Navigation mit Laptop

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Navigation mit Laptop

Beitragvon womo4042 » 01.05.2011 - 11:49:28

Hallo Navi-Spezialisten,
das Thema gab´s schon mal, aber die Suche ergab keine Hilfe.
Ich - bzw. meine Beifahrerin - nutzen die Software von "Garmin Mobile PC". Die Anfangsprobleme sind ausgestanden, was mir aber nicht eingeht ist die Möglichkeit zur Installation der Stellplatzdateien. Hilfe-Tools beziehen sich immer auf die kleinen handlichen Navigationsgeräte, aber nicht auf einen PC bzw. Laptop. Wer kennt diese Software, wer kann zu diesem Thema weiterhelfen? Danke vorab für hilfreiche Informationen,
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: Navigation mit Laptop

Beitragvon VY73 » 01.05.2011 - 12:32:00

Hilft vielleicht ein [url=http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927] "POI Loader"[/url ]?
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Navigation mit Laptop

Beitragvon womo4042 » 02.05.2011 - 16:04:16

danke für den Hinweis, die Liste Poi-Loader von Garmin gibt keinen Hinweis auf die Verwendung beim Mobile PC, habe den Support mal angemailt, bin neugierig, was dabei herauskommt, werde gelegentlich berichten...
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: Navigation mit Laptop

Beitragvon Bernd_K » 02.05.2011 - 16:38:58

Hallo Heinz,
Beileid zu der Software ....
Ich hab das Geld auch mal geopfert. Habe auch die Stellplätze importiert bekommen. Wollte gerade mal schauen wie, aber bekomme beim Start nur einen schwarzen Bildschirm. Falls ich es doch noch zum Laufen bekomme, melde ich mich.
Garmins Interesse an einer Laptop-Lösung siehst Du am Update-Intervall.

ps.: Ich fahre seit langem - äußerst zufrieden - mit TTQV auf dem Laptop. Kostet anfangs zwar etwas mehr, kann aber auch wesentlich mehr (z.B. auch Generalkarten anzeigen). Routing geht - bei Bedarf - natürlich auch mit entsprechenden Karten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2005 - 10:12:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Navigation mit Laptop

Beitragvon kmfrank » 03.05.2011 - 12:36:37

Hallo Zusammen,

verwende seit über einem Jahr auf dem Laptopp AutoMapa 6.5 (gibt schon 6.8 ) und bin sehr zufrieden.
Die Karte ist sehr aktuell. Auch die osteuropäischen Länder, sogar die Ukraine sind gut abgebildet. Die Bedienung ist einfach, wenn man sich daran gewöhnt hat. Zusätzlich habe ich einen Bluetooth GPS-Empfänger so entfällt das Kabelanstöpseln.
Routenplanung und Berechnung ist sehr schnell auch Routen nach Spanien runter über mautfreie Strecken.
Weiterhin habe ich mir einen Touchscreen Monitor (12Zoll) eingebaut damit die Bedienung mit dem Finger während der Fahrt einfacher ist. Positiver Nebeneffekt, das Notebook kann zugelpappt weggestellt werden.

Schaut mal hier, dort habe ich das ein wenig näher beschrieben http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =80&t=8976
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Navigation mit Laptop

Beitragvon womo4042 » 14.05.2011 - 16:23:54

Hallo @VY73,
danke, der Tipp war gut, mit Hilfe "Technischer Service Garmin Deutschland" funktioniert jetzt auch die Anzeige der Promobil-Stellplätze. Habe mich vorerst mal beschränkt auf die Dateien mit der von Garmin verlangten Endung -.gpi. Bedienung und Suche ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Konvertieren von .asc nach .gpi muss ich noch üben, ebenso die Einbindung des Womo-Icons. Ganz nutzlos war die Investition also nicht.
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder