Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon Homer66 » 06.05.2010 - 09:41:38

Hallo Navifreunde,

zur Zeit gibt es bei Voelkner
http://news.voelkner.de/form.do?agnCI=2 ... 2gwotxt610
ein gut ausgestattetes Netbook, Asus Eee PC 1005P, mit einem (laut Werbung) matten, nicht spiegelnden Display.

Hat schon mal eine/einer von euch ausprobiert, wie ein Netbook oder Notebook im Womo als Navi-Ersatz funktioniert?

fragt
Homer66

P.S. Nein, ich bin nicht Verkäufer von Navis, PCs oder anderen Womo-Zubehörteilen.
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon slomo » 06.05.2010 - 10:54:43

Hallo,
vor ca. 10 Jahren habe ich das mit einem normalen Laptop und gescannten Karten gemacht.
Das Hauptproblem ist eine anwendungsoptimierte Plazierung am Armaturenbrett zu finden. Die Bedienung sollte vom Beifahrer gemacht werden können, denn am Netbook beim Fahren immer gleich die relevanten Tasten zu finden ist aufwendiger als bei einem normalen Navi. Wichtig ist auch eine abgeschattete Plazierung, sonst sieht man bei Sonneneinfall nichts auf dem Display.
Der Vorteil dieser Methode mit einem PC ist sicherlich, dass man völlig unabhängig von kostenintensiver Karten-SW sein kann. Scannen und anschließendes Kalibrieren von Papierkarten ist mit etwas Zeitaufwand mit ausreichender Genauigkeit machbar. Außerdem gibt es mittlerweile einiges an Karten im Open Source Bereich. Auch routingfähig.
Interessant dabei ist, dass diese kostenlose SW in einigen Breichen genauer ist, als die teurer erworbene Karten-SW, die teilweise mehrere 100 Meter abseits der befahrenen Strasse lag.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon Bernd_K » 06.05.2010 - 11:59:17

Hallo,
also ich fahre seit Jahren mit 10"-Monitor-Laptop von Sony mit eigener Halterung über dem Klemmbrett des Armaturenbretts. Habe auch ein Radio-Navi - ist aber kein Vergleich zur großen und wesentlich besseren Ablesbarkeit der Laptop-Karte. Als Software hab ich TTQV laufen. Geht mit oder ohne Routing. Nutze weniger das Routing, viel lieber die schöne Generalkarte 1:200.000. Natürlich sind alle Stellplätze schön sichtbar...
Gleichzeitig sind alle meine Fahrten (sekunden- und Ortsgenau) gespeichert - einmal im Jahr wird gesichert. Oder geschaut wo wir denn so im Jahr gewesen ist.
Wenn ich wirklich Routing benötige, nehm ich (zusätzlich) das Radio-Navi.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2005 - 10:12:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon carlos100 » 09.05.2010 - 10:54:50

Hi Homer66,
ja habe ein Samsung NP-NC10 und nutze Map&Guide. Nutze es aber nur zur Übersicht und Suche im Umkreis meiner täglichen Fahrt offline. Die Funktionen der Suche in M&G im Umkreis mit den POI´s ist vorzüglich und auch im Ausland top. M&G kann man auch online nutzen! Habe das Release9 und CD Transport. Aber dazu gab es schon mehrere Beiträge hier, warum und wofür ich Systeme einsetze. Ansonsten nutze ich das TomTom. Heulnet ist hier sehr kompetent, was die TT Seite angeht und er hat mit seiner Ansicht recht.

Ich könnte nun auch noch das iphone einbringen, wenigstens für Deutschland. Promobil hat eine Stellplatz App gebracht und von den führenden Herstellern gibt es Programme, auch kostenlos! Mit dem iphone kann man zudem auch mit entsprechenden App´s alle wichtigen Punkte einer Stadt ansteuern. Around me, meine Stadt, usw. .... Das iphone funktioniert hier ausgezeichnet. Der Einsatz "Europaweit" :evil: würde ja zu teuer werden, da du ständig online sein musst. Aber das iphone funktioniert auch hier ausgezeichnet.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon heulnet » 09.05.2010 - 13:35:58

carlos100 hat geschrieben:Heulnet ist hier sehr kompetent, was die TT Seite angeht und er hat mit seiner Ansicht recht.
dass ich das noch erleben darf. herr du hast mich erhört und mein genie ist erkannt worden.
D A N K E
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
heulnet
 

Re: Alternativen zum Navi: Netbooks ?

Beitragvon Homer66 » 10.05.2010 - 10:34:38

carlos100 hat geschrieben:Hi Homer66,
..........Ich könnte nun auch noch das iphone einbringen, wenigstens für Deutschland. Promobil hat eine Stellplatz App gebracht und von den führenden Herstellern gibt es Programme, auch kostenlos! Mit dem iphone kann man zudem auch mit entsprechenden App´s alle wichtigen Punkte einer Stadt ansteuern. Around me, meine Stadt, usw. .... Das iphone funktioniert hier ausgezeichnet. Der Einsatz "Europaweit" :evil: würde ja zu teuer werden, da du ständig online sein musst. Aber das iphone funktioniert auch hier ausgezeichnet.


Hallo Carlos,

dein Vorschlag hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Wir sind viel im Ausland unterwegs.
Es geht mir um ein möglichst großes, entspiegeltes Display, ein LED-Backlight-Display.
Ich müsste das Gerät schon irgendwie auf das Armaturenbrett draufkleben :evil:
Aber auch das gefällt mir noch nicht so richtig.
Ich bin eben noch am ausprobieren.

LG
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder