WoMo, wie auch mit meinem Autoclub, wie auch mit dem Motorrad....wenn ich von A zu Adresse B fahre, dann nehme ich natürlich meistens das Navi... aber für die Tourenplanung gibts m.M.n. nix besseres...


navigieren war das thema!
Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder