Notebook Routenplanung und Navigation

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon carlos100 » 13.11.2008 - 22:50:22

Hallo alle zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit der Routenplanung und Navigation mit einem Notebook? Welche Systeme gibt es? Sind die tatsächlich besser?

Ich hatte dieses Jahr ein TomTom in Südfrankreich dabei. Leider traten viele Fehlinformationen auf. Kreisverkehre waren nicht eingezeichnet, manche Straßen überhaupt nicht vorhanden (Straßen ware schon 4 Jahre alt/vorhanden) und beim Kreisverkehr gab es falsche Anweisungen was die Ausfahrt betraf. Beispiel: nehmen sie die erste Ausfahrt, aber tatsächlich war es die dritte; usw.

Aus diesem Grund suche ich nach verläßlichen Systemen. Das Notebook bietet zudem ein wesentlich größeres Display.

Grüß
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Gimmund » 13.11.2008 - 23:06:54

Hi Carlos,

wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, dann kann man mit einem Notebook nicht navigieren.

Jedenfalls nicht richtig
    keine Sprachansage
    kein Re-Routing, wenn man mal von der berechneten Strecke abweichen muss
    Karte dreht sich nicht in Fahrtrichtung
Ich hatte auch überlegt, ob ich meinen Grossen Reiseplaner mit einer GPS-Maus aufrüste und zum Navi mache. Aber nach den Kommentaren habe ich diese Idee verworfen.

Die Routenplanung mit dem Grossen Reiseplaner klappt allerdings vorzüglich.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich habe den Beitrag in das Multimedia-Forum verschoben
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon carlos100 » 13.11.2008 - 23:29:41

Hi Gwaihir,

doch, es gibt Systeme mit dem Notebook. Leider kenne ich keines und kenne keinen der Erfahrungen damit hat. Mit dem TomTom bin ich nicht zufrieden, da ich viele Fehlinformationen erhalte. Ich fahre einen Flair 7100 und da gibt es schon mal Beschränkungen (Höhe/Breite/Durchfahrtsverbote über 3,5t), die kann mir ein TomTom nicht zusätzlich anzeigen.

Inzwischen habe ich mich mal im Internet umgeschaut, da gibt es eine Software --- Navigator 8 TMC Europa - Notebook - LKW - SiRF III USB TMC/GPS-Receiver. Aber wer kennt sich damit aus????

Gruß
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Anderl » 13.11.2008 - 23:32:41

Mit dem Laptop, den neuen Netbooks oder Tablet PC oder Mini PC mit Touchscreen kann man schon navigieren.
Die Sprachausgabe ist heute auch kein Thema mehr. Schaut euch mal Garmin Mobile XT für PC an.
Die Software läuft gut und bietet ausreichend Informationen.
Mit den Nachteilen wie langsamer Bootvorgang, umständliches Geklicke mit der Maus bis das Ziel deffiniert ist muss man sich über die verkehrssichere Befestigung im Wohnmobil Gedanken machen.
Der ADAC hat mal getestet, wie so kleine Saugnapf und Klemmhalter, bestückt mit Handy oder PDA, bei einer Vollbremsung durch die Gegend fliegen.
Gruß
Andreas
Anderl
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008 - 18:43:55

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2008 - 11:29:34

Hallo Carlos!

carlos100 hat geschrieben:Ich fahre einen Flair 7100 und da gibt es schon mal Beschränkungen (Höhe/Breite/Durchfahrtsverbote über 3,5t), die kann mir ein TomTom nicht zusätzlich anzeigen.

Ich fürchte, da wirst Du mit einem Notebook-System nicht viel glücklicher werden. Denn was die Durchfahrtbeschränkungen betrifft, so kommt es auf die Kartendaten an, nicht auf die verwendete Hardware. Und die meisten Windows-basierten Navigationsprogramme benutzen ebenso wie TomTom die Karten der Firma Teleatlas.

Vor ein paar Monaten hat allerdings eine der beiden großen Reisemobilzeitschriften ein speziell für LKW entwickeltes Navigationssystem dahingehend getestet, ob es sich auch für Womo-Dickschiffe eignet. Wenn ich heute abend zu Hause bin, kann ich es ja mal raussuchen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Gimmund » 14.11.2008 - 12:31:06

Hi Carlos,

Trucknavigation findet man z.Bsp bei VDO.

Aber das Problem wird dann sein, dass dir Routen nicht angeboten werden, die du eigentlich fahren dürftest.
Z.Bsp. Frankreich LKW-Schild mit 3,5t gilt eben nur für Güterverkehr, aber nicht für Womos. Und wie man erst kürzlich hier nachlesen konnte, ist das in einigen Ländern Europas so. Nachzulesen hier auf Seite 3 ganz unten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Bernd_K » 14.11.2008 - 13:22:38

Hallo,
ich fahre seit langem mit 10" Vaio-Sub-Notebook (auf fest montierter Ablage über dem Notizbrett des Duc X250) und Garmin Karten und "NROUTE" als Software. Sicher nicht die allerschönste, aber führt (fast) immer gut ans Ziel und ist leicht mittels Tastatur auch beim Fahren zu bedienen (Zoom mit + und - z.B.).
Natürlich mit Sprachausgabe und Re-Routing.
Natürlich können alle Womo-Stellplätze geladen und per Klick die Zielführung gestartet werden.
Außerdem werden alle Tracks aufgezeichnet und können auch später am PC (mit MapSource) analysiert oder archiviert werden (oder für das Web-Strecken-Album genutzt werden).
Für mich gilt: Niemals so ein 4" Mini....

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2005 - 10:12:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon kmfrank » 14.11.2008 - 17:58:18

Hallo Zusammen,

fahre mit dem NAVIGATOR 2.0 und bin zufrieden.
POI's einblenden geht auch z. B. Blitzer, Stellplätze

Haken am NAVIGATOR 2.0 , er wird nicht weiter entwickelt, schade. Also auch keine neuen Karten, sind aber derzeit noch gut aktuell
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Weltenbummler 14 » 14.11.2008 - 19:17:26

Ich fahre seit Jahren mit dem Laptop und einer GPS Antenne ueber USB Anschluss. Als Programm dient mir der Camping Routenplaner von Pro Mobil. Der Vorteil ist, das ich bereits zu Hause meine Routen planen kann auch mit Zwischenstationen und Nebenstrecken. Selbst kleine Strassen sind drauf. Ausserdem kann man auf Wohnmobil einstellen, so dass Strassen mit Hoehen oder Breiteneinschraenkungen gar nicht erst angegeben werden. Der Routenplaner enthaelt auch alle offiziellen Stellplaetze in Europa. Sie sind durch ein Wohnmobil gekennzeichnet, klick man das an bekommt man eine genaue Beschreibung vom Platz und zusaetzlichHinweise auf Sehenswuerdigkeiten.
Die Strecke wird genau wie beim Tom tom durch eine blaue Linie angezeigt und der Pfeil laeuft mit. Einzieger Nachteil, keine Sprache Abbiegehinweise nur per Schrift, also fuer Alleinfahrer nicht geeignet.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon hehnchen » 15.11.2008 - 16:01:30

Hallo Navi-Fans,
habe seit einigen Jahren ein Navi-Programm von Navigon mit Navtec-Karten auf dem Notebook, welches zwischen den Sitzen auf dem Boden liegt. Ich muß ja nicht hinschauen, denn es ist ein echtes Navi mit guter Sprachansage. Aber... Navigon aktualisiert das System nicht mehr, letzter Datenstand ist 2003. Der große Vorteil ist, daß man sich vor Antritt der Fahrt auf dem großen Notebook-Bildschirm die gesamte Route anschauen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht sinnvoll ist, dem Gerät ohne Kontrolle blind zu vertrauen.
Der Nachteil ist die laaaangsame Startzeit. Aktuelles Beispiel: Komme gestern Abend aus Richtung Eisenach (B7) und will auf die A44. Unfall auf B7 und A7. Muß ausweichen Richtung Hannover, dann nächste Ausfahrt raus. Jetzt Notebook hochfahren(lag im Schrank, denn die Strecke kenne ich ja), Windows starten, Navi Programm starten, Waaarten bis GPS- Empfang da ist, Ziel eingeben, vorgeschlagene Strecke durch Kassel-Zentrum kontrollieren und losfahren. Über B3 und A49 komme ich dann mit Navi gut auf die A44.
Diese ganze Prozedur geht mit einem Spezialisten sicher einiges schneller. Also überlege ich auch den Kauf eines Navi.
Aber der für mich wichtigste Punkt, nämlich die Eingabe eigener Poi`s (Stellplätze) erlauben leider meines Wissens nur ganz wenige Hersteller, aber wer? (Garmin,ja; Tom-Tom,ja;Medion,?;Navigon, nein; habe ich alles nur aus zweiter Hand gehört).
Die Fachschriften behandeln diesen Punkt meist garnicht. Die Navi-Firmen bringen eine Unmenge von ähnlichen Geräten auf den Markt, die ich garnicht unterscheiden kann, z.B. Tom-Tom: one, xl, 720, 730, 930, usw. Diese Liste nur bei diesem Hersteller kann man locker verdreifachen, dazu kommen noch die verschiedenen Karten. Bei Medion sieht das nicht besser aus. Bevor ich etwas falsches kaufe, bleibe ich bei meinem bewährtem Notebook, und schon haben wir die Rezession.
Wenn man mit Notebbok arbeiten möchte, gibt es von Navilock den Navigator-8 in Pkw und Lkw-Version. Wurde vor kurzem in einer der Womo-Zeitschriften mit "gut" getestet.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon heulnet » 15.11.2008 - 20:01:39

wenn du mal dein anforderungsprofil hier einstellen würdest, dann könnte man ( ich zb für TT ) dir sagen was als navi in frage käme.
im übrigen muss ich sagen, dass ich oft kontakt habe mit leuten ( auch hier aus dem forum ) und wir bekakeln dann am telefon so einiges. erschreckend für mich ist, dass die allermeisten eigentlich ihr navi ( und was es kann ) überhaupt nicht kennen. reiseroutenplanung oder auch A zu B planung und was damit gemeint ist, oft reinewegs fehlanzeige.

man kann zb mit Map & Guide seine routen komplett planen ( obwohl das mit den meisten TT's auch geht ) und die route auf dass navi übertragen. USW.
ich persönlich habe auch ein laptop auf der reise mit, navigieren aber möchte ich damit nicht.

jeder wie er mag.
heulnet
 

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon carlos100 » 17.11.2008 - 11:30:31

Hallo alle,
erstmal besten Dank für eure Infos. Es hat mir insofern geholfen, dass ich nun etwas mehr Einsicht erhalten habe. Da ich einen Flair mit 5,5t fahre bin ich nicht so beweglich wie mit einem 2,8t Womo, naja versuche es!

Was das Anforderungprofil angeht (ich benutze ja ein TomTom und habe ein eingebautes Phillips) will ich mal so beschreiben:

- Routenplanung (man sollte wissen was auf einem an Beschränkungen zukommt)
- alternative Routen auswählen
- Wegstrecke mit Infos zu Brückenhöhe
- Wegbreite
- 3,5t Beschränkung
- extrem Steigungen
- Anzeige zu Tankstellen

Die mit Rot unterlegt, sind wichtiger. Ich glaube alles andere bekomme ich schon hin.

Viele Grüße an Alle und nochmals D A N K E !
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon heulnet » 17.11.2008 - 12:04:23

welchen firmwarestand hat dein TT ( auch bitte genaue typbezeichnung fall ich das überlesen habe ) ?? welcher kartenstand ist installiert.
das kannst du auslesen, wenn du in der navigationsansicht unten auf die kartentreppe klickst. du siehst dann dort den FW stand und wenn du auf den klickst, bekommst du infos über den kartenstand und den gerätecode.

es sieht bei deinen roten anforderungen schlecht aus.
tankstellen ist kein problem. du musst nur unter einstellungen----> POi ( kann bei dir auch OVI heissen ) auf karte anzeigen----> tankstellen anhaken.

ich vermute mal, ohne dir auch nur ansatzweise zu nahe treten zu wollen ( das will ich nie. was ich will, ist dass die leute ihr navi und die möglichkeiten die sie dann damit haben, perfekt als hilfe beherrschen ), glaube ich dass du ( und fast alle anderen ) überhaupt nicht wissen, was man alles mit dem navi anstellen kann. dabei betrachte ich ein navi nur als willkommene hilfe und würde mich niemals von ihm entmündigen lassen.

gruss

bitte das nicht als oberlehrerhaft einstufen.
heulnet
 

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon Schwedenopa » 17.11.2008 - 16:10:25

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:- Wegstrecke mit Infos zu Brückenhöhe
- Wegbreite
- 3,5t Beschränkung
- extrem Steigungen

Was diese Anforderungen betrifft, so wirst Du um ein spezielles LKW-Navigationssystem nicht drumrumkommen. Den Rest kannst Du mit einem TomTom machen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon franz » 17.11.2008 - 16:15:28

hallo,
ich benutze Igo8 und fahre mit der Eintellung Bus. Man kann PKW schnell PKW normal und LKW auch auswählen. Ich hab schon mal die Meldung bei einer Zieleingabe erhalten: Das Ziel ist mit ihren Einstellungen nicht zu erreichen! Auf Sardinien sogar mehrfach.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder