Notebook Routenplanung und Navigation

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon heulnet » 18.11.2008 - 09:34:26

@carlos100
das ist vielleicht nicht ganz der grosse brüller, aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
ich habe dir hier eine datei angehängt. die kannst du herunterladen und entpacken. die 2 dateien wirfst du auf dein TT ud zwar zu den anderen OVI's in die ländermap. dir werden dann die bekanntesten niedrigen brücken in D auf der karte ( bei karte rollen, wenn du deine gebuchte route anschaust ) angezeigt.

!!!!!!!!!!!!!! ich sehe gerade, dass hier keine dateianhänge möglich sind. bei bedarf bitte deine mail addy per P für die versendung der datei.
viel spass und gruss
heulnet
 

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon carlos100 » 18.11.2008 - 11:24:15

Hallo alle,

Hallo "heulnet" besten Dank für alle Kommentare und Infos, mit dem TomTom kann ich schon umgehen, nur es gibt ja keine Infos zu den anderen Punkten. Vielfach stand ich vor Kreuzungen/Straßen, da waren nur noch 3,5t erlaubt. Was sollte ich tun? ---- habe diese benutzt; nur dies war gegen der Straßenverkehrsordnung und hätte mir eine saftige Strafe eingebracht. Bei Brücken musste ich schon mal umkehren –war in Bayern-. Habe den neusten Stand beim TomTom geladen.

Hallo „franz_99“,
Danke für die Info. Das Nav N Go iGO 8 ist das erste Navigationsprogramm mit 3D Gebäudemodellen –brauche ich nicht- . iGO 8 beinhaltet Kartenmaterial für 43 Länder Europas. Das Kartenmaterial ist dabei sehr neu: Tele Atlas Westeuropa-Karten ( Stand Januar 2008 ) und Nav N Gos Osteuropa-Karten ( Stand Januar 2008 ). Das Ganze wird auf einer microSD Karte geliefert mit einem Adapter für miniSD und SD.

http://www.pocketpc.ch/gps-navigationsp ... o-8-a.html

Habe leider in dem obigen Link (sehr gute Beschreibung) keine weiteren Infos gefunden für 3,5t und Brückendurchfahrten. Genau konnte ich es nicht erlesen, aber es ist nur für PDA´s, geeignet, oder????? Mir wäre da schon was für den PC recht. Habe aber keine Kaufmöglichkeit gefunden. Es gibt da Probleme mit dem Namen -NAVIGON- oder so. Wird wohl deshalb mehr in Österreich und der Schweiz vertrieben....... .

Ich habe nun auch noch google durchstöbert und fand -VDO Dayton Navigationssysteme- . Hier sollen Durchfahrtshöhen und Beschränkungen 3,5t angegeben werden, nur dies kostet einen stolzen Preis von 1.350Euro. Kennt sich einer damit aus?

Viele Grüße
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon heulnet » 18.11.2008 - 11:31:42

hast du mal nach MAP & GUIDE geschaut ?? kostet weniger und wird zb von speditionen benutzt die damit ihre ganze logistik machen. durch eingabe von fahrzeugprofilen, kann man speziel für LKW sachen einstellen.
damit kann man auch navigieren. im zusammenspiel mit einer BT mouse. aber wie schon mal angemerkt, wäre das nicht so mein ding. keine akkustischen anweisungen. keine neuberechnung bei verlassen der route usw.
gruss
heulnet
 

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon carlos100 » 18.11.2008 - 11:34:04

Hallo alle,

Hallo "heulnet" besten Dank für alle Kommentare und Infos, mit dem TomTom kann ich schon umgehen, nur es gibt ja keine Infos zu den anderen Punkten. Vielfach stand ich vor Kreuzungen/Straßen, da waren nur noch 3,5t erlaubt. Was sollte ich tun? ---- habe diese benutzt; nur dies war gegen der Straßenverkehrsordnung und hätte mir eine saftige Strafe eingebracht. Bei Brücken musste ich schon mal umkehren –war in Bayern-. Habe den neusten Stand beim TomTom geladen.

Werde mir mal http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... p_guide_7/ ansehen. Aber soweit ich es kurz einsehen konnte liegen die Systeme auch um die 1000 Euro.

Hallo „franz_99“,
Danke für die Info. Das Nav N Go iGO 8 ist das erste Navigationsprogramm mit 3D Gebäu-demodellen –brauche ich nicht- . iGO 8 beinhaltet Kartenmaterial für 43 Länder Europas. Das Kartenmaterial ist dabei sehr neu: Tele Atlas Westeuropa-Karten ( Stand Januar 2008 ) und Nav N Gos Osteuropa-Karten ( Stand Januar 2008 ). Das Ganze wird auf einer microSD Karte geliefert mit einem Adapter für miniSD und SD. Habe aber keine Bezugsadresse gefunden; wird wohl mehr in Österreich und der Schweiz verkauft!

http://www.pocketpc.ch/gps-navigationsp ... o-8-a.html

Habe leider in dem obigen Link (sehr gute Beschreibung) keine weiteren Infos gefunden für 3,5t und Brückendurchfahrten. Genau konnte ich es nicht erlesen, aber es ist nur für PDA´s, geeignet, oder????? Mir wäre da schon was für den PC recht.


Ich habe nun auch noch google durchstöbert und fand --VDO Dayton Navigationssysteme--. Hier sollen Durchfahrtshöhen und Beschränkungen 3,5t angegeben werden, nur dies kostet einen stolzen Preis 1.350Euro. Kennt sich einer damit aus?

Viele Grüße
Carlos100
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Notebook Routenplanung und Navigation

Beitragvon dosse43 » 27.11.2008 - 12:36:49

Hallo Carlos 100,
Komme nochmal auf Deine ursprünflichen Frage zurück. kRÄMER-AUTOMOTIV bietet ein sehr gutes Naviprogramm: RC.WIN für Notebooks an.
Mit RC-Win fahre ich schon einige Zeit und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor schon einige andere Navi-Programme ausprobiert, die sich alle für teures Geld für untauglich erwiesen haben – besonders in Ausland. Alledings steht hinter den Navi auf dem PC eine ganz anderer Gedanke als der Gebrauch eines normalen Navis. Ich benutze dafür einen UMPC der kaum größer ist als ein normales Navi ist, aber dafür ein sehr praktisches „Notebook“ ist. Sehr gut geeignet wären auch die jetzt angebotenen NETBOOKS. Im Navi sind z.B. alle Fon-POI’s hinterlegt um unterwegs ins Internet zu kommen. Natürlich ist auch ein Routenplaner installiert usw. Man muss eben wissen was man will!! Das Programm ist jedenfalls 250 Euro nicht zu teuer, besonders wenn man den Support (persönlicher Ansprechpartner bei Problemen und die laufenden Updates auch für das Kartenmaterial mit in die Waagschale legt.
Jedenfalls ist es keine Lösung für Otto-Normalverbraucher. Und auch nicht für ein Laptop mit 17zoll Bildschirm auf dem Schoß der Beifahrerin.
Viele Grüße
dosse43
dosse43
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2008 - 19:22:15

Vorherige

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder