Wlan-Antenne

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Wlan-Antenne

Beitragvon hoki » 26.12.2009 - 18:23:49

:?: Liebe Camperfreunde, es ist mir schon einigemale passiert, daß ich, obwohl der CP einen Hotspot mittels WLAN anbietet, nur eine ungenügende oder keine Verbindung herstellen konnte. Anscheind ist das im Notebook eingebaute WLAN zu schwach. Um dem abzuhelfen beabsichtige ich mir eine externe WLAN-Antenne zu kaufen. Nun bin ich bei Amazon fündig geworden. Amazon bietet die Antenne "Hama WLAN USB Stick 54 MBPS mit flexibler Antenne" an. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit oder welche Antenne würdet ihr mir empfehlen?
LG hoki :?:
hoki
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008 - 18:37:02

Re: Wlan-Antenne

Beitragvon ksw » 27.12.2009 - 14:11:12

Hallo Hoki,

der USB Stick hat den Nachteil, dass Du wieder mit der Antenne im Womo sitzt und damit in einem Faraday'schen Käfig - was letztlich bedeutet, dass der Empfang des WLAN sehr sehr stark gedämpft ist. Für andere 'Funk' Antennen benutzt man deshalb Antennen außen am Womo (Sat, TV, DVBT etc).

Für wirklich guten Empfang ist daher die Antenne draußen erforderlich.

Das kann man erreichen durch eine aktive 5 m USB Kabel - Verlängerung und den Stick draußen (Dachluke, Wetter...), oder eine WLAN Antenne außen am Fahrzeug. Da findest Du verschiedene Angebote bei den Elektronikversendern (Conrad, Pollin, Westfalia usw). In den meisten Fällen dürfte eine Dipol - Ausführung reichen (das ist einfach ein senkrechter Stab mit bis zu 9 dB), in schwachen Bereichen dann eher eine Richtantenne (waagerechter Stab bis hin zu Yagis bis zu 15 dB).

Wenn Du versiert in Löten bist, kannst Du Dir leicht die benötigte Außenantenne selbst erstellen, einfach mal googeln und Du bekommst Bauanleitungen frei Haus.

Viel Spass
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Wlan-Antenne

Beitragvon goldmund46 » 28.12.2009 - 10:37:01

Hallo hoki,

guckst Du hier: http://www.boerner-mobil.de/html/internet.html

Da werden Sie geholfen ;))) !
goldmund46
 

Re: Wlan-Antenne

Beitragvon herb33029 » 30.12.2009 - 03:56:36

Hallo hoki,

genau die von Boerner habe ich mir dieses Jahr geholt und bin super zufrieden. Die Variante mit dem Magnetfuß und kleiner Platte darunter ist nun mein eigen. Ich stelle sie einfach beim Heki aufs Dach. Geht alles problemlos und hat super Empfang, wo sonst nichts war. Kann ich nur empfehlen.

Gruß und GUTEN RUTSCH
herb
herb33029
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 - 21:16:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Wlan-Antenne

Beitragvon hoki » 03.01.2010 - 21:41:21

Liebe Camperkollegen,
danke für den Tip. Ich werde mir von Börner-mobil auch eine Antenne besorgen. allerdings mit Saugfuß. damit ich den Standort am Mobil etwas variieren kann. Auf jeden Fall bin ich froh, daß Ihr mir guten rat gegeben habt. Da ich in Österreich wohnhaft bin, verteuert sich der Kauf um Euro 17,-- wegen dem Versand ins Ausland. Finde ich enorm aber was bleibt mir übrig?
Nochmals vilene Dank und
liebe Campergrüße
:P hoki :P
hoki
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008 - 18:37:02

Re: Wlan-Antenne

Beitragvon franz » 03.01.2010 - 23:00:50

hallo,
schau mal hier, da gibt es ein Forums und ein Segler Paket unter USB Wlan Clients.
http://www.yatow.de/
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder